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Sprit im Überfluß-GPZ600R
Hallo Ihr,ich bin der neue im Forum und trage auch 82 PS dazu bei. Ich habe ein riesen Problem mit meiner GPZ. Habe sie gebraucht gekauft und zu mir heim gefahren.Vorgestern bin ich ca. 50 Km gefahren und gestern auch.Heute war Batterie schrott,habe neue geholt und dann lief sie wieder-ABER diesmal lief mir auch der ganze Sprit bei geschlossenem Benzinhahn über die Füße.Habe den Tank abgebaut und den Deckel vom Luftfilter runter gemacht und nochmal laufen lassen um zu sehen woher das Kommt, und siehe da,es gurgelte nur so vor sich hin und der Sprit staute sich in der Kammer vor dem Luftfilter.Wer weiß, was das sein kann und wie schaffe ich Abhilfe??Habe es schon mit Klopfen auf den Vergaser probiert ( evtl. hängt ja der Schwimmer) aber es half nicht´s.Die nächste Werkstatt ist 50 Km entfernt und ich habe weder Anhänger noch AHK um sie damit zur Werkstatt zu fahren.Reparaturanleitung habe ich auch kein,in der ich nachsehen könnte um mir Notdürftig zu helfen.Vermutlich ist auch Sprit ins Öl gelangt,da ich nur ein volles Schauglas sehe,selbst wenn sie auf dem Seitenständer steht,was vorher nicht der Fall war.Bin dankbar für jede Hilfe in schriftform oder auch persönlich oder wie auch immer.VIelen Dank,Tweety1907
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12 Antworten
Hallo,
ich bin ziemlich davon überzeugt, daß die Schwimmerkammern (eine oder mehrere) überlaufen. Das deutet auf ein Problem mit den Schwimmer-Nadelventilen hin. Hast Du Schmutz im Tank (Rost, Sand, ähnliches)? Wenn nur Dreck, dann auf jeden Fall den Tank gut ausschwenken und kontrollieren, ob die Filterröhrchen am Benzinhahn noch intakt (und überhaupt vorhanden) sind. Evtl. zusätzlichen Benzinfilter im Zuleitungsschlauch zum Vergaser verbauen. Zusätzlich kontrollieren, ob der zugedrehte Benzinhahn überhaupt noch abschließt. Hierzu Benzinschlauch abziehen und kontrollieren, ob bei geschlossenem Benzinhahn noch Benzin ausläuft. Die Vergaser am besten ausbauen und die Deckel der Schwimmerkammern entfernen, alles schön sauber machen und die Nadelventile auf Abnutzung, Leichtgängigkeit und Verharzung durch altes Benzin kontrollieren. Im Zweifelsfall austauschen, sonst ist da nie Ruhe.
Sprit im Öl kann durchaus sein, das läuft dann über die Kurbelgehäuseentlüftung hinein.
Vergaser und Tank "reparieren", Öl wechseln und gut.
mfg
Sprit im Überfluss,GPZ600R
Hallo Kawastaudt,
vielen Dank für die hilfreiche Info.Habe sowas fast vermutet,habe jetzt nur noch ein Problem,ich habe keine Reparaturanleitung von der Kawa,also auch keine Detailbilder vom Vergaser.Bin noch auf der Suche,ob mir jemand diese Sachen per eMail zukommen lassen kann.Ansonsten muß ich sehen,ob ich bei eBay etwas finde.Also nochmals danke und ein schönes Wochenende.
Tweety1907
Hi!
Du hast geschrieben, dass der Spritt bei geschlossenem Benzinhahn übergelaufen ist. Bei der GPZ kann man den Benzinhahn nicht schließen. Der muss immer offen bleiben. Wenn du ihn verstellst, dann gibt es die Stellungen "Reserve" und das andere kann man mit "Fluten" bezeichnen. Du wirst wahrscheinlich auf Fluten gestellt haben und hast gedacht, dass das "geschlossen" sein soll.
Das Öl und würde ich auf jeden Fall nun wechseln!
Sprit im Überfluss,GPZ600R
Hallo,
auch Dir danke für deine Antwort.Ich habe gerade den Vergaser ausgebaut und die Deckel von den Schwimmerkammern runter gemacht.Bei einigen waren so eine Art Kalkableagerungen drin die ich mit Wattestäbchen und Benzin weggemacht habe,bei zwei anderen war ein bischen eine Blättrige ablagerung drin,ähnlich wie bei einem Wasserkocher.Nun ist der ganze Vergaser wieder sauber (hoffe ich zumindest )und habe wieder alles zusammengebaut.Danach habe ich die oberen Deckel aufgemacht,ich denke mal das sind die Membrane die da drin sind,da war allerdings nichts zu sehen von dreck und so,also Deckel wieder druff und nun mache ich noch den Tank sauber,da aus den Überläufen des Vergasers noch verunreinigter Sprit ausgelaufen ist.Weiß zufällig jemand wieviel Öl in den Motor passen wenn ich den Filter mit austausche,was mir sinnvoll erscheint?? Kommt dann noch ein Zusatz ins Öl oder geht das ohne?Nicht das die Dichtungen oder Kugellager auch noch Schaden deshalb nehmen.Ich kann praktisch nur hoffen das es daran gelegen hat und jetzt mit der Reinigung erlidigt ist,ansonsten muß ich doch noch versuchen in die Werkstatt zu kommen.Das mit dem Tank ist vermutlich richtig,habe gelesen in Motorradzeitung von 1985, das der Tank eine Automatik hat oder so.Als denn,allen ein schönes Wochenende und vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema.
Gruß,Tweety1907
@Bus-T: Bei dem Benzinhahn der GPZ (und auch bei vielen anderen Modellen) handelt es sich um einen Unterdruck-Benzinhahn. In den Stellungen ON und RES ist der Benzinhahn bei abgestelltem Motor geschlossen. Dies erfolgt mit einer Unterdruckmembran und einem kleinen Kölbchen, welches die Benzinzufuhr abstellt. Das passiert alles im inneren des Benzinhahn. Die PRI-Stellung ist dazu da, um nach längeren Standzeiten oder geleerten Vergasern die Schwimmerkammern zu füllen, ansonsten braucht man diese Stellung praktisch gar nicht (außer zum Benzin abzapfen für den Benzinkocher).
Startet man nun den Motor, so entsteht im Ansaugtrakt ein Unterdruck, der zusätzlich noch zum Öffnen des Benzinhahns benutzt wird. Der Unterdruckanschluß ist der zweite Schlauch am Benzinhahn und der ist im Durchmesser kleiner als der Benzinhahn.
@tweety1907: Ich hoffe, Du hast auch die Nadelventile kontrolliert und ggf. gereinigt, sonst könnte Deine Arbeit evtl. umsonst gewesen sein.
mfg
Ach ja, Öl 3 Liter mit Filter, 10W40 ohne jegliche Zusätze.
Zum Thema Öl findest Du mit der Suchfunktion sicher genügend Beiträge.
mfg
Läuft Sprit auf Stellung On ohne Motorlauf?
Membran im Hahn defekt - Überholsatz bei Tante Luise
Dreck im Tank - das wirst Du dauerhaft nur wirklich los, wenn Du den Tank innen beschichtest - Kreem Tankversiegelung (kannst selber machen)
Zwischenfilter sind so eine Sache....die Durchflussmenge kann zu gering sein...zu mager....zu heiss...kaputt.
Laufen die Vergaser über?
Ultraschallreinigen (zerlegt gebracht ca. 25 bis 30 Euros)
Schwimmernadeln und evtl. Nadelsitze austauschen (Nadeln gibts auch bei Luise)
Schwimmerhöhe richtig einstellen (wichtig)
Oberer Deckel: Ja, das ist die Membran die den Kolben mit der Hauptdüsennadel bewegt.
Ol mit Filter in jedem Fall wechseln. Keine Zusätze!
Nicht so fahren, durch Überfettung ist das schnell ein Motorschaden.
Auf der Kawasaki.com findest Du alle E Teillisten mit Nummern und Explosionszeichnungen...sehr hilfreich.
Ich kenn das jetzt aus 22 Jahren Kawasaki fahren.....gaaanz normal
Sprit im Überfluss,GPZ600R
Also nochmal voelen Dank an alle,die mir so hilfreich zur Seite stehen..werde gleich mal bei Kawasaki.com nachsehen wegen Vergserzeichnung und so..habe gestern Vergaser wieder eingebaut,mann war das eine vieselei,bis das teil und das Luftfiltergehäuse wieder drin war,die Ansauggummis waren so hart und unbeweglich,ich glaube ich tausche die auch noch aus.einer sitzt ganz schlecht und ist spröde.Werde heute mal Öl ablassen,aber nicht alles,nur so viel,dass es mir nicht wieder über die Gehäuseentlüftung in den Luftfilter reindrückt,mal sehen,ob dann der Vergaser wieder funktioniert,ansonsten muß ich ihn ausgebaut in die Werkstatt bringen.Tank ist schon beschichtet,innen weiß! Mach den heut mal sauber und schaue mir das Ventil an.Also vielen Dank,mach mich an die Arbeit,die Sonne ruft und ich will eigentlich fahren,nicht reparieren.
Gruß,Tweety1907
Hi Tweety1907,
kleiner tipp:
leg das nächste mal die vergasergummis ins warme wasser rein, dann flutschen die rüber wie geschmiert.
gruß
Jo, oder Heißluftfön, geht auch gut.
@tweety1907: Wenn Du beim Kawa-Händler den Preis für die Gummis erfragst, dann schaue Dich nach einem Sitzplatz um. Es könne sein, daß es Dich von den Socken haut. Wenn nicht unbedingt (weil gerissen usw.) notwendig, dann würde ich die alten Gummis wiederverwenden. Einfach mit den beschriebenen Methoden geschmeidig machen und rein.
mfg
Sprit im Überfluss,GPZ600R
Hallo Ihr alle,
ich muß euch sagen,daß ich schon ein bischen Stolz bin auf mich und auch auf euch...SIE läuft wieder!!! Habe heute noch den Luftfilterkasten und Tank montiert,Öl und Filter gewechselt (altes abgelassen,da waren gut 5 liter Öl-Benzingemisch im Motorblock) und ein neuen Benzinfilter rein gemacht und versucht zu starten..ging nicht,entweder kein Sprit oder keine Zündung! Nach dem ich mehr als 10 Liter Sprit in den Tank geschüttet habe,schien mir diese Theorie etwas zweifelhaft,also Fehlersuche an der Zündung. Zündkerzenstecker runter,Kühlerzulauf demontiert,Kerzen raus und die triefendnassen Dinger erstmal trocken gemacht und mit der Stahlbürste fein poliert-alles wieder rein gebaut,Stecker drauf,Tank drauf und georgelt wie ein Kaputter..nichts passierte..also wieder alles runter..vielleicht habe ich ja irgendwas vergessen!!??? dem war aber nicht so,zumindest nicht auf den ersten Blick,beim genaueren hinsehen stellte ich aber fest,das ich den Stecker der Zündspule und vermutlich einen der irgendwas mit dem Getriebe zu hat abgeklemmt habe und mit MOs2 eingesprüht habe und die hatte ich vergessen wieder anzustecken.Nachdem das erledigt war, Schlüssel gedreht und einmal nur den Starter gedrückt und es klang wie Musik in meinen Ohren..sie lief wieder..und wie schön..ohne Choke,einfach nur schön..gleich mal ne Runde gefahren und geschaut ob noch alles in Ordnung ist..also bis jetzt diehts gut aus,Ölstand normal und gutes Stand und Fahrgeräusch.Nur eins stört mich noch,sie stottert etwas im Bereich von 1500 - 4000 U/min, danach zieht sie sauber und bärig durch.Was kann das noch sein? Synchronisation?Zu fett oder zu Mager eingestellt oder evtl. Fehlluftansaugung??Naja,ich denke ich werde mal nen Mechaniker aufsuchen,der hat vielleicht mehr Ahnung als ich,obwohl ich bis jetzt alles ohne Rep.anleitung oder so geschafft habe.
Also a guad´s Nächtle und danke..
Gruß,Tweety1907
Hi, ich hatte das problem auch mit dem stottern vorallem bei kaltem motor, vergaser synchroniesiren würd ich empfehlen, was bei mir allerdings nicht soviel gebracht hat , ich denke das die gpz motoren einfach so ruppig und unrund laufen, habe jetzt seit einem monat die ngk IRIDIUM zündkerzen drin, Ich kann dir sagen das mopped läuft einfach viel viel geschmeidiger und ruhiger und ohne klappern wie vorher.
Was noch besser wurde ist die regulation mit dem choke, geht jetzt viel einfacher und gleichmässiger, also nur zu empfehlen die Zündkerzen.