1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter W906 213CDI gelbe Ölkanne

Sprinter W906 213CDI gelbe Ölkanne

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 307 D
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 19:21

Hallo,

ich hatte folgendes Problem mit meinem Sprinter:

Auf der Autobahn fing das Symbol (gelbe Ölkanne mit Wellen unterhalb) zu blinken, und zwar dauerhaft. Ich habe angehalten und mir den Ölstand angeschaut, der war ungefähr 1,5 cm über Maximum. Leuchtet die Lampe auch bei zu viel Öl im System ?

Anzumerken ist, dass das Fahrzeug im Moment auch einen DPF Fehler hat, der konnte noch von keiner Werkstatt behoben werden... daher vermute ich Dieseleintrag im Öl.

Oder kann es der Ölstandsensor sein? (Falls vorhanden).

Vielen Dank im Voraus!

IMG-20240707-WA0004.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Gelb ist normalerweise als Warnung zu verstehen und man kann damit kurzfristig weiter fahren. Rot heißt sofort stehen bleiben.

 

In deinem Fall, würde ich aber trotzdem nicht einen Meter weiter fahren. Bei 1,5cm über Max, bist du kurz davor, dass dir der Bock durch geht. Wenn dein Turbo Öl ansaugt, hast du einen kapitalen Motorschaden.

 

Ich würde jetzt sofort einen Ölwechsel inkl Filter machen und dann gucken, was die gelbe Lampe macht. Die zeigt dir auch einen verstopften Ölfilter an und den damit verbundenen mangelnden Öldruck...

Ja Ölstand über max. Wenn du schon ein DPF Problem hast würde ich erstmal einen Ölwechsel machen und die Injektoren prüfen.

Steht doch HI im Display und es heißt zu viel Öl. Absaugen lassen oder Ölwechsel.

Ölverdünnung durch Krafstoffeintrag ins Öl… kann am DPF liegen, sprich Fahrzeug versucht zu regenerieren und bricht ab, weil Fehler. Oder einer bzw. Mehrere Injektoren defekt und innerlich undicht. Bei (echten?) 148tkm sollten die Injektoren aber nich gut sein.

 

In jedem Fall musst du schnell was tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter