Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spritpreissuche mit Navigation Professional NBT ConnectedDrive

Spritpreissuche mit Navigation Professional NBT ConnectedDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. April 2015 um 8:05

Hallo,

weiß jemand wie man die Spritpreissuche ins Navi bekommt ?

ConnectedDrive Vertrag und NBT Professional vorhanden.

Ich kann lediglich manuell eine Suche über BMW Online die Anwendungs APP "Clever Tanken" starten.

Was aber genialer wäre: wenn die Tankstellen in Verbindung mit der laufenden Navigation angezeigt werden würden - also Tankstellen die wirklich auf der Route liegen...

(siehe Link: https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...)

Gruß

Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Wenn Du eine Route berechnet hast, dann weiß Dein Auto auch wann Du tanken müsstest. Nach der Berechnung klicke zweimal nach links, so dass Du ins menü kommst und dort den Routenverlauf aufrufen kannst. Nun siehst Du die Routenplanung und dort steht auch "Tanken". Es werden dann die Tankstellen angezeigt, die auf oder neben der Route liegen und die Du ansteuern solltest, wenn der Tank fast leer ist.

Die wunderschöne Funktion, die BMW in Deinem Link anpreist, soll ja angeblich ab Juli 2014 existieren. Nur sind hier wohl mal wieder nur die neuen Autos gemeint. Mein Fahrzeug aus Anfang 2013 mit NBT kann es zumindest nicht.

CU Oliver

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Wenn Du eine Route berechnet hast, dann weiß Dein Auto auch wann Du tanken müsstest. Nach der Berechnung klicke zweimal nach links, so dass Du ins menü kommst und dort den Routenverlauf aufrufen kannst. Nun siehst Du die Routenplanung und dort steht auch "Tanken". Es werden dann die Tankstellen angezeigt, die auf oder neben der Route liegen und die Du ansteuern solltest, wenn der Tank fast leer ist.

Die wunderschöne Funktion, die BMW in Deinem Link anpreist, soll ja angeblich ab Juli 2014 existieren. Nur sind hier wohl mal wieder nur die neuen Autos gemeint. Mein Fahrzeug aus Anfang 2013 mit NBT kann es zumindest nicht.

CU Oliver

Themenstarteram 9. April 2015 um 9:04

Hallo Oli,

schade - bekommt man das vielleicht mit nem Update des NBT`s hin, aber ich bin ja eigentlich schon auf 14-11-502 bzw. 54.1.

Komisch ist ja dass ich die Spritpreissuche schon starten kann - aber halt über Umwege über BMW Online und nicht direkt in der laufenden Navigation.

Gruß

Thomas

Hallo!

Das ist der klassische Weg, der immer läuft. Wie gesagt, scheint erst ab Facelift zu gehen (oder noch jünger). Mein Auto ist auf der 14-11-505 (die 15-03-502 habe ich mir mal verkniffen :)) und das Navi auf der 2-2015 und es geht nicht.

CU Oliver

Ja, ist leider korrekt - die Spritpreisaktualisierung und (was ich viel "wertvoller" finde) die OTA-Updates gibt's erst seit Prod. Juli 2014...

Hallo!

Und das auch nicht überall. Soweit erinnerlich, ist der F22 das erste Fahrzeug, welches die OTA Updates bekommen soll. Da meine Frau ein solches Cabrio nächsten Monat bekommt bin ich mal gespannt.

CU Oliver

OTA-Updates: 1er seit März (LCI) - 2er Coupé seit März, 2er Cabrio seit Produktionsstart - insofern kannst du beruhigt sein ;)

Spritpreissuche: alle Baureihen seit Prod. 07/2014 mit Navi Professional (jedenfalls lt. INFOBOX-Meldung Juni 2014) - wobei man in den jeweiligen Schlüsselnummerverzeichnissen auch nix findet...

Hallo!

Liest man sich den Text im Link bzgl. Spritpreissuche durch, dann wird suggeriert, dass es mit einem Softwarestand ab Juli 2014 klappen würde. Von einem Baujahr wird dort nämlich nichts gesagt. Dem ist leider nicht so. :(

CU Oliver

Wie gesagt: in den internen Produktmaßnahmen heißt es "ab PRODUKTION 07/2014".....von Softwarestand ist nicht die Rede......

Hallo!

Wie gesagt, in der BMW-Verlautbarung (siehe obigen Link) steht es anders.

CU Oliver

...genau....und die ist aus April 2014......aus der Presseabteilung......die man nicht UNBEDINGT als "am Puls der Produktion" bezeichnen kann... ;) Die schreiben viel, wenn der Tag lang ist...

Ich hab (als Mitarbeiter) direkten Zugang zu den internen Verkaufsunterlagen und DA steht es eben anders...... WENN es anders wäre, würde es sowohl in den Preislisten als auch in den Verkäuferhandbüchern stehen - STEHT es aber nicht... :)

...und in der Werkstatt ist davon bislang auch nichts bekannt....

Hallo!

Ich bezweifele ja auch nicht, dass Du da vollkommen Recht hast. Mich ärgert nur immer wieder, was für einen Murks die Presseabteilung des öfteren von sich lässt. Die Presseabteilung ist das Sprachrohr der Firma nach außen und von daher sollte man aufpassen, dass es stimmt, was sie sagen. Der Otto-Normal-Verbraucher glaubt es nämlich. Für den ist die Presseabteilung genauso BMW wie jeder andere Mitarbeiter dort auch. Selbst die Werkstätten, also die Händler, sind für ihn BMW, auch wenn man das so nicht verquicken könnte.

Insofern ist es traurig, wenn die Presseabteilung nicht "am Puls der Produktion" ist. Dann sollte man die lieber dicht machen und die Produktion schreibt dann die Texte. Weniger prosaisch, dafür aber sinnhaltiger und eher der Wahrheit verpflichtet. :)

CU Oliver

DA stimme ich dir vollumfänglich zu...! ;) Was wir hier zum Teil vorgesetzt bekommen (auch aus der Produktsteuerung...), grenzt schon an Debilität......

am 9. April 2015 um 16:43

Viel schlimmer finde ich noch, dass heutzutage bei BMW jede technische Neuerung in der Software so konzipiert wird, dass diese nur für Neufahrzeuge funktioniert. Dass man als Kunde gerade 80.000 bis 120.000,- für ein Fahrzeug ausgegeben hat, ist völlig egal. Dass man möglichst schnell ein Fahrzeug hat, das nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, ist von BMW gezielt so gewollt.

Egal welche Geräte ich mir sonst so in den letzten Jahren gekauft hatte, bei fast allen Herstellern wird man nach dem Kauf nicht so im Regen stehen gelassen. Z.B. mein 5 Jahre alter Receiver von Jamaha hat schon mehrere Firmwareupdates und super Verbesserungen in der Anwendungsapp erhalten. Und das bei einer Investition von gerade mal 1.400,-.

Als Kunde bei BMW werde ich einfach nur abgezockt, der Service ist mittlerweile eine Katastrophe und als Kunde von gestern gibt es null technische Verbesserungen für mein Produkt. Auch wenn diese leicht realisierbar wären, im Prinzip wird damit ganz gezielt erreicht, dass gebrauchte Produkte möglichst schnell uninteressant werden und erheblich an Wert verlieren.

Am schlimmsten dabei ist noch die Tatsache, dass BMW uns Kunden ganz offensichtlich für so doof hält, dass wir das nicht merken...

Bei mir im Navi Pro (Fahrzeug aus 12/14) werden bei der Anzeige der Sonderziele manche Tankstellen mit einem Pluszeichen gekennzeichnet. Kann das etwas mit den Spritzreisen zu tun haben? Die tiefere Bedeutung der zusätzlichen Markierung hat sich mir bisher nicht erschlossen.

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spritpreissuche mit Navigation Professional NBT ConnectedDrive