1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sprit Verbrauch am Start sehr merkwürdiug....

Sprit Verbrauch am Start sehr merkwürdiug....

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 9:41

Hi @ all hätte da mal eine Frage ein euch. Wenn man seinen w203 startet bekommt man ja auf dem Display gezeigt was er gerade im durchschnitt verbraucht "ab start".

Wenn ich morgens nun den Motor starte ist er ja noch kalt und zeigt dann nazürlich 17-20 Liter an heute waren es komischerweise beim start nur 13-14 Liter aber egal. Wenn ich dann aber 1km weit fahre und dann während der fahrt auf den "Resetknopf" drücke fängt er wieder von Anfang an zu messen und dann steht da die ganze zeit nur noch ein Verbrauch zwischen 9 und 10 Liter.

Gestern war es genauso ich bin so 15 km gefahren und er hat mir die ganze zeit angezeigt das er ab start im durchnitt 15,3 Literverbraucht weil auch dort der Motor noch nicht warm war.

Als ich dann aber wieder den Resetknopf gedrückt hatte und er ab dann wieder angefangen hat neu zu messen lag der verbrauch auch wieder zwischen 9 und 10 Litern.

Woran kann das denn liegen ?

Und zeigt euer w203 bei der Reichweite die ihr noch kommt auch den Tankinhalt an ? Steht aufjedenfall im Handbuch so. Weil bei mir wird der Inhalt nicht angezeigt.

Liebe Grüße Dan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

die Werte die angezeigt werden sind ja der Durchschnittsverbrauch auf 100km. Es ist also keine Momentanverbrauchsanzeige.

Die 17-20l die am Anfang angezeigt werden sein ein theoretischer voreingestellter Wert von dem dann runter gerechnet wird. Wenn du dann Reset drückst errechnet das KI aufgrund der aktuellen Daten einen neuen rechnerischen Wert von dem aus dann gerechnet wird.

Die Anzeige ist durchaus Sinnvoll um den Durchschnittsverbrauch herauszufinden,für den aktuellen verbrauch ist es aber eher net geeigent. Eine solche Anzeige hab ich bei meinem jetzigen Mitsubishi. Eine unnütze Spielerei und ich benutze sie auch sogut wie nie,man erschreckt ja ständig wenn der Verbrauch dort mit 25 oder 30l angezeigt wird:D

Wegen der Restmenge kann ich mich net genau erinneren,ich glaub es wurde nur die Restlaufstrecke angezeigt.

Gruß Tobias

am 9. Januar 2010 um 10:23

bei meiner c-klasse konnte ich die restkilometer abrufen für den Bordcomputer, war aber sehr ungenau, sowie auch die

Verbrauchsanzeige, die bescheißt um ca. 2 Liter. Habe den Haufen Schrott (c200 Kompressor Bj 01) nach 1,5 Jahren verkauft.

Ich habe bei keinem Autohersteller jemals so eine mindere Qualität gesehen. Habe mir einen Z4 gekauft, bin sehr zufrieden, nie

wieder Mercedes.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:52

Hallo habe vorhin meine Freundin abgeholt und er hat mir angezeigt Reichweite 0 km. Dann war ich 14,6 Liter tanken und der Tank war danach 1/4 voll laut Anzeige mit Nadel. Also waren dann doch noch ca. 6 Liter im Tank als er Angezeigt hat das die Reichweite noch 0 km ist.

Gibt es im Display nicht auch eine Digitale Anzeige für den Tankinhalt im Kombiinstrument ?

Liebe Grüsse

Das ist so gewollt, damit Du nicht liegenbleibst mit Null Km.

Zitat:

Original geschrieben von verkaufer100

 

bei meiner c-klasse konnte ich die restkilometer abrufen für den Bordcomputer, war aber sehr ungenau, sowie auch die

Verbrauchsanzeige, die bescheißt um ca. 2 Liter. Habe den Haufen Schrott (c200 Kompressor Bj 01) nach 1,5 Jahren verkauft.

Ich habe bei keinem Autohersteller jemals so eine mindere Qualität gesehen. Habe mir einen Z4 gekauft, bin sehr zufrieden, nie

wieder Mercedes.

Oh man den Kommentar hättest du dir sparen können. Hoppel du mit deinem Z4 ruhig durch die Gegend. Wir lieben den Komfort eines 203. Und es gibt sehr sehr viele 203 die richtig gut sind, z.B. meiner :-)))).

Schlechte Bsp. bei BMW gibt es auch immer wieder, bei jedem Modell. Deswegen sind die Modelle nicht grundsätzlich schlecht. Kein Hersteller ist perfekt.

Übrigens ist meine BC ziemlich genau. Abweichung ca. 0,4 l. Hab es schon paar mal nachgemessen. Beim Start zeigt mir der BC einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 L/100 km an.

Gruß Metti777

Hi,

meine Verbrauchsanzeige lag ca. 0,5l zu niedrig. wenn es einem wichtig ist kann man es aber entsprechend justieren lassen wenn damit die Anzeige ziemlich genau stimmt.

Aber im prinzip ist es wichtig wiviel Geld ich in den tank versenke und net was mir das KI Anzeigt:D

Pech kann man bei jedem hersteller haben,und das man mit den ersten Baujahren des W203 richtig viel Pech haben kann wissen wir ja alle ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:57

Also ist das normal das der er 0 km anzeigt wenn er noch 5 liter drinne hat ?

Aber warum zeigt er bei euch beim start nicht so viel an z.B 17 Liter oder mehr ?

Gibt es denn eine Digitale Anzeige für den Tankinhalt im Boardcomputer ?

LG Dan

Hi,

ja eine "geheime" Reserve ist bei allen Herstellern üblich. Damit ihre dämlichen Kunden die Kiste net leer fahren und liegenbleiben:D

Das kann nämlich auch beim Benziner zu technischen Problemen führen vom Diesel ganz zu schweigen.

Eine Digitale Anzeige über den Tnakinhalt gibt es glaub ich net. Kann man eh net ganz genau machen da der Geber dafür viel zu ungenau ist.

Die Startmenge hängt vom Motor ab. Beim Diesel ist sie niedriger. Außerdem hab MB die Startmenge mal runtergesetzt weil es besser aussieht,dann geht der Verbrauch auf den ersten KM halt hoch statt runter. Alles Marketing :D

Gruß tobias

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:11

danke für die vielen Antworten.

Im handbuch von MB steht aber das auch die Liter digital angezeigt werden ?!

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

danke für die vielen Antworten.

Im handbuch von MB steht aber das auch die Liter digital angezeigt werden ?!

Mhmm - wo steht das im Handbuch?

danke

tiny

Also mein KI stimmt mehr als 1 Liter nicht vom Verbrauch.

Als Gesamtdurschnitt auf knapp 3000km stehen 9,9 Liter drin aber

wenn ich Tanke gehen so 55 Liter rein wenn er leer ist und ich bin nur 500Km weit gekommen also wären das 11 Liter.

Auch ist es so das ich im Tagesschnitt meist unter 10 Liter laut KI liege.

Mein KI zeigt beim Starten jetzt im Winter 9,4 an.

Hi,

wie gesagt das kannst du anpassen lassen. Solltest es vorher aber mal genau austesten.

Volltanken-> Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch auf null.

Dann beim nächsten Volltanken den genauen Wert für 100km ausrechnen und mit der Anzeige vergleichen. Das ganze würde ich aber mindestens 2x machen. Dann zur MB Werstatt gehen und mittel Star Diagnose den Wert um den Prozentwert der Abweichung hochsetzen lassen.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen