ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sprit Focus ST

Sprit Focus ST

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 14:45

Hallo, was für Benzin fährt der Focus ST ?

Super oder muss er Super Plus fahren oder geht auch E10 ???

Danke für die Antwort.

Beste Antwort im Thema

Ist immer wiederkehrend die Diskussion.

Ich tanke Super 95 i.d.R. Wenn das Benzin wie zur Zeit günstiger ist und ich auch mal ne etwas längere Strecke dabei habe, dann fülle ich auch mal 98 ein.

E10 muss ich nicht reinkippen, egal ob der ST damit fährt.

Wenn man drüber diskutiert, ob man den ST grundsätzlich mit E10 fahren kann, denke ich, dass das klargeht.

Aber dann sollte man keinen ST kaufen, finde ich.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Laut Ford Super plus.

Mit leichter Leistungsverminderung auch Super95 möglich !!!

E10, keine Ahnung, geht sicher auch, ich würde es aber nicht tanken !!!!

Gruß.

siehe Prospekt:

"4) Dieser Motor ist für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb mit unverbleitem, schwefelarmen Kraftstoff ROZ 95 ist mit geringer Leistungsminderung möglich."

am 5. Februar 2013 um 16:23

Beim ST müsste sich ja Rennbenzin bemerkbar machen - oder?

Nein weil das kennfeld nur bis 98 oktan ausgelegt ist...hoeher bringt nichts

Und alle aktuellen Ford Focus Modelle haben eine E10 Freigabe.

am 5. Februar 2013 um 17:29

Selbst bei meinem EB 182 steht in der Tanklappe:

Super

Super Plus

Premium - also 102 Oktan

Aus eigener erfahrung sage ich der ST is ein allestrinker :)

Also Super

Super+

und im Notfall auch E10 aber das eigentlich schon aus Prinzip nicht ;) und wenn der Wagen für super plus ausgelegt ist dann denke ich sollte man wohl auch das Tanken.

Also ob nun Super oder Super Plus macht`s ja auch nicht aus (falls es hier auch eine Frage des Geldbeutels ist). In meiner Umgebung sind das immer 4ct Unterschied. Das kann man doch verkraften :)

Ich bin auch ein wenig am experimentieren und habe den Eindruck, dass der geringere Preis von E10 / Super durch einen höheren Verbrauch kompensiert wird. Zumindest bei flotter Gangart. Bei langsamer / gleichmäßiger Fahrt (viel Verkehr, Ausland) ist der Verbrauch auch mit E10 / Super ganz gut. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.

Grüße

am 13. Februar 2013 um 22:17

Ich denke, dass es nicht nur auf die Oktanzahl ankommt. Höherwertiger Sprit verdampft besser und kühlt dadurch auch besser - das führt nunmal zu einer Leistungssteigerung.

Schon mein EB 182 fährt mit Super+ besser als mit Super. Unterschiede zwischen V-power und 102 Oktan konnte ich nicht feststellen. Ich habe nur dass Gefühl, dass der Motor nach längeren Kurzstreckenfahrten doch einige Zeit braucht ehe er wieder die volle Leistung abgibt.

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Schon mein EB 182 fährt mit Super+ besser als mit Super.

was die Frage aufwirft, wieso der Fiesta ST bei exakten 182PS und gleichen Motor S+ voraussetzt und im Focus nur Super oO

am 14. Februar 2013 um 11:51

Weil Plus viel Sportlicher klingt ...

das wirds sein....

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

das wirds sein....

nicht auszuschließen. Womöglich hat der Motor im Fiesta ST aber auch ein anderes Kennfeld und soll Gas etwas direkter annehmen ohne dass es Auswirkungen auf die Gesamtleistung hätte. Auch hier könnte eine höhere Oktanzahl helfen, da der Turbo für die gleiche Leistung weniger Ladedruck aufbauen muss. Evtl. hat es auch CO2 Gründe... Wer weiß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen