1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sprit Sparen? Wie?

Sprit Sparen? Wie?

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. April 2008 um 18:32

Hallo Freunde,

Da die spritpreise immer teurer und teurer werden und unsere Auto nicht grad wenig verbrauchen, wollt ich mal fragen wie ich sprit spart? Schaltgetriebe/Automatic.

- z.b an jeder ampel motor aus?

Wie macht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann die Anworten hier nicht ganz nachvollziehen. Der Themenstarter wollte doch nicht wissen, wie er seinen Verbrauch auf 4,852 Liter senken kann. Und nur weil jemand BMW fährt, darf er nicht spritsparen? Eine Reduzierung von vielleicht 14 auf 12 Liter ist doch auch was. Oder so Antworten wie "Wenn ich Sprit sparen will, darf ich keinen BMW fahren".... Zu einem BMW gehört doch mehr als die (zugegeben) guten Fahrleistungen, wie z.B. Fahrkomfort, Sicherheit, Platzangebot. Jeder legt doch da seine Prämissen anders. Also, was sollte den dagegen sprechen, auch bei einem BMW den Spritverbrauch in Grenzen zu halten? Dass aus einem 2-Tonnen-Gefährt kein Spritsparwunder wird, erwartet wohl auch keiner.

Mfg

Hermann

P.S. Das ist meine persönliche Meinung, ich will hier keinen angreifen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 1. April 2008 um 19:17

hallo

ich sag dir wie das geht!

verkauf deinen bmw und kauf dir nen ford fiesta 1.1 mit 50 ps dann ist der fall erledigt.

ich finde diese fragen hier irgendwie doof - tut mir leid wer einen bmw fährt muss wissen das man an der tanke zahlen muss. Das gewicht muss auch in die gänge gebracht werden, daher mit groß sprit sparen iss nicht drin.

Du kanns eines versuchen vorausschauend auto fahren z.b. wenn ich ne rote ampel sehe schon mal vom gas gehen und an die ampel rollen, dann kannst du versuchen anstatt 250 km/h zu fahren halt nur 140 km/h zu fahren auf der autobahn und und und.

Aber wenn du so ein auto fährst darf es keine rolle spielen ob das auto 8 Liter auf 100 km braucht oder 12 Liter. Denn Tanken musste es sowieso ob der sprit 1 euro pro liter kostet oder 1,50 Euro.

Grüßle

am 1. April 2008 um 19:34

Zu meinem 530i, Schaltwagen:

Zu aller erst vorausschauend fahren.

schnell schalten: ich fahre komplett untertourig in der Stadt, dh. ich eier zw. 1000-1500upm:

2. Gang < 20km/h

3. Gang < 30km/h

4. Gang < 40km/h

5. Gang ab 45km/h

Werte gelten für die Stadt, im unbeladenen Zustand. Generell bin ich eigentlich immer allein unterwegs. Im Fahrzeug befindet sich kein unnötiger Balast.

Ebenso schalte ich kaum zurück, wenn ich durch Kurven fahre, d.h, ich bleibe im 4. od 5. Gang, dafür gehts etwas zackiger durch die Kurven.

Schubabschaltung nutzen wo man kann, dh. eingekuppelt bleiben, ausrollen. Vorallem auf der Autobahn sehr sehr sinnvoll, einfach mal Sicherheitsabstand einhalten. Nebenbei schont das immens die Bremsen und unnötige Gasstöße werden vermieden.

minmal erhöhter Reifendruck.

ich nehme oft nie die kürzeste Strecke in der Stadt, sondern die wo ich am flüssigsten durchkomme, dh. ich eier eingekuppelt im 5. zum Supermarkt od von der Autobahn heim.

Bei längerer Autobahnstrecke, einfach paar Minuten eher losfahren, als wie der letzte Henker zum Termin od zur Vorlesung zu hetzen. Dann komm ich halt auch zu spät zur Vorlesung, fertig (akademisches Viertel;) )

Des Weiteren sind keine großen Stromfresser verbaut (Megamusikanlage od ähnliches), Sitzheizung wird selten benutzt.

Übrigens, ein rollendes Verkehrshindernis oder sonstige schleichende Krücke, Opa mit Hut fahrer, etc. bin ich bestimmt nicht. Flott und gleichzeitig effizient unterwegs.

Und das alles führt zu einem Verbrauch der mittlerweile unter 10L/100km liegt und gehöre damit zu den sparsamsten 530er überhaupt bei Spritmonitor. Siehe die Verlinkung unten.

Viel Spass beim Sparen:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Fili

hallo

ich sag dir wie das geht!

verkauf deinen bmw und kauf dir nen ford fiesta 1.1 mit 50 ps dann ist der fall erledigt.

ich finde diese fragen hier irgendwie doof - tut mir leid wer einen bmw fährt muss wissen das man an der tanke zahlen muss. Das gewicht muss auch in die gänge gebracht werden, daher mit groß sprit sparen iss nicht drin.

