ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sprit teuer E85 ist eine Lösung, da flüssig

Sprit teuer E85 ist eine Lösung, da flüssig

Themenstarteram 8. November 2007 um 1:09

Naja, die aktuellen Spritpreise, dazu fällt mir nichts mehr ein.

Eine Umrüstung auf E85 bei meinem 300 ce-24 kostete mich 800 €, aber jetzt steht ein völlig anderes Auto auf der Strasse. Habe gerne mal Gas gegeben, beim 24vler ist niemals unter 3000 U/min erwähnenswertes passiert. Mit E85 Umbau überraschte mich der Motor plözlich. Ich geb Feuer, mit Umbau auf E85 geht der Wagen auch im unteren Drezahlbereich ab wie ......hier müsste Sau stehen.

Untenrum ist einfach mehr Drehmoment spürbar . Was sonst bei 3500 U/Min erreicht wurde, wird mit E85 schon ab 2000 U/min erreicht. Wer den Motor kennt, weiß was ich meine.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was ist E85?

Und wo bekommt man den Ethanol Kraftstoff her?????????

@ Quali

E85 ist ein Ethanol-Benzin Gemisch im Verhältnis 85 -15

wo gibt es Tankstellen und wie viele ?

 

Themenstarteram 8. November 2007 um 1:39

es gibt genug Tanken.

wo ?

habe keine bei mir gefunden, Mannheim/ Ludwigshafen.

Themenstarteram 8. November 2007 um 1:45

In Berlin ist ein Lebensgefühl. Und ein MMarkenzeichen.

am 8. November 2007 um 2:46

Zitat:

Original geschrieben von Lappa

Naja, die aktuellen Spritpreise, dazu fällt mir nichts mehr ein.

Eine Umrüstung auf E85 bei meinem 300 ce-24 kostete mich 800 €, aber jetzt steht ein völlig anderes Auto auf der Strasse. Habe gerne mal Gas gegeben, beim 24vler ist niemals unter 3000 U/min erwähnenswertes passiert. Mit E85 Umbau überraschte mich der Motor plözlich. Ich geb Feuer, mit Umbau auf E85 geht der Wagen auch im unteren Drezahlbereich ab wie ......hier müsste Sau stehen.

Untenrum ist einfach mehr Drehmoment spürbar . Was sonst bei 3500 U/Min erreicht wurde, wird mit E85 schon ab 2000 U/min erreicht. Wer den Motor kennt, weiß was ich meine.

Liest sich interessant. Wie hoch ist der Verbrauch? Und kannst Du notfalls nach wie vor Benzin fahren?

am 8. November 2007 um 3:10

Hier ein interessanter Link E85 Kraftstoff

Mir gibt nur die Steuerbefreiung bis 2009 zu denken, ob danach dann EU-Recht zur Anwendung kommt ist für mich fraglich - siehe Biodiesel. Der Staat wird wohl auch in Zukunft immer die Hand aufhalten, wenn was zu holen ist . . .

mfg. Matt

morgen. 

am 8. November 2007 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von riljoo

morgen.

Auch morgen - und nu? wieder eingeschlafen? :D

Zitat:

Eine Umrüstung auf E85 bei meinem 300 ce-24 kostete mich 800 €,

Was genau wurde am Benz für die 800 E gemacht?

Eine E85-Umrüstung ist für mich eine wesentlich interessantere Alternative als eine Gas-Umrüstung.

Bei der E85-Umrüstung wird lediglich eine weiteres Steuergerät zwischen eigentlichem Motorsteuergerät und Einspritzdüsen geschaltet. Dieses Zusatzsteuergerät verlängert im Ethanolbetrieb die Einspritzdauer, da Ethanol eine geringere Energiedichte als Superbenzin aufweist. Aus diesem Grund steigt im reinen Ethanolbetrieb auch der Verbrauch um bis zu 25%, was jedoch durch die deutlich geringeren Treibstoffkosten (ca. 85c pro Liter) überkompensiert wird.

Es muss kein weiterer Tank verbaut werden und auch keine neuen Einspritzdüsen wie bei einer Gas-Anlage.

Leider sind im Augenblick nicht alle Bauteile des Einspritzsystems Ethanol-fest. Insbesondere bei der Benzinpumpe könnte es zu erhöhtem Verschleiß kommen. Dies kann sich aber erst in Langzeitstudien bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Lappa

Naja, die aktuellen Spritpreise, dazu fällt mir nichts mehr ein.

Eine Umrüstung auf E85 bei meinem 300 ce-24 kostete mich 800 €, aber jetzt steht ein völlig anderes Auto auf ...

Welchen Umrüstsatz hast Du verbauen lassen? Wie sieht es aus mit ABE usw.? Wie ist der Leerlauf, das Kaltstartverhalten?

Zitat:

Untenrum ist einfach mehr Drehmoment spürbar . Was sonst bei 3500 U/Min erreicht wurde, wird mit E85 schon ab 2000 U/min erreicht. Wer den Motor kennt, weiß was ich meine.

Wegen der höheren Oktanzahl von E85 steigt der Wirkungsgrad der Maschine um angeblich 5%. Wenn sich diese Steigerung im unteren Drehzahlbereich abspielt umso besser, klasse!

Bei Abnahme von 1000 l liegt der Preis bei ca. 91 ct / l, inkl. MwSt. Was kostets denn an der Tanke, sofern man eine findet? Wie steigt die Besteuerung in den Folgejahren?

Fragen über Fragen... grübel

Gruß

Jürgen

und in Brasilien fährt man es schon seit 50 Jahren :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sprit teuer E85 ist eine Lösung, da flüssig