Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Springt Warm nicht an (BPW 2.0 TDI)

Springt Warm nicht an (BPW 2.0 TDI)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. August 2017 um 21:57

Sehr geehrten Damen und Herren,

Ich mache es kurz und erklähre die situation. Also mein Auto: (Audi a4 2.0 TDI bj.2007 .BPW) Springt im Kaltstart mit der ersten umdrehung sauber an, aber sobalt ich das Auto auf Betriebstemperatur habe und es für 10-15min stehen lasse, springt es nicht mehr an bis es wieder Runtergekühlt ist. Motordiagnose ohne Ergebnis

Ich bin Hobby schrauber und habe das Auto in Stand gesetzt, jedoch bringt mich das Problem mit dem Warmstart um den Verstand, alle meine bemühungen scheinen umsonst. Unten Liste ich alles auf das bisher am Auto gemacht wurde, einschließlich der Problematik Warmstart.

Zylindekopf, Stößel ec. neu.

Zylinderkopfhaube neu.

Turbolader neu.

Zahnriemen neu.

Wasserpumpe neu.

AGR Ventil gereinigt.

Lufteinlassklappe gereinigt.

Ansaugbrücke gereinigt.

Problem Warmstart:

Kühlmitteltemperatursensor neu.

Dieselpumpen Relais neu.

Einspritzdüsen eingestellt.

Motordiagnose, kein Ergebnis.

Diverse Tests wie: Baterie, Anlasser und Dieselfluss..

 

Die Erklährung war ziehmlich kurz gehalten, da es sonst den Rahmen sprengen würde.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie sich mit mir in verbindung setzen und mir bei meiner fehlersuche behilflich sein könnten.

Jedoch schließe ich alle Vermutungen aus, denn das kann ich auch selbst!

Suche Fakten und keine Fiktion!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2019 um 12:31

Es war der Drehzahlsensor. Wenn der Motor während der fahrt extrem unruhig wird und wie in meinem fall im Warmen zustand ausgeht würde ich mal den Drehzahlsensor wechseln, is nicht Teuer und hat in meinem fall bei einem Audi A4 b7 (BPW) 2.0TDI geholfen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Schon mal den Kühlwassertemperatursensor ausgesteckt? Also, wenn der Motor einen Warmstart machen soll?

Wahrscheinlich nimmt das MSG die Starteinspritzmenge zu sehr zurück, wenn der Motor warm ist. Das Ausstecken des Sensors kann als Schnelltest dienen.

Abhilfe: Starteinspritzmenge erhöhen lassen.

Themenstarteram 5. August 2017 um 23:03

Ich habe gehofft das, dass austauschen des Kühlwassertemperatursensors mir gewissheit bringen würde. Einen Test habe ich noch nicht durchgeführt, weil das praktisch unmöglich ist wenn der Motor Warm=(Heiß) ist. Zudem ist der Kühltemperatursensor an so einer Debielen Stelle verbaut, dass es eine wissenschaft ist dort überhaupt ran zu kommen. Mit heißem Motor unmöglich. (Dank Audi engineering!)

Ich dachte noch eher an den Drehmomentsensor.Jedoch würde mir da ein Fehler angezeigt werden.

Austausch des Temperaturfühlers ist sicher nicht nötig. Es ist aber der Sensor, der dem MSG die Info liefert, dass der Motor warm genug ist, um daraufhin die Starteinspritzmenge runterzunehmen. Jedoch ist der Motor etwas abgekühlt, um ohne ausreichende Starteinspritzmenge nicht "hochzukommen". Und er ist zu warm, so dass das MSG die Starteinspritzmenge zu weit unten lässt.

Daher die Abhilfe, die Starteinspritzmenge anzuheben, bzw. mit dem Ausstecken dem MSG einen kalten Motor vorzugaukeln, so dass es automatisch die Starteinspritzmenge hochhebt. Ergebis: Motor startet.

Von einem Drehmomentensensor höre ich im Zusammenhang mit einem TDI zum ersten Mal. Kenne nur den Sensor für die hochauflösende Drehwinkelerfassung der KW.

am 6. August 2017 um 7:56

Nur so eine Idee, muß evtl die Drosselklappe Neu angelernt werden, oder wurde die Neu angelernt?

LG High...

Sicher nicht. Ist ja kein Benziner, der ein nahezu stöchiometrisches Mischungsverhältnis benötigt.

Er hat einfach zu wenig Wärmeentwicklung, mit der zugemessenen Starteinspritzmenge. Soll eine PD-TDI-Macke sein, infachbmal googlen.

am 6. August 2017 um 8:52

Warum wurde Anlasser und Batterie geprüft? Wie genau springt er nicht an, dreht der Anlasser den Motor normal durch oder schafft er es nicht.

Wie sehen die Werte der PD Elemente aus?

Themenstarteram 6. August 2017 um 10:40

Also der Anlasser dreht, unzwar sehr gut und schnell, jedoch kommt es nicht zur erwarteten Zündung (Beim Warmstart). Da muss also irgendwas mit der Dieselversorgung oder der Luftzufuhr nicht stimmen. Jedoch ist das nur im Warmen zustand der fall, denn der Kaltstart funktioniert reibungslos und der Motor läuft ruhig bis man das Auto kurze Zeit abstellt. Evtl. Elektronik? MTG?

Den Lösungsvorschlag:" den Kühltemperatursensor-Stecker zu ziehen" um dem Motor dan vorzugaukeln er währe Kalt, finde ich schonmal sehr gut. Leider ist dies unmöglich ohne sich die Hände zu verbrennen. Dennoch ziehe ich diese option in erregung.

Es scheint ja ein Temperaturproblem zu sein. Die Autodocs auf VOX benutzen doch immer so ein Kältespray, um solchen Temperaturproblemen auf die Spur zu kommen.

Idee: E-Box im Wasserkasten aufschrauben, Deckel abnehmen, Auto warmfahren (geht natürlich nur bei trockenem Wetter!). Wenn er dann im warmen Zustand nicht mehr anspringt, Kältespray in die E-Box feuern. Springt er danach wieder an, weißt du zumindest schonmal, ob die Ursache dort zu finden ist (irgend ein Relais oder sogar MSG) oder eben nicht. Dann weitersuchen.

Ist ein weit verbreitetes Problem, offenbar. Habe neulich just mal bei google eingegeben: warmstart problem 2.0 tdi

Die Suchtreffer sprechen für sich. Auch finden sich Hinweise auf die zu geringe Einspritzmenge für die zum Zeitpunkt physikalisch vorherrschenden Verhältnisse.

Meine Meinung: VAG hat offenbar den Motor mit zu heißer Nadel gestrickt. Alterungserscheinungen lassen die Warmstartbedingungen driften, offenbar nur schwach, jedoch ausreichend, dass der Motor nicht startet.

Zum einen gibt es Berichte, dass neue Akkus, neuer Starter usw. geholfen hätten. Aber da die Motoren im kalten Zustand trotzdem gut anspringen, ist der Anlasser in Verbindung mit dem Akku nicht notwendigerweise unzureichend. Wenn jedoch das MSG zu wenig bzw. unter ungünstigem KW-Winkel einspritzt, dann kann eine etwas zu geringe rpm-Zahl des Starters schon den Start zum scheitern bringen.

Alterungsbedingte Effekte, also geringere Anlasserdrehzahlen, Verschlechterung des Spritzbildes, etwas geringere Kompression, reichen dann aus, dass bei gegebener Starteinspritzmenge der Motor einfach nicht anspringt, Abhilfe ist die Anhebung dieser Starteinspritzmenge, wie oben schon geschrieben.

am 6. August 2017 um 20:20

Also wenn er kalt sauber anspringt fällt so etwas wie kein Diesel wegen Luft im System schon mal raus.

Temperaturfühler abziehen kann man auch schon bei kaltem Motor, dann warm fahren so das er definitiv nicht anspringen will, dann halt mal starten.Oder mal die Werte auslesen wenn er nicht anspringen will. Oder Sensor besorgen anstecken und den dann erhitzen.

Was ist mit dem PD Kabelbaum, da soll es auch Probleme geben? Ist da auch was bei mit Warmstart?

Es gibt keinerlei Fehler? Was steht zum Auslesen zur Verfügung?

Habe beim Freund die gleichen Probleme sobald die Nadel 90 grad zeigt startet er nach 2 sec erst ,jetzt hatten wir den Temperatursensor abgesteckt im warmen Zustand und er startet sofort .Ist der Sensor jetzt zu erneuern da er eigendlich ja die Temperatur richtig anzeigt oder ist er defekt

Scheint defekt zu sein. Fehlerspeicher leer? Du kannst aber auch mal die Werte aller Temperatursensoren auslesen und auf "Plausibilität" prüfen.

Glaube ich nicht dran.

Grund: Welche Konfiguration sollte denn ein fehlerhafter Temperaturwert liefern, dass ein warmer Motor nicht startet??

Wenn ein sehr kalter Motor nicht anspringt, weil der Temperatursensor einen betriebswarmen Motor vorgaugelt, dann würde das anders aussehen.

Stimmt auch wieder... Was du da schreibst, ist nachvollziehbar. Aber warum läuft es dann, wenn er den Stecker abzieht? Elektronikfehler? Spritpumpe liefert keinen Sprit?

Erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Springt Warm nicht an (BPW 2.0 TDI)