Sprinter 212D Leistungsschwäche beim Starten mit Ruß
Moin,
mein Sprinter 212 D Baujahr 96 muckt seit kurzen beim Anlassen.
War bei Bosch, wurde mir promt eine neue Batterie verpaßt.
keine Besserung. Bin Rollifahrer, habe deswegen noch eine zweite Batterie in Reihe für den Lift, die schwächet auch. Deswegen kann man den Anlasser ausschliessen.
Bin bei jedem Startversuch verunsichert.
Was könnte es sein? Werkstatt weiß auch nicht so recht.
Freue mich über Antworten.
Mfg Sprinterfreund
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15 Antworten
Wie wäre es mit einer MB-Werkstatt!?
Hallole zusammen
Die Rusentwicklung spricht für Unverbrannten Kraftstoff
in einem oder mehreren Zylindern .
Geh zum freundlichen MB Werker und lass die Vorglühanlage testen .
Da wird sich vermutlich eine oder zwei Glühkerzen verabschieden.
Jol.
Hallo,
meine Vermutung ist ja, dass die LM kaputt ist, der freudliche Boscheister meinte allerdings, wenn diese defekt wäre würde der Sprinter gar nicht mehr anspringen. Beim anspringen ruckelt der Motor auch ziemlich. Ich möchte vor dem MB Werkstattbesuch ein wenig Ahnung bekommen, bevor mir beim Sprinter das Getriebe ausgebaut wird, oder eine kompletter neuer Kabelbaum verschrieben wird.
Alles wird gut Sprinterfreund
Hallole nochmal
Wenn Dein fahrzeug Behinbdertengerecht umgebaut wurde so
fällt mir spontan die Frage ein wie den die Zweite Batterie
angeschlossen ist.
Ist diese wie ich vermute nur Paralell zur Hauptbatterie
geschaltet so wundert mich nichts mehr.
Normalerweise sollte ein Batterietrennrelaise verwendet
werden das zum einen bevorrechtigt die Starterbatterie
und wenn diese Voll ist die zweite. damit wird vermieden
das durch Zusatzagregate ( Wohnmobile ) die Straterbatterie
auf dem Champingplatz leergesaugt wird und ein Start nach
zwei Wochen Urlaub eben leergelutscht ist.
Das ist eine Geschichte die häuffig bei Aufbauherstellern aus
Kostengründen vorkommt und bis sowas im Kopf der Menschen
angekommen ist ... Das Dauert eben.,
Da diese Relaise aber logisches Denken und fachliche kompetenz
erfordert wird die meist Vergessen zumal ca. 40 Euros auch nicht
gerade billig ist. Später wundrt man sich watrum die leistung der
Battereien zurückgeht denn eine Batterie gleicht sich der anderen
durch Ladungsausgleich immer an wenn kein Trennrelaise vorhanden ist.
Das die Lima die vieleicht mit 180 AH auf Dauer Schaden nimmt
wenn man zwei Batterien laden muß obwohl diese nur für eine
ausgelegt ist muß ich nicht weiter ausführen.
Lass Dir einen neuen Spannungsregler einbauen , da sind auch gleich
neue Kohlen mit dran und du wirst vorläufig weniger probleme haben.
Wenn dann noch ein funktionierendes Trennrelaise mit entsprechender
Leistung zwischengeschaltet wird so könntest Du Dich auch über einen
Deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch freuen da die Lima weniger
arbeiten muß. Macht locker einen liter oder mehr aus.
Sprich den freundlichen Schrauber konkred auf die Punkte an die ich
Dir hier geschrieben habe. Er wird vermutlich erst Dumm aus der
Wäsche schauen und dann beschleunigt loslegen.
Berichte wie es weiterging . Jol.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Hallole nochmal
Wenn Dein fahrzeug Behinbdertengerecht umgebaut wurde so
fällt mir spontan die Frage ein wie den die Zweite Batterie
angeschlossen ist.
Ist diese wie ich vermute nur Paralell zur Hauptbatterie
geschaltet so wundert mich nichts mehr.
Normalerweise sollte ein Batterietrennrelaise verwendet
werden das zum einen bevorrechtigt die Starterbatterie
und wenn diese Voll ist die zweite. damit wird vermieden
das durch Zusatzagregate ( Wohnmobile ) die Straterbatterie
auf dem Champingplatz leergesaugt wird und ein Start nach
zwei Wochen Urlaub eben leergelutscht ist.
Das ist eine Geschichte die häuffig bei Aufbauherstellern aus
Kostengründen vorkommt und bis sowas im Kopf der Menschen
angekommen ist ... Das Dauert eben.,
Da diese Relaise aber logisches Denken und fachliche kompetenz
erfordert wird die meist Vergessen zumal ca. 40 Euros auch nicht
gerade billig ist. Später wundrt man sich watrum die leistung der
Battereien zurückgeht denn eine Batterie gleicht sich der anderen
durch Ladungsausgleich immer an wenn kein Trennrelaise vorhanden ist.
Das die Lima die vieleicht mit 180 AH auf Dauer Schaden nimmt
wenn man zwei Batterien laden muß obwohl diese nur für eine
ausgelegt ist muß ich nicht weiter ausführen.
Lass Dir einen neuen Spannungsregler einbauen , da sind auch gleich
neue Kohlen mit dran und du wirst vorläufig weniger probleme haben.
Wenn dann noch ein funktionierendes Trennrelaise mit entsprechender
Leistung zwischengeschaltet wird so könntest Du Dich auch über einen
Deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch freuen da die Lima weniger
arbeiten muß. Macht locker einen liter oder mehr aus.
Sprich den freundlichen Schrauber konkred auf die Punkte an die ich
Dir hier geschrieben habe. Er wird vermutlich erst Dumm aus der
Wäsche schauen und dann beschleunigt loslegen.
Berichte wie es weiterging . Jol.
[/quo
hallo,
trennrelaise ist drin, waren Profis bei. Motor hat 195000 runter, zwei Batterien, da ist die Lima irgendwann auch müde. Spannungsregler hört sich gut an. Was kann es kosten, den einbauen zu lassen? Glühkerzen neu einbauen macht bestimmt auch sinn. Freue mich über Antworten. Gruß Sprinterbitteanspringfreund
Hallol nochmal
Ein Regler ist mit etwa 70 Euros zu haben ,kánn ggf sogar ohne
Demontage der lima getauscht werden aber da bin ich nicht sicher.
kommt auch auf die lima an also Valeo oder Bosch.
Glühkerzen sind ein heißes Eisen, vorher drei Tage lang mit Rostlöser
täglich bearbeiten also einsprühen und nicht Sparen damit.
Beim Einbau mit Injektorenfett größzügig einreiben damit man die
Glühkerzen später mal wieder rausbekommt.
Die brechen gerne ab dann ist der Profi 1000 gefragt sonst kostet ein
Zylinderkopf 3.-4000 Euronen Materialkosten.
Kein fehler die zu tauschen dann aber Jährlich mal lösen reinigen am
Schaft und wieder reindrehen.
Die Kerzen ca 150 Euros Preise können erheblich variieren .
Viel Glück dabei denn das gehört dazu.. bei meinem Sechzylinder
hab ich sechsmal Blut und wasser geschwitzt bis die draussen waren
war das eine Geburt... :-)))))))
Jol.
Moin,
hattest Recht, der Mechaniker bei Bosch schaute dumm aus der Wäsche, als ich den Tausch des Spannungsregler vorgeschlagen habe. Er meinte sie hätten ihn geprüft, allerdings verwundert es mich dass er mir nicht sagen was für eine lima drin ist. Dafür müssen wir auch erstmal wieder die Wanne abhaben, obwohl wir die beim Ölwechsel und angeblichen durchmessen ab hatten. Als ich ihn fragte ob er mal eben die Glühkerzen anschaut, meite er das mir ein Defekt der Glühkerzen bei der Kontrolleuchte gezeigt würde. Als er sie dann doch beleuchtet hat meinte er die Kerze beim dritten Zylinder sieht nicht gut aus.Er fragte mich, ob sich der Sprinter beim Anlassen neuerdings schüttelt, das wären anzeichen für den Defekt der Glühkerzen, das konnte ich bejaen. Soll er mir nächste Woche wechseln, 25,00 € + Einbau. Toll, dass ich 170 € für die Starterbatterie hingelegt habe. Spannungsreglerwechsel beim Sprinter hat er noch nicht gemacht, er fragte mich ob die Lima auch gleich neu soll. Nun frage ich mich, ob ich nicht lieber zur MB-Werkstatt fahre? Wenn man ohne Vorahnung zur Werkstatt fährt, sollte man sich einen großen Schlitz ins Dach flexen und Sparschwein draufschreiben, man wird die Euronen brauchen...(-: Freue mich auf Antworten Grüsse aus dem Norden Sprinterfreund
Einige Aussagen der Wekstatt machen mich doch nachdenklich. Aber nun zu deinem Problem. Deinen Aussagen ist zu entnehmen, dass der Starter müde dreht. Hier wäre zuerst mal die Ladeanlage zu prüfen. Zwischenfrage: dreht er mit der neuen Batterie besser? Sollte die Ladeanlage I.O sein sind Spannungsabfälle in der Startanlage zu prüfen. Dies kann durch einen Sachkundigen ohne Motagearbeiten in 5 min erledigt werden. Gühkerzen sind ohne Motage zuverlässig prüfbar(5 min).bevor du einen Auftrag erteilst lasse dir die Messwerte aushändigen. Ich kann so etwas zuverlässig auswerten. Die Messergebnisse sollten mindestens folgende Angaben enthalten: Gühstrom jeder einzelnen Glühkerze/Spannungabfall in Plus und Minusleitung der Starterleitung/Batteriespannung unbelastet/beim Starten/Regulierspannung der Lima unbelastet/belastet/Starterstrom beim Starten.
Zitat:
Original geschrieben von sprinter96
Moin,
hattest Recht, der Mechaniker bei Bosch schaute dumm aus der Wäsche, als ich den Tausch des Spannungsregler vorgeschlagen habe. Er meinte sie hätten ihn geprüft, allerdings verwundert es mich dass er mir nicht sagen was für eine lima drin ist. Dafür müssen wir auch erstmal wieder die Wanne abhaben, obwohl wir die beim Ölwechsel und angeblichen durchmessen ab hatten. Als ich ihn fragte ob er mal eben die Glühkerzen anschaut, meite er das mir ein Defekt der Glühkerzen bei der Kontrolleuchte gezeigt würde. Als er sie dann doch beleuchtet hat meinte er die Kerze beim dritten Zylinder sieht nicht gut aus.Er fragte mich, ob sich der Sprinter beim Anlassen neuerdings schüttelt, das wären anzeichen für den Defekt der Glühkerzen, das konnte ich bejaen. Soll er mir nächste Woche wechseln, 25,00 € + Einbau. Toll, dass ich 170 € für die Starterbatterie hingelegt habe. Spannungsreglerwechsel beim Sprinter hat er noch nicht gemacht, er fragte mich ob die Lima auch gleich neu soll. Nun frage ich mich, ob ich nicht lieber zur MB-Werkstatt fahre? Wenn man ohne Vorahnung zur Werkstatt fährt, sollte man sich einen großen Schlitz ins Dach flexen und Sparschwein draufschreiben, man wird die Euronen brauchen...(-: Freue mich auf Antworten Grüsse aus dem Norden Sprinterfreund
Tja das ist auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich aber auch das hätte er sagen können
denn die Limas sehen optisch fast gleich aus.
Dei Lima bzw den Ladestrom prüft man an der Batterei und nicht direkt an der Lima.
Da kann man ggf noch die vorerregung der Lima prüfen aber das macht real keiner
wenns nicht einen Konkreten Anlass gibt der hier auch nicht vorliegt.
25Euros für eine Kerze wechseln???
Mutig der Junge oder keine Ahnung von Mercedes was ich eher vermute. Alle selbst altgediente
Daimlerschrauber bekreuzigen sich wenn das wechseln der Kerzen ansteht.
Bevor der kamerad an die kerzen rangeht solltest Du alle einige male großzügig mit Rostlöser einsprühen lassen nund das mehrere Tage nacheinander.
Mache vorher einen Festpreis aus nimm ggf einen Kumpel mit der dies bezeugen kann.
sonst kann es passieren das er eine oder mehrere abreist und dann wird es richtig Teuer.
das kann bis zum Neuen Zylinderkopf gehen wenns Dumm läuft.
MB ist da deutlich kompetenter und die prüfen auch im Eingebauten Zustand , die Prüfungen sind zwar auch nicht umsonst aber einen Fahrzeugfremden/ Herstellerfremden würde ich da nur mit Bedenken ranlassen.
Äusserste Vorsicht und viiiiel Gefühl beim erneuern. Jol.
......25 Euro nur für eine Kerze, Einbau kommt dazu, da wird im Vorfeld gesagt kann ich nicht genau vorhersagen. Ich denke, bei Deiner Vorwarnung, fahr ich mal lieber zu MB, keine Lust auf einen neuen Zylinderkopf. Das blöde ist nur Bosch ist im Ort und MB erst im Nachbarort. Das ist logistisch nicht so einfach, aber dann stell ich mich eben auf 2-3 Stunden in der Werkstatt, dem Schrauber über die Schulter gucken, ein. Muß er durch, haben die Jungs in der Werkstatt immer gerne, wenn der Kunde Klugscheisser spielt und aufs Tempo drückt(-:. Da die neue Batterie nichts gebracht hat und dadurch zusammen mit dem Durchmessen des Spannungszustand 300 Euro weniger auf meinem Konto sind, werde ich morgen mal ein telefonisches Angebot von MB für den Spannungsregler und die Glühkerze inkl. Einbau einholen....
SF
Zitat:
Original geschrieben von sprinter96
......25 Euro nur für eine Kerze, Einbau kommt dazu, da wird im Vorfeld gesagt kann ich nicht genau vorhersagen. Ich denke, bei Deiner Vorwarnung, fahr ich mal lieber zu MB, keine Lust auf einen neuen Zylinderkopf. Das blöde ist nur Bosch ist im Ort und MB erst im Nachbarort. Das ist logistisch nicht so einfach, aber dann stell ich mich eben auf 2-3 Stunden in der Werkstatt, dem Schrauber über die Schulter gucken, ein. Muß er durch, haben die Jungs in der Werkstatt immer gerne, wenn der Kunde Klugscheisser spielt und aufs Tempo drückt(-:. Da die neue Batterie nichts gebracht hat und dadurch zusammen mit dem Durchmessen des Spannungszustand 300 Euro weniger auf meinem Konto sind, werde ich morgen mal ein telefonisches Angebot von MB für den Spannungsregler und die Glühkerze inkl. Einbau einholen....
SF
Hallole zusammen
Ich würde gut Frühstücken denn das kann wirklich Dauern.
Nimm Dir für den Tag nichts wichtiges mehr vor und schau das
Du früh am Morgen dort bist.
Hoffentlich hast Du meinen Rat beherzigt und gut vorgesprüht.
Viel Erfolg und laufende Gewinde kann man da nur wünschen.
Und erschrecke nicht wenn Du das Angebot erhälst ..
könnte etwas mehr werden. ... Jol.
Hallo,
das erneuern der Glühkerzen ist bei dem Motor kein Problem, denn es ist kein CDI Motor sondern noch der DELA Motor. Hier hat man keine Probleme da die Glühkerzen kürzer sind.
So wie der TE schreibt hat er eine Rußentwicklung beim Starten, Batterie oder Ladeanlage schließe ich aus!
Die zusatzbatterie wird erst geladen, wenn der Motor läuft da das trennrelais d+ gesteuert ist.
Auf jeden fall mal die Stromaufnahme der Glühkerzen prüfen, bzw. das Vorglührelais prüfen.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
das mit dem Cdi Motor meinte der Boschschrauber auch.
Also doch das Vertrauen gegenüber Bosch und ihn ranlassen, um die dritte Glühkerze zu wechseln? Er meinte die könnte neu.
Gruß Frank