ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sprinter 213 CDI macht Probleme

Sprinter 213 CDI macht Probleme

Mercedes Nutzfahrzeuge

Ein Kolege von mir hat einen 2000er Sprinter 213CDI und der macht hin und wieder Probleme.Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar.Es gibt Tage da läuft der Sprinter ganz normal dann fängt es an wenn man über 100Km/h fährt geht ne rote Lampe im Tacho an und der Sprinter geht aus,schaltet man die Zündung aus und wieder ein läuft er wieder bis zu diesen 100Km/h oder unter Belastung oder beim schnellem Gas geben,dann geht das Spiel von vorne los,und bei der fahrt mit dem Sprinter geht das mit den 100Km/h weiter runter bis auf ca 70-80Km/h.Er wurde in einer Werkstatt ausgelesen aber ohne Erfolg.Nun stehen in eine anderen Werkstatt noch drei andere Sprinter mit dem gleichen Problem,alle aus der Bauserie.Mercedes meint eventuel neue Software aufspielen??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann es denn sein das die Warnanzeige im Tacho eine Geschwindigkeitsanzeige ist die Programierbar die max Geschwindigkeit begrenzt ?? Man kann die max Geschwindigkeit auch beim Multfunktionslenkrad festlegen un die Begrenzung reinprogramieren oder rausnehmen.. wenn kein Multifunktionslenkrad vorhanden mal in der Bedienungsanleitung schauen. das geht anscheinend auch anderst.. Könnte es sein das da einer rumgespielt hat ?? Jol.

Hi,ein Multifunktionslenkrad hat der Sprinter nicht,im Tacho leuchtet eine EDC oder ECD Lampe.

Nochmal schau in Deine Betriebsanleitung ob da nicht ein Begrenzungsmodus möglich ist , wer hat ausgelesen MB Werksniederlsasung oder freie MB Werkstatt/ Vertragshändler ? wenn du pech hast brauchst du einen aktuelleren Softwarestand.. das ist möglich und plausiebel.. was soll das denn kosten ?? Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Eddi37

Hi,ein Multifunktionslenkrad hat der Sprinter nicht,im Tacho leuchtet eine EDC oder ECD Lampe.

EDC heisst Electronic Diesel Control - somit Fehler in der Motorsteuerung.

Warst du zum Auslesen bei Mercedes oder woanders? Mir liest sich das nach woanders.

Termin bei MB machen und dort prüfen lassen.

Selbsthilfetipp: Funzt die Leuchtweitenregulierung? Ansonsten Unterdruckanlage prüfen. Alle Ladeluftschläuche ableuchten, Undichtheiten prüfen.

Hallo,es ist eine freie Werkstatt gewesen,ich werde mit dem Sprinter mal nach MB fahren und hören was Die mir sagen.Sobald ich was höre,werde ich berichten.Danke schon einmal für die Hilfe.

Bin bei Mercedes gewesen,die wissen auch nicht weiter,es könnte das sein oder das oder jenes,eine Leuchtweitenregulierung hat der Sprinter nicht.Der Sprinter hat nicht immer dieses Problem,es gibt Tage und Wochen da läuft er normal seine 160Km/h oder auch was schneller,und dann von eine auf die andere Stunde macht er Probleme.Ich habe diese Problem auf der Fahrt von Düsseldorf nach Hamburg und wieder zu rück gehabt,eine Stunde später ist er gelaufen als währe nichts gewesen und das ganze wieder über einige Wochen hin weg.

Es war kein Fehler hinterlegt?

Eine LWR muss der eigentlich haben. Außer es ist ein Reimport.

Es ist kein Fehler hinterlegt auch bei einer fahrt mit dem Sprinter mit angeschlossenem Tester.

ich würde mir das Unterdrucksystem genauer anschauen den Temperaturabhängig ( wenn s kälter wird ) können Schläuche undicht werden und bei betriebstemperatur wieder dicht sein dazu die virbrationen des Motors nicht auszuschließen die auch ursäächlich sein kann oder der verbund dieser faktoren.. Nicht auslesbare Fehlerquellen sind meist entweder unterdruck oder mechanischen Ursprungs.. Jol.

Da fallen mir zwei Sachen ein 1 wenn Leistung fehlt könnte auch der Bremslichtschalter def.sein wird in der DAS als Beanstandung ohne Fehlercode auf geführt.2 ist die EDC Leuchte evt um gesteckt zb vom ABS?

Hi,der Bremslichtschaler wurde schon getauscht,umgesteckt wurde bei dem Auto nichts.

Hallo, also die CDI Sprinter haben eine elektrische Leuchtweitenregulierung. Würde maldn Motorkabelsatz am Motorlager kontrollieren. Kabelband noch fest und Kabelnetz fest?! Tritt der Fehler auf wenn man die Umlufttaste in der Heizungsbedienung an hat?!?

MfG

hallo alle zusammen

mein Sprinter 213 CDI verliert Leistung wenn ich die Klimaanlage an mache

mann mir jemand helfen

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sprinter 213 CDI macht Probleme