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Sprinter 212D Leistungsschwäche beim Starten mit Ruß

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 12:26

Moin,

mein Sprinter 212 D Baujahr 96 muckt seit kurzen beim Anlassen.

War bei Bosch, wurde mir promt eine neue Batterie verpaßt.

keine Besserung. Bin Rollifahrer, habe deswegen noch eine zweite Batterie in Reihe für den Lift, die schwächet auch. Deswegen kann man den Anlasser ausschliessen.

Bin bei jedem Startversuch verunsichert.

Was könnte es sein? Werkstatt weiß auch nicht so recht.

Freue mich über Antworten.

Mfg Sprinterfreund

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15 Antworten
am 24. Oktober 2010 um 17:03

Wie wäre es mit einer MB-Werkstatt!?

Hallole zusammen

Die Rusentwicklung spricht für Unverbrannten Kraftstoff

in einem oder mehreren Zylindern .

Geh zum freundlichen MB Werker und lass die Vorglühanlage testen .

Da wird sich vermutlich eine oder zwei Glühkerzen verabschieden.

Jol.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 9:46

Hallo,

meine Vermutung ist ja, dass die LM kaputt ist, der freudliche Boscheister meinte allerdings, wenn diese defekt wäre würde der Sprinter gar nicht mehr anspringen. Beim anspringen ruckelt der Motor auch ziemlich. Ich möchte vor dem MB Werkstattbesuch ein wenig Ahnung bekommen, bevor mir beim Sprinter das Getriebe ausgebaut wird, oder eine kompletter neuer Kabelbaum verschrieben wird.

Alles wird gut Sprinterfreund

Hallole nochmal

Wenn Dein fahrzeug Behinbdertengerecht umgebaut wurde so

fällt mir spontan die Frage ein wie den die Zweite Batterie

angeschlossen ist.

Ist diese wie ich vermute nur Paralell zur Hauptbatterie

geschaltet so wundert mich nichts mehr.

Normalerweise sollte ein Batterietrennrelaise verwendet

werden das zum einen bevorrechtigt die Starterbatterie

und wenn diese Voll ist die zweite. damit wird vermieden

das durch Zusatzagregate ( Wohnmobile ) die Straterbatterie

auf dem Champingplatz leergesaugt wird und ein Start nach

zwei Wochen Urlaub eben leergelutscht ist.

Das ist eine Geschichte die häuffig bei Aufbauherstellern aus

Kostengründen vorkommt und bis sowas im Kopf der Menschen

angekommen ist ... Das Dauert eben.,

Da diese Relaise aber logisches Denken und fachliche kompetenz

erfordert wird die meist Vergessen zumal ca. 40 Euros auch nicht

gerade billig ist. Später wundrt man sich watrum die leistung der

Battereien zurückgeht denn eine Batterie gleicht sich der anderen

durch Ladungsausgleich immer an wenn kein Trennrelaise vorhanden ist.

Das die Lima die vieleicht mit 180 AH auf Dauer Schaden nimmt

wenn man zwei Batterien laden muß obwohl diese nur für eine

ausgelegt ist muß ich nicht weiter ausführen.

Lass Dir einen neuen Spannungsregler einbauen , da sind auch gleich

neue Kohlen mit dran und du wirst vorläufig weniger probleme haben.

Wenn dann noch ein funktionierendes Trennrelaise mit entsprechender

Leistung zwischengeschaltet wird so könntest Du Dich auch über einen

Deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch freuen da die Lima weniger

arbeiten muß. Macht locker einen liter oder mehr aus.

Sprich den freundlichen Schrauber konkred auf die Punkte an die ich

Dir hier geschrieben habe. Er wird vermutlich erst Dumm aus der

Wäsche schauen und dann beschleunigt loslegen.

Berichte wie es weiterging . Jol.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole nochmal

Wenn Dein fahrzeug Behinbdertengerecht umgebaut wurde so

fällt mir spontan die Frage ein wie den die Zweite Batterie

angeschlossen ist.

Ist diese wie ich vermute nur Paralell zur Hauptbatterie

geschaltet so wundert mich nichts mehr.

Normalerweise sollte ein Batterietrennrelaise verwendet

werden das zum einen bevorrechtigt die Starterbatterie

und wenn diese Voll ist die zweite. damit wird vermieden

das durch Zusatzagregate ( Wohnmobile ) die Straterbatterie

auf dem Champingplatz leergesaugt wird und ein Start nach

zwei Wochen Urlaub eben leergelutscht ist.

Das ist eine Geschichte die häuffig bei Aufbauherstellern aus

Kostengründen vorkommt und bis sowas im Kopf der Menschen

angekommen ist ... Das Dauert eben.,

Da diese Relaise aber logisches Denken und fachliche kompetenz

erfordert wird die meist Vergessen zumal ca. 40 Euros auch nicht

gerade billig ist. Später wundrt man sich watrum die leistung der

Battereien zurückgeht denn eine Batterie gleicht sich der anderen

durch Ladungsausgleich immer an wenn kein Trennrelaise vorhanden ist.

Das die Lima die vieleicht mit 180 AH auf Dauer Schaden nimmt

wenn man zwei Batterien laden muß obwohl diese nur für eine

ausgelegt ist muß ich nicht weiter ausführen.

Lass Dir einen neuen Spannungsregler einbauen , da sind auch gleich

neue Kohlen mit dran und du wirst vorläufig weniger probleme haben.

Wenn dann noch ein funktionierendes Trennrelaise mit entsprechender

Leistung zwischengeschaltet wird so könntest Du Dich auch über einen

Deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch freuen da die Lima weniger

arbeiten muß. Macht locker einen liter oder mehr aus.

Sprich den freundlichen Schrauber konkred auf die Punkte an die ich

Dir hier geschrieben habe. Er wird vermutlich erst Dumm aus der

Wäsche schauen und dann beschleunigt loslegen.

Berichte wie es weiterging . Jol.

[/quo

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:15

hallo,

trennrelaise ist drin, waren Profis bei. Motor hat 195000 runter, zwei Batterien, da ist die Lima irgendwann auch müde. Spannungsregler hört sich gut an. Was kann es kosten, den einbauen zu lassen? Glühkerzen neu einbauen macht bestimmt auch sinn. Freue mich über Antworten. Gruß Sprinterbitteanspringfreund

Hallol nochmal

Ein Regler ist mit etwa 70 Euros zu haben ,kánn ggf sogar ohne

Demontage der lima getauscht werden aber da bin ich nicht sicher.

kommt auch auf die lima an also Valeo oder Bosch.

Glühkerzen sind ein heißes Eisen, vorher drei Tage lang mit Rostlöser

täglich bearbeiten also einsprühen und nicht Sparen damit.

Beim Einbau mit Injektorenfett größzügig einreiben damit man die

Glühkerzen später mal wieder rausbekommt.

Die brechen gerne ab dann ist der Profi 1000 gefragt sonst kostet ein

Zylinderkopf 3.-4000 Euronen Materialkosten.

Kein fehler die zu tauschen dann aber Jährlich mal lösen reinigen am

Schaft und wieder reindrehen.

Die Kerzen ca 150 Euros Preise können erheblich variieren .

Viel Glück dabei denn das gehört dazu.. bei meinem Sechzylinder

hab ich sechsmal Blut und wasser geschwitzt bis die draussen waren

war das eine Geburt... :-)))))))

Jol.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:49

Moin,

hattest Recht, der Mechaniker bei Bosch schaute dumm aus der Wäsche, als ich den Tausch des Spannungsregler vorgeschlagen habe. Er meinte sie hätten ihn geprüft, allerdings verwundert es mich dass er mir nicht sagen was für eine lima drin ist. Dafür müssen wir auch erstmal wieder die Wanne abhaben, obwohl wir die beim Ölwechsel und angeblichen durchmessen ab hatten. Als ich ihn fragte ob er mal eben die Glühkerzen anschaut, meite er das mir ein Defekt der Glühkerzen bei der Kontrolleuchte gezeigt würde. Als er sie dann doch beleuchtet hat meinte er die Kerze beim dritten Zylinder sieht nicht gut aus.Er fragte mich, ob sich der Sprinter beim Anlassen neuerdings schüttelt, das wären anzeichen für den Defekt der Glühkerzen, das konnte ich bejaen. Soll er mir nächste Woche wechseln, 25,00 € + Einbau. Toll, dass ich 170 € für die Starterbatterie hingelegt habe. Spannungsreglerwechsel beim Sprinter hat er noch nicht gemacht, er fragte mich ob die Lima auch gleich neu soll. Nun frage ich mich, ob ich nicht lieber zur MB-Werkstatt fahre? Wenn man ohne Vorahnung zur Werkstatt fährt, sollte man sich einen großen Schlitz ins Dach flexen und Sparschwein draufschreiben, man wird die Euronen brauchen...(-: Freue mich auf Antworten Grüsse aus dem Norden Sprinterfreund

am 28. Oktober 2010 um 10:01

Einige Aussagen der Wekstatt machen mich doch nachdenklich. Aber nun zu deinem Problem. Deinen Aussagen ist zu entnehmen, dass der Starter müde dreht. Hier wäre zuerst mal die Ladeanlage zu prüfen. Zwischenfrage: dreht er mit der neuen Batterie besser? Sollte die Ladeanlage I.O sein sind Spannungsabfälle in der Startanlage zu prüfen. Dies kann durch einen Sachkundigen ohne Motagearbeiten in 5 min erledigt werden. Gühkerzen sind ohne Motage zuverlässig prüfbar(5 min).bevor du einen Auftrag erteilst lasse dir die Messwerte aushändigen. Ich kann so etwas zuverlässig auswerten. Die Messergebnisse sollten mindestens folgende Angaben enthalten: Gühstrom jeder einzelnen Glühkerze/Spannungabfall in Plus und Minusleitung der Starterleitung/Batteriespannung unbelastet/beim Starten/Regulierspannung der Lima unbelastet/belastet/Starterstrom beim Starten.

Zitat:

Original geschrieben von sprinter96

Moin,

hattest Recht, der Mechaniker bei Bosch schaute dumm aus der Wäsche, als ich den Tausch des Spannungsregler vorgeschlagen habe. Er meinte sie hätten ihn geprüft, allerdings verwundert es mich dass er mir nicht sagen was für eine lima drin ist. Dafür müssen wir auch erstmal wieder die Wanne abhaben, obwohl wir die beim Ölwechsel und angeblichen durchmessen ab hatten. Als ich ihn fragte ob er mal eben die Glühkerzen anschaut, meite er das mir ein Defekt der Glühkerzen bei der Kontrolleuchte gezeigt würde. Als er sie dann doch beleuchtet hat meinte er die Kerze beim dritten Zylinder sieht nicht gut aus.Er fragte mich, ob sich der Sprinter beim Anlassen neuerdings schüttelt, das wären anzeichen für den Defekt der Glühkerzen, das konnte ich bejaen. Soll er mir nächste Woche wechseln, 25,00 € + Einbau. Toll, dass ich 170 € für die Starterbatterie hingelegt habe. Spannungsreglerwechsel beim Sprinter hat er noch nicht gemacht, er fragte mich ob die Lima auch gleich neu soll. Nun frage ich mich, ob ich nicht lieber zur MB-Werkstatt fahre? Wenn man ohne Vorahnung zur Werkstatt fährt, sollte man sich einen großen Schlitz ins Dach flexen und Sparschwein draufschreiben, man wird die Euronen brauchen...(-: Freue mich auf Antworten Grüsse aus dem Norden Sprinterfreund

Tja das ist auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich aber auch das hätte er sagen können

denn die Limas sehen optisch fast gleich aus.

Dei Lima bzw den Ladestrom prüft man an der Batterei und nicht direkt an der Lima.

Da kann man ggf noch die vorerregung der Lima prüfen aber das macht real keiner

wenns nicht einen Konkreten Anlass gibt der hier auch nicht vorliegt.

25Euros für eine Kerze wechseln???

Mutig der Junge oder keine Ahnung von Mercedes was ich eher vermute. Alle selbst altgediente

Daimlerschrauber bekreuzigen sich wenn das wechseln der Kerzen ansteht.

Bevor der kamerad an die kerzen rangeht solltest Du alle einige male großzügig mit Rostlöser einsprühen lassen nund das mehrere Tage nacheinander.