Du kanns eines versuchen vorausschauend auto fahren z.b. wenn ich ne rote ampel sehe schon mal vom gas gehen und an die ampel rollen, dann kannst du versuchen anstatt 250 km/h zu fahren halt nur 140 km/h zu fahren auf der autobahn und und und.

Aber wenn du so ein auto fährst darf es keine rolle spielen ob das auto 8 Liter auf 100 km braucht oder 12 Liter. Denn Tanken musste es sowieso ob der sprit 1 euro pro liter kostet oder 1,50 Euro.

Grüßle

Ich muß Dir wiedersprechen.

So ab ca. 150 km/h verbraucht der Fiesta mehr.

Wenn er das überhaupt schafft...

Nee, also im ernst, ich bin voll und ganz Deiner Meinung.

So ein Quark, wenn ich das immer lese "Ich habe es geschafft; unter 9 litern auf 100 km!!!"

Klar sollte man sparen, vorrausschauend fahren, keine Burnout´s, Motor aus an Schranken usw...

Aber alles darüber hinnaus hat dann nich mehr viel mit "Freude am fahren" zu tun, und dann braucht es keinen BMW mehr.

Ich liege im Gesammtdurchschnitt bei 10,9 mit meinem 2,5 R6, ich denke das is okay.

Wenn´s mich packt komm ich nich unter 12,

wenn ich mal wieder an die See fahr (mit Familie drin) komm ich unter 10...

Mal unter uns, das ist ein BMW, Oberklasse, Neupreis 45 Kilo.

Gewicht 1,8 Tonnen, (ein Fiesta wiegt um 900 kg) Radgrößen ab 205´ Breite (der Fiesta hat 175´ger),

ich habe 235/ 255´ger drauf.

Das kostet nunmal alles.

Und wie heißt es so schön,

Kraft kommt von Kraftstoff.

am 2. April 2008 um 11:36

Da kann ich nur beipflichten!

1) mein Auto kann nichts für die hohen Kraftstoffkosten und für seinen Verbrauch der mir schon am Kauftag bekannt war.

2) wenn ich eher ein Sprittsparwunder haben will, dann bin ich mit BMW falsch beraten, auch wenn diese bei der Leistung recht wenig brauchen.

3) der eigene Fahrstil läst sich meist nur kurz ändern, schnell kommt man wieder auf alte Gewonheiten zurück und fährt wieder wie früher.

4) ich verbrauche 12-12,5l normal-flott, fahre nen 528i Limo evtl. durch extremes schleichen erreiche ich einen Verbrauch von 10,5-11l. Was ich jetzt nicht gerade als Sparwunder einstufe.

Hochgerechnet 1,50€ auf 100km sparen, das sind auf 15tkm Jahresleistung ca. 225€.

Was ich eher als Spritsparen ansehe ist rechtzeitig los zu fahren, liegber 20min zu früh als 5 Minuten im Stau!

Einkäufe geplant machen und nicht für jedes vergessene Teil wieder raus zu müssen.

Auch mal ruhig 15Min-30Min Fußmarsch in kauf nehmen wenn was vergessen wurde, oder für die Brötchen morges.

Kaltstarts klauen unheimlich Kraftstoff und schade dazu noch dem Motor.

Alles andere mit langsamer fahren oder in der Stadt mit dem 5. Gang ist kappes.

Schubabschaltung ist abwärts gesehen bis ca. 1200-1300upm.

Wenn ich mit nem 5er im 5Gang 50 fahre, dann sind es gerade mal 1400upm, oder sogar weniger.

Da kann ich überhaupt keine Schubabschaltung benutzen, bei 1300upm wird der Motor ja wieder gefangen. :rolleyes:

MfG und bye

am 2. April 2008 um 12:41

Sorry aber ich halte da auch nichts von. Wenn du wirklich sparen willst lass ihn auf LPG umrüsten. Hab ich bei meinem machen lassen und jetzt ist mir ehrlich gesagt wurst was er schluckt. Kostet ja "nur" 0.68€ pro Liter. Wenn du immer schauen musst das du schön sachte fährst macht das ganze auch nicht wirklich spaß (soll jetzt nicht heißen das ich immer mit vollgas in der Weltgeschichte rumheize). Versteh das jetzt bitte nicht falsch. Dazu brauchst dann keinen BMW da kannst nen Smart kaufen.

Also wenn du deinen Wagen noch ne Weile fahren möchtest wäre vielleicht die Überlegung mit Gas nicht die Schlechteste.

Ich brauche mit meinem 520d touring zwischen 5,5 und 7,5 liter, ohne sonderlich auf niedrigen Verbrauch zu achten. Ein 525d/530d mit Schaltgetriebe braucht nach meinen Erfahrungen auch nur unwesentlich mehr.

Also einfach nen Diesel Schalter fahren und schon kann man auch mit nem 5er Sprit sparen und trotzdem Freude am Fahren haben.

Nur weil die Spritpreise steigen ändere ich jetzt nicht mein Fahrverhalten. Fahrspaß und Freude am Fahren müssen sich nicht ausschließen, jedoch hört für mich der Spaß dort auf wenn ich an jeder Ampel den Motor ausmachen würde, beispielsweise ohne Radio, Klima usw. fahren würde. Ein 5er wird nie zum 3-Liter-Auto werden (vom Hubraum mal abgesehen :D), man kann ihn aber sicherlich sparsam bewegen. Verbrauchsdiskussionen wurden schon genug geführt und da jeder ein anderes Fahr- und Streckenprofil hat sind diese Aussagen auch nicht vergleichbar.

Am meisten sparst Du wenn Du Dein Auto verkaufst und anderweitig am Straßenverkehr teilnimmst ;)

am 2. April 2008 um 14:29

Ich bin zwar auch nich der typische Spritsparer, aber eine paar Möglichkeiten veersuche ich schon zu nutzen:). Trozdem muss ich mich einigen Vorrednern anschliessen: ein BMW, vorallem ein schwerer e39, wird nie zum Sparmobil werden. Ansonsten kann man nur mit den gängigen Tipps, d.h Motorbremse nutzen, Schubabschaltung ausschalten bevor in den Leerlauf schalten, in der Stadt im hohen Gang rollen und zum beschleunigen evtl. wieder runterschalten etc, versuchen den Burschen ein wenig zu zähmen. Allerdings sind diese Tipps nicht in jeder Situation anwendbar. Auf einer Landstrasse oder ähnlichem von der Ampel aus zu beschleunigen und dabei äusserst früh hochzuschalten ist logischerweise einfach unmöglich. Naja, zumindest wird man so zum Verkehrshindernis:D

Naja, wenn man nen Fiesta vor sich hat, kann man ganz leicht früh hochschalten :D

am 2. April 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Naja, wenn man nen Fiesta vor sich hat, kann man ganz leicht früh hochschalten :D

Okay, da muss ich dir zustimmen:p

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen Golf3 Variant 1800ccm/75PS. Jeden Tag lege ich einen Arbeitsweg von ca.130km zurück. Und ich muss Euch sagen...ich habe die Schnauze voll. Als nächstes will ich ein komfortables Auto (5er ab2001Bj.,150PS) ,damit ich bei den 1,5 Stunden Fahrzeit am Tag jedenfalls ein wenig Freude am fahren habe. Deshalb werde auch Ihn mit LPG umrüsten um Kosten zu sparen. Da ich das Auto eh solange fahre, bis es "auf" ist,halte ich dies persönlich für angemessen.12-14Liter sollte der dann wohl verbrauchen!? Meiner benötigt jetzt 11Liter/Super bei 150km auf der Bahn. Man kann schon Kosten sparen.........und komfortabel fahren!

Gruß

Daddel

am 2. April 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von DaddelB

Als nächstes will ich ein komfortables Auto (5er ab2001Bj.,150PS) ,damit ich bei den 1,5 Stunden Fahrzeit am Tag jedenfalls ein wenig Freude am fahren habe. Deshalb werde auch Ihn mit LPG umrüsten um Kosten zu sparen. Da ich das Auto eh solange fahre, bis es "auf" ist,halte ich dies persönlich für angemessen.12-14Liter sollte der dann wohl verbrauchen!?

Mit dem 5er mit 150PS meinst du wahrscheinlich den 520i 6 Zylinder?! Das war mein vorletzter Wagen. Ich habe mit ihm, soweit ich mich erinnern kann:p, eigentlich immer um die 10, manchmal auch 9l verbraucht - allerdings ohne LPG Umrüstung. Zwar ist ja allgemein bekannt das sich der Verbrauch durch die Umrüstung mehr oder weniger leicht erhöht, 12-14l halte ich jedoch für übertrieben. Ich denke mal mit dem 520i wirst du auch mit LPG um die 11l fahren;)

Ja es soll ein 6 zylinder sein. Und ich kann es gar nicht mehr erwarten!!!!!!!!! :-)

Hallo,

ich kann die Anworten hier nicht ganz nachvollziehen. Der Themenstarter wollte doch nicht wissen, wie er seinen Verbrauch auf 4,852 Liter senken kann. Und nur weil jemand BMW fährt, darf er nicht spritsparen? Eine Reduzierung von vielleicht 14 auf 12 Liter ist doch auch was. Oder so Antworten wie "Wenn ich Sprit sparen will, darf ich keinen BMW fahren".... Zu einem BMW gehört doch mehr als die (zugegeben) guten Fahrleistungen, wie z.B. Fahrkomfort, Sicherheit, Platzangebot. Jeder legt doch da seine Prämissen anders. Also, was sollte den dagegen sprechen, auch bei einem BMW den Spritverbrauch in Grenzen zu halten? Dass aus einem 2-Tonnen-Gefährt kein Spritsparwunder wird, erwartet wohl auch keiner.

Mfg

Hermann

P.S. Das ist meine persönliche Meinung, ich will hier keinen angreifen.

Deine Antwort