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Sprinter oder Crafter kaufen?

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:38

Ich brauche einen neuen Lieferwagen und habe mir jetzt den Sprinter und den Crafter angesehen. Beide als Kastenwagen, hoch und ca. 3,3m Ladefläche. Sprinter 211 Cdi mit 80 KW und VW mit 75 KW. Beide als Neufahrzeug, wobei beim Sprinter 2018 ein Modelwechsel ansteht.

Meine Frage: Wer kann mir zu der bekannten Rostanfälligkeit, die Sprinter früher hatte was sagen, wurde das wirklich mit dem Facelift 2013 besser, bzw. wieviel und was ist jetzt verzinkt?

Mein bisheriger Sprinter von 2004 ist technisch noch sehr gut, aber eben der Rost ist schon stark da. Das ist der einzige Punkt, der mich zweifeln lässt und den Crafter ins Spiel bringt.

Danke für Eure Antworten!

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11 Antworten

Moin,

 

stell deine Frage nochmal im LKW und Transporter Forum, ich denke dort ist die Resonanz höher ;)

 

Wenn du sie jetzt als Neuwägen kaufst sind sie Technisch ja nichtmehr identisch.

Die Sprinter der aktuellen Generation ist nichtmehr so Rostanfällig bei den Neuwagen kann man das aktuell schlecht Sagen das zeiht sich dann in paar Jahren...

Verzinkt sind keine Teile die Bleche haben aus dem Stahlwerk raus eine Beschichtung als Korrosionsschutz für den Transport. Die Bleche werden dann umgekantet und Verpresst.

Der Korrosionsschutz kommt dann durch etwas Karosseriedichtmasse von innen (hatten die Früher nicht drin) und von Außen halt nur durch Grundierung, Farbe und Klarlack.

In dem Umgekanteten Blechen kann es durchaus rosten aber die Problematik war an den älteren Modellen wesentlich größer.

Beim Crafter gibt es diesbezüglich in der Fertigung keine Unterschiede. In den Motoren aber schon und grade diesbezüglich würde ich doch eher zum Sprinter greifen die ganze Motorenpalette von VW ist nicht so toll.

Klar der Mecedes hat auch das ein oder andere Problem und ich hab schon oft nen Sprinter Motor ausgebaut und ne Ansaugbrücke getauscht aber das hält sich in Grenzen.

Würde an dienre Stelle ggf noch über den Tellerrad draus schauen ein Ford Transit ist auch nicht schlecht.

Was hälste vom neuen Iveco Daily??Ich hatte die Tage nen 180Ps Vorführer in Lang und Hoch mit Automatik.

Hab Onkel Möbel gefahren und am Tag ne 1000Km Tour gemacht damit.Verbrauch lag im Schnitt bei 11 Liter bei nem Durchschnitt von knapp 100kmh.

Die Iveco's sind erfahrungsgemäß 6 bis 7 Jahre lang gut ab da werden die Wartungskosten wesentlich größer.

Zumindest hören wir das aus unserem Kundenstamm IMMER alle kaufen lieber einen neuen Iveco anstelle nem gebrachten Mercedes nach einigen Jahren sagen sie das der Iveco im Unterhalt teurer war als all ihre Mercedes oder MAN.

Wenn man die Iveco abstößt bevor sie richtig teuer werden sind sie ein fairer Deal da der Fragesteller den Sprinter aber 12 Jahre gefahren hat würde ich ihm eher zu einem Sprinter raten.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 8:36

Erstmal Danke für die ersten Antworten!

Was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist das mit dem verzinken. Bei VW sagen sie z. B., dass der neue Crafter vollverzinkt ist, beim Sprinter habe ich gehört, nur einige Teile und ca. 1/3 von unten her. Ist das immer nur eine Beschichtung? Wie gesagt, eigentlich bin ich mit meinen Sprinter sehr zufrieden gewesen bis auf den Rost, technisch hatte ich in der gesamten Zeit fast keine Reparaturen, ausgenommen Verschleißteile natürlich. Wenn ich wüsste, dass der Sprinter um einiges besser bei der Rostanfälligkeit ist als mein alter, würde ich den Sprinter kaufen weil er günstiger als der Crafter ist und er mir besser gefällt und ich denke, dadurch dass es ein altes Model ist er "ausgereift" sein müsste.

Iveco gefällt mir irgendwie nicht so gut und es sind auch bei mir keine Werkstätten in der näheren Umgebung.

Fiat und Opel gefallen mir auch nicht wirklich.

Der Ford Transit muss man sagen ist jetzt schon gut gelungen, technisch hört man allerdings dies und das.

Außerdem denke ich, dass man erst mal nicht den Preis anschauen darf, sondern das über die gesamte Laufzeit sehen muss und da ist der Sprinter sicher nicht der teuerste.

Mein Ziel wäre es, wieder ca. 12 Jahre fahren zu können, ohne dass mich meine Kunden auf den Rost ansprechen, was jetzt leider immer häufiger der Fall ist.

also mein AG setzt Sprinter lang als 316 und 516 CDi ein, geleast auf 48 Mon und 240.000 km.

Danach werdender getauscht.

Zumindest in diesem Zeitraum rostet nicht wirklich was.

 

Crafter teurer als der Sprinter?

Leider ist da immer viel Marketing Sprache dabei ... ein Fahrzeug was nicht verzinkt ist kann auch ewig halten, sofern in Korrosionsschutz investiert wurde, vom wem auch immer, Hersteller bei der Produktion oder der Käufer nach dem Kauf zusätzlich. Andersrum kann man auch beim Verzinken Mist bauen, also eine Garantie auf Rostfreiheit ist und war das auch nie...

Der normale Transporter ist meistens eh nach wenigen Jahren breit, insofern machen die Hersteller halt das nötigste, das sich irgendein 4 Handkäufer mit Rost rumschlagen muss, ist ihnen verständlicherweise völlig egal. Transporter werden selten für 10 Jahre + gekauft, ich behaupte mal aus den meisten Fuhrparks verschwinden/werden ersetzt nach 1-3 Jahren, dank Leasing....

Ich werfe mal noch den Hyundai H350 rein, mir war so als wenn die lange Garantien hätten ....

75..80 kw ist mittlerweile für ein Transporter in Sprintergröße schon sehr schwach .... ich würde mehr empfehlen.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:21

Danke,

die meisten fahren nicht so lang, aber ich selber möchte schon lange fahren, bin ein kleiner Schreinerbetrieb, der jährlich max 10 tausend Kilometer fährt, darum sind meine Hauptbedenken eben der Rost und nicht das andere. Darum auch die Frage, ob die Sprinter mittlerweile besser sind oder wie das mit den verzinken ist.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:25

...der Sprinter hat 84kw und den Crafter den ich verglichen habe hat 75 kw, zugegeben etwas wenig.

mein bisheriger Sprinter hat 80 kw und war für mich völlig ausreichend.

Wie aktuelle Modelle sind, kann ja keiner vorhersagen, das zeigt sich immer erst im Laufe der Zeit, aber bei Pflege und evtl. mal investition in einen Hohlraumversiegelung haben die auch schon vor 20 Jahren ihre +/- 10 Jahre gehalten ...Grobe Ausreißer wie falsch lackierte Türen u.s.w. werden i.d.R. noch vom Hersteller ausgebessert.

Es hieß schon oft, wir haben hier die Revolution ... kein Rost mehr vollverzinkt und was war ? nach ein paar Jahren waren die Rostpusteln und Löscher da, ist schon oft vorgekommen...

Lass dich nicht vom wort Verzinken blenden, schlecht gemacht ist das kein Deut besser als ohne, Stichwort Kontaktkorrosion, teilweise kann es zu Lackproblemen kommen und wenn die Zinkschicht nur hauch dünn ist, dauert es nach Aufopferung auch nicht lange bis der normale Rost kommt....

10 000 km im Jahr ist wohl ein kleiner Regionalbetrieb mit eher Kurzstrecken?

Ich würde mir da eher Gedanken um das ganze Diesel Geraffel machen. Das angebot ist da recht Mau, aber könnte da nicht ein Fahrzeug mit Benziner unterm Strich günstiger sein?? Gibt es die Transen noch mit Benziner? oder mal bei den Japanern schauen??

Den Sprinter gibts doch auch als Benziner, bzw mit Cng. Würde ich mir mal angucken ob das keine Option ist.

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