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Sprinter 311 CDI Wackelkontakt??

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:37

Hallo Gemeinde,

habe mir einen Sprinter 311 CDI Baujahr 2004 zugelegt. Bin jetzt 1 Woche damit gefahren und hab folgende Probleme festgestellt:

1. Springt morgens sehr schlecht an, über den Tag dann überhaupt kein Problem, bis zum nächsten Morgen. Jetzt wo es langsam wärmer wird startet er schon etwas besser. Der Motor selbst läuft rund, zieht gut, braucht wenig Sprit, eigentlich ganz normal. Glühkerzen wurden erneuert.

2. Gestern ist er mir beim fahren ganz ausgegangen, das heißt keine Anzeige mehr im Armaturenbereich, Licht Blinker Radio usw. funktionierte aber eben keine Zündung.

ADAC kam dann bei der Überprüfung zum Sicherungskasten in der Lenksäule schlug dagegen und betätigte die Zündung und siehe da auf einmal funktionierte es wieder.

War heute in der Werkstatt (nicht bei Mercedes) aber die Leute haben nichts gefunden. Mir nur die Tatsache bestätigt das da ein Wackler ist.

Hat jemand einen Tip oder eine Idee?? Wäre super.

Gruss Ville

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13 Antworten

Zu Punkt 1.

Das ist Warscheinlich deine Vorglühanlage, entweder sind die Glühkerzen defekt oder das Vorschaltgerät. Die Glühkerzen kann man durchmessen. Leuchtet überhaupt die Gelbe Lampe mit der Wendel wenn du die Zündung einschaltest? Da die Glühkerzen schon getauscht wurde bleibt noch das Steuergerät übrig, das sitzt auf der Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer ich glaube unter der Batterie. Evtl bekommt es keinen Strom oder ist defekt.

Zu Punkt 2.

Evtl ist eine Sicherung nicht richtig drinn oder sie Wackelt, genauso kann auch ein Stecker nicht richtig im Sicherungskasten drinn stecken, einfach mal rausschrauben und nachschauen.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:56

Laut Verkäufer wurden 4 neue Glühkerzen erneuert.

Gelbe Lampe mit der Wendel? Ist das die Lampe die anzeigt wenn das vorglühen beendet ist und ausgeht? Ja die leuchtet und reagiert normal.

Ist das Steuergerät so ein flaches Teil etwas größer wie eine Postkarte?

Dieses Steuergerät ist vom Fußraum zu erreichen und man kann sagen es sitzt unter der Batterie.

Ist aber wie mir die Jungs heute in der Werkstatt erzählten nicht festgeschraubt, also muss da wohl was gewesen sein.

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt, das hintendran was locker sein könnte. Ist das schwierig diesen Sicherungskasten auszubauen und muss ich irgendetwas beachten?

ne das Vorschaltgerät sitzt ausen unter der Batterie, dort gehen alle Kabel von den Glühkerzen hin. ist ein kleiner Schwarzer 4 eckiger Kasten.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:09

Ok. Danke erstmal Zoker.

Ich schau mal morgen rein und melde mich wieder.

Sag Dir dann Bescheid.

Eine Frage hab ich aber doch noch.

Warum springt er dann immer normal an wenn er einmal gelaufen ist?

Wenn das Teil kaputt wäre, dann müsste es doch immer beim starten ein Problem sein.

Wenn der Motor Warm ist braucht man nicht Vorglühen, daher wird das jetzt wenn es drausen Wärmer wird auch besser mit dem Anspringen. Wenn es kälter wird wird es wieder schlechter.

Evtl ist auch die Sicherung für das Vorschaltgerät drausen, oder der Stecker am Sicherungskasten ist runter gerutscht, würde ja zu deinem Wackelkontakt im Sicherungskasten passen.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:21

Ohja super. Das könnte passen.

Also nochmal danke und ich melde mich dann wieder.

Gruß Ville

 

Das mit der Sicherung und dem Stecker kann eigentlich nicht sein, weil dann die Vorglühkontrolle nicht ordnungsgemäss funktionieren würde.

Schlechter Kaltstart beim Sprinter, das sind oft undichte Injektoren.

Riecht er morgens nach Kraftstoff im Innenraum?

öffne mal die motorhaube und schau dir den Ventildeckel an insbesondere in Fahrtrichtung rechts, ist es dort feucht lass deine Injektoren prüfen.

Als er ausgegangen ist war das Kombiinstrument komplett dunkel, inkl km-Anzeige und hat der Warnblinker funktioniert, oder der normale Blinker über den Blinkerhebel?

Zentralelektrik ausbauen ist recht einfach, aber bitte vorher batterie abklemmen, dann die Lenksäulenverkleidung ausbauen, dazu zuerst den Deckel abnehmen, wo die sicherungsbelegung draufsteht, dann die beiden Kreuzschrauben hinter dem Deckel und die 6 mm Mutter unten, dann kannst du die verkleidung abnehmen, danach noch die zweite 6 mm Mutter unten herausschrauben und die 6mm Schraube oben lösen und schon hast du die Zentralelektrik in der Hand, die stecker befinden sich auf der Rückseite.

Zitat:

Original geschrieben von ville6

Hallo Gemeinde,

habe mir einen Sprinter 311 CDI Baujahr 2004 zugelegt. Bin jetzt 1 Woche damit gefahren und hab folgende Probleme festgestellt:

1. Springt morgens sehr schlecht an, über den Tag dann überhaupt kein Problem, bis zum nächsten Morgen. Jetzt wo es langsam wärmer wird startet er schon etwas besser. Der Motor selbst läuft rund, zieht gut, braucht wenig Sprit, eigentlich ganz normal. Glühkerzen wurden erneuert.

2. Gestern ist er mir beim fahren ganz ausgegangen, das heißt keine Anzeige mehr im Armaturenbereich, Licht Blinker Radio usw. funktionierte aber eben keine Zündung.

ADAC kam dann bei der Überprüfung zum Sicherungskasten in der Lenksäule schlug dagegen und betätigte die Zündung und siehe da auf einmal funktionierte es wieder.

War heute in der Werkstatt (nicht bei Mercedes) aber die Leute haben nichts gefunden. Mir nur die Tatsache bestätigt das da ein Wackler ist.

Hat jemand einen Tip oder eine Idee?? Wäre super.

Gruss Ville

Zu 1: Geht bei dir nach dem Motorstart die Vorglühkontrollleucht wieder an? Wenn nein, wird bei dir auch kein Problem mit der Vorglühanlage vorliegen. Da beim 903 Sprinter fast jeder Fehler in der Vorglühanlage abgespeichert wird.

Warst du in einer Mercedes Werkstatt? Die werden ja den Fehlerspeicher ausgelesen haben.

Ich tippe bei dir eher auf ein Problem mit den Injektoren. Lass mal bei deinem Mercedes Händler eine Injektoren Prüfung durchführen. Wir haben auch schon einige Probleme mit dem selben Symtom gehabt, es waren immer die Injektoren.

Zu 2: Da kann das Relais für die Motorsteuerung defekt sein. Ist halt unter der Zentralelektrik verbaut.

@Stern

das mit dem Kaltstart sehe ich genauso.

Nur zu Punkt 2 fehlen mir noch ein paar Informationen.

Wenn das Relais defekt ist läuft dann nicht ständig der Lüfter bei Zündung ein?

@ kurtis.brown

Also mit dem Relais war nur ne Vermutung. Wenn der "gelbe Engel" wirklich nur gegen die Zentralelektrik geschlagen hat und seit dem geht es wieder. Allerdings hatten wir mit dem Relais für die Motorsteuerrung noch nicht wirklich Probleme.

Mehr Infos wären nicht verkehrt.

Der Themenstarter sollte erstmal zu Mercedes in die Werkstatt fahren, weil da sicherlich keiner in der Vorglühanlage den Fehler für den schlechten Kaltstart gesucht hätte. Vielleicht ist auch schon nen Fehler im CDI-Steuergerät.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:49

UUps! Guten Morgen,

vielen Dank für die Tips da hab ich ja erst mal reichlich zu tun :D

aber das hört sich auch alles ziemlich teuer an :(

ich denke als aller erstes einfach mal auslesen lassen und selber mal den Sicherungskasten ausbauen.

Die Werkstatt hat mir auch bestätigt das andere Stecker arg korridiert waren, gesäubert wurden, aber das Problem nicht beseitigt werden konnte.

@kurtis.brown = VEC weit von Frankfurt? ;)

 

Zitat:

Zu 1: Geht bei dir nach dem Motorstart die Vorglühkontrollleucht wieder an? Wenn nein, wird bei dir auch kein Problem mit der Vorglühanlage vorliegen. Da beim 903 Sprinter fast jeder Fehler in der Vorglühanlage abgespeichert wird.

Das Licht geht wieder aus und bleibt aus wenn er läuft. Das war vorher und deshalb wurden laut Verkäufer 4 neue Glühkerzen eingesetzt.

 

Zitat:

Schlechter Kaltstart beim Sprinter, das sind oft undichte Injektoren.

Riecht er morgens nach Kraftstoff im Innenraum?

Das stimmt am ersten Tag lag ein leichter Dieselgeruch in der Luft, aber ich dachte das es von der Reparatur der Glühkerzen kommt, danach eigentlich nicht mehr.

Zitat:

Als er ausgegangen ist war das Kombiinstrument komplett dunkel, inkl km-Anzeige und hat der Warnblinker funktioniert, oder der normale Blinker über den Blinkerhebel?

Ja alles war dunkel (Kontrollleuchten), aber ansonsten funktionierte alles. Radio, Scheinwerfer, Warnblinker, Innenbeleuchtung usw.

Zitat:

Original geschrieben von ville6

@kurtis.brown = VEC weit von Frankfurt? ;)

VEC liegt mitten in Niedersachsen, ist von beiden Frankfurts doch recht weit weg

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Zitat:

Original geschrieben von ville6

@kurtis.brown = VEC weit von Frankfurt? ;)

VEC liegt mitten in Niedersachsen, ist von beiden Frankfurts doch recht weit weg

Jupp das stimmt bin aber heute an Frankfurt vorbei gefahren bin gerade in Stuttgart auf Lehrgang und lasse es mir im Hotel gut gehen. :D

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