- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Spritpreise
Spritpreise
Vor zwei Stunden sprang der Preis für den Liter Diesel in Cottbus von 1,07 Euro auf 1,15 Euro. 95% der Raffinerie-Kapazitäten im Süden der USA liegen still. Verknappung und reichlich Spekulatius sind im Markt.....
Die Gurke nutzte gestern probehalber den IC nach Berlin (130km). Unschlagbar günstig! Unser Team zahlte 5 Euro p.P. für einen Tag IC, RE, U-Bahn, Straßenbahn Cottbus & Berlin, sowie S-Bahn. Und unterwegs hatten wir 90 Minuten Zeit für ein brain storming im Zug.
Die Gurke steigt nun öfter um, es war entspannend
Ähnliche Themen
555 Antworten
Re: Spritpreise
Zitat:
Original geschrieben von Spreewald-VOLVO
Gut so!
Gruss J.E.Fis, der unter der Woche eigentlich immer mit den öffentlichen Verkehsmitteln unterwegs ist.
Zitat:
Vor zwei Stunden sprang der Preis für den Liter Diesel in Cottbus von 1,07 Euro auf 1,15 Euro. 95% der Raffinerie-Kapazitäten im Süden der USA liegen still. Verknappung und reichlich Spekulatius sind im Markt.....
Hauptsache Du bist nebenher noch Anteilseigner an einigen europäischen Ölwerten - dann dürftest Du die heutige Preiserhöhung locker wegstecken ...
Stimmt, die Bahn ist eine tolle Sache, nur darf es nicht DIE BAHN sein! Habe mir im Frühjahr eine Bahncard gekauft und bin bisher 7 mal damit gefahren: Super entspannend, im ICE ein Hefeweizen (3,80 € - find' ich OK) zu trinken. Leider hatte die Bahn aber auch 7 mal Verspätung! Man wird wirklich extrem schlecht behandelt - weniger von den Mitarbeitern als vom System (Stellen Sie sich nicht hier sondern da an, weil nur die Kollegin das bearbeiten kann etc.) Wenn die Bahn mal ihren Laden im Griff hat, ist es wirklich eine gute Alternative von Großstadt zu Großstadt.
Hallo zusammen
Naja bei uns in der Schweiz liegt der Preis für 1 Liter Benzin 95 zwischen 1.55 und 1.58 Fr.
Das entspricht ca. 99.5 Cent - 1,01 Euro
Ist doch noch deutlich günstiger.
Gruss Raffi
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Stimmt, die Bahn ist eine tolle Sache, nur darf es nicht DIE BAHN sein!
.........
Wenn die Bahn mal ihren Laden im Griff hat, ist es wirklich eine gute Alternative von Großstadt zu Großstadt.
DIESE Deutsche Bahn AG wird ihren Laden aber nicht in den Griff bekommen, weil auch über zehn Jahre nach Inkrafttreten der so genannten Bahnreform wesentliche Eckdaten nicht oder nur halbherzig verwirklicht wurden - zum Teil von Bahn-Chef Mehdorn und seinen Kumpels in der Politik absichtlich blockiert. Zum Beispiel die korrekte Trennung von Betriebsführung und Streckennetzverwaltung!
Dies will nun die CDU, so sie denn ans Ruder kommt, zügig umsetzen (schaumermal...). Es würde jedenfalls mehr faire Chancen für neue private Bahnunternehmen eröffnen und damit garantiert einen besseren Umgang mit Fahrgästen mit sich bringen. Die wenigen bislang zum Zug gekommenen privaten Anbieter von Personenverkehr neben der (sich noch immer monopolistisch gebärdenden) DB AG haben schon bewiesen, wie es funktioniert!
Es besteht also durchaus Hoffnung, dass es in Zukunft mehr kundenfreundliche (und günstigere!) Angebote gibt, die der DB vormachen, wie es laufen sollte.
Gruß
Gerd
Zitat:
Vor zwei Stunden sprang der Preis für den Liter Diesel in Cottbus von 1,07 Euro auf 1,15 Euro.
Dann habt Ihr doch endlich Euer Westniveau
Nee, Spaß beiseite, der Sprit ist ja eigentlich noch viel zu billig, daß mehr auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen...
...und ich endlich freie Bahn habe
Gruß
Martin
@ black in blue
kann vor trennung von netz und bahn nur warnen. schon jetzt gibt es da probleme.
so wollte die hamburger hochbahn unbedingt billiger als die db ag in ostbrandenburg sein. so nahmen sie ungelernte (!) lokführer. 8 wochen crashkurs und ab auf die strecke. ergebnis nach einem jahr: einige bei rot überfahrene signale (glimpflich ausgegangen), verbremsen am bahnsteig (zug hielt öfters hinter dem bahnsteig). der laden stand schon kurz vor dem lizenzentzug.
zudem wollen einige private nicht in die indusi-sicherheitsschaltung investieren. das würde geld kosten. die premium-bahn fährt mit indusi...
außerdem werden bei den privaten bahnen die fahrtenschreiber getürkt wie im speditionsgewerbe. 12 h auf der lok sind nicht selten.
nur wenige fahrgäste wissen leider, worauf sie sich mit der privaten konkurrenz der db ag einlassen.
