1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter L2H2 163PS oder 170PS?

Sprinter L2H2 163PS oder 170PS?

Mercedes Sprinter W907/W910
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 14:29

Moin,

Wir waren heute bei Mercedes und haben uns einige Sprinter angesehen und haben uns schon 2-3 Modelle ausgesucht.

Nun kommt eine spannende Frage 163 oder 170 PS, sprich OM651 oder 654, welcher ist der haltbarere Motor?

Beide haben das selbe Drehmoment, ich würde eher zum 2,2l tippen anstatt auf den 2l Motor, aber ich glaube die 651er haben einige Krankheiten mit Wasser im Ladeluftkühler, zumindest hat die Frau das Problem beim CLA X117 mit 220cdi, welches der selbe Motor sein müsste.

Ich bin gespannt wie eure Meinungen sind, preislich bis 40.000 Euro sind beide Motoren drin, könnte mir also den besseren aussuchen.

Lg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin, ich persönlich fahre den 651 und habe keinerlei Probleme damit bisher. Einziger mir bekannter Schwachpunkt an dem Motor, wenn er richtig auf Temperatur kommt, kann es zu Leistungsverlust kommen. Nicht dramatisch aber spürbar. Das macht meiner, voll beladen mit Hänger in den Bergen, gelegentlich. Warum? Keine Ahnung. 3min später ist alles wieder normal. Der Motor im CLA ist aber nicht baugleich. Im Sprinter hast du 11,5l Öl drin und im CLA 5,5l... Komplett andere Ölversorgung. Block und Kopf sind aber zu 99% identisch... Zum 654 kann ich leider nicht viel praktisches zu sagen, meine persönliche Meinung ist aber eindeutig. Weniger Hub mit mehr Leistung geht eigentlich immer nur auf Kosten der Haltbarkeit...

Wenn du die Wahl hast immer OM654

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 12:17

Vielen Dank für eure Meinung, ich denke mal dann bleibe ich bei der 170 PS Version, leider ist der 190PS und 4x4 so selten, Abstriche muss man halt machen.

Allein die Kombination aus 170 PS, beide Sitze Sitzheizung, Tempomat und Automatik lassen das Angebot schrumpfen, allein wenn man noch schwarz als Farbe möchte.

Auf Leder, Distronic und 4x4 muss ich schon verzichten, was an sich der Wunsch wäre, aber das sprengt dann unser Budget.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 18. Januar 2025 um 17:52:06 Uhr:

Wenn du die Wahl hast immer OM654

ne, OM 651

Die Laufleistungen der älteren Motoren sind bekannt, da sie oftmals 400 000 km und mehr erreichen bei guter Pflege

Man merkt auch schon beim neuen Sprinter III seit 2018, mit den 2.0er Motoren, dass die weitaus günstiger gehandelt werden

Hat wohl seinen Grund

Denn die Preise für Sprinter mit über 200 tsd km sind ja nicht mehr normal, so hoch wie die sind

Deine Antwort