ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sprit tropft aus dem Auspuff

Sprit tropft aus dem Auspuff

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 11:32

Hallo, habe gerade gesehen, als meine Frau den Benz in die Garage fuhr, dass das Benzin(Superplus) förmlich aus dem Endrohr tropfte.

Ist das normal? Jemand die gleichen Beobachtungen gemacht? Fällt ja nicht auf wenn man selberfährt.

Gruss, QQ 777

Ähnliche Themen
22 Antworten

Müsste dir aber auch bei anderen Fahrzeugen auffallen, ist nämlich bei ALLEN so!!!!

Muss aber nicht zwangsläufig Benzin sein, es ist nämlich oft auch Wasser aus der Auspuffanlage!!

Kalter Auspuff, heiße Abgase = kondensierendes Wasser, das tropft. Tritt oft zu Beginn einer Fahrt auf.

Falls Du unsicher bist, warte doch bis sich eine kleine Lache in Deiner Garage gebildet hat und zünde Sie an :D

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

Müsste dir aber auch bei anderen Fahrzeugen auffallen, ist nämlich bei ALLEN so!!!!

Muss aber nicht zwangsläufig Benzin sein, es ist nämlich oft auch Wasser aus der Auspuffanlage!!

Als "alter Hase" ist mir das jetzt peinlich, hätte auch selbst drauf kommen müßen, dass es sich um Kondenswasser handelt. Aber der erste Schreck! Und wie gesagt wenn man selbst fährt sieht man's ja auch nicht.

...erleichterte Grüsse, QQ 777

Re: Sprit tropft aus dem Auspuff

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Hallo, habe gerade gesehen, als meine Frau den Benz in die Garage fuhr, dass das Benzin(Superplus) förmlich aus dem Endrohr tropfte.

Ist das normal? Jemand die gleichen Beobachtungen gemacht? Fällt ja nicht auf wenn man selberfährt.

Gruss, QQ 777

Wie hier schon richtig erkannt wurde, ist das kein Benzin sonder Wasser was dort aus dem Auspuff tropft.

Benzin darf und kann dort auf keinen Fall rauskommen, da dies das todesurteil für den Katalysator bedeuten würde. Dieser nimmt unverbranntes Benzin sehr übel.

Wenn ein Liter Benzin verbrannt wird, entsteht aus der Verbrennung etwa 1,2 Liter Wasser als Dampf. Wenn der Auspuff noch kalt ist, kondensiert dieser Dampf an den Wänden der Auspuffanlage. Irgendwann ist so viel Wasser im Auspuffsystem, das es hinten aus dem Endrohr tropft. Wenn der Auspuff heiß wird oder isr, verdampft das Wasser wieder.

Diese Kondenswasser ist ja auch ein Grund warum Auspuffanlegen durchrosten. Das angesammelte Wasser reagiert mit anderen Stoffen im Abgas zu Schwefelsäure, welches nach und nach einen Auspuff zerfressen kann.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von raby99

Kalter Auspuff, heiße Abgase = kondensierendes Wasser, das tropft. Tritt oft zu Beginn einer Fahrt auf.

Falls Du unsicher bist, warte doch bis sich eine kleine Lache in Deiner Garage gebildet hat und zünde Sie an :D

...klasse Tipp;)

Hähä... der Tip hätte doch glatt auch von dir kommen können.:D

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Silverstarlet

Hähä... der Tip hätte doch glatt auch von dir kommen können.:D

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

:p:p:):)...wer verteilt muß auch einstecken können.;)

am 3. Februar 2007 um 18:02

der Thread erinnert mich daran, das manche dazumal meinten, Ihr Belch verliert Benzin/Sprit/Diesel - grad im Sommer "zieht er ne ganze Spur hinter sich her".

Warum man da nicht mal nen Finger nimmt, und daran riecht/leckt... das klaert dann oefters irgendwelche Fragen und vermeidet vorschnelle Postings.

Frost

Zitat:

Original geschrieben von raby99

Kalter Auspuff, heiße Abgase = kondensierendes Wasser, das tropft. Tritt oft zu Beginn einer Fahrt auf...

Bei tieferen Temperaturen und Kurzstreckenbetrieb friert der Hauptschalldämpfer auch gern zu, dies schon mehrmals beim Renault Laguna beobachtet. Dann geht nichts mehr und das Fahrzeug muß zum Auftauen in einen beheizten Raum.

am 4. Februar 2007 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von magejo

...

Warum man da nicht mal nen Finger nimmt, und daran riecht/leckt... das klaert dann oefters irgendwelche Fragen und vermeidet vorschnelle Postings.

Naja, ichhatte schon Autos, da hätte ich freiwillig an keinerlei Abscheidungen geleckt oder gerochen :D

Hallo Leute,

beim Lupo meiner Freunding wäre ich vor einem Jahr froh gewesen, wenn Wasser aus dem Auspuff getropft wäre. Das ist aber nicht passiert was zur Folge hatte, dass der Auspuff bei Minusgraden zugefroren ist und der Lupo nicht mehr lief.

Inzwischen hat sie einen neuen Auspuff, der bereits ein Loch zum Abrinnen des Kondenswasser direkt unterhalb der Stelle wo das Rohr in den Endtopf mündet, hat.

Synthie

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 10:07

Zitat:

der Thread erinnert mich daran, das manche dazumal meinten, Ihr Belch verliert Benzin/Sprit/Diesel - grad im Sommer "zieht er ne ganze Spur hinter sich her".

Ach was bist DU wieder nett.

Wer einmal leckt der weiß wie's schmeckt:D

Außerdem war der Auspuff zu heiß und vom Boden...iiih..gitt.

P.S. Weiß jemand die Mehrzahl von Auspuff?:D

Grüsse, QQ 777

am 4. Februar 2007 um 10:09

Zitat:

...

Warum man da nicht mal nen Finger nimmt, und daran riecht/leckt...

Man sollte aber schon aufpassen, wo man seine Finger reinsteckt und wo man dran leckt.

Wenn's dumm läuft, ist die Pfütze nicht vom eigenen Auto, sondern eine Pinkelpfütze.

Ich habe mir mal vor Lachen beinahe in die Hose gemacht, als ein aufgeschlossener Mensch die Pfütze unter einem Wohnmobil inspizierte. Einer von den drei Tanks hat getropft.

Es war nicht der Kraftstoff und der Frischwassertank. :)

Uwe

Deine Antwort