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Sprit von der "Billig Tanke" oder Aral (Ultimative)
Moin!
Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit 3 anderen.
2 Benziner und 1 Dieselfahrer.
Ich bin bisher immer zur "normalen" Tanke gefahren und da Diesel getankt. Nie ein Problem gehabt.
Nun sagen alle drei zu mir: nimm mal den Aral Sprit und wenn ich meinen 120er Diesel was besonders gutes tun möchte, auch ab und an mal den "besten" Sprit....
Die These: er läuft besser/ruhiger und ich habe mehr Reichweite.....
Welche Erfahrungen habt ihr?
Schönen Sonntag.
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50 Antworten
Da hast du ja ein Thema angesprochen wo es viele Meinungen geben wird, wenn du dir das Finanziell leisten kannst, teste es selbst.
Bei mir kam zur Dieselzeit nichts anderes als Ultimate in den Tank.
Wenn dein Tank leer ist und du den mit Ultimate voll machst solltest du den Unterschied schon bei der ersten Füllung merken.
Hallo, aus meiner Sicht läuft er wirklich und merklich ruhiger mit Aral ultimate Diesel, Reichweite ist auch etwas höher, aber es muss jeder selbst ausprobieren…denke mal 5 oder 8€ einmal oder zweimal mehr beim tanken ausgeben wird jetzt einen mal ned ärmer machen…ich selbst tanke ab und an den teuren und versuche Aral immer zu tanken, nur ist bei uns das Netz nicht so ausgebaut…Fazit: selbst ausprobieren und merken - staunen…
Gruß
Jürgen
Ja heute ist der Preisunterschied schon ne Hausnummer, vor 10 Jahren waren es nur 4 oder 5 Cent, trotzdem würde ich wegen 1 oder 3 Cent nicht an ner Billigtanke tanken.
zu "normalen" Sprit von der freien "billig"-Tanke... soviele Raffenerien gibt es in Deutschland nicht, als dass es da eine spezielle, mit billigeren, weil minderwertigeren Kraftstoff gäbe. Zu den Premium-Kraftstoffen - man muss sich auch mal überlegen, für welchen Kraftstoff ein Motor entwickelt und ausgelegt ist. Da ist schon ganz viel fester Glaube mit im Spiel. Ganz beliebt ist auch die Aussage, da hält der Motor viel länger... lieber vernünftig warm und kalt fahren, dann hält der Motor noch viel viel länger. Der Verbrauch regelt der rechte Fuß. Ich konnte meinen damaligen 1.8T (audi) zwischen 8 und 14l fahren. den 2.0TDCI geht zwischen 6l (wenn ich fahre) und 8l (wenn meine Frau fährt), wobei ich mitlehrweile ruhiger geworden bin, deswegen weiß ich nicht wieviel da noch nach oben luft wäre.
Zitat:
@Skolem schrieb am 26. Februar 2023 um 15:26:37 Uhr:
zu "normalen" Sprit von der freien "billig"-Tanke... soviele Raffenerien gibt es in Deutschland nicht, als dass es da eine spezielle, mit billigeren, weil minderwertigeren Kraftstoff gäbe.
Da hast du natürlich Recht, der Sprit ist der selbe, bei dem Markensprit werden noch Aditive beigemischt, bei den Freien nicht.
Mein Diesel läuft mit dem Ultimate auch deutlich ruhiger. Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet......aber bei den paar Cent mehr....who cares. Ob ich am Ende 140 oder 160 Euro für den vollen Tank zahle, ist egal. Ist ja nur 1x pro Woche.
Der Motor läuft erheblich ruhiger, was mir aber aufgefallen ist, mein AGR war nach 4 Jahren fast zu, habe es gereinigt und weitere 5 Jahre später nur mit Ultimate, war es so gut wie sauber.
Also ich betanke meinen Focus ausschließlich mit Aral 102er Sprit. Da es ein Spassmobil ist und nicht jeden Tag benutzt wird, ist mir der Mehrpreis egal. Der ist auch auf 98 Oktan eingestellt ab Werk. Also mit 95er hätte er laut Ford Probleme.
Soweit ich weis, ist kein Motor von Ford auf 98 Oktan angewiesen noch eingestellt.
Nicht mal der ST oder RS. Es ist nichts weiteres als eine Empfehlung Super Plus zu tanken.
Glaube im Tankdeckel steht das auf nem Aufkleber. Iwo hab ich es gelesen. Schaue morgen mal nach.
Ja, da steht neben dem Aral Logo, Ford empfiehlt ...
So billig, wie es geht. Kein Unterschied spürbar. Vielleicht meßbar, aber nicht spürbar. Spar dir das Geld.
Zum Glück muss nicht jeder sparen, dann würde ich das Auto abschaffen.
Jeder wie er will oder denkt. 95 Oktan müssen es aber schon sein beim Benzin.