Spritsorte
Im BMW-Forum wird darüber diskutiert, dass die Motorsteuerung bei „gutem“ Sprit optimal arbeitet und bei weniger gutem Sprit die Leistung abregelt sowie mehr verbraucht.
Kann man dies für Mercedes-Benzinmotoren ebenfalls sagen, mich interessiert besonders der Motor im GLB 250.
5 Antworten
Grundsätzlich ist es so, dass die Motorelektronik sich der Oktanzahl anpasst. Daher ist von einem Mehrverbrauch und Minderleistung bei e10 gegenüber e5 auszugehen. Wohlgemerkt bei gleicher Leistungsanforderung ergibt sich dann Mehrverbrauch. Ich habe dies bislang bei meinem Motor nicht festgestellt, aber vermutlich, weil er eh mehr PS als nötig hat. Superplus ist nur dann hilfreich, wenn der sog. Klopfsensor dies freigeben kann und nicht durch den Hersteller ehedem begrenzt wird bei dr Kennfelderkennung. Serienstreuung etc. lassen solche Rechnereien ehedem Makulatur werden. Ein Test vom ADAC hat letztens allerdings bei e10 saubere Brennräume ergeben. Zur Interpretation dieser Aussagen empfehle ich den Artikel zu lesen, ich hab’s mehr mit Paragrafen….und Schreibtisch.
Ein wohlformulierter Beitrag für die Galerie. Ich kann dem - außer einen Verweis auf entsprechende Lektüre - leider keine Empfehlung entnehmen. Was sollen wir denn jetzt machen? :-)
Flyer ADAC: https://assets.adac.de/.../adac-flyer-e10-online_rnqtt7.pdf
Artikel ADAC:
VG
@quepasa66
das stimmt so nicht, es wird nur bei unterschreitung der Oktanzahl angepasst.
Das passiert bei E10 ggü. E5 nicht. Da E10 tendenziell mehr Oktan als E5 hat.
Da E10 ansich, unabhängig der Oktanzahl, besser verbrennt(auch daher die Sauberkeit), ist pauschal kein Mehrverbrauch und Minderleistung sowieso nicht möglich. Letