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Sprint Booster
Hallo ins Land .
Wer hat Erfahrung mit Sprint Booster für Mustang GT Automatic Bauj 2006 ?
https://www.youtube.com/watch?v=K2312qlhdr8
https://www.youtube.com/watch?v=MyJtac6d05U
In der SUFU habe ich ausschliesslich von Europäischen Fahrzeugen Themen dazu gefunden .
Es geht mir dabei nicht um den Einbau , der ist ja recht einfach . Mich interessiert die Fahrdynamik mit diesem Teil .
Beste Antwort im Thema
Die Drosselklappe reagiert nicht schneller. Den Lag im Gaspedal gibt es nicht. Das einzige was gemacht wird. Bei 50% Gaspedalsstellung ist die Drosselklappe schon 100% offen. Die Kennlinie wird einfach geändert. Das Gas ist nicht mehr so fein zu dosieren, es geht eher richtung Binär (nix oder alles) dadurch empfindet man das das Fahrzeug besser am Gas hängt, was aber nichts anderes wäre als würde man stärker in das Gaspedal reintreten. Vorteil hat man keinen, Vollgas ist Vollgas, und der Stellmotor um Die Drosselklappe zu öffnen wird nicht schneller, genauso kann das Steuergerät auch die Daten nicht schneller verarbeiten, der Booster kann auch nicht vorausschauen und die Daten schneller an das Steuergerät schicken als es diese vom Gaspedal bekommt. Was man ändert, ist das Gefühl wenn man auf das Gaspedal tritt. Das ganze ist rausgeschmissenes Geld
(Bei Fahrzeugen die laut Fahrer schlecht am Gas hingen, haben wir das Gaspedal anders eingelernt, da war bei 75% Gaspedalweg schon Vollgasstellung, gefühlt hängt die Kiste besser am Gas. Liegt aber eher daran das die Fahrer immer nur das Pedal streicheln)
13 Antworten
So wie ich ihn verstanden habe, wird die Leistung nicht angehoben. 200 PS hat er vor wie auch nach dem Einbau. Das einzige was passiert, daß das Elektr. Signal vom Gaspedal schneller zur Drosselklappe befördert wird und eben diese schneller öffnet. Der Wagen fühlt sich dann wohl etwas agiler an.
Wenn der Motor aber keine Mehrleistung hat, wie kann er dann angeblich schneller von 0-60 und auf der 1/4 mile beschleunigen ? Das scheint eine Glaubensfrage zu sein. Ich glaube allerdings nicht daran.
Zitat:
@mike cougar schrieb am 28. April 2015 um 16:42:02 Uhr:
So wie ich ihn verstanden habe, wird die Leistung nicht angehoben. 200 PS hat er vor wie auch nach dem Einbau. Das einzige was passiert, daß das Elektr. Signal vom Gaspedal schneller zur Drosselklappe befördert wird und eben diese schneller öffnet. Der Wagen fühlt sich dann wohl etwas agiler an.
Wenn der Motor aber keine Mehrleistung hat, wie kann er dann angeblich schneller von 0-60 und auf der 1/4 mile beschleunigen ? Das scheint eine Glaubensfrage zu sein. Ich glaube allerdings nicht daran.
Wie das Teil funktoniert ist mir schon klar .
Technisch gesehen wird die Drosselklappe schneller mit dem Booster als im Originalzustand geöffnet , wie du schon schreibst . Dadurch " hängt " der Motor besser am Gas , als im Originalzustand . Daher bist du Theoretisch im Vorteil auf der 1/4 Meile .
Mich interessiert wie agil sich das Fahrzeug verhält . Du kennst ja das Problem , rollst mit ca 98 k/mh über die BAB und hast plötzlich und unerwartet lusst zu beschläunigen. Also Fuss auf das Pedal ....und was passiert ...erst mal gar nichts . Mit einer Verzögerung spricht der Motor an und genau das soll der Booster ja vermeiden !?
Die Drosselklappe reagiert nicht schneller. Den Lag im Gaspedal gibt es nicht. Das einzige was gemacht wird. Bei 50% Gaspedalsstellung ist die Drosselklappe schon 100% offen. Die Kennlinie wird einfach geändert. Das Gas ist nicht mehr so fein zu dosieren, es geht eher richtung Binär (nix oder alles) dadurch empfindet man das das Fahrzeug besser am Gas hängt, was aber nichts anderes wäre als würde man stärker in das Gaspedal reintreten. Vorteil hat man keinen, Vollgas ist Vollgas, und der Stellmotor um Die Drosselklappe zu öffnen wird nicht schneller, genauso kann das Steuergerät auch die Daten nicht schneller verarbeiten, der Booster kann auch nicht vorausschauen und die Daten schneller an das Steuergerät schicken als es diese vom Gaspedal bekommt. Was man ändert, ist das Gefühl wenn man auf das Gaspedal tritt. Das ganze ist rausgeschmissenes Geld
(Bei Fahrzeugen die laut Fahrer schlecht am Gas hingen, haben wir das Gaspedal anders eingelernt, da war bei 75% Gaspedalweg schon Vollgasstellung, gefühlt hängt die Kiste besser am Gas. Liegt aber eher daran das die Fahrer immer nur das Pedal streicheln)
Zitat:
@Zoker schrieb am 28. April 2015 um 20:17:37 Uhr:
Die Drosselklappe reagiert nicht schneller. Den Lag im Gaspedal gibt es nicht. Das einzige was gemacht wird. Bei 50% Gaspedalsstellung ist die Drosselklappe schon 100% offen. Die Kennlinie wird einfach geändert. Das Gas ist nicht mehr so fein zu dosieren, es geht eher richtung Binär (nix oder alles) dadurch empfindet man das das Fahrzeug besser am Gas hängt, was aber nichts anderes wäre als würde man stärker in das Gaspedal reintreten. Vorteil hat man keinen, Vollgas ist Vollgas, und der Stellmotor um Die Drosselklappe zu öffnen wird nicht schneller, genauso kann das Steuergerät auch die Daten nicht schneller verarbeiten, der Booster kann auch nicht vorausschauen und die Daten schneller an das Steuergerät schicken als es diese vom Gaspedal bekommt. Was man ändert, ist das Gefühl wenn man auf das Gaspedal tritt. Das ganze ist rausgeschmissenes Geld
(Bei Fahrzeugen die laut Fahrer schlecht am Gas hingen, haben wir das Gaspedal anders eingelernt, da war bei 75% Gaspedalweg schon Vollgasstellung, gefühlt hängt die Kiste besser am Gas. Liegt aber eher daran das die Fahrer immer nur das Pedal streicheln)
Das ist doch mal Aussagekräftig . ( Der fett markierte teil im Text betrifft mich ;-)) Wieder etwas dazugelernt . Dann muss ich davon ausgehen das der Krafstoffverbrauch Prozentual ( mit dem Booster ) entsprechend steigen muss ! Das kommt dann noch hinzu . Für deinen Beitrag gibt es natürlich den Daumen nach oben :-)
Du hast einen sehr schmalen Teillastbereich, da wo du normal fährst und auch Sprit sparst, da passiert mit dem Booster jetzt mehr, du fährst öfters mit weiter geöffneter Drosselklappe und dadurch geht der Spritverbrauch auch in die höhe. Effekt ist, du denkst der Motor geht besser.
Zitat:
@Zoker schrieb am 29. April 2015 um 14:23:07 Uhr:
Du hast einen sehr schmalen Teillastbereich, da wo du normal fährst und auch Sprit sparst, da passiert mit dem Booster jetzt mehr, du fährst öfters mit weiter geöffneter Drosselklappe und dadurch geht der Spritverbrauch auch in die höhe. Effekt ist, du denkst der Motor geht besser.
Bei meinem vorgehenden Post muss ich noch hinzufügen , das ich auf Strecke , so gut wie immer den Tempomat verwende . Ich denke das spielt beim Verbrauch eine grosse Rolle . Nochmals danke für deine Technische Erklärung .
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch beim Einsatz vom Tempomaten eher höher wird.
Und ich benutz den oft.
Sobald es auch nur GANZ wenig bergauf geht, geht der Verbrauch erstmal massiv in die Höhe, bis er sich wieder eingependelt hat.
Zitat:
@deville73 schrieb am 29. April 2015 um 17:42:52 Uhr:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch beim Einsatz vom Tempomaten eher höher wird.
Und ich benutz den oft.
Sobald es auch nur GANZ wenig bergauf geht, geht der Verbrauch erstmal massiv in die Höhe, bis er sich wieder eingependelt hat.
Ok wenn du meinst . Ich mag dabei das enspannte dahergleiten mit TP . Gleichwohl mein GT auch eine gewaltige Performence ab gibt , wenn es gefragt ist ;-) Weiter oben im Bild sieht man was mein GT verbrauchen kann , aber bitte nicht weitersagen. Du weisst ja , das nicht AMI Fans einen ganz anderen Eindruck haben :-))
Zitat:
@navy_jack schrieb am 29. April 2015 um 17:56:47 Uhr:
...
Ich mag dabei das enspannte dahergleiten mit TP . Gleichwohl mein GT auch eine gewaltige Performence ab gibt , wenn es gefragt ist ;-) Weiter oben im Bild sieht man was mein GT verbrauchen kann , aber bitte nicht weitersagen. Du weisst ja , das nicht AMI Fans einen ganz anderen Eindruck haben :-))
Isklar.
Ich benutz den ja auch viel.
Nur...
dass er Sprit spart, unterschreib ich so einfach mal nicht.
Ich merk das auch jedes Mal im Elbtunnel, wenn die Leutz in der zweiten Hälfte dann langsamer werden, wenns bergauf geht.
Die merken das vielleicht nich nicht mal.
Wenn Du mit Tempomat fährst, ist das ja nicht so, aber der Verbrauch geht wie gesagt dann sofort nach oben.
Ohne Tempomat wirste dann wohl eher langsamer, aber der Verbrauch wird nicht unbedingt steigen.
Ach, das ist einfach schwer zu erklären.
Zitat:
@deville73 schrieb am 29. April 2015 um 22:59:27 Uhr:
Zitat:
@navy_jack schrieb am 29. April 2015 um 17:56:47 Uhr:
...
Ich mag dabei das enspannte dahergleiten mit TP . Gleichwohl mein GT auch eine gewaltige Performence ab gibt , wenn es gefragt ist ;-) Weiter oben im Bild sieht man was mein GT verbrauchen kann , aber bitte nicht weitersagen. Du weisst ja , das nicht AMI Fans einen ganz anderen Eindruck haben :-))
Isklar.
Ich benutz den ja auch viel.
Nur...
dass er Sprit spart, unterschreib ich so einfach mal nicht.
Ich merk das auch jedes Mal im Elbtunnel, wenn die Leutz in der zweiten Hälfte dann langsamer werden, wenns bergauf geht.
Die merken das vielleicht nich nicht mal.
Wenn Du mit Tempomat fährst, ist das ja nicht so, aber der Verbrauch geht wie gesagt dann sofort nach oben.
Ohne Tempomat wirste dann wohl eher langsamer, aber der Verbrauch wird nicht unbedingt steigen.
Ach, das ist einfach schwer zu erklären.
Darauf genehmige ich mir ein lecker Pils beim nächsten US Car Treffen in meiner Region . Allen MT Nutzern ein schönes WE .
Mmmh, unabhängig voneinander berichten viele S197 Fahrer, gerade mit dem alten 4.6, von einem Lag im Gaspedal. Meiner hatte das auch. Wenn man die Gaspedalstellung verändert hat es einfach einen Augenblick gedauert bis der Befehl umgesetzt wurde auch wenn man spontan stark beschleunigt. Das hat nichts mit der Kennlinie ansich zu tun. Man kann dies rausprogramieren lassen, bzw. entfernt z.B. Schropp Fahrzeugtechnik es standardmäßig bei der Abstimmung.
Warum das bei dem Wagen so ist, darüber kann man nur spekulieren, vielleicht eine Art Puffer damit das Gas nicht zu sensibel ist?
Das ist im Steuergerät hinterlegt um ein aufschaukeln und eine zu abrupte Gasannahme zu verhindern. z.b. wenn starke Bodenwellen kommen das das Fahrzeug dann nicht unkontroliert Gas gibt. Das kann man aber auch nicht mit dem Sprintbooster umgehen, man kann das Ansprechverhalten nur ändern wenn man die Logik im Steuergerät ändert, die Verzögerung kommt nicht vom Gaspedal sondern ist so gewollt hinterlegt im Motorsteuergerät.
Zum Teil wird das auch noch genutzt um bestimmte Abgasgrenzwerte einzuhalten oder eine Drehmomentbegrenzung weil der Motor mehr Leisten könnte als der Antriebsstrang aushält, z.b. keine Schlagartige abgabe der Leistung, damit kann man ganz einfach billig eingekauften Schrott kaschieren wie z.b. sich längende Steuerketten (betrifft vorallem Deutsche Fabrikate)