- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Sprit sparwunder Omega b
Sprit sparwunder Omega b
Ich habe mir im November einen Omega b X20XEV Bj99 geholt und den erst im Februar angemeldet. Muss dazu sagen das dieser auf E85 umgerüstet wurde. Der Ältere Herr ist damit viele 10Tkm gefahren. Aktuell steht er bei 77Tkm. Als ich den Wagen Probe gefahren bin, stand 7,8L im Durchschnitt an. Bei mir schafft er es gerade mal 6,4L. Fahre aber fast nur Stadt und Land recht selten Pisste. Mein alter ist mit einer Mischung 50/50gefahren und lag bei 10,5L.
Bescheisst der Bordcumputer?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Verbrauchswerte knapp über 6 l / 100 km sind kein Problem bei einem Zweiliter - Ottomotor mit einem Fahrzeug in diesem Format im Schlepptau - Bedingung: Tempo 100, Landstraße.
Opel hat den Wagen aber mit 9.6l angegeben und er läuft dazu noch mit Alk. Wenn ich die Kilometer mit der Tankfüllung gegen Rechne. Müsste der Wagen mindestens 11L verbrauchen. Wo kann also ein eventuell ein Fehler vorliegen.
Da muss ein Fehler vorliegen...sonst bekomm ich mit meinem Y22XE Depressionen
Also mit nur scharf angeschautem Gaspedal hab ich es mit dem XEV mal auf 8,7L geschafft.
Zitat:
Bescheisst der Bordcumputer?
Jein ich will es nicht bescheissen nennen er ist nur sehr ungenau (nach oben und unten).
Umwirklich genaue Verbrauchswerte zu erhalten mußt du volltanken - fahren - volltanken und ausrechnen. Je öfter du das machst umso genauer wird es.
Die Anzeige ist eine errechnete - ein Ergebnis vieler Parameter (wie Einspritzmenge, Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Raddrehzahl undwasweißichnoch ) .
Man kann die auch mit dem Tech2 einstellen. Ich verbrauche z.B. im Jahresschnitt 9Liter (8,89) und die Anzeige zeigt für den gleichen Zeitraum 8,7.
Am einfachsten ist es: Volltanken - Verbrauchsanzeige auf Null setzen und nicht mehr anrühren - km Stand notieren - 2 Monate fahren und dabei alle Betankungen aufschreiben - am Schluß wieder volltanken - und dann ausrechnen.
LG robert
das wär ja was, wenn die omegas im laufe der zeit immer sparsammer werden. Mit E85 müsster der verbrauch deutlich über der werksangabe liegen. die abweichung des BC kannst du am besten feststellen, wenn du beim volltanken resetest und beim nächsten volltanken rechnest...........
bei viel stadt und E85 ist eine 16,4 realistisch. evtl. ist der display defekt.
zoekie
Das liegt vermutlich ganz einfach daran, daß der Bordkomputer bei der Berechnung über die Einspritzwinkelzeiten von einem original Kraftstoffdruck von ca.3 Bar ausgeht.
Durchflußmenge bei Druck x Einspritzwinkelzeit x Anzahl EV's x Drehzahl -> zur zurück gelegten Strecke.
Beim Betrieb mit Alkohol wird der Kraftstoffdruck aber auf über 4 Bar angehoben.
Die Verbrauchsberechnung kann man mit dem Tech II in diversen 0,1L Schritten anheben oder senken.
Am besten, ca. 4-5 mal richtig voll tanken, Kilometer notieren, Anfang-Ende,
und mitteln. Denke das der Durchschnitts-Verbrauch bei 8-10 l / 100 km sich einpendelt.
Gruss
Haibarbeauto
Damit der Dicker überhaupt auf Alk laufen kann (pur). Musste an der Software was geändert werden. Es muss aufjedenfall was da gemacht worden sein, weil er sonst im Winter oder bei gut 5Grad schlecht bis garnicht starten. Das der einspritzdrück erhöht werden muss habe ich auch gelesen und es fühlt sich an als wenn er mehr Dampf hat. Da der Alk eine höhere Oktanzahl hat. Mit dem Volltanken hatte ich schon durch. Mit Super komm ich gut 650km weit. Mit Alk nur etwa 550km +/-.
Also 11,5L zu 13,5L.
Wie bei mir auch, ca. 2l Mehrverbrauch im E85 Betrieb.
Zitat:
Original geschrieben von hausfrau280983
Mit Super komm ich gut 650km weit. Mit Alk nur etwa 550km +/-.
Hier hast du ja deinen Verbrauch. Der Omegatank faßt 75 Liter nicht ganz leergefahren gehen ca 70 Liter hinein - macht bei Super 10,7 L /100 km und bei Alk 12,7 L/100km. Also weit weg von 6,4 L.
LG robert
Habe hier mal eine Abhandlung zur Umrüstung auf E85 gefunden:
http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=28153
Wer mag, bitte gerne lesen.
Mehrverbrauch ist schon beachtlich.
Gruss
Haibarbeauto
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Das liegt vermutlich ganz einfach daran, daß der Bordkomputer bei der Berechnung über die Einspritzwinkelzeiten von einem original Kraftstoffdruck von ca.3 Bar ausgeht.
Durchflußmenge bei Druck x Einspritzwinkelzeit x Anzahl EV's x Drehzahl -> zur zurück gelegten Strecke.
Beim Betrieb mit Alkohol wird der Kraftstoffdruck aber auf über 4 Bar angehoben.
Die Verbrauchsberechnung kann man mit dem Tech II in diversen 0,1L Schritten anheben oder senken.
Der Hauptgrund für die Abweichung dürfte der wesentlich geringere Energiegehalt von E85 sein.
Hi, hi,...
Da denkst du jetzt aber noch mal drüber nach.
Weniger Energiegehalt = Mehr Drosselklappenöffnung nötig, um die gewünschte Leistung zu erhalten.