Sprit eingefroren?
Hallo zusammen,
am Wochenende ereignete sich etwas interessantes bei unseren E61 525d LCI.
Am Samstag wurde der Wagen gestartet und am Stand laufen gelassen. Sprang ohne Probleme an. 30min später sind wir wieder raus und das Auto stand. Keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Anschließend wurde wieder versucht zu starten und nur der Anlasser orgelte für 3-4 Sekunden aber das Auto sprang nicht an.
Gestern wieder raus zum Auto und versucht zu starten und siehe da. Sprang sofort ohne Zögern an und lief auch für gute 45min durch. Auto wurde danach wieder 3 mal gestartet und alles passt wie gewohnt.
Meine Vermutung war das der Sprit eingefroren war. Das letzte mal wurde Mitte September getankt und die Temperaturen letzte Woche Montage bis Samstag reichten von -5°C bis hin zu -15°C. Gestern hatten wir das erste mal wieder plus Temperaturen mit um die 8°C.
Kann es echt sein das der Sprit eingefroren ist? Ich konnte auch nach dem absterben nichts mit INPA erkennen.
Danke euch
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17 Antworten
Hallo. Diesel kann nicht einfrieren. Ich vermute dass der Kraftstofffilter verstopft ist oder Luft im System.
Tank war nur mehr zu einem Achtel voll. Vielleicht etwas Wasser auch schon drinnen und somit friert er? Nicht möglich
Ja könnte gut möglich sein das bei so wenig Kraftstoff im Tank Dreck oder Wasser gezogen werden.
Klar kann Diesel einfrieren. Vor allem wenn es kein Winterdiesel ist.
Ob das hier der Fall war kann ich nicht sagen.
Zitat:
@APR schrieb am 11. Dezember 2023 um 07:47:14 Uhr:
Hallo. Diesel kann nicht einfrieren. Ich vermute dass der Kraftstofffilter verstopft ist oder Luft im System.
Na super wenn hier Leute antworten die keinen Plan haben ohne sich vorher mal zu informieren oder dazu zu schreiben das sie nicht sicher sind.
Diesel friert nicht ein das ist korrekt aber bei niedrigen Temperaturen kommt es bei sommerdiesel vor das darin enthaltenes Parrafin flocken im Diesel bildet diese verstopfen dann den Filter.
Wenn es wieder Wärmer wird oder man den Filter und die Leitungen aufgeheizt hat löst sich das Parrafin wieder auf und es kommt wieder durch den Filter.
Zitat:
@D_Moesi schrieb am 11. Dezember 2023 um 07:40:20 Uhr:
Hallo zusammen,
am Wochenende ereignete sich etwas interessantes bei unseren E61 525d LCI.
Am Samstag wurde der Wagen gestartet und am Stand laufen gelassen. Sprang ohne Probleme an. 30min später sind wir wieder raus und das Auto stand. Keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Anschließend wurde wieder versucht zu starten und nur der Anlasser orgelte für 3-4 Sekunden aber das Auto sprang nicht an.
Gestern wieder raus zum Auto und versucht zu starten und siehe da. Sprang sofort ohne Zögern an und lief auch für gute 45min durch. Auto wurde danach wieder 3 mal gestartet und alles passt wie gewohnt.
Meine Vermutung war das der Sprit eingefroren war. Das letzte mal wurde Mitte September getankt und die Temperaturen letzte Woche Montage bis Samstag reichten von -5°C bis hin zu -15°C. Gestern hatten wir das erste mal wieder plus Temperaturen mit um die 8°C.
Kann es echt sein das der Sprit eingefroren ist? Ich konnte auch nach dem absterben nichts mit INPA erkennen.
Danke euch
Können kann immer vieles.
Ich denke jedoch eher nicht, dass dir der Diesel in 30min bei vorher warmem Motor eingefroren ist.
Wir wissen nicht wie lange er lief bis er abgestorben ist ... vielleicht auch nur 5min und dann stand er 25min
Zitat:
@D_Moesi schrieb am 11. Dezember 2023 um 12:53:36 Uhr:
Wir wissen nicht wie lange er lief bis er abgestorben ist ... vielleicht auch nur 5min und dann stand er 25min
Der wird kurz nach dem Starten schon ausgegangen sein das passt schon und durch das tuckern im Leerlauf kommt nicht genug Wärme zusammen das der Filter warm wird.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 11. Dezember 2023 um 11:02:00 Uhr:
Zitat:
@APR schrieb am 11. Dezember 2023 um 07:47:14 Uhr:
Hallo. Diesel kann nicht einfrieren. Ich vermute dass der Kraftstofffilter verstopft ist oder Luft im System.
Na super wenn hier Leute antworten die keinen Plan haben ohne sich vorher mal zu informieren oder dazu zu schreiben das sie nicht sicher sind.
Diesel friert nicht ein das ist korrekt aber bei niedrigen Temperaturen kommt es bei sommerdiesel vor das darin enthaltenes Parrafin flocken im Diesel bildet diese verstopfen dann den Filter.
Wenn es wieder Wärmer wird oder man den Filter und die Leitungen aufgeheizt hat löst sich das Parrafin wieder auf und es kommt wieder durch den Filter.
Ich bin davon ausgegangen dass der TE auch an einer normalen Tankstelle getankt hat. Da friert der Diesel auch nicht ein. Ist mir auch noch nie passiert. Und von Sommerdiesel habe ich auch noch nichts gehört und nicht gesehen dass da irgendwo an einer Tankstelle steht "Sommerdiesel" aber ihr könnt mich ja aufklären
Ich kläre dich nicht auf. wikipedia macht das für mich
Na dann haben wir ja wieder genug Neunmalkluge Glaskugelgucker am Start.
Es gibt Diesel und Winterdiesel, da kann man einfach mal Google anwerfen.
Entschuldigung dann bitte für meine Unwissenheit. Dann habe ich richtig Glück gehabt die letzten Jahre daß ich pünktlich zu Arbeit kam. Jetzt weiß ich endlich warum mein Kumpel im Winter immer etwas Benzin in den Diesel eingefüllt hat.
Normal wenn man Winterdiesel drin hat passiert auch normal nicht das es "einfriert".
Das muss schon richtig kalt werden.
Zitat:
@APR schrieb am 11. Dezember 2023 um 14:51:28 Uhr:
Entschuldigung dann bitte für meine Unwissenheit. Dann habe ich richtig Glück gehabt die letzten Jahre daß ich pünktlich zu Arbeit kam. Jetzt weiß ich endlich warum mein Kumpel im Winter immer etwas Benzin in den Diesel eingefüllt hat.
Du warst damit nicht gemeint.
Dennoch, das Beimischen von Benzin als Fließverbesserer würde ich deinem Kumpel dringend ausreden. Die Kraftstoffe sind heute anders aufgebaut.
Den Winterdieseln werden üblicherweise Kerosin und Zündverzögerer beigemischt.
Normaler Diesel sollte bis -10 C gehen
Winterdiesel bis -20 C wem das nicht reicht greift zum Polardiesel der teilw. bis -40 C einsatzfähig bleibt