- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Sprinter 2020 316 L3H2 zum Wohnwagen
Sprinter 2020 316 L3H2 zum Wohnwagen
Hallo an alle...
habe gerade ein Projekt für mich.
möchte einen Sprinter ab 2019 Kasten in Maxi Version L2H2 oder L3H2 in einen Camper umbauen lassen.
es wird ein Fahrzeug mit 3.5t das man genug KG für die Einrichtung hat.
Zu dem benötige ich info ob ich eine Anhängerkupplung an diesem Fahrzeug nachrüsten kann? da ist das Kunststoff Trittbrett vorhanden. die AHK wird später wieder demontiert ist nur für eine Tour geplant.
Jetzt würde ich von euch erfahren gutes Fahrzeug oder spricht die Karosserie Gewicht dagegen?
Vielen Dank an alle...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Es ist ein gutes Fahrzeug, allerdings wenn du Querbetten einbauen willst, darfst du nicht größer 1,75 sein. Anhängerkupplung kannst du garantiert nachrüsten, soweit ich weiß kommt die am Rahmen dran. Aber viel Spaß. Wollte ich auch mal machen, dann habe ich mir aber doch ein fertiges von der Stange gekauft und bin sehr zufrieden.
gibt es da eine Vmax begrenzung wenn der umgebaut wurde?
Zitat:
@LevKaan2002 schrieb am 11. September 2021 um 16:59:41 Uhr:
gibt es da eine Vmax begrenzung wenn der umgebaut wurde?
nein. es kommt aber auf auf/einbauten am dach an. die haben oft ein begrenzug, damit das teil nicht wegfliegt.
Nicht, wenn du unter 3,5 t bleibst.
danke an euch, was meint ihr die kleine Maschine 114ps vom Sprinter Reicht für so ein Gewicht? oder Lieber die ab 143-163ps?
die Umbauten werde ich den Planer von mir überlassen...
Bei 3,5 t nimm die größere Maschine. Die Kfz-Steuer wird nach dem Umbau zu einem Wohnmobil mach Gewicht berechnet und nicht mehr nach Hubraum, aber die Motorleistung bleibt.
ist das ganze mit der Abnahme problematisch? der Umbau wird im Ausland durchgeführt die sich nur damit befassen`?
Etwa in Polen? Habe ich doch schon einmal gelesen. Das ist aber egal, solange die Mindestvoraussetzungen für ein Wohnmobil erfüllt werden.
Zitat:
@LevKaan2002 schrieb am 11. September 2021 um 18:31:32 Uhr:
ist das ganze mit der Abnahme problematisch?
wenn du dich an die auflagen hältst, kein problem.
Frag zur Anhängelast, ist es möglich das zum 3,5t Anhänger mit bis zu 3t mit zieht? von mir Aus eine Starre AHK
um mein Büge für den Ausbau zu Planen.
Was währe euch ein Sprinter 2020 L3H2 als Wohnwagen Wert?
Zitat:
@LevKaan2002 schrieb am 11. September 2021 um 21:16:45 Uhr:
Frag zur Anhängelast, ist es möglich das zum 3,5t Anhänger mit bis zu 3t mit zieht?
nein zur anhängelast, die liegt bei 200kg. musst die fuhre ja auch wieder zum stillstand bringen und ob du welchen anhänger ziehen darfst kommt auf deinen führerschein an.
Zitat:
@LevKaan2002 schrieb am 11. September 2021 um 21:16:45 Uhr:
Was währe euch ein Sprinter 2020 L3H2 als Wohnwagen Wert?
nichts, dann hätte er keinen motor mehr
das wird ein reisemobil, kein wohnwagen. heute werden auch die kastenwägen gerne als wohnmobil bezeichnet. wie soll die jetzt einer den wert schöätzen können, wenn noch nicht einmal das fahrzeug da steht? kommt halt auf den ausbau an. isolierung, qualität des möbel. einbauten an geräten. sat, hubstützen, solar, zusatzbatterien etc. etc. etc.
Anhänger Schein will ich nach holen das ich 3,5t Anhänger Fahren darf.
aber bin sicher das 2t gehen und je nach Anhängerkupplung sogar 3,5t möglich sind?
Zitat:
@LevKaan2002 schrieb am 11. September 2021 um 21:39:25 Uhr:
Anhänger Schein will ich nach holen das ich 3,5t Anhänger Fahren darf.
aber bin sicher das 2t gehen und je nach Anhängerkupplung sogar 3,5t möglich sind?
hat nichts mit der kupplung zu tun. die anhängelast gibt der fahrzeughersteller vor.
und es gibt keinen schein für 3,5t anhänger - es darf ein gespann maximal 7000 kg haben, welches sich unterschiedlich zusammensetzen kann. aber zumindest darfst du mit dem jetzigen e zu b keinen hänger ziehen, der schwerer als 3,5t ist.