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Spritalternativen beim 42 brabus cabrio

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 14:49

Hallo,

habe vor ein paar Tagen einen Smart fourtwo brabus cabrio geholt. Wie ich schon im Vorfeld wusste da es so in den Prospekten stand, ist der Kleine mit Superplus zu betreiben. Nun meine Frage, kann ich den Brabus (Bj. 2004) auch mit Superbenzin fahren, wenn ich Leistungseinbussen in Kauf nehme ?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

Gruss

Pet

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9 Antworten

können schon...

aber sollen nicht... da der motor halt einfach für 98 oktan ausgelegt ist und nicht für 95... da könnte halt der klopsensor was dagegen haben...

was halt dann auf die lebensdauer des motors schlagen kann

 

aber ich persönlich amüsiere mich immer ab den Smart fahrern die sich ein "Brabus" kaufen und dann beim benzin jeden cent sparen wollen... es gäbe da ansonsten noch die austattunglinien pulse passion und pure die mit 95 oktan absolut zufrieden sind :D

mfg olli

ach ja ... ich tanke grundsätzlich nur V-Power oder Ultimate :D

am 3. Juni 2006 um 18:22

Hallo pet,

ich spüre Dich überall auf, auch im Motor-Talk!!!

Hier sind auch noch andere aus dem smart-forum unterwegs, zum Beispiel smart-assasin, entweder ist in der Schweiz der Sprit billiger oder er hat Geld ohne Ende, sonst würde er nicht nur V Power oder ultimate tanken!!!

Schweizer eben!

Nun zum Thema:

Selbst wenn es durch den eingebauten Klopfsensor keine Schäden am Motor geben würde, stelle ich mir doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens. Der Preisunterschied zwischen Super und Super Plus ist nun wahrlich nicht so groß, daß er sich nennenswert auswirken würde. Wenn Du schreibst, daß Du Mehrverbrauch in Kauf nehmen würdest, wenn es einen gibt, hast Du den geringeren Preis von Super 95 schon dadurch kompensiert. Du darfst hier natürlich nicht den großen Unterschied zu dem 100 Oktan Sprit von Shell oder Aral als Berechnungsbasis nehmen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Du z.B auf einer Urlaubsreise, wenn kein Super Plus erhältlich wäre, Super 95 tanken musst.

Da bleibt Dir ja nichts anderes übrig und hier wäre es auch nicht schädlich.

Langer Rede kurzer Unsinn: Schädlich ist es nicht. Ich würde, wenn kein anderer Sprit als Super 95 erhältlich ist, dieses tanken. Aber in deutschen Landen bei Verfügbarkeit von Super Plus würde ich dieses fahren.

100 Oktan Sprit würde ich dann wiederum nicht einsehen, aber das ist eine Philosophiefrage, da gibt es auch andere Meinungen dazu, wie Du aus den Antworten der anderen sicher sehen wirst.

Meine Meinung.

Evelyn

IHR seid deutschland und NUR ihr habt eure beschissene Öko steuer :D haha

ich zahl hierzulande für V Power soviel wie ihr für 95 Oktan

klar ist auch hier das benzin teurer geworden... aber im vergleich zu D ist es noch dreckbillig...

kleiner vergleich... war in Wiesbaden und hab da getankt (aral also ultimate) für damals 1.45,9 euro= 2.33 in schweizer franken

in CH war der absolute höchstpreis von V Power 1.90 und das war ca 1.18 in euro zur zeit ist V-P um die 1.75 was ca 1.09 euro ist...

 

also ist der sprit absolut billig... wenn ich ca 5 jahre zurückdenke

als es hier noch hiess "schau mal die Deutschen! die haben ja günstiges Benzin"

mfg oli

Zitat:

Original geschrieben von smart assasin

IHR seid deutschland und NUR ihr habt eure beschissene Öko steuer :D haha

ich zahl hierzulande für V Power soviel wie ihr für 95 Oktan

klar ist auch hier das benzin teurer geworden... aber im vergleich zu D ist es noch dreckbillig...

kleiner vergleich... war in Wiesbaden und hab da getankt (aral also ultimate) für damals 1.45,9 euro= 2.33 in schweizer franken

in CH war der absolute höchstpreis von V Power 1.90 und das war ca 1.18 in euro zur zeit ist V-P um die 1.75 was ca 1.09 euro ist...

