ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter mit 58.000 km Kupplung defekt

Sprinter mit 58.000 km Kupplung defekt

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 21:52

Folgendes ich bin am Mittwoch eine lange Tour 450 km hin und wieder zurück mit meinem Sprinter 316 cdi bj 2016 gefahren.

Auf dem Rückweg 50 km vor Hamburg ist auf der Autobahn mit Tempo ca. 100 km/h die kupplung ausgefallen. Das heißt Gang war noch drinnen im 6. Jedoch war das kupplungs pedal komplett ohne Wirkung.

Ich natürlich rechts ran gefahren. Habe auch einen üblen Geruch bemerkt.

Mercedes-Benz notdienst angerufen, da der Sprinter erst vor einem Monat gekauft wurde mit Junge Sterne Transporter und Mobilitäts Garantie.

Nun abgeschleppt bei der Mercedes Benz Werkstatt höre ich vom Meister folgende Aussage.

wie bereits telefonisch besprochen, handelt es sich bei diesem Schadensbild um einen Gewaltschaden. Wir können keine Aussage treffen warum und in welchem Zusammenhang dieser Schaden entstanden ist. Ein technischer Defekt am Fahrzeug ist augenscheinlich auszuschließen.

'Die Kupplung ist sehr stark überhitzt worden, sodass der Kupplungsbelag mit dem Schwungrad verschmolzen ist. Der Kupplungsbelag ist abgerissen vom Festteil welches auf der Getriebeeingangswelle sitzt. Es waren so hohe Temperaturen in dem Getriebegehäuse, dass sowohl der Kurbelwellensensor wie auch die Entlüftung des Zentralausrückers geschmolzen sind.

Ich habe den Sprinter nie Übermäßig strapaziert nie hohe Touren gefahren. Dies habe ich auch dem Meister mitgeteilt. Er meint nur sowas hat er noch nie gesehen.

Junge Sterne Garantie greift nicht.

Wie kann so etwas passieren? Kann der Schaden an der kupplung schon vor dem Kauf gewesen sein, so dass jetzt irgendwann der total Ausfall eingetreten ist ist.

Zur Info der Sprinter war zuvor ein Leihwagen.

Kosten 2500€. Ich werde natürlich noch einen Antrag auf Kulanz Stellen.

 

Img-5981
Img-5980
Img-5979
+5
Beste Antwort im Thema

Das Problem habe ich schon mal gehabt. Das ist ein Fehler der in der Druckplatte zu suchen ist.

Hiert hat die automatische nachstellung der Druckplatte zu früh nachgestellt, deshalb überhitzte die Kupplung und dann kommt es zu solch einem Schaden.

Die Werkstatt soll mal die Druckplatte genau prüfen und in Augenschein nehmen und die Druckplatte als Schadenverursachendes Teil angeben.

Dein Anwalt soll es dem Gutachter so sagen.

 

Wie gesagt hatte solch einen Schaden schon gehabt. War immer eindeutig und wurde auch bezahlt.

 

Gruß

Chris

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Mach nur transporter und hab sowas auch noch nicht gesehen. Hatte auch schon paarmal n geschmolzenen zentralausrücker, aber bei höheren laufleistung und nem dpd fahrzeug mit 200tkm. Ursache war schwungrad.. Mein beileid zum schaden. Is wirklich ungewöhnlich

Zeigt, daß Mercedes qualitativ hinrter die Franzosen und Italiener zurückgefallen ist!

Bei meinem 516cdi ist nach unfaßlichen 60.000 km die Drosselklappe verreckt - 1000.- weg! Kulanz - Fehlanzeige!

Es kommt noch besser: Nach ca. 5000 km mit der neuen Drosselklappe: wieder Ausfall! Diagnose; hat ihre Anmeldung im System vergessen, Anlaß ungewiß, kann bei der ganzen Elektronik halt mal passieren - Neugrogrammierung,kostenlos zwar, aber wieder eine Werkstattfahrt! Und Glück gehabt, daß die Werkstatt gerade nebenan war ... wen so was während einer 1000-km-Tour passiert ist das extrem ärgerlich!

Mercedes hat, was die Zuverlässigkeit anlangt, jeden Kredit verspielt!

Mein nächster LKW wird ein Japaner sein - mein 20 Jahre alter Suzuiki Alto läuft wie eine Nähmaschine ... wie auch der 307-er, 85-er Baujahr ... Schon der 903-er (316cdi) isrt nach 10 Jahren am Rahmen durchgerostet ... der wurde nur noch vom Hilfsrahmen des aufbaus zusammengehalten ... Mernedesqualität anno 2001 ... Müll!

Unnötig zu erwähnen, daß der Funkschlüssel des 906-ers nach 10 Jahren und schlappen 60.000 km schon den Geist aufgab ... der Ersatz kostete stolze 430.- ... fast 1000 Mark - in richtigem Geld ...

Mercedes ist ein Bumsladen geworden!

Ja ja kauf dir mal n fuso.....

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 6:45

Ich finde, dass so etwas natürlich mal passieren kann auch bei einem Mercedes mit geringer Laufleistung.

Aber wie schon erwähnt habe den Sprinter erst vor einem Monat gekauft für Netto 30.000€ mit Junge Sterne.

Den Sprinter habe nur ich gefahren und ich fahre den wirklich sehr passiv und schonend. Mir dann vorzuwerfen es wäre ein gewalt Schaden.

Die Kupplung wurde mutwillig zerstört sagt er mir am Telefon.

Ich erwarte da wirklich dass bei so etwas dann die Garantie, Kulanz oder die Gewährleistung greift.

Ich werde die Sache einen Anwalt übergeben.

Kann es denn sein, dass Aufgrund eines Material Fehlers oder ähnliches der Defekt auf der Autobahn dann dazu geführt hat, dass die kupplung so schwer demoliert ist?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 8:23

Habe beim Verkäufer angerufen und alles weiter geleitet der wird mit seinem Chef sprechen.

"Ich finde, dass so etwas natürlich mal passieren kann auch bei einem Mercedes mit geringer Laufleistung."

Find ich nicht!

Der Stern stand bislang für ausgereifte, seriöse Technik - dieser Nimbus ist seit den Neuzigern dahin! Und zwar nachhaltig und massiv!

Ich fahre seit 4ß Jahren Mercedes - PKW und LKW. Mein erster war eine Heckflosse, dann /8-er, 123-er, 307-er, 85-er Bj.: alle grundsolide, sehr dauerhaft, ich fuhr alas Student Mercedes, und sagte, Ein billigeres Auto könne ich mir nicht leisten (weil der Stern nie Reparaturen brauchte!).

Mit dem 903-er fing der Abstieg an. Der weiße Lack war übersät von Rostflecken - so was kannten wir in den späten Sechzigern von den orangefarbenen VWs. Ansonsten war er noch leidlich in Ordnung. Dann hörte man von dem Mann, der mit seiner neuen Limousine bei 180 plötzlich nicht mehr bremsen konnte - Mercedes konnte den Fehler mehrfach nicht finden und sagte schlöeißtlcih, daß er eben so fahren müsse. Der Man mußte sich den Ersatz gerichtlich erstreiten!!

Mercedes hat seinen Ruf gründlich und nachhaltig zerschossen - die Gier hat auch diese Oberen zerfressen ... das kommt dabei raus, wenn Vorstände nur auf zwei Jahre gewählt werden und sich in dieser Zeit die Taschen vollstopfen müssen ...

Zitat:

@babo84 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-km-kupplung-defekt-t6394276.html?...]

Die Kupplung wurde mutwillig zerstört sagt er mir am Telefon.

Wie zerstört man ein eKupplung mutwilig?

Außer, man legt bei 120 den Rückwärtsgang ein ...

am 12. Juli 2018 um 9:49

Hallo ich bin kein Experte aber wenn ich lese dass dieses Fahrzeug vorher als Mietfahrzeug eingesetzt wurde, ist es schon möglich dass der Verschleiß an der Kupplung schon gewesen ist vor dem Kauf. Ich würde bei dem Kulanzantrag darauf hinweisen, weil der Verschleiß einer Kupplung schlecht zu überprüfen ist außer man zerlegt sie ansonsten ist es so entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht da diese Fahrzeuge vor dem Kauf meines Erachtens gut geprüft werden kann es trotzdem dazu führen dass ein höherer Verschleiß an gewissen Bauteilen nicht zu erkennen ist und meines Erachtens müsste Mercedes in diesen Fall diese mobil Garantie übernehmen. Ist bekannt in welchem Mietverhältnis dieses Fahrzeug vorher gewesen ist war es ein rental ein Paketdienst oder ein Mietservice wie z.b. Europa und eklig ein anderer Fahrer auf dem Auto sitzt? Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Kulanzantrag mfg

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 9:57

Vorbesitzer war Star car. Ich warte mal bis morgen ab. Dann meldet sich der Verkäufer.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 10:07

Wie gesagt da das Fahrzeug erst vor einem Monat gekauft wurde ist denke ich auch der Verkäufer in der Beweis Pflicht.

am 12. Juli 2018 um 11:57

Genau so ist das am besten ist man lässt sich nicht so viel gefallen wobei es sich hier ja um einen Mercedes handelt und er wohl nur 58000 km auf der Uhr hat ist ein Kupplungsschaden aufgrund der Laufleistung eigentlich schwer zu erklären außer man ist ständig mit einem schweren Hänger über die Berge nach Italien gefahren. Da ich das mal ausschließe dass das der Fall war und wie sieht das schon beschrieben haben das Fahrzeug war im Leitbetrieb ist es doch eher nachvollziehbar dass der Schaden dadurch entstanden ist das ständig ein anderer Fahrer auf dem Bock saß und viele rangier Bewegungen der Kupplung ein frühes Aus beschert haben

am 12. Juli 2018 um 13:56

Ist natürlich sehr unschön, bei 50,000 KM , hier aber BD zu verteufeln finde nicht gerecht.

In der Fa. in der ich tätig war hatten wir so 40 Fahrzeuge dieser Art ,die sind von den Kraftfahrern richtig geschruppt worden (Stadverkehr) . Lebensdauer der Kupplung 200 000 Plus.

Zum Fehlerbild :

Hier hat sich der Reibbelag von der Mitnehmerscheibe gelöst, warum auch immer und dann kam was kommen muss,

Metall auf Metall.

B 19

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 15:04

@bopp19

Wie schon erwähnt habe ich den Sprinter erst vor einem Monat gekauft und war täglich selber nur am Lenkrad. Kein anderer.

Kannst du denn die Meinung von Mercedes teilen??? Dass es ein Gewaltschaden sein muss?? Das kann ich zu 100% Ausschließen.

Der Meister bei Mercedes sagt das es ein gewalt Schaden war der am Mittwoch den defekt ausgelöst haben muss. Ich habe ihm gesagt das das nicht sein kann. Könnte nicht ein defekt/ Verschleiß oder was auch immer schon vorgelegen haben, der dann im Laufe der Zeit langsam zu dem komplett Ausfall führte? Das konnte er mir nicht beantworten.

Oder kann es auf einen anderen Fehler oder ein Defekt zurück zu führen sein?

Als Chef bin ich das Ding wirklich immer sparsam gefahren. Ich habe an jeder Ampel mich bei den 40 tonner Fahrern oder auch bei den Paket Dienst Fahrern aufgeregt, weil die ihre karren so hoch drehen. Und am Ende kriege ich ein kupplungsschaden :-(

Ich war niemals mehr wie 3,2 Tonnen beladen.

Immer passiv gefahren.

40% Autobahn

30% Landstraße

30% Stadt

Es war schon so dass ich den Durchschnitts Verbrauch auf 10,5 Liter gedrückt habe. Und das für ein Sprinter maxi Koffer Aufbau mit LBW. Wie gesagt durch vorausschauendes fahren.

am 12. Juli 2018 um 15:49

Ich kenne ja nicht die komplette Aussage von DB ,hier würde ich erstmal eine schriftliche Stellungnahme anfordern,darauf bestehen.

Du wirst sehen wie sie sich da winden.

Was ist ein Gewaltschaden ? dieser Terminus ist doch recht schwammig.

Wenn deine Einlassungen stimmen,für mich sind sie schlüssig ,kann dieser Schaden nicht von deiner Fahrweise oder Falschbehandelung stammen.

Was mir so im Augenblick so vorschwebt ist ein Materialfehler oder die Laufleistung ist nicht korrekt.

Lasse dir auf jeden Fall die fehlerbehafteten Teile aushändigen.

Erstmal mit freundlichen Grüssen aus Berlin Bopp 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter mit 58.000 km Kupplung defekt