- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Sprinter, Leistungsverlust - Problem Drosselklappe
Sprinter, Leistungsverlust - Problem Drosselklappe
Hallo,
wir haben bei unserem Sprinter das Problem, dass es unregelmäßig und nicht reproduzierbar zu einem starken Leistungsverlust kommt, wobei die Motorkontrollleuchte an geht. Erst durch mehrfaches neu starten des Motors, lässt sich das Fahrzeug wieder vernünftig fahren.
Das Auto war schon mehrfach in der Mercedes Fachwerkstatt, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde (Fehler Drosselklappe), und daraufhin mehrfach! Drosselklappe, ein Sensor und das Motorsteuergerät getauscht wurde.
Ich habe von Autos keine Ahnung, vermute aber, dass hier ein Kabelbruch vorliegen könnte. Ein neuer Kabelbaum wäre vermutlich nicht mehr wirtschaftlich, daher möchte ich die Kabel durchmessen.
Kann mir jemand mit einem Schaltplan aushelfen, bzw. sagen an welchem Stecker mit Pinbelegung (Motorsteuergerät?) die Drosselklappe angeschlossen ist?
Viele Grüße
Manuel
Ähnliche Themen
27 Antworten
Welches Baujahr und eine Fahrgestellnummer wären hilfreich.
Also Steuergeräte sind meistens nicht defekt werden aber schnell mal getauscht wenn man nicht weiter weiß. Ich empfehle dir wenn die Kontrolle an ohne Zündung/Motor auszumachen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Erstzulassung war 2008.
Baumuster: 906KA35 311CDI
LMA2135ON-LAC2EXA3
Das Problem ist, dass der Fehler nur selten auftritt, das Fahrzeug aber dann gerade beladen nicht mehr wirklich fahrbar ist. Mit Glück ist der Fehler dann nach ein paar "Neustarts" weg, kommt aber dann auch wieder schnell. Bei einer Firma mit sehr engem Zeitplan darf das nicht passieren.
Da wohl auch schonmal ein Trier unter der Haube war, war meine Idee die Leitungen zu überprüfen und da wären Steckerbelegungspläne sehr hilfreich.
Ein Auslesegerät müsste ich mir dann mal ausleihen.
Also ich fahre Sprinter 211 Bj 2009.
Hatte gleiche Probleme gehabt. Habe Dpf gewechselt, und Lambada Sonde dazu.
Seitdem alles bestens!
Wechselinterwall von Lambada ist 250tkm laut MB.
Habe das alles vor Ca 10 tkm gewechselt und seitdem geht keine MKL Leuchte an, Regeneration von Dpf findet auch statt.
Alles funktioniert.
Versuche es damit vielleicht.
Schicke mal deine Fahrgestellnummer fängt mit WDB906 an
Die Fahrgestellnummer ist WDB9066351s286484
Denke eher nicht dass es der Dieselfilter ist wenn die Fehlermeldung sich auf die Drosselklappe bezieht oder wäre das möglich?
Grüße
Sorry für die lange Wartezeit, war etwas verhindert.
Drosselklappe -> Motorsteuergerät STECKER M
PIN 1 -> PIN 41 rot/weißes Kabel
PIN 2 -> PIN 11 weiß/grün
PIN 3 -> PIN 67 braun/weiß
PIN 4 -> PIN 72 weiß/rot
PIN 5 -> PIN 24 weiß/blau
Servus und hallo ,
entschuldigt wenn ich mir hier dranhaenge,aber..........ich hab so ein aehnliches problem und denke das ich hier gut aufgehoben bin
ich fahre einen MBSprinter bj2011 diesel 6 cyl. automatik in canada
letzte woche hatte ich einen leere batterie weil ich das standlich vergessen hatte.
als mich einer ueberbrueckt hatte
wollte ich wie gewohnt losfahren aufgrund dessen das es bergab ging ist mir nicht gleich aufgefallen das die kiste keine leistung hatte .
erst als ich abbiegen wollte ist mir aufgefallen das er das gas nicht annimmt er kommt nur schwer in fahrt bis 2000umdrehung max 60kmh und wird dann schnell sehrrrrrr lansgam ich denke er geht aus....
wenn ich dann manuel in einen kleinen gang schalte dreht er ueber 2000 muss aber jeden gang bis 3000 hochziehen . im stand ohne gang dreht er bis 3000 umdehung er nimmt das gas sofort ohne probleme an.
nur wenn ich auf (D)dauer schalte laeuft nix.
laut autel code reader modell 821maxi diag elite fand er ein paar fehler codes
P200A intakt manifold runner performance
P2004 intakt munifold runner control stuck open bank 1a
P2005 """""" ''''' open bank 2a
es war noch ein fehler allerding streikt meine code reader jetzt und ich weiss nicht welcher es war . es war etwas mit dem diesel partikel filter.
ich wohne in canada und hier gibt es nur einen MB dealer der dazu noch 200km entfernt ist. mal abgesehen davon das er inkompetent ist ist er auch noch schweine teuer .
ich waere ueber jede hilfe stellung dankbar die zu einer kosten guenstigen loesung fuehrt.
wenn moeglich bitte keine abkuerzungen in den begriffen ich tu mich schwer mit dem rausfinden was gemeint ist.
Fahrzeugnr.
WD3BE8CC0B5553763
Model 906635
gruss michael
quilli12@gmail.com
Na toll Autel=Mülltonne,aber gut da das ein Elektrisches Problem ist würde ich sagen Sicherungen prüfen.
Weiß du wo die sind wie das geht?
servus ..
vorweg danke m al fuer deine hilfe.
ja das hab ich mir schongedacht autel....usw.
hab gerade eben mal angefangen die ersten paar sicherungen zu pruefen hab aber nach der zweiten reihe aufegheort weil ich jetzt bereist seit ueber 14 stunden ander karre rummache und nicht geholfen hat .
ich dachte die ganze zeit das es etwas mit dem computer zu tun hat da er ja mal kurz ohne genug spannung war als die batterie den geist aufgegben hat .
als ich gerade mal den codereader angeschlossen hatte hat er mir gesagt das der diesel partikelfilter voll waere .ich weiss nicht ob ich dem reader jetzt glauben soll. was meinst du mit ob ich weiss wie ich die sicherungen pruefen kann?
gibt es da nach was anderes als den durchgang testen?
sorry bin mir jetzt nicht sicher wie du das meinst spass oder ernst.eventuell hab ich da was fasch verstanden .
welche sicherung soll das sein bzw was meinst du mit elektronischem problem.
zur zeit machst du mir hoffung das es nicht so teuer werden wird waere nett wenn du noch antworten koenntest .
ich weii es ist bereits 23 uhr bei euch bei mir gerade mal 17 uhr .
danke schonmal
michael
so hab jetzt alle sicherungen gecheckt leider nix alle ok.
hoffnung im eimer.....crab
hab die sicherungen unter dem sitz und die links unter dem lenkrad geprueft .
nix alles ok .was nun
wenn das so weiter geht mit der karre mach ich ein auf canadisch und lass sie im vorgarten verrosten der kasten macht mich noch wahnsinnig.
haste noch eine idee....
michael
Frage auch am SAM wo du dein Autel eingesteckt hast, sind alle Sicherungen IO ? (Es gibt nicht nur die 2 Reihen oben sind auch noch welche)
Wenn ja Batterie ab-an klemmen rechts unten vor dem Fahrersitz.
hab die 4 reihen oben im autel bereich sowie die 2 reihen unter dem fahrer sitz geprueft alle in ordnung.
Ja dann noch die Batterie.