 

also ist der sprit absolut billig... wenn ich ca 5 jahre zurückdenke

als es hier noch hiess "schau mal die Deutschen! die haben ja günstiges Benzin"

mfg oli

hi,

sehe ich genauso,habe auch einen for two pulse,ich tanke (D) auch nur v-power,und habe keinen geldscheißer,aber ob ich für 20€ oder 23€ voll mache ist doch egal,komme damit ca.280km und dafür 3€ mehr ist doch ok!!merke auch das es meinen motor dabei besser geht,läuft viel ruhiger und geht besser..mein motto;lieber ein paar euro mehr als bald motor kaputt..meine meinung..und wie schon oben erwähnt,wenn ich mir einen brabus leiste kann ich nicht am benzin sparen,ist genauso wenn ich mir einen porsche kaufe und mich dann über den hohen spritverbrauch wunder...

mfg

am 4. Juni 2006 um 9:50

Na das ist doch wieder mal ein Posting mit Inhalt , auch wenn es bloß heisse Luft ist!

Kannst Du mir mal verraten, wieso ein Motor schneller kaputt gehen soll, wenn er mit dem dafür vorgesehenen Sprit Super Plus betankt wird anstatt mit dem blödsinnigen V Power.

Lügt Euch nur selbst in die Tasche mit Euren Theorien, daß der Motor runder läuft und es ihm besser geht.

Vermutlich braucht er auch noch einen Liter weniger auf 100 km.

Mehrere Tests von seriösen Fachzeitschriften haben das zwar nicht bestätigt, aber Einbildung ist auch eine Bildung.

Wenn es einen Sprit mit einem noch reisserischen Namen und gutem Marketing geben würde, der 2 Euro pro Liter kostet, würdet ihr Euch den auch noch einfüllen lassen.

Ich halte diese Einstellung für das falsche Signal an die Abzocker und Spekulanten, für die der Spritpreis gar nicht hoch genug sein kann und denen jedes Mittel recht ist, noch weiter an der Preisschraube zu drehen.

Wenn man die Begründungen hört, mit denen der Rohölpreis mittlerweilen immer weiter erhöht werden soll, kann man sich ohnehin nur an den Kopf greifen. Früher musste schon wirklich etwas gravierendes passieren, um den Preis zu erhöhen, inzwischen reicht schon die Spekulation um zukünftige Wetterlagen oder das orakeln über politische Entwicklungen aus.

Evelyn

ich für meinen teil hab folgende erklärung warum ich V Power tanke...

98oktan wär ja eh vorgeschrieben vom hersteller hab das auch ca 24000km so gemacht danach bekam meine kugel eine leistungssteigerung auf 115PS und seit diesem tag tanke ich grundsätzlich nur noch V Power..

da bei smarts mit 95 oktan nach chiptunig auch 98 empfohlen wird... hab ich auch das nächst höhere genommen...

mittlerweile ist die kugel fast 2 jahre alt und hat über 65000km drauf und läuft noch absolut top! ölverbrauch ist kaum fest zu stellen und das sogar bei meinem fahrstyl... :D

sicher wäre es möglich das mein smart auch mit 95 oder 98er benzin noch immer laufen würde... aber ich zahl lieber beim benzin etwas mehr als im SC dann für einen neuen motor...

noch schnell was zum öl... am 11.9.2001 stieg das barrel öl von 27 auf 32 dollar an.. damals schrie man schon skandal und rekord preis ... seit dem sind ein paar anschläge, 2-3 Hurrikans und der wirtschaftsboom in china und indien dazugekommen..

mittlerweile sind wir bei 71 dollar pro barrel rohöl!

aber denen in dubai geht das am arsch vorbei .... bei denen kostet der sprit ja nur 20 cent...

in dem sinne .... wünsch ich euch schöne pfingsten

am 5. Juni 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von smart assasin

können schon...

aber sollen nicht... da der motor halt einfach für 98 oktan ausgelegt ist und nicht für 95... da könnte halt der klopsensor was dagegen haben...

was halt dann auf die lebensdauer des motors schlagen kann

 

aber ich persönlich amüsiere mich immer ab den Smart fahrern die sich ein "Brabus" kaufen und dann beim benzin jeden cent sparen wollen... es gäbe da ansonsten noch die austattunglinien pulse passion und pure die mit 95 oktan absolut zufrieden sind :D

mfg olli

Ohne Klopfsensor hätte der Motor ein Problem. Der Klopfsensor wird aber eben wegen unterschiedlicher Spritqualitäten eingebaut. Erkennt der Klopfsensor ein Klopfen (hervorgerufen durch niedrigoktanigeren Sprit), verändert er den Lambdawert um den Motor nicht klopfen zu lassen. Dadurch hat man zwar kleine Leistungseinbußen, aber dem Motor macht das gar nichts aus.

am 5. Juni 2006 um 21:37

Normalerweise wird der Zündzeitpunkt in einem solchen Fall verändert, und zwar in Richtung spät, nicht der Lambdawert!

Ob an der Gemischzusammensetzung auch etwas geringfügig verändert wird, ist mir nicht bekannt, aber der Zündzeitpunkt wird auf jeden Fall beeinflusst.

Evelyn

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