ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Spritpreise und unsere unterschätzte Macht als Verbraucher

Spritpreise und unsere unterschätzte Macht als Verbraucher

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 17:42

Hallo zusammen,

ich denke, dass ich den meisten hier aus der Seele spreche wenn ich hier schreib das dass mit den Spritpreisen nicht so weiter geht, oder?

Ich denke, dass wir hier gerade bei Motor-Talk etwas großes bewegen können, denn wie die meisten von euch wissen lesen Hersteller als auch die Presse in den Foren mit.

Nun zu meiner eigentlichen Idee: Am Samstag den 31.05.08 und Sonntag den 01.06.08 sollte nach Möglichkeit niemand tanken gehen, es sei den es ist nicht zu verhindern.(Dienstfahrten, Krankenwagen etc., ihr wisst schon was ich meine).

Ich bin davon überzeugt das wir gemeinsam etwas bewegen können. Ihr schreibt euren Bekannten und Verwandten dass Sie sich beteiligen sollen und ich bin davon überzeugt dass wir es hin bekommen dass die Presse davon berichten wird und das noch größere Kreise ziehen wird als jemals zuvor.

Was haltet ihr davon und wer beteiligt sich?

P.s.: Ich fahre einen Dienstwagen und zahle meinen Sprit nicht selber und denke, dass es jeden von uns etwas angeht.

Grüße

nero81

Beste Antwort im Thema

Wenn alle Autofahrer eine Woche lang nicht tanken, würden die Konzerne das vielleicht merken. Aber 2 Tage? Und dann auch noch am Wochenende, an denen die Tankstellen-shops abends gestürmt werden? Das wird sowohl in der Umsetzung als auch im Ergebnis wohl kaum beachtet.

Ich fahre übrigens seit 7 Wochen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und das brachte mir durchweg positive Ergebnisse (Fitness, einen geilen Knackarsch, mehr Geld im Portemonnaie und gute Laune) :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn alle Autofahrer eine Woche lang nicht tanken, würden die Konzerne das vielleicht merken. Aber 2 Tage? Und dann auch noch am Wochenende, an denen die Tankstellen-shops abends gestürmt werden? Das wird sowohl in der Umsetzung als auch im Ergebnis wohl kaum beachtet.

Ich fahre übrigens seit 7 Wochen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und das brachte mir durchweg positive Ergebnisse (Fitness, einen geilen Knackarsch, mehr Geld im Portemonnaie und gute Laune) :D

am 24. Mai 2008 um 19:53

ok, ich mach mit, ich tanke an diesen 2 tagen nicht in deutschland. :rolleyes: Ich tanke bereits seit über 2 Jahren nur Tschechisch, aber irgenwie ändere ich nichts an den deutschen Spritpreisen :confused:, obwohl langsam nähert sicher der liter Preis der 1,30€-Grenze, langsam sollte ich auch mal protestieren...

Ansonsten, siehe post zuvor

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 20:32

Das ist ja was ich meine, einer allein wird nicht viel ändern. Aber nehmen wir mal das Beispiel Frankreich, dort wird etwas beschlossen, den Bürgern passt es nicht, sie gehen auf die Straße(geschlossen, wahnsinnig viele machen mit) und bewirken etwas.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck alle störts aber jeder denke naja irgendwer wirds schon richten, ich als einzelner änder ja sowie nichts--> der Gedanke sollte langsam mal umschwenken, den wir alle können mehr beeinflussen als wir denken.

am 24. Mai 2008 um 22:53

nicht dein ernst oder? die Preisentwicklungen auf dem Öl-Makrt sind anderen marktwirtschaftlichen Faktoren unterworfen, als dass die Masse etwas bewegen könnte [Davon mal abgesehen, wenn du Wissen über die BWL oder VWl hast, könnte man sich jetzt weiter unterhalten]. Wenn sie etwas bewegt, dann nur das, dass die Ölkonzerne es evtl. verweigern weiterhin nach Deutschland zu importieren. wer sitzt hier wohl am längeren Hebel? Und hier im Umkreis fahren wirklich viele ins Ausland tanken, ändern tut es sich nicht. Da hilft auch keine "Masse" und kein Aufstand.

Zu deinen Punkt in Frankreich: Ziemlich stupider vergleich. In Frankreich ging es um politische Entscheidungen nicht um die Festlegung von Marktwirtschaftlichen Faktoren wie die Festlegung von einem Höchstpreis oder die Aussetztung einer Steuer oder dergleichen.

Kennt du eigentlich das "Bild-Leser-Syndrom"? :D

Er hat schon recht, der breakerxvii, der Ölpreis ist das letzte Glied einer Meinungsbildung wie ein Preis zustande kommt. Wirklich das allerletzte Beispiel.

Die Fördermengen stiegen bis 2005, der Preis auch; danach fielen sie wieder, der Preis stieg weiter. Die Marktwirtschaft, nach Angebot und Nachfrage, richtet sich nach dem Preis der an der Börse gezahlt wird- eigentlich und das ist fatal,unabhängig von der Fördermenge, aber abhängig vom Verbrauch und ..von Zockern die das ausnutzen. 20% des Preises sollen es sein. Börse eben.

Der ostasiatische Raum kauft alles auf, es wird nicht mehr, also zusätzlich mehr, gefördert( Selbst Busch jun. schaffte das kürzlich nicht bei den Saudis) und so steigt der Preis für das Barrel Rohöl in vor kurzem noch nicht angedachte Höhen.

Dazu sagen unsere Ölkonzerne das sie einen - wie sie meinen- akzeptablen Preis für das Benzin verlangen, nur für die Raffgier des Staates (Mineralöl-und Mehrwertsteuer) können sie nichts.

Selbst wenn der Staat die Steuern einfrieren würde, käme es in 2 Monaten - so wie der Ölpreis steigt- wieder auf's selbe hinaus. Denn noch zahlen wir mit umgewechselten Euro in Dollar die Ölpreise, wehe der Euro steht mal schlechter zum Dollar, oder die Chinesen + Inder mit ihrem rasanten Wachstum noch mehr die Preise des vergänglichen Öles erhöhen.

Ich prophezeie das selbst wenn wir bei der OPEC durch einen Streik einen Blick auf D überhaupt wert sind, mindern die einfach ihre Fördermengen.  Die wollen ihren Nachfahren noch viele Jahre eine köstliche Einnahmequelle sichern.

 

Ich sehe schwarz für alles was mit Öl zu tun hat. Auch so ein Streik an der Zapfsäule.

 

Umgerechnet sind wir nur ein Bruchteil des Verbrauches weltweit, das juckt keinem saudi oder den intern. Ölkonzernen. Die schliessen mit einem LÄNGER ANDAUERNDEN STREIK  nur wegen dem Minderbedarf eine Raffinerie. Die machen keine Verluste, die schliessen eher 2 Raffinereien bevor die im Kurs einsacken.

Einzig der Staat könnte nachgeben, nur weiss er auch das es irgendwann soweit ist: die müssen wieder zur Arbeit fahren. Die Konsolidierung der Staatsfinanzen geht vor. Wer will das nicht. Aber nur nicht auf meine Kosten?? Wo soll das hinführen?

 

Bevor das nicht gelingt, gibt es nur etwas Zubrot. Die km pauschale werden die ändern. Oder auch nicht, wie Peer Steinbrück sagte. Der ausgeglichene Staatshaushalt geht vor. Na bitte.

 

 

Warte mal *überleg*

Genau, Dezember habe ich das letzte Mal in Deutschland Benzin getankt.

Und? Was gemerkt?

Eben.

Ich bin ein Mensch, der was anpackt, was etwas bringt.

Naja und DAS bringt definitiv überhaupt nichts, eher das Gegenteil.

Ja, ich finds auch scheisse und ja, woanders stehen sie permanent mit brennenden Mülltonnen vorm Regierungspalast.

Manchmal glaube ich, im Himmel ist Jahrmarkt.

Weg vom Öl, was anderes hilft nicht. So traurig es leider auch ist.

Man hätte vor 20 Jahren auch auf die Idee kommen können ... hey, die Reiskocher und abgebrochenen Krabben in Fernost... könnte doch sein, dass die irgendwann AUCH MAL was vom Öl abhaben wollen...

Naja und jetzt haben wir den Salat. Damit leben, weiterfahren und Alternativen suchen. Je schneller, umso besser.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

 

Ich fahre übrigens seit 7 Wochen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und das brachte mir durchweg positive Ergebnisse (Fitness, einen geilen Knackarsch, mehr Geld im Portemonnaie und gute Laune) :D

Ich mach das selbe wie Du:D

Irgendwann muss man aus den Spritpreisen seine Konsequenzen ziehen und dagegensteuern.

Die einzige Massnahme ist hier die Karre in der Garage zu lassen und pasta:(

am 25. Mai 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

[...]

glaubst du wirklich der te konnte deinen ausführungen folgen? :D

ich hoffe, aber das Thema wartet noch mit einem weiteren ölmarktwirtschaftlichen  Phänomen auf: das Kartellamt soll sich ja auf Grund von Klagen der Verbraucher und (hört,hört) einiger freien Tankstellenbesitzer  mit der Preisentstehung bei den Ölmultis dort den Kümmerer spielen.

Da müssen die  vom Kartellamt wohl nach Rotterdam. Oder London. Oder  Dallas. Oder Bahrein. Wird bestimmt lustig was die rausfinden. Wenn sie was finden....

am 30. Mai 2008 um 5:45

kartellamt hört an den grenzen von deutschland auf und übergeben die akten danach den entsprechenden länder. Wie und ob die das dann weiterführen ist wieder ne andere geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Spritpreise und unsere unterschätzte Macht als Verbraucher