1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 313cdi Startet nicht, kein Diesel?

Sprinter 313cdi Startet nicht, kein Diesel?

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 6:54

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte dringend einen Rat wegen meinen 313cdi. Der ist BJ 2015 und Motor OM651. Der lief bis vor 2,5 Wochen ohne Probleme, auch keine Startprobleme. Eines Morgens wollte er nicht anspringen. Habe dann Gas dazu gegeben und dann lief er. Als er warm war ist er problemlos angesprungen. Nächster Tag, das gleiche Zündung, drehen lassen, geht nicht. Dann Gaspedal dazu und läuft. Habe dann gesehen dass Diesel auf dem Motor austritt und bei den Injektoren steht. Und bemerkt dass die Rücklaufleitung bei einem Injektor angebrochen war. Habe ich getauscht. Soweit so gut. Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Also mit Gas gestartet 50km gefahren, Auto abgestellt, beladen und springt nicht mehr an. Ob mit Gas oder ohne. ADAC kommt überbrückt, da Batterie nachgelassen hat. Starthilfe bringt nichts. Angezogen mit Abschleppseil und springt an. Habe den dann laufen lassen und zur Werkstatt. Dort Diesel oder Railleitungen an den Injektoren gelöst. Und kommt nichts. Schlauch am Ausgang des Kraftstofffilters ab und geschaut. Und dort kommt starker Druck. Also aus dem Tank bis zum Dieselfilter und danach kommt Kraftstoff. Also Hochdruckpumpe getauscht. Und siehe da, es kommt weiter nichts an. Meine Frage ist kann es sein, dass die Hochdruckpumpe nicht angesteuert wird? Oder eine Sensor oder Ähnliches das Problem ist? Die Kraftstoffpumpe und der Dieselfilter scheiden aus, da dort sehr viel Druck ankommt. Hochdruckpumpe selbst ist getauscht. Injektor kaputt oder Dichtung würde auch meiner Ansicht keinen Sinn machen da er trotzdem anspringen würde. Der Motor dreht auch ohne Probleme. Aber warum kommt kein Druck an? Und wie viel Druck müsste aus der Leitung zum Injektor denn rauskommen? Luft bekommt er auch. Vielleicht hat Jemand ja eine Idee..

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal Fehler ausgelesen?

Gruss Brummbär

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 11:00

Ja haben wir. Also Raildruck ist ausreichend gut. Kompression hat er elektrisch gemessen und soll mehr wie gut sein. Habe heute an den Injektoren die Leitungen gelöst und es spritzt richtig als Strahl raus. Habe dann alles gleich festgezogen. Damit bin ich auch sicher das keine Luft mehr im System bis Motor ist. Fehler zeigt er keine an. Springt trotzdem nicht an. Bin ratlos. Würde nur noch versuchen immer wieder auszulesen und mal nachtanken und Tankdeckel aufmachen. Aber bin ziemlich ratlos.

Sind die Injektor unten am Düsenstock nass?

Injektor haben alle ein gute Zerstäubung?

Kommt eine Dieselwolke aus dem Injektorschacht?

On Xentry Kommt man da nicht weiter

Bei Injektor Wechsel muss man die Anlernen.

LG

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 13:30

Tatsächlich steht der Diesel weiter in den Schächten. Allerdings haben wir ja die Leitungen ab gehabt. Und ich müsste es alles trocken machen und schauen ob noch was raus kommt, wenn wir ihn starten und alles verschraubt ist. Aber wenn es Injektor oder Injektordichtung ist, würde er dann nicht trotzdem starten und auch am Computer zeigen? Und theoretisch auf drei Injektoren auch laufen? Habe gerade mit einem Bekannten gesprochen und der meinte nochmal versuchen anziehen und schauen ob er zum laufen kommt. Dann könnte man Vieles ausschließen.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 13:31

Und anfangs war der Rücklauf angebrochen und deshalb bin ich davon ausgegangen dass der Diesel daher kommt

So weit so gut was bleibt denn noch die Injektor selbst.

Schon einer wenn defekt könnte den Motorstart verhindern.

Du schreibst ihr konntet das Fahrzeug anziehen und der Motor lief

Das heisst doch lange genug um 3 Zylinder zu zünden der 4 kommt dann natürlich dann auch

Aber ist alles wilde Theorie oder??

Aber um sicherzustellen das die Injektoren gut sind in einer Garage das Spritzbild überprüfen lassen.

Nicht vergessen alles sauber abzudecken wenn man die rausgenommen hat.

Bremsenreiniger für ca. eine Sekunde in den Ansaugstutzen könnte vielleicht den Motor starten.

Dann schauen welche Injektore nass ist auch Möglichkeit der überprüfung.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 17:53

Das könnte ich noch machen. Wir haben jetzt versucht ihn anzuziehen. Habe im 2ten Gang die Kupplung gelassen und er springt an. Aber reagiert nicht wenn ich Gas gebe und sobald ich die Kupplung wieder trete geht er aus. Ich geh davon aus das er nur solange läuft wie er gezogen wird. Was kann das bedeuten? Bekommt er doch kein Diesel? Wenn ich das Gaspedal gedrückt habe kommt nicht die geringste Reaktion. Aber im Stand beim Startversuch kam direkt ein starker Strahl aus jeder Leitung, sobald man ihn drehen lässt.

Was meinst du mit Leitung den Anschluss an den Injektoren oder an der düse

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:58

Ich meine die Krafstoffleitungen an den Injektoren

Hochdruckpumpe oder ein Injektor am Arsch one Xentry wird das wohl nix

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 19:37

Gut Danke für deinen Tipp. Ich werde mich mal auf die Injektoren konzentrieren. Und sobald was Neues rausgekommen ist, dann geb ich Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter