ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sprit Preise Ping Pong

Sprit Preise Ping Pong

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 22:39

Hallo zusammen, kann mir einer eventuell sagen das Springen ( Differenzen Cent ) zustande kommt ??

Ich hab eine App, und da sehe Ich ( Diesel Fahrer) die Preise Tanzen hab Freie Tanken bei mir gespeichert.

Morgens 1.30 € Nachmittags 13.00 Uhr 1.25 und Späht Abends ab 20.00 - 23.00 Uhr ca. 1.20 ??

Zur Rusch Auer Zeit Bemerkt man es sehr, wie die Preise nach oben gehen.

Wer bestimmt die Preise zu welcher Uhrzeit ??

Für manche von euch eine Blöde Frage, aber Mich würde es interresssieren woran es liegt.

Angenehmes We.

Beste Antwort im Thema

Wobei wir die ganzen Randalierer Plünderer und Krawallmacher in gelben Westen auch mit Sicherheit nicht gebrauchen können und auch nicht haben wollen!

Protest ist ja okay, aber wenn Jugendliche sich eine gelbe Weste anziehen und anfangen mit Steinen auf Polizisten zu werfen, und wenn Randalierer das Geld fürs Stadion sparen wollen und auf der Straße ihre Prügeleien abhalten, dann hat das absolut nichts mit der Meinung des Volkes zu tun.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Das bestimmt nur der umgekehrte Wettbewerb, d.h. wenn eine Tanke die Preise erhöht, ziehen die anderen nach. Das ist seit gefühlten Ewigkeiten so. Und angestoßen wird das jeden Tag von den 4 großen Konzernzentralen.

"Zur Rusch Auer Zeit Bemerkt man es sehr, wie die Preise nach oben gehen."

Damit hast du es schon selbst erklärt.

Vor der Arbeit, nach der Arbeit und zu bestimmten Zeiten (Urlaubsbeginn, Feiertag usw) gehts nach oben.

Je mehr um eine Zeit tanken, um so höher der Literpreis. Wenn keiner mehr tankt, fällt der Preis. Es ist das Gesetz der freien Markwirtschaft oder das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Ah wenn keiner mehr tankt wirds günstiger.... darum ist es nachts nochmal teurer als tagsüber.

 

Abhilfe: Den Mist nicht tanken. Mache ich seit 2012 nicht mehr, Gas hat diese Schwankungen nicht.

Wenn es so selten wäre wie von dir beschrieben, wär's ja noch halbwegs kalkulierbar. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Preise zum Teil im halbstündigen Takt oder gar noch häufiger springen. So kam es z.B. dass ich einen vermeintlich günstigen Preis ergattern wollte, in der Zeit (ca. 10 Minuten Fahrzeit) der Preis aber schon wieder um 5ct stieg. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass dafür vermutlich die Verzögerung durch die App verantwortlich ist (Tanken, ehemals von der Telekom, jetzt stroer). Die clever-tanken ist da besser. Trotzdem kann man sich als Autofahrer nie sicher sein, ob der Preis in den nächsten Minuten noch gilt. Deshalb wäre es sinnvoll, nicht nur die Preise transparent melden zu lassen, sondern auch ein Maximum an Veränderungen pro Tag festzulegen, denn so oft ändern sich die reinen Kosten für die Tankstellen ja nun wirklich nicht und auch mit der vermeintlich höheren Nachfrage hat das kaum etwas zu tun, sondern schlicht derr Maximierung der Gewinnmargen.

Das gleiche hab ich an meiner shell stammtanke auch. Beim E10 nachmittags bis zu 16ct günstiger als morgens. Und das sozusagen immer.

Klar dass dann immer nur nachmittags getankt wird.

Komischerweise haben die anderen Tanken auf meinem weg diese Sprünge nicht.

Zitat:

@eddiotos schrieb am 2. Dezember 2018 um 08:46:10 Uhr:

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Preise zum Teil im halbstündigen Takt oder gar noch häufiger springen.

Das ist eine deutsche Spezialität, die man so in keinem anderen Land findet.

Ich habe lieber Preisunterschiede von 20c über den Tag, als immer den gemittelten Preis. Also lieber mal 1,20 und mal 1,40 als immer 1,30.

Das liegt nur an den elektronischen Preistafeln.

Früher als das noch von Hand durch hochklettern mit einer Leiter und anhängen anderer Preistafeln umgestellt wurde, da waren diese Sprünge höchstens dreimal am Tag!:D

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. Dezember 2018 um 10:16:12 Uhr:

Zitat:

@eddiotos schrieb am 2. Dezember 2018 um 08:46:10 Uhr:

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Preise zum Teil im halbstündigen Takt oder gar noch häufiger springen.

Das ist eine deutsche Spezialität, die man so in keinem anderen Land findet.

Im benachbarten Luxemburg z.b. wird frühmorgens der Preis für den ganzen Tag behördlich festgelegt und darf auch an keiner Tankstelle im ganzen Land innerhalb der nächsten 24 Stunden überschritten werden. Folglich gibt es dort auch keinerlei Änderungen, und die Spritpreise sind bis auf ein oder zwei Cent im ganzen Land und egal ob Autobahn oder kleinstes Dorf, identisch

Die App "Clever-Tanken" hat eine Statistik in den Details jeder Tankstelle. Die ist sehr zuverlässig und zeigt mir wann ich ungefähr günstig tanken kann.

Moin Moin !

Zitat:

Morgens 1.30 € Nachmittags 13.00 Uhr 1.25 und Späht Abends ab 20.00 - 23.00 Uhr ca. 1.20 ??

Was regst du dich auf ? Wo kann man so günstig tanken?

Hier kannst du froh sein , wenn der Liter mal 1,30 kostet , die letzten 3 Wochen wars eher bei 1,48 !

Und wenn hier in den Orten die Tankstellen um 22 Uhr dichtmachen , wird der Preis an der einzigen 24h Tankstelle sofort um ca. 20 Cent erhöht!

MfG Volker

Angebot und Nachfrage. Dazu kein Wettbewerb nachts und höhere Personalkosten. Das nennt man freie Marktwirtschaft und ist gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen