1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Sprinter Tourer 2. Wärmetauscher heizt nicht

Sprinter Tourer 2. Wärmetauscher heizt nicht

Mercedes
Themenstarteram 27. November 2024 um 18:50

Moin. Habe mir ein Sprinter Tourer aus Polen gekauft.

Habe folgendes Problem. Hinten heizt der 2. Wärmetauscher nicht. Wälzt nur kalte Luft um.

Der zuheizer läuft.

Habe heute einmal Fehler ausgelesen. Demnach soll das Regelventil defekt sein.

Fehler gelöscht. Problem bleibt.

Kann mir einer sagen wo das Ventil sitzt?

Eventuell auch die teilenr?

Besten Dank.

.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

ich würde mal Prüfen ob die Standheizung auch Wärme nach hinten transportiewrt einfach mal an die Heizwasserrohre greifen wenn das Heizgerät läuft . ist Genung kühlmittel im System ? Richtig entlüftet den ohne Kühlmittel kann die beste wärmequelle nix Transportieren.. Heizungsventil meist ein Tacktventil am Heckwärmetauscher mal manuell Testen od es Wärme durchlässt oder eben nicht. einfach mal anfassen ob esw warm wird oder kalt bleibt , direkt am Wärmetauscher hinten.. das Mangnet-Ventil könnte auch Hängen oder verklebt sein. Stromlos sind die offen.. ggf einfach mal den stecker abziehen obs dann besser wird..

Es gibt ein Zwei Vierwegeventil links an der Motorraumseitenwand , daneben noch eine el Zusatzwasserpumpe schwierig zugänglich aber mit gefumle Machbar , el Pumpe oder Ventil das es auch sein könnte, alternativ könnte auch die Pumpe und Ventile hinter dem Luftfilter montiert sein ist schon einige Jahre her kann das auchmal mit dem Vito verwechseln.. Stirnwand mittig im Motorraum ist Wahrscheinlicher..

Mal Drunter legen und die Verrohrung Verschlauchung anschauen könnte durch unbeabsichtiges Aufsetzen auch ne Gequetschte leitung Wasserrohr sien das den Durchfluss reduziert..

der Test wo die leitungen warm werden und von wo nach Wo sowie ab welcher stelle es dann Kalt wird ist schon wichtig für die Fehleranalyse.. und spart viel Geld und arbeitszeit,. Wer weis was die wo wild herumgeschraubt haben .. und wie lange die wärme nicht mehr richtig Zirkuliert..

Themenstarteram 30. November 2024 um 11:06

Moin. Besten Dank für die Anstöße.

Hat der Wärmetauscher hinten intern ein Ventil verbaut?

Bis zum zuheizer sind die Leitungen warm. Auch ohne das der zuheizer läuft.

Der 2. Wärmetauscher hängt jeweils mit nem t Stück auf vor und Rücklauf an der selbigen Leitung dran. Paar cm fühlt man die Wärme. Danach ist es kalt. Also muss der Wärmetauscher ein Ventil haben. Sehe ich das richtig?

Abwärme zum Zuheizer kommt vom Motor da gin´bt es eine zusatzwasserpumpe die laufen sollte. wenn die nicht läuft schluckt der Zuheizer durch Abwärme und Kühlt nach aussen die ankommende Motorwärme ..

Keine Funktion.. wenn der Zuheizer ( abgespecktes Standheizgerät D5ws von Eberspächer.. ) läuft sollte man das am Abgasrohr des Brenners spühren meist läuft der nicht mit wenn der länger nicht benutzt wurde..

Die kann man auslesen seperat vom Fachbetrieb Boschdienst für Eberspächer heizgeräte..

ert mal feststellen ob der zusatzofen wirklich heizt..

Wenn die Heckheizung einen Kunststoffkasten ( hat dann davor direckt am Schlaucheingang ) drumherum hat sollte MUßt einfach mal nachschauen denn dann gehen da auch Kabel hin.. ist schon lange her bin da nicht so ganz sicher ob und wo genau.. Meist ist das ein Zwei oder drei/vierwege-ventil im Motorraum oben links an der seitlichen Wand . schlecht zugänglich..

Das T Stück ) Schwarz Kunststoff ) kann man Falsch herum einbauen Da ist mittig ne Kugel drinn weche für die Strömungsrichtung zuständig ist die sich gerne mal Verklebt mal Kräftig dagegen klopfen kann helfen. Da sind auch Richtungspfeile drauf wie das Kühlwasser Strömen soll..

Wenn defekt ich hab noch welche rumliegen , Achtung die sind aber teuer.. Wenn du Wärme fühlst nur einige cm ist das Abstrahlunswärme also kein wirklicher Kühlmitteldurchdsatz .

Ich wohne im Kreis esslingen du vermutlich im Hohen Norden.. Ich würde es mir schonmal anschauen um Fehler zu lokalisieren..

Ich würde mit der FIN in den Dokumenten von MB mal nach der Leitungsverlegung schauen. Da kann man sehen ob Ventile oder Pumpen verbaut sind und muss nicht raten :confused::confused::confused:.

Themenstarteram 30. November 2024 um 18:07

Besten Dank für eure Hilfe.

Fehler hat sich erstmal erledigt.

Das Ventil sitzt im Gehäuse vom 2. Wärmetauscher.

Kommt man sehr schlecht dran. Habe ein paar mal mit dem Schraubenzieher diverse Richtungen vorgegeben. Hat alles nichts geholfen. Habe es dann erstmal ruhen lassen. Musste weg, stelle unterwegs fest wie warm das

Im Auto wird.

Ich nach hinten. Tatsächlich, es kommt warme Luft.

Habe ihn danach kalt werden lassen. Dann nochmal getestet. Es läuft.

Wenn man den Motor abstellt schließt das Ventil. Kurz nach dem Start öffnet es.

Ich danke euch für die Unterstützung.

Habe ich mir definitiv einige 100€ für die Werkstatt erspart.

FIN kann ich natürlich senden. Noch interessant?:-)

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort