- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Sprinter-Umbau nach folgendem Konzept gesucht
Sprinter-Umbau nach folgendem Konzept gesucht
Moin moin.
Ich suche Kontaktdaten für Firmen die sich schon mal mit dem Umbau eines Sprinters zu einem kleinen Wohnmobil inklusive Motorradgarage befasst haben. Hat da jemand Infos?
Folgendes Konzept eines Sprinterumbaus gefällt mir zum Beispiel extrem gut.
Meine Vorstellung wäre dass zusätzlich eine nach hinten offene Box eingebaut wird, in die mein Motorrad rein gezogen wird (automatische hydraulische Bühnen habe ich schon gesehen), auf die Box ein Bett, und der Rest dann eben nach Absprache. Soll mir quasi als Reisemobil und für die ersten Nächte bei der Suche nach einer Bleibe dienen. Also nichts für lange Aufenthalte.
Sowas müsste doch für versierte Leute machbar sein?
Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr.
Micha
Beste Antwort im Thema
Für versierte Leute und mit dem entsprechenden Kleingeld ist -fast- alles machbar !!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Für versierte Leute und mit dem entsprechenden Kleingeld ist -fast- alles machbar !!
Aus achslast Gruenden wuerde ich mir eine Laengsposition des Bikes vorstellen.
Wieviel willst anlegen?
Zitat:
@Hawei1 schrieb am 29. Dezember 2018 um 18:04:15 Uhr:
Aus Achslast Gründen wuerde ich mir eine Längsposition des Bikes vorstellen.
Bei einem Sprinter mit einer Tonne Nutzlast?
Naja, 200 Kg Moppet, die automatische Hydraulische Bühne und ein Innenausbau, da wird nicht mehr viel von der Tonne Zuladung bleiben.
Bei einem Sprinter denke ich an 312 oder 316. Alles andere macht keinen Sinn. Ich würde auch nicht gerade an eine Gold Wing denken.
Jo.
Aber ich bin seit 25 Jahren Unternehmer.
Und ich weiß, das die Ansprüche und das Budget oft weit auseinander driften.
Der Reiz liegt in einem sehr guten Kompromiss. Dies erfordert aber auch eine sehr genaue Beschaeftigung mit dem Projekt und schliesst somit eine Hau Ruck Aktion aus, fuehrt auch zu der Erkenntnis der Grenzen des Machbaren, hins Zuladung oder Entladung im Geldsack.
Hawei, deswegen suchte ich ja einen Tip zu einem Ansprechpartner.
Die erste Antwort oben von Schnat, dass es dafür „versierte Leute“ gibt, halte ich (er sehe es mir nach) für etwas klugscheisserisch. Dass es die gibt ist mir bewusst, deswegen bewege ich mich ja auch in einem Fachforum und nicht in den gelben Seiten.
Wie du richtig anmerkst: Sobald ich jemanden als Ansprechpartner finde, muss das Projekt ausgearbeitet werden (in meinem Fall für ein 340kg Motorrad, und kein Langzeitwohnen).
Vielleicht kommt aber ja noch ein Name.
Besten Dank bisher.
Wieviel willst dann anlegen für den Umbau?
So kann man auch den richtigen empfehlen.
Du musst genau wissen, wie das Teil auszusehen hat, Eigenrecherche und Sichtung von Umbauten im Netz sind die Basis. Ein Fachmann rät dir höchstens von gewissen Ideen ab. Auch die Länge des Motorrades und evtl Verankerungspunkte sind wichtig, Trockenzone für regennasse Kleidung etc.
Ich habe mal eine komplette Campingbussreihe gezeichnet, die beiden grössten sind gebaut worden, einer davon als BF3 Auto. Mein Ausbauer hat auch immer gesagt, das geht nicht, das passt nicht etc bis es genau so wurde wie ich es wollte. Er wollte halt nur von seinem Weg nicht abweichen. Und so kannst du nur argumentieren, wenn du weisst, wie sich das achsseitig auswirkt, die Höhe, welches Dach etc, welchen Halter...usw.
https://suchen.mobile.de/.../272341849.html?action=parkItem
Da kannst du eine Harley mitnehmen. Es fehlt "nur" die Wohnkabine
Hawei, danke für deine Zeit, aber: Studierst du erst Architektur und Statik bevor du ein Haus baust, machst eine Lehre als Maurer, Schreiner, Fliesenleger, und Installateur? Oder holst du dir Fachkräfte die den Job für dich erledigen?
Wenn du später das Haus stehen hast, und nach einer Versicherung suchst, machst du dann eine Lehre in Versicherungswirtschaft und deinen Abschluss als Versicherungskaufmann, oder holst du dir einen Berater der dir das richtige Produkt für den Haus verkauft?
Ich habe das Gefühl dass meine Frage hier fehl am Platz ist. Ich hatte auf eine Namen gehofft, nicht auf endlose Diskussionsrunden.
Todty, den Link schau ich mir noch an, danke.
Nachtrag: Ist nicht das was ich suche