- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Sprinter 906 2015 Bj kühlmittelverlust aber wo???
Sprinter 906 2015 Bj kühlmittelverlust aber wo???
Hallo liebes Forum
Ich habe einen Kunden dem sein sprinter verliert sehr stark kühlmittel.
Ich habe grob geschaut es kommt irgendwo unter dem Ansaugkrümmer raus und fließt dann bis zum Getriebe runter.
Ich habe dann die Drosselklappe und den AGR Kühler ausgebaut für bessere Sicht. Jetzt sehe ich zwar immer noch nichts aber mit der Hand kann ich die Stelle erfühlen, jedenfalls den Strahl der rauskommt wenn man dem System 1 bar gibt.
Außerdem geht er in den notlauf laut Mercedes Werkstatt eine undichtigkeit auf der ansaugseite.
Bevor ich alles ausbaue was ich "sehe" hat jemand einen tipp?krKrieg ich
Beste Antwort im Thema
So was den jetzt? Hat das auto ladeluftverlust oder leckt er kühlmittel?? Beides??? Beim ansaugkrümmer aka ladeluftverteilerrohr reisst beim zweiten zylinder unten oft die schraube. Der kühlmittelstutzen ist sehr gerne undicht aber du hast ja anscheinend oben keinen km verlust??? Wenn mann an der zk seitigen verschraubung vom kühlmittelstutzen grünspan sieht muss der stutzen neu. Wenn die schraube vom ladeluftverteilerrohr abgerissen ist muss das agr geraffel bis zum kettenkastendeckel ab inklusive befestigungsblech weil da hinter auch die hochdruckleitung zum rail befindet. Den kabelsatz oben ausklipsen weghebeln und dran lassen. Genauso mit dem unterdruckgeraffel,alles zur seite legen. Du musst jetzt weiter zerlegen. Mach dir platz und bau den bremskraftverstärker aus ohne hydraulische leitungen zu trennen. Vorne zwei muttern. Im fussraum vier muttern. Und ein splint im bremspedal. Du kannst den hauptbremszylinder grade aus dem verstärker rausziehen und zur seite biegen. Genauso wieder zusammen bloss das dann der piedel vom verstärker auch passt. Am ende bremslichtschalter vorziehen sonst esp lampe an. Absatz...... Unter dem ladeluftverteilerrohr sitzt der ölkühler der auch gelegentlich undicht wird. Da läuft der schlauch von oben ran. Eben gucken. Sonst kannst auch mal fotos hochladen. Kühlmittelstutzen kostet 30 euro, ladeluftverteilerrohr schlappe 100 inklusive schrauben. Bei fzg mit ekas mehr als 300.der ölkühler etwa 105 euro. Du hast im hinteren bereich vom zk bei der montage der agr Strecken eine 35 prozentige warscheinlichkeit die rücklaufleitung einzuklemmen. Die platzt dann meist auf der probefahrt. Also prüfen ob die noch beweglich ist. Oder einfach nicht anfassen und nicht zuviel rumrödeln. Bei fragen......ach ja die abgerissene schraube im zk geht meist mit bordmitteln raus. Versuch als allererstes mit nem kleinen bohrer linksdrehenderweise einen dialog mit der schraube aufzubauen. Ansonsten die harte tour mit nem 8 oder 10 er zentrieren und dann mit nem 2 mm bohrer kleines loch und torxreinschlagen. Is m 7
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die stelle ist unter dem ansaugkrümmer und über dem ölkühler.
Es läuft auch ein Plastikrohr mit kühlmittel über dem Ansaug worin auch der Kraftstofffilter festgemacht wird. Allein vom zusehen Krieg ich die Krise alles zugebaut.
Ladeluftverteilerrohr undicht? Wenn ja. Schraubst du alles raus und beim Zusammenbauen einen Neuen Kühlmittelstutzen( das schwarze Teile in dem der Kraftstifffilter sitzt) mit rein und dein Kunde hat Ruhe. Hier ist zu beachten das der Stutzen geändert wurde.
Ladeluftverteilerrohr=ansaugkrümmer?
Von welcher Seite würdest du den kabelstrang lösen der mitten drüber verläuft oder langt es den zu lockern? Und reihenfolge? Ich habe jetzt erst agr Kühler und drosselklappe ab. Ansaugkrümmer sollte jetzt gehen oder doch irgendwie das kühlmittelrohr mit dem kraftstofffilter zuerst?
So was den jetzt? Hat das auto ladeluftverlust oder leckt er kühlmittel?? Beides??? Beim ansaugkrümmer aka ladeluftverteilerrohr reisst beim zweiten zylinder unten oft die schraube. Der kühlmittelstutzen ist sehr gerne undicht aber du hast ja anscheinend oben keinen km verlust??? Wenn mann an der zk seitigen verschraubung vom kühlmittelstutzen grünspan sieht muss der stutzen neu. Wenn die schraube vom ladeluftverteilerrohr abgerissen ist muss das agr geraffel bis zum kettenkastendeckel ab inklusive befestigungsblech weil da hinter auch die hochdruckleitung zum rail befindet. Den kabelsatz oben ausklipsen weghebeln und dran lassen. Genauso mit dem unterdruckgeraffel,alles zur seite legen. Du musst jetzt weiter zerlegen. Mach dir platz und bau den bremskraftverstärker aus ohne hydraulische leitungen zu trennen. Vorne zwei muttern. Im fussraum vier muttern. Und ein splint im bremspedal. Du kannst den hauptbremszylinder grade aus dem verstärker rausziehen und zur seite biegen. Genauso wieder zusammen bloss das dann der piedel vom verstärker auch passt. Am ende bremslichtschalter vorziehen sonst esp lampe an. Absatz...... Unter dem ladeluftverteilerrohr sitzt der ölkühler der auch gelegentlich undicht wird. Da läuft der schlauch von oben ran. Eben gucken. Sonst kannst auch mal fotos hochladen. Kühlmittelstutzen kostet 30 euro, ladeluftverteilerrohr schlappe 100 inklusive schrauben. Bei fzg mit ekas mehr als 300.der ölkühler etwa 105 euro. Du hast im hinteren bereich vom zk bei der montage der agr Strecken eine 35 prozentige warscheinlichkeit die rücklaufleitung einzuklemmen. Die platzt dann meist auf der probefahrt. Also prüfen ob die noch beweglich ist. Oder einfach nicht anfassen und nicht zuviel rumrödeln. Bei fragen......ach ja die abgerissene schraube im zk geht meist mit bordmitteln raus. Versuch als allererstes mit nem kleinen bohrer linksdrehenderweise einen dialog mit der schraube aufzubauen. Ansonsten die harte tour mit nem 8 oder 10 er zentrieren und dann mit nem 2 mm bohrer kleines loch und torxreinschlagen. Is m 7
Anbei ein paar Bilder
Ist ja ne scheiß Arbeit...
Die schrauben vom km Rohr sind gar nicht zu sehen...
Also Schritt für Schritt
1. Bremskraftverstärker raus
2. Dann ??
??
So die Bilder
Für den stutzen sind zwei am zk da kann mann mit kleine knarre durchstecken seitlich. 3 von oben. Taschenlampe hast du oder?? Willst du den jetzt noch das ladeluftverteiler rohr ausbauen??
Ja den Ansaug bau ich auch aus.
Die unteren schrauben vom Ansaug sind 2 lose die kann ich mit der Hand erfühlen
Evtl ist da der Wurm.
Gruß Riaz
Wie Krieg ich das Teil lose an dem der agr Kühler verschraubt war?
Ich hab dir mal ne skizze gemacht
Du bist der beste
Einfach Hammer
Ich habe die Arbeit erstmal liegen lassen bis ich mehr Ruhe habe. Fange aber morgen nochmal an.
Die Skizze bringt mich auf jeden Fall weiter.
Das kühlmittelrohr war wirklich defekt. Zylinderkopfseitig war ein Stück weggefault wo die 2 schrauben reinkommen.
Jaha das ladeluftverteiler musste ja auch noch neu machen. Komm bitte nicht auf die idee nur die schrauben nachzuziehen. Mit dem neuteilen ist dein kunde auch ne menge vom agr gesotter los. Die schrauben bekommen 14 nm über kopf und über kreuz. Also sutje anziehen. Klemm bitte keinen klopfsensor ein und lass die rücklaufleitung heile. Viel spass
So hast raus??
Moin
Ja hat alles super geklappt.
Das kühlmittelrohr was mir Mercedes verkauft hat hatte weniger Löcher für die schrauben ich habe es trotzdem eingebaut hält immer noch
Vielen vielen Dank