Mache vorher einen Festpreis aus nimm ggf einen Kumpel mit der dies bezeugen kann.

sonst kann es passieren das er eine oder mehrere abreist und dann wird es richtig Teuer.

das kann bis zum Neuen Zylinderkopf gehen wenns Dumm läuft.

MB ist da deutlich kompetenter und die prüfen auch im Eingebauten Zustand , die Prüfungen sind zwar auch nicht umsonst aber einen Fahrzeugfremden/ Herstellerfremden würde ich da nur mit Bedenken ranlassen.

Äusserste Vorsicht und viiiiel Gefühl beim erneuern. Jol.

Themenstarteram 2. November 2010 um 15:57

......25 Euro nur für eine Kerze, Einbau kommt dazu, da wird im Vorfeld gesagt kann ich nicht genau vorhersagen. Ich denke, bei Deiner Vorwarnung, fahr ich mal lieber zu MB, keine Lust auf einen neuen Zylinderkopf. Das blöde ist nur Bosch ist im Ort und MB erst im Nachbarort. Das ist logistisch nicht so einfach, aber dann stell ich mich eben auf 2-3 Stunden in der Werkstatt, dem Schrauber über die Schulter gucken, ein. Muß er durch, haben die Jungs in der Werkstatt immer gerne, wenn der Kunde Klugscheisser spielt und aufs Tempo drückt(-:. Da die neue Batterie nichts gebracht hat und dadurch zusammen mit dem Durchmessen des Spannungszustand 300 Euro weniger auf meinem Konto sind, werde ich morgen mal ein telefonisches Angebot von MB für den Spannungsregler und die Glühkerze inkl. Einbau einholen....

SF

Zitat:

Original geschrieben von sprinter96

......25 Euro nur für eine Kerze, Einbau kommt dazu, da wird im Vorfeld gesagt kann ich nicht genau vorhersagen. Ich denke, bei Deiner Vorwarnung, fahr ich mal lieber zu MB, keine Lust auf einen neuen Zylinderkopf. Das blöde ist nur Bosch ist im Ort und MB erst im Nachbarort. Das ist logistisch nicht so einfach, aber dann stell ich mich eben auf 2-3 Stunden in der Werkstatt, dem Schrauber über die Schulter gucken, ein. Muß er durch, haben die Jungs in der Werkstatt immer gerne, wenn der Kunde Klugscheisser spielt und aufs Tempo drückt(-:. Da die neue Batterie nichts gebracht hat und dadurch zusammen mit dem Durchmessen des Spannungszustand 300 Euro weniger auf meinem Konto sind, werde ich morgen mal ein telefonisches Angebot von MB für den Spannungsregler und die Glühkerze inkl. Einbau einholen....

SF

Hallole zusammen

Ich würde gut Frühstücken denn das kann wirklich Dauern.

Nimm Dir für den Tag nichts wichtiges mehr vor und schau das

Du früh am Morgen dort bist.

Hoffentlich hast Du meinen Rat beherzigt und gut vorgesprüht.

Viel Erfolg und laufende Gewinde kann man da nur wünschen.

Und erschrecke nicht wenn Du das Angebot erhälst ..

könnte etwas mehr werden. ... Jol.

Hallo,

das erneuern der Glühkerzen ist bei dem Motor kein Problem, denn es ist kein CDI Motor sondern noch der DELA Motor. Hier hat man keine Probleme da die Glühkerzen kürzer sind.

So wie der TE schreibt hat er eine Rußentwicklung beim Starten, Batterie oder Ladeanlage schließe ich aus!

Die zusatzbatterie wird erst geladen, wenn der Motor läuft da das trennrelais d+ gesteuert ist.

Auf jeden fall mal die Stromaufnahme der Glühkerzen prüfen, bzw. das Vorglührelais prüfen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 3. November 2010 um 12:06

Hallo Chris,

das mit dem Cdi Motor meinte der Boschschrauber auch.

Also doch das Vertrauen gegenüber Bosch und ihn ranlassen, um die dritte Glühkerze zu wechseln? Er meinte die könnte neu.

Gruß Frank

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