Zitat:
[B
nur wenige fahrgäste wissen leider, worauf sie sich mit der privaten konkurrenz der db ag einlassen.
kann ich so pauschal nicht unterschreiben.
Die Nordwestbahn macht im westlichen Niedersachsaen qualitativ hochwertig den Job, den die DB seit Jahren vernachlässigt hat.
lausitzbahn (auch connex-gruppe) ist ebenfalls o.k. / die haben intern auch ein entspanntes verhältnis zur db ag
die trennung von netz und betrieb wäre ein riesiges problem. beispiel die künftigen signallosen strecken mit induktions-schwellen. die netz ag würde sich sich weigern - die fahrzeugausrüstung dafür zu entwickeln. die bahngesellschaften würden aber auch nicht investieren - und stets den konkurrenten für forschung und entwicklung in die pflicht nehmen. keiner wäre verantwortlich, das chaos perfekt - da keiner den hut auf hat. letzendlich müsste wieder der staat mit steuermitteln einspringen....
die trennung von netz und betrieb ist auf kurzfristigen gewinn auf rosinen-strecken ausgelegt / der rest verkommt
die gurke
Zitat:
@ black in blue
kann vor trennung von netz und bahn nur warnen. schon jetzt gibt es da probleme.
so wollte die hamburger hochbahn unbedingt billiger als die db ag in ostbrandenburg sein. so nahmen sie ungelernte (!) lokführer. 8 wochen crashkurs und ab auf die strecke. ergebnis nach einem jahr: einige bei rot überfahrene signale (glimpflich ausgegangen), verbremsen am bahnsteig (zug hielt öfters hinter dem bahnsteig). der laden stand schon kurz vor dem lizenzentzug.
zudem wollen einige private nicht in die indusi-sicherheitsschaltung investieren. das würde geld kosten. die premium-bahn fährt mit indusi...
außerdem werden bei den privaten bahnen die fahrtenschreiber getürkt wie im speditionsgewerbe. 12 h auf der lok sind nicht selten.
Gewiss: Es gibt bei privaten Bahndienstleistern schwarze Schafe - im Güterverkehrsbereich hat sich dies gezeigt, es trennt sich derzeit aber auch die Spreu vom Weizen.
Im Personenverkehr stehen jedoch mit Connex und seinen entsprechenden Tochterunternehmen seriöse Anbieter in den Startlöchern bzw. haben es zumindest in kleinen Ansätzen bzw. in manchen Regionen der "großen DB" bereits gezeigt.
Gruß
Gerd
Zitat:
Das sehe ich auch so.
By the way: Ist Bahnfahren in England nicht schön?!
In Hannover kostet der Liter Super heute 1,39 - Diesel 1,17. Vor zwei Jahren lag der Literpreis für Super um den Euro herum. Wenn das so weitergeht, knacken wir 2006 die 2 Euro Marke. Ich glaube, dass all die unangenehmen Befürchtungen schneller wahr werden als mir lieb ist...
Tom (fährt bald mit dem Fahrrad zur Post)
ps: ich bastele schon seit 2 Monaten an einer Teletransportationslösung zum Befördern von Gegenständen. Bis jetzt klappt es aber nur wenn ich machanisch nachhelfe (Fußtritt).
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
ps: ich bastele schon seit 2 Monaten an einer Teletransportationslösung zum Befördern von Gegenständen. Bis jetzt klappt es aber nur wenn ich machanisch nachhelfe (Fußtritt).
Hat jemand einen Lösungsansatz?
beam me up scottie !!!
Zitat:
Die Gurke nutzte gestern probehalber den IC nach Berlin (130km). Unschlagbar günstig! Unser Team zahlte 5 Euro p.P. für einen Tag IC, RE, U-Bahn, Straßenbahn Cottbus & Berlin, sowie S-Bahn. Und unterwegs hatten wir 90 Minuten Zeit für ein brain storming im Zug.
Ja, ja - die Bahn kommt ... oder halt öfters zu spät - oder auch manchmal eher so gar nicht ....
eMkay - auch Bahnleidtragender - schaut Euch die Bahnhöfe an und ihr kennt den Zustand der Republik - Schön verfallen in Ruinen ...
PS - wo war doch gleich der K-Smilie ??