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Sprit sparen aber wie

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:15

Ich habe begonnen mit dem Fahrrad zu fahren,

es tut mir gut und mache was für meine Gesundheit.

habe für eine Strecke 16 km und schaffe diese mittlerweile

in 35 min.

Wäre doch ein Argument um die Ölriesen zu ärgern.

Schöne Grüße

vom Kaiserstuhl

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14 Antworten

Mache es genauso, nur brauche ich für die 16 km mittlerweile nur noch 28 Minuten auf dem Hinweg.... 300 Höhenmeter runter ;) auf dem Rückweg hab ich 45 Minuten ... gleicht sich also wieder aus ;)

 

Na prima,

ich fahr schon seit 18Jahren mit dem Fahrad zur arbeit und hab letztes jahr trotzdem ca.2500€ für Spritt ausgegeben,

da ich öfters im Jahr ca.800km weit in´s Ausland fahren muß.

Dieses jahr werden es durch die Verteuerung wohl 500€ mehr werden und da hätte ich mich über inovative Sprittspartechniken gefreut.

Einen sparsamen diesel hab ich schon und die üblichen Sprittspargeschichtem wende ich auch meistens an.

Was Mir neu war ist daß man bei Bergabfahrten den Gang rausnehmen soll um die Beschleunigung zu nutzen, wenn es die Strecke natürlich zulässt.

Werde das mal testen.

Hi gonso73

Dein Tipp gilt nur für Handschalter, sonst geht der Schuss nach hinten los ;-)

lg yaabbaa

am 30. Juli 2008 um 19:06

16km in weniger als 4min.

Das muss man aber kräftig in die Pedale treten um das einzuholen. Es ist natürlich gut sich sportlich zu betätigen, aber 70 min im vergleich zu 8min... Da hab ich ja über eine Stunde die ich arbeiten kann in der Zeit und somit auch die Kosten für den Sprit locker erschlage.

Und da sind noch die Anschaffungskosten fürs Fahrrad, die 2 Liter Wasser zum trinken, nassgeschwitze Ankunft, welche eine Dusche und frische Klamotten fordert usw. nicht eingerechnet.

16/32km fahr ich weiterhin mit dem Auto, außer in der Freizeit zum Sportmachen vieleicht nicht.

Hi yaabbaa,

wieso nur beim Handschalter?

Jedes Automatikgetriebe hat doch die N Stellung, was leerlauf oder gedrückte Kupplung entspricht?

Dachtest du der Motor soll abgeschaltet werden?

Moin,

 

ich würde überhaupt nicht in den Leerlauf gehen, weder mit einem Handschalter noch mit ´ner Automatic. Wofür gibt´s denn die Schubabschaltung? Die funzt aber nur, wenn der Gang/die Fahrstufe eingelegt ist, ansonsten gibt das ´ne Milchmädchenrechnung.

 

Gruß, Erik.

Das mit der Schubabschaltung wußte ich auch.

Aber wenn das Gefälle groß genug ist beschleunigt man ja und dann geht die Rechnung wieder auf.

Hab den Bericht über die Audi Effizienz Fahrt gelesen, die kommen auf 3,3liter durchschnitt auf 1600km!!! Ok bei knapp über 80km/h im durchschnitt aber trotzdem erstaunlich.

Und unter den Spartips steht auch das mit dem Auskuppeln und Bergabrollen lassen,

siehe Punkt 3:

Zitat:

Effizient fahren, das wollen Sie in Zukunft auch? Okay, hier die Tipps und Tricks der drei Siegerteams von Tour eins:

1. Immer gucken, was weit vor einem passiert: Frühzeitig vom Gas gehen, das vermeidet unnötiges Bremsen und Beschleunigen (”vorausschauend fahren”, wie es so schön heißt).

2. Früh hochschalten: Drehmomentkurve ausnutzen, bei circa 1400 bis 1500 Umdrehungen (im Falle des 2.0 TDI) in den nächsten Gang wechseln. Wichtig: Darauf achten, dass die Drehzahl nach dem Gangwechsel nicht unter 1000 Touren fällt.

3. Bergab auskuppeln, wenn Gefälle groß genug, um Fahrt aufzunehmen. Bei leichtem Gefälle im höchsten Gang rollen, Nullverbrauch bei Schubabschaltung ausnutzen.

4. Nicht den Tempomat benutzen!

5. Im 5. Gang in der Stadt mitschwimmen, bei längerem Ampelstopp Motor aus.

6. Windschatten ausnutzen: Mit Tempo 90 hinter Bus oder Lkw fahren.

7. Unnötigen Ballast aus dem Auto räumen. Jedes Gramm will bewegt werden und kostet folglich Sprit.

8. Volle Konzentration auf den Momentanverbrauch (Durchschnittsverbrauch interessiert erst bei der Ankunft).

9. Fenster nur in der Stadt oder im Stand weit öffnen.

10. Wie mehrfach gepredigt: Klimanlage aus! Lüftung kühlt auch, wenn es sein muss.

 

am 31. Juli 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Meta

16km in weniger als 4min.

Das muss man aber kräftig in die Pedale treten um das einzuholen. Es ist natürlich gut sich sportlich zu betätigen, aber 70 min im vergleich zu 8min... Da hab ich ja über eine Stunde die ich arbeiten kann in der Zeit und somit auch die Kosten für den Sprit locker erschlage.

Dafür müsstest du 240km/h schnell sein mim Fahrrad.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

ich würde überhaupt nicht in den Leerlauf gehen, weder mit einem Handschalter noch mit ´ner Automatic. Wofür gibt´s denn die Schubabschaltung? Die funzt aber nur, wenn der Gang/die Fahrstufe eingelegt ist, ansonsten gibt das ´ne Milchmädchenrechnung.

Gruß, Erik.

Gefährliches Halbwissen :D ;)

guck doch einfach mal, was deine Momentanverbrauchsanzeige anzeigt wenn Du bei 100km/h den Gang rausnimmst.....bei mir 1L/100km ;), damit kann ich auf meiner Hausstrecke teilweise 4-5km am Stück durchrollen(wenns leicht bergab geht bleibt der Wagen auf Geschwindigkeit). Hat man aber den 5. drin dann bremsts schon ein wenig und man muss leicht aufs Gas steigen(Momentanverbrauch3-5L) um das Tempo zu halten. Vergleichs doch einfach mal, denke nicht das ein 535i da sparsamer ist ;)

Aber ich seh gerade, du hast Automatik, wie es da mit dem rollen lassen ist weiß ich nicht(ausser in Amerika, wo es bei Mietwagen nicht anders geht, hab ich bis heute immer Handschalter bevorzugt, habe also keine Erfahrungen mit sowas)

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

Hi yaabbaa,

wieso nur beim Handschalter?

Jedes Automatikgetriebe hat doch die N Stellung, was leerlauf oder gedrückte Kupplung entspricht?

Dachtest du der Motor soll abgeschaltet werden?

weil du bei einer höheren Geschwindigkeit den Automaten im Leerlauf (N) kaputt machst. Ich glaube, das da dann die Schmierung versagt (bin aber kein Experte auf diesem Gebiet, vielleicht kannst den Rogatyn mal diesbezüglich fragen, ich weiss nur, dass man es nicht machen soll)

Man darf zum Beispiel einen Automaten nur kurze zeit und mit geringer Geschwindigkeit abschleppen!

Steht meines Wissens auch in der BA!

lg yaabbaa

Yaabbaa hat recht: Bei einer Automatic sollte man das tunlichst bleiben lassen.

@Silvio: Wenn ich einen längeres Gefälle runter fahre, dann greift die Schubabschaltung bereits bei etwa 70 km/h. Schalte ich dagegen auf "N" und lasse ihn rollen, dann komme ich nur unwesentlich weiter mit meinem Schwung und zudem bleibt meine Verbrauchsanzeige bei etwa 8l/100km stehen, je nach Geschwindigkeit. Des weiteren: Siehe den Beitrag von Yaabbaa.

 

Gruß, Erik.

am 31. Juli 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Yaabbaa hat recht: Bei einer Automatic sollte man das tunlichst bleiben lassen.

@ erik

genau so is ess. Absolut tödlich für die WÜK, den von Vorne kommt nichts, von

Hinten gibt es Feuer. Für Zweifler, mal bei ZF Dortmund nachfragen.

 

Für die ganz hartnäckigen den Test : Einfach mal  im Stand  die Maschine

auf 4000 U/min,   2 Minuten laufen lassen..., Automatik im Eimer.... nur

es war kein Berg, die Verhältnisse waren nur umgekehrt..

 

Darum erfand man die Schubabschaltung...

 

Gruss,

didi

 

am 1. August 2008 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von Veritas2210

Dafür müsstest du 240km/h schnell sein mim Fahrrad.

Richtig. Hab ja gesagt das man ganz schön krätig in die Pedale treten muss.

16km in 4min war ja auch auf den V8 bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Yaabbaa hat recht: Bei einer Automatic sollte man das tunlichst bleiben lassen.

@Silvio: Wenn ich einen längeres Gefälle runter fahre, dann greift die Schubabschaltung bereits bei etwa 70 km/h. Schalte ich dagegen auf "N" und lasse ihn rollen, dann komme ich nur unwesentlich weiter mit meinem Schwung und zudem bleibt meine Verbrauchsanzeige bei etwa 8l/100km stehen, je nach Geschwindigkeit. Des weiteren: Siehe den Beitrag von Yaabbaa.

Gruß, Erik.

@Erik

also 8L /100km steht bei mir im Energy Control wenn ich sehr langsam rolle, bei 100km/h sinds echt so 1,5 L/100km, aber da Du einen Automatik hast, hab ich da keinerlei Ahnung. Klar kommt man ein stückchen weniger weit mit Gang drinnen, aber dieses unwesentliche Stückchen weiter macht beim Richtigen Gefälle.

Wenn Du mal wieder in der MHL Gegend bist, dann schau mal die Straße rauswärts richtung Leinefelde ;), wenn ich von Leinefelde da runterkomme, nehme ich oben auf dem Berg am Parkplatz bei 100km/h den Gang raus, damit roll ich etwas schnell durch die 70er Zone aber komme sicher bis MHL rein an die Fußgängerampel(das waren glaube 5km wenn ich nicht irre). Während dieser 5km steht meine Energycontrol auf 1,5 - 2L ;), hätte ich da den 5. drinnen, würd ich schon bergab leicht gas geben müssen um den Berg herunter zu kommen, dann noch auf der geraden normal weiterfahren bis ich an dem Punkt bin wo ich ohne Gang auf 45-50km/h bin. Aber mit Automatikfahrern will ich da nicht streiten, die sollten wie schon vorher gesagt wurde, einfach den Gang drinenlassen ;)

Gruß

Silvio

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