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Sprit sparen

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 7. November 2006 um 18:26

Ich hab mir neulich mein erstes Auto gekauft (corsa c 1.0 gebraucht) und ich frag mich wenn ich 50 ob ich lieber im 3ten bei höhrer drehzahl oder im 4ten bei niedrieger drehzahl fahren soll?? Welcher fahrweise verbraucht weniger benzin?? Wer kennt sich da aus ?

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28 Antworten

so früh wie möglich in den nächst höheren Gang schalten, aber in diesem dann nich Vollgas fahren, denn Vollgas bei zu niedriger Drehzahl <2000u/min braucht auch mehr Benzin

ich cruise in ner Ortschaft immer mit dem 4ten bei 50km/h ... wenn jetzt ne Situation kommt, wo du Leistung brauchst, in den 3ten bzw 2ten wenns drauf an kommt

PS: Glückwunsch zum kleinen ;)

am 7. November 2006 um 18:51

Ich fahre im Ort auch immer im 4. Gang. In ner viel befahrenen Stadt iss das meistens net möglich wegen dem vielen Stop & Go.

am 7. November 2006 um 19:20

Ich fahre generell im 5. Gang in der Stadt. Wenn schon drum geht ob 3. oder 4. dann aber doch der 4. ;)

Mfg Stephan

kommt drauf an wie man "Stadt" sieht .. der eine meint ne größe Stadt ... wo ne rießen Straße durchgeht, klar da kannste mitm 5ten fahren ...

der andere ne kleine Kreisstadt, die trotzdem etwas enger ist, mit vielen engen Kurven ^^

ich versteh unter "Ortschaft" nen verwinkeltes Weindorf :) bzw Dorf bis maximal 5000Einwohner ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

ich versteh unter "Ortschaft" nen verwinkeltes Weindorf :) bzw Dorf bis maximal 5000Einwohner ;)

Davon gibts bei uns jede Menge. Was du aber so meinst ist eher ein Bergdorf in Deutschland ist meist alles ziemlich gut ausgebaut. Vor allem das etwas flachere Land. Nimm den Gang wo er noch ruhig läuft 4 oder 5.

Fahre sehr viel mit den fünften Gang, da ich sehr gerne Schaltfaul fahre.

Der ist ja kurz übersetzt,kannst ruhig im 4. Gang fahren.

Ich fahr da im 5.,aber für den 1.0 ist der 4.OK.

Ich fahre 3. oder 4. im Fünften nie. Da is die Drehzal so niedrig das er sich schon quält und bruacht merh Spirt. Alles schon ausgetestet. Hab meinen Corsi ja schon lange 65.000km *G*

am 7. November 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

im Fünften nie. Da is die Drehzal so niedrig das er sich schon quält und bruacht merh Spirt. Alles schon ausgetestet.

Das stimmt allerdings. Kommt immer drauf an ... ich kann ja den Momentanverbrauch von meinem MID ablesen ... das hilft ungemein beim Sprit sparen ;).

am 7. November 2006 um 22:14

Aber steht nicht im HAnd buch was von 25 % Spritersparnis drin wenn man bei 50 im 5 Gang ist? War doch so soweit ich belesen bin.

 

MFG Payne

am 8. November 2006 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Aber steht nicht im HAnd buch was von 25 % Spritersparnis drin wenn man bei 50 im 5 Gang ist? War doch so soweit ich belesen bin.

 

MFG Payne

das is so ne Sache .. sobald man hört das der Motor sich quält in dem Gang, dann verbraucht er mehr Sprit als wenn du normal fährst ... wenn du unbedingt mit dem 5ten fahren willst, dann das Gaspedal nur leicht antippen, so das er die Geschwindigkeit auf gerader Strecke hält ... mir reicht eigentlich der 4te. Den fahr ich auch bis 40km/h ... darunter gehts wieder zurück in 3ten ...

kommt halt immer auf die Situation

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Ich fahre 3. oder 4. im Fünften nie. Da is die Drehzal so niedrig das er sich schon quält und bruacht merh Spirt. Alles schon ausgetestet. Hab meinen Corsi ja schon lange 65.000km *G*

das sollte bei modernen Motoren eigentlich auch nicht mehr vorkommen...

am 8. November 2006 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Thy

das sollte bei modernen Motoren eigentlich auch nicht mehr vorkommen...

Was hat es mit modern zu tun, wenn er sich bei beispielsweise 1000 Umdrehungen quält? Da können Ingenieure noch so viel dran rumentwickeln, ohne genügend Drehmoment geht das einfach nicht. Da quält sich jeder Motor auch wenn er noch so neu ist!

Da kommts auf die Leistung und das Autogewicht an. Beim 1,0 wirds schwer. Aber beim 1,8 z.b oder andern Autos mit ähnliche PS/KG Leistung kannst auch noch von 1200 oder zur Not auch 1000 beschleunigen ohne das sich der Motor irgenwie komisch anhört. Aber beim 1,0 im Standgas (5 Gang) zu beschleunigen wird nicht so gut gehen.

Und die Diesel wollen bei 1000 Umdrehungen meistens auch nicht mehr so wirklich.

Um bei 1000 Umdrehungen sauber hochbeschleunigen zu können brauchst schon 4l Hubraum dann geht das ohne Probleme.

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