Sprinter 316 CDI kapitaler Motorschaden mit 500km Gesamtlaufleistung und 1 Tag seit Erstzulassung..
moin !
sachen gibts die gibt es gar nicht... ein nagelneuer sprinter 316 CDI automatik mit dem OM651 triebwerk bleibt bei der überführung liegen- mit 70 km auf der uhr. diagnose: defekter injector... suppi. injektoren werden getauscht und weiter gehts, aber nicht lange : bei km stand 500 wieder ein liegenblieber. auto wird abgeschleppt und nach der ursache wird geforscht. der fehlerspeicher hat keinen fehler zu vermelden, aber der anlasser dreht den motor nicht durch...
dann versucht der mechaniker den motor von hand durchzudrehen und glaubt seinen augen nicht : motor ist fest !!!! beim aubbauen des ölfilters wird metallspäne ohne ende festgestellt. diagnose : kapitaler motorschaden, wahrscheinlich kolbenfresser, mit 500 kilometern auf der uhr !
die halbe werkstatt war versammelt, sie meinten das haben sie noch nie gesehen. öl war drauf, auch wurde diesel getankt.
auf garantie gibt es einen neuen motor- aber moooment, obwohl ausdrücklich gesagt wurde dass es ein NEU motor sein soll kommt ein AT motor von mercedes.
ich weiss dass ein AT motor neuwertig ist, jedoch trotzdem ein gebrauchtteil mit aufgearbeiteten zylindern etc.
darf mercedes das bei einem fahrzeug welches EINEN TAG seit EZ hat
so machen oder kann man als kunde in diesem extrem seltenenen fall auf wirklich einen neumotor pochen ?
die werkstatt meinte dass neumotoren überhauptnicht lieferbar sind , der ATM aber sicherlich die lebenserwartung eines neutriebwerks haben wird ( das mag sein) .
grüsse !
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12 Antworten
Hallo,
651er Motoren gibt es noch nicht als Tauschmotoren!
Probleme mit dem Motor sind bekannt. Haben auch schon mehrere Motorschäden gehabt! Nichts neues!
Gruß
Chris
@ TE
Was war nun? EIN Injektor oder mehrere.? Ich gehe stark von einer Vorschädigung durch den defekten Injektor aus.
Mehr wie einen AT-Motor(der im Übrigen den gleichen Qualitätsansprüchen wie ein neuer Motor genügt) wirst du nicht bekommen, NUR wenn eben kein AT-Motor verfügbar ist, darf durch die Werkstatt ein Neuer Motor verbaut werden. Sonst bleibt die Werkstatt auf der Differenz von AT- zu Neu-Motor sitzen. Und die beträgt durchaus mehrere tausend Euro. Das kann dir als Kunde sicherlich egal sein.
Solange du einen adäquaten Ersatzwagen hast, wäre ich da entspannt wie lange das dauert.
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
651er Motoren gibt es noch nicht als Tauschmotoren!
Das würde ich ungeprüft erstmal so unterschreiben.
Zitat:
Probleme mit dem Motor sind bekannt. Haben auch schon mehrere Motorschäden gehabt! Nichts neues!
Ja, schon aber kapitale Motorschäden sind doch eher selten. Ich meine bei uns eine Handvoll seit OM651 im Sprinter kam(Mitte 2009.?). Im Vito Mopf noch gar keinen. PKW soll öfter vorgekommen sein, aber da sind die Mengen der im Umlauf befindlichen Autos auch höher. PKW steck ich aber nicht so drin, wir machen keine Matchbox-Autos.
Kenne aber auch schon viele Sprinter, die im Kurierdienst mit 651er weit über 300tkm ohne Murren laufen und das auch immer noch tun.
moin !
beim ersten liegenbleiber ( bei der überführung) war wohl ein injektor getauscht worden und die anderen gespült ( so die werkstatt) . das auto hat plötzlich leistungsverlust gehabt und tierisch aus dem motorraum "gehämmert" , lief aber. nach dem abstellen drehte der anlasser- das auto sprang aber nicht mehr an.
was auffällig war dass der kat oder dpf wirklich am rot glühen war beim aufmachen der motorhaube. motortemperatur war aber völlig normal.
beim zweiten mal von eben auf jetzt ein ruck und motor aus. keine motordiagnoseleuchte, nix. bei der werkstatt auch kein eintrag im fehlerspeicher.
mag sein dass der erste defekt eine vorschädigung verursacht hat, wenn dann gottseidank so "fix" und nicht erst später, am besten nach der garantie.
das mit dem ATM ist ja interessant : hab explizit gefragt und mir wurde gesagt "nee, ist ein ATM". mag aber sein dass die da selbst nicht durchsteigen und es doch ein neutriebwerk ist falls tatsache keine ATM,s vom OM651 existieren.
hoffe auf jeden fall dass das nächste herz hält- die nachrichten dass probleme beim OM651 bekannt sind lassen aber skeptisch werden.
beim zweiten liegenbleiber wollte der meister dem mechaniker nicht glauben , auch als er selbst versucht hat den motor per knarre durchzudrehen hatte er nen blick " das kann doch nicht sein" . erst als der mechaniker den ölfilter abgeschraubt hat und dem meister diesen voller glitzernder metallspäne präsentierte griff er zum telefon um einen motor zu bestellen.
Also wir haben schon einige Motoren getauscht (im Monat ca. 1-2). Den Motor kann man nur als Tauschteil bestellen man bekommt aber einen neuen Motor.
Komisch ist nur das die getauschten Aggregate ohne Probleme laufen!
ist jeder atm OM651 auf jeden fall ein neumotor? kann man das irgendwo sehen ?
das auto soll morgen bzw heute fertig sein.
Das kann man nicht sehen!
Naja die gelieferte ET-Nummer sollte zur Unterscheidung ausreichen. Ein Neumotor hat dann z.b. die A 651 010 xx xx und der Tauschmotor die A 651 010 xx xx /8x, also noch zwei Stellen zusätzlich hintendran. Nur wer weiß, ob nicht ein Neumotor als ATM berechnet wird.
Mach dich da nicht zu heiß, ich sage nochmal es ist völlig egal. Die Qualität ist genau die Gleiche. Selbst wenn Sie dir nun wirklich einen neuen Motor einbauen endet die Garantie des Gesamtfahrzeugs(und somit auch des neuen Motors) 2 Jahre nach EZ und bei dem Tauschmotor ist das nicht anders. Auch der Neumotor kann dir einen Tag nach Ablauf der Fahrzeuggarantie um die Ohren fliegen.
so, neuer motor ist drinn, auto fährt wieder. hab nicht weiter geguckt nach der teilenummer, ändern kann man da eh nix.
die werkstatt hat noch auf verdacht den turbo wie auch den dpf getauscht nachdem ich sie angesprochen habe ob der rot glühende abgasstrang nicht auch diese teile vorgeschädigt hat.
der meister meinte ist zwar dass es ungewöhnlich ist eine freigabe für den tausch momentan intakter teile zu bekommen, aber anscheinend will mercedes dass nun ruhe mit dem auto ist.
hoffen wir es , danke für eure infos !
Zitat:
Original geschrieben von Loxodrome28
so, neuer motor ist drinn, auto fährt wieder. hab nicht weiter geguckt nach der teilenummer, ändern kann man da eh nix.
Einfach Motorhaube öffnen und mal den Luftfilter und die Geräuschdämmung runterbauen. Auf dem Motor ist ein Aufkleber mit der Teilenummer.
Zitat:
die werkstatt hat noch auf verdacht den turbo wie auch den dpf getauscht nachdem ich sie angesprochen habe ob der rot glühende abgasstrang nicht auch diese teile vorgeschädigt hat.
Turbo ist eigentlich am Motor dran. Basismotoren gibts doch schon lange nicht mehr.
Ich habe mittlerweile schon mitbekommen, dass dieses Problem schon sehr offt aufgetaucht ist.
Sprinther bei der fahrt auf den Autotransporter vom Werk: Motorschaden.
Ursache: der Motor stammt aus der E-Klasse, da Daimler keinen neuen Motor hatte.
An diesem wurde nur die Ölwanne angepasst und das wars.
Bloß ist diese Ölwanne auch das Problem, bei einer bestimmten steigung, bricht die Ölschmierung ab,
der Motor frisst. Und wenn er auch nur 5 km auf dem Tacho hat.
Der 6-Zylinder hat übrigens keine Probleme, läuft super.
Dürfte aber heute nicht mehr vorkommen. Es gab ja schon vor bald ewiger Zeit ein Softwareupdate für den Kaltstart, damit schneller Öldruck da ist.
moin,
es gibt ja bald keinen schlechten Scherz mehr der von Benz und den CDI's nicht getoppt wird ... ich hatte gehofft das wird mal besser ...
- Ölwanne: Öl, Öldruck, Kolbenkühlung das sind neben den Injektoren die! Themen der Benz CDI's. Konstruktive Mängel der Ölwanne mit Softwareupdates zu beheben erinnert an die Versuche von Microsoft konstruktive Mängel im Betriebssystem mit 'detunten' Treibern für Peripheriegeräte zu 'reparieren' ... das kann aber nur kaschieren.
Wenn jemand genauer weiß ab welcher Steigung die Schmierung abreißt - achso, Öldruckkontrolle haben die Dinger natürlich immer noch nicht - wäre ein Tipp für Leute die mit ihrem Motor nicht mehr ganz zufrieden sind oder sich vor Ablauf der Garantie noch mal schnell einen neuen holen wollen wo es geeignete Steigungen gibt dann eigentlich kriminell? oder ein noch zulässiger Aufruf zu zivilem Ungehorsam? Man könnte ja dort die nächsten Sprintertreffen veranstalten und Bergrennen fahren ... mit Pressebegleitung ...
Und kriegt man überhaupt 'lohnend' einen neuen Motor oder muß man für die 'Wertverbesserung' zuviel zuzahlen?
- 'Neu' vs. 'AT': ein AT-Motor mag die gleiche Qualitätsansprüche erfüllen wie ein neuer aber!
bei einem neuen kann man bei späteren Schäden noch zweimal die Zylinder ausschleifen lassen, bei einem AT ist das erste Übermaß schon 'verbraucht' ... oder haben die 651 Keramik oder tauschbare Buchsen? Laut wikipedia normaler Grauguss.
bei einem geschliffenen sind die Zylinderwände dünner und das macht! etwas aus, wir haben neulich beim ausbohren auf 1. Übermaß einen Riß gefunden wo im dünnen 'Fleisch' zwischen den Zylindern ein Stahldraht im Guß eingelegt ist der wohl die Sandkerne beim Gießen stabil gehalten hat ... etwas ungenau gelegt, etwas beim Gießen verutscht, etwas ungleichmäßiges Wärmeverhalten beim Gießen durch den kühlenden Draht ... Riß.
beste Grüße,
312-Fan