Sprinter 315 CDI BJ2007, lang, hoch: linkes Vorderrad läuft außen ab
Hallo zusammen,
suche nun hier Rat, da die Freundlichen nicht mehr weiter wissen.
Nur Rechtes Vorderrad läuft außen ab.
Alle anderen Räder laufen völlig normal ab, auch links vorne.
Beim Lenken, oder bei sehr unebener Fahrbahn merke ich ein kleines Rucken am Lenkrad.
Spiel ist aber ausgeschlossen.
Spurstangenköpfe etc. sind völlig in Ordnung.
Problem dauert schon ca. 1 Jahr an.
Folgendes wurde erfolglos probiert:
- Zahnflankenspiel Lenkung nachgestellt (was ein Schwachsinn )
- nochmals Zahnflankenspiel nachgestellt.
- Rep.-Satz Bremsträger (oder so) eingebaut.
Meine, es war irgendetwas für den Bremssattel
Nach dem Einbau des Rep.-Satzes war es für ca. 400 km weg, danach war das Geruckel wieder da wie vorher.
Zu dem Zeitpunkt konnte man noch kein einseitiges Ablaufen des Reifens erkennen, nun wird es aber sehr deutlich.
Der Freundliche machte nun so lange herum, bis die Garantie abgelaufen war.
Nun empfiehlt man den Einbau einer neuen Lenkung oder Vorderachse für ein Heidengeld.
Daher nun meine Frage:
Gibt es hier jemanden, der das Problem oder dessen Lösung kennt?
War ein Mal dabei, als er auf der Grube war.
Der Meister hat an irgendeinem kleinen Gestänge gleich hinter der Bremsscheibe hin und her gezogen, da hörte man deutlich ein Knacken.
Daraufhin wurde damals der Rep.-Satz verbaut.
Freue mich über jede Antwort!
Beste Antwort im Thema
Hallole zusammen
ich kann nur auf den Fahrer tippen. Subjektiv erscheint es
problemloser und viel harmmloser wenn man in eine rechts
Kurve reinzieht gegenüber der gleichen Geschwindigkeit
einer Linkskurve.
Was das ganze mit dem Stabilisatorgestänge zu tun haben
soll wenn das kein spiel aufweist kann ich nicht nachvollziehen.
Bei schadhaftem alledings schon.
Ich kenne einige Fahrer die es schaffen auch beide Reifen
auf der Aussenschulter runterzuziehen. der inhaber der
Paketfirma wollte mal wissen wie die s zustande kommt.
Meiner Empfehlung mal seinen Fahrern nachzufahren
ist er zögernd nachgekommen und wuste danach auch
warum dsein Reifenverschleiß so zugenommen hat.
Der Sprinter hat ein Tolles Fahrwerk und wenn man mit
einem anderen Fahrzeug der Wettbewerber so in die
Kurven reinzieht macht man häuffig einen Besuch im
Graben. Man empfindet das fahren fast wie im PKW und
darin liegt die Gefahr seine eigenen Fähigkeiten zu
überschätzen und die pysikalischen Gesetze zu unterschätzen.
Das das Fahrzeuggewicht und die auftretenden Kräfte
nur über die Reifen auf der Strasse gehalten werden
können ist der Abrieb einfach höher.
Vorzugsweise habe ich das an rechten Reifen gesehen
weil aufgrund des Fahrwerkes die Belastung als nicht
so extrem empfunden wird wie es bei linkskurven der Fall ist.
Erklärung :
Bei linkskurven hebt sich das Fahrzeug links subjektiv mehr an
was der Fahrer als instabilität empfindet während bei
rechtskurven der fahrersitz rein subjektiv nach untern
verlagert wird uns so als sicherer oder stabileres
Fahrverhalten empfunden wird.
Probiert es auf einem großen und sicheren Parkplatz mal
aus . ich war fasziniert als ich es so probiert habe und
fahre Heute etwas langsammer in Kurven rein wie früher.
Jol.
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21 Antworten
Wie wäre es mit einer Fahrwerksvermessung?
Normalerweise laufen 2 Reifen verschieden ab,das es nur einer ist...steht dein Lenkrad schief?
Ich würde mal falls dir die Werkstatt nicht genügt eine andere anstreben.
tag
habe ähnliche probleme mit e klasse und meinen sprintern gehabt, aber nicht immer.problem sind bei mir die stahlfelgen gewesen. Da der VR reifen imme am meisten belastet wird, autobahn ein aus fahrten und die fahrbahndecke. Die stahlefelgen bekommen einen höhenschlag( nicht immer oder alle), beim wuchten kaum messbar. Aber neue Felge mit reifen und fertig. Kostet dich 150-200 oken.
probiers mal aus.
PS: meine e klasse kostet die felge 50 €, lieber öffter mal ne neue felge.
Moin,
ist ein altbekanntes problem und im Sprinterforum.de zur Genüge abgearbeitet.
Betrifft vorwiegend die 3xx-Modelle und ist nicht einstellbar.
Lebe damit!!!
Gruß
Thomas
Hallole zusammen
ich kann nur auf den Fahrer tippen. Subjektiv erscheint es
problemloser und viel harmmloser wenn man in eine rechts
Kurve reinzieht gegenüber der gleichen Geschwindigkeit
einer Linkskurve.
Was das ganze mit dem Stabilisatorgestänge zu tun haben
soll wenn das kein spiel aufweist kann ich nicht nachvollziehen.
Bei schadhaftem alledings schon.
Ich kenne einige Fahrer die es schaffen auch beide Reifen
auf der Aussenschulter runterzuziehen. der inhaber der
Paketfirma wollte mal wissen wie die s zustande kommt.
Meiner Empfehlung mal seinen Fahrern nachzufahren
ist er zögernd nachgekommen und wuste danach auch
warum dsein Reifenverschleiß so zugenommen hat.
Der Sprinter hat ein Tolles Fahrwerk und wenn man mit
einem anderen Fahrzeug der Wettbewerber so in die
Kurven reinzieht macht man häuffig einen Besuch im
Graben. Man empfindet das fahren fast wie im PKW und
darin liegt die Gefahr seine eigenen Fähigkeiten zu
überschätzen und die pysikalischen Gesetze zu unterschätzen.
Das das Fahrzeuggewicht und die auftretenden Kräfte
nur über die Reifen auf der Strasse gehalten werden
können ist der Abrieb einfach höher.
Vorzugsweise habe ich das an rechten Reifen gesehen
weil aufgrund des Fahrwerkes die Belastung als nicht
so extrem empfunden wird wie es bei linkskurven der Fall ist.
Erklärung :
Bei linkskurven hebt sich das Fahrzeug links subjektiv mehr an
was der Fahrer als instabilität empfindet während bei
rechtskurven der fahrersitz rein subjektiv nach untern
verlagert wird uns so als sicherer oder stabileres
Fahrverhalten empfunden wird.
Probiert es auf einem großen und sicheren Parkplatz mal
aus . ich war fasziniert als ich es so probiert habe und
fahre Heute etwas langsammer in Kurven rein wie früher.
Jol.
Zitat:
Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx
Wie wäre es mit einer Fahrwerksvermessung?
Normalerweise laufen 2 Reifen verschieden ab,das es nur einer ist...steht dein Lenkrad schief?
Ich würde mal falls dir die Werkstatt nicht genügt eine andere anstreben.
An Fahrwerksvermessung dachte ich auch.
Das Problem ist, dass ich eben dieses Klackern im Lenkrad merke und niemand dem Abhilfe schaffen kann.
Ursache ist links vorne. Definitiv.
Und hier läuft sich auch der Reifen ab.
Lenkrad steht nicht schief.
Habe 2 Mercedes Vertragswerkstätten durch, alle haben nur herumgedoktert, keiner eine Lösung.
@ Oberelch
Das habe ich schon von einem Bekannten mit einer E-Klasse gehört.
Auch er musste damit leben, konnte nicht verstellt werden.
@ jloethe
Der einzige Fahrer des Fahrzeugs bin ich.
Er fährt meistens leer, vielleicht 100kg auf der Ladefläche.
Geheizt habe ich Transporter noch nie.
Zu Deiner Kurventheorie: Bei mir ist es eher anders herum. Rechtskurven nehme ich langsamer, da ich "Angst" habe unter dem Fahrzeug zu liegen. Bei Linkskurven geht es schneller.
Hallo
Hast du das Knacken der Lenkung auch wenn du im Stand lenkst ?
Wenn ja wurde die Lenksäule schonmal gefettet (das Schiebestück im Innenraum)?
Wegen dem Reifen würde ich mal ne Achsvernessung empfehlen vielleicht ist der Sturz verstellt.
MFG
Im Stand bei eingeschaltetem Motor lässt sich die Lenkung ganz normal drehen, ohen Störung.
Nur, wenn das Rad über eine Unebenheit fährt und diese das Rad wegdrückt merkt man ein Klacken in der Lenkung.
Ist ganz komisch zu beschreiben.
Der LKW-Meister musste auch erst sebst fahren - mit meiner Beschreibung konnte er nicht viel anfangen.
Wenn Du auf Unebenheiten ein Geräusch hörst, ist definitiv ein Lager oder eine Buchse augeschlagen. Da hilft nur die Kontrolle per Hebel. Ich vermute mal, das Deine Werkstatt das bereits gemacht hat und dazu den Wagen aufgebockt hat. Probier das gleiche noch mal auf einer Grube! Typischer Fehler.
Es ist aber beim NCV3 normal das ein Vorderrad falsch eingestellt ist. Da bildet sich noch ein richtiges Sägezahnmuster. Ist aber nicht nachjustierbar.
Übrigens ist bei jeder E-Klasse der Sturz einstellbar, nur eben beim NCV3 nicht.
Gruß
Thomas
Zu Hören war überhaupt nichts.
Mittlerweile vernehme ich irgendein Geräusch.
Hört sich an, wie wenn man eine Münze auf den Boden fallen lässt.
Und das nur bei Schlaglöchern. Zwei oder drei Mal kurz hintereinander.
Müssen unbedingt mal auf die Grube durchruckeln, wie Du schon sagtest.
Komischerweise fand der Mercedes-Meister überhaupt nichts und der TÜV vor ca. 4 Wochen gab mängelfrei die neue Plakette.
Natürlich ist der Sturz einstellbar es gibt sogar Exzenterschrauen dafür (zumindest beim Crafter).
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Natürlich ist der Sturz einstellbar es gibt sogar Exzenterschrauen dafür (zumindest beim Crafter).
Laut Standartspuch Mercedes " Stand der Technik, nicht einstellbar"
@CK_Beats
Der Tüv kennt das Problem und macht die Augen zu, so lange noch kein Draht rausguckt. Probefahrt gibt es auch nicht um das Geräusch zu erkennen und Du wirst den TÜV ja wohl nicht drauf aufmerksam gemacht haben.
Gruß
Thomas
Ah okay.
Alles klar. Habe ich verstanden.
Ich selbst war nicht beim TÜV vorfahren, aber da wirst Du schon recht haben.
Es ist außen ja auch noch nicht glatt, aber es fällt auf, dass da was nicht in Ordnung ist.
Samstag in einer Woche werden wir ihn mal durchrütteln, mal schauen, vielleicht finden wir was.
Zitat:
Original geschrieben von Oberelch
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Natürlich ist der Sturz einstellbar es gibt sogar Exzenterschrauen dafür (zumindest beim Crafter).
Laut Standartspuch Mercedes " Stand der Technik, nicht einstellbar"
@CK_Beats
Der Tüv kennt das Problem und macht die Augen zu, so lange noch kein Draht rausguckt. Probefahrt gibt es auch nicht um das Geräusch zu erkennen und Du wirst den TÜV ja wohl nicht drauf aufmerksam gemacht haben.
Gruß
Thomas
moin zusammen,
hatte das problem mit dem sägezahnmuster bei meinem sprinter ebenfalls, auf nachfrage gab es dann eine achsvermessung und es wurden die exzenterschrauben verbaut, es gibt sie also auch für mercedes...
übrigens problem nicht gänzlich behoben, aber deutlich besser geworden!
gruß
stephan
Ja ab Werk sind normale Schrauben drin und im Rep. Fall werden dann die Exzenterschrauben verbaut (gibt bloß noch Exzenterschrauben).