ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 903 Bremspedal weich

Sprinter 903 Bremspedal weich

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 30. November 2019 um 14:32

Moin liebe MTler,

 

Ich habe einen Sprinter 903 bei dem das Bremspedal sehr weich ist, also auch sehr geringe Bremsleistung.

Ich habe das System bereits mehrmals entlüftet, auch mit der Star-Diagnose. Es ist jedes Mal für 1-2 Tage danach gut und dann wird das Bremspedal wieder weich. Bremsleitungen und Schläuche etc. alles dicht, es fehlt auch keine Bremsflüssigkeit.

Unterdruckanlage schließe ich aus weil das Pedal ja sonst hart wäre bzw. dann wäre es nach dem entlüften ja nicht besser.

Hat das schon mal jemand von euch gehabt?

Der HBZ ist bereits neu. Ich vermute einen Defekt im ABS Steuerblock.

 

Würde mich über paar Antworten freuen.

 

 

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Deine klötze sind fest?

Themenstarteram 30. November 2019 um 16:05

Hab ich auch schon überlegt, aber warum sollte es dann nach dem entlüften besser sein?

 

Wie gesagt, nach dem Entlüften kein Problem, dann wird die Bremse schleichend schlechter und nach 2 Tagen 0 Bremswirkung.

Dann wieder entlüften und es funktioniert wieder alles.

Bremsschläuche i.o?

Themenstarteram 30. November 2019 um 18:33

Bremsschläuche sind nicht rissig oder porös.. können die denn wohl Luft ins System lassen ohne dass dort Bremsflüssigkeit austritt?

Ich meine da sind ja schon paar Bar auf der Bremse.

Wieso machst nicht erstmal dein klötze alle gangbar. Wenn du fährst bewegen die sich wieder weg beim entlüften liegen sie an . Dass fühlt sich dann erstmal griffiger an ...würde ich erstmal auschliessen das die bremse gangbar ist sowie die kolben der bremsättel... und als aller aller letztes tauscht man den hydroblock....

Themenstarteram 30. November 2019 um 22:22

Okay, kann ich ja mal probieren.. weil wie gesagt, es lässt sich dann auch gar kein Druck während der Fahrt aufbauen. Nicht einmal durch mehrmaliges Pumpen.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 8:23

Klötze sind alle gangbar, sowie Sättel auch.

Kann sich der ABS Block irgendwie Luft ziehen?

Hast du zerlegt und die kolben einzeln raus und reingedrückt? Luft ziehen kann da nix. Sonst würde es ja lecken. Kommt den luft raus ?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 10:28

Ja es ist alles gangbar, auch die Kolben.

Moin,

ich habe bei meinem Sprinter wegen "weicher" Bremsen auch lange gesucht. Eher durch Zufall habe ich bemerkt das die Klappe für Umluft / Frischluft nicht richtig schließt (vorne unter der Haube). Das Teil hängt wie auch Bremsen und Turbolader in dem Unterdrucksystem. Mit einer Unterdruckpumpe das System überprüft, die Membrane vom AGR ist kaputt........ein Blindstopfen rauf, System wieder dicht. Umluftklappe schließt wieder zügig, der Turbo wird besser angesprochen und die Bremsen sind ne ganze Ecke fester.

Ich tippe auf Unterdruck, oft ist das Ventil unter dem Luftfilter undicht.

 

schönen Abend

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 17:53

Zitat:

@KM-Killer schrieb am 2. Dezember 2019 um 18:30:23 Uhr:

Moin,

ich habe bei meinem Sprinter wegen "weicher" Bremsen auch lange gesucht. Eher durch Zufall habe ich bemerkt das die Klappe für Umluft / Frischluft nicht richtig schließt (vorne unter der Haube). Das Teil hängt wie auch Bremsen und Turbolader in dem Unterdrucksystem. Mit einer Unterdruckpumpe das System überprüft, die Membrane vom AGR ist kaputt........ein Blindstopfen rauf, System wieder dicht. Umluftklappe schließt wieder zügig, der Turbo wird besser angesprochen und die Bremsen sind ne ganze Ecke fester.

Ich tippe auf Unterdruck, oft ist das Ventil unter dem Luftfilter undicht.

 

schönen Abend

Moin, danke für den Tipp.

Aber war die Bremse bei dir so weich dass du gar keinen Druck aufbauen konntest?

Moin,

für mein Gefühl war die Bremse zu weich, er hat gebremst, auch bis das ABS auf nasser Straße eingreift. Im Stand bei laufenden Motor und Fuß auf der Bremse ist das Pedal ganz durchgesackt........langsam, aber ganz bis nach unten. Nach stundenlanger Kontrolle aller Schläuche und Leitungen, ohne erkennbare Mängel hatte ich den Hauptbremszylinder getauscht. Ergebnis der war nicht kaputt, mit neuem HBZ gleiche Bremswirkung. Entlüftet hatte ich die Bremse wohl 3 - 4 mal, man zweifelt ja an sich selbst.....also nochmal entlüften.

Erst dieser Unterdruck-Fehler hat eine Besserung gebracht........

Kannst auch prüfen ob die Scheinwerfer verstellt werden. Die laufen auch über Unterdruck

.....meiner aus 11.2003 hat Stellmotoren an den Scheinwerfern

Deine Antwort
Ähnliche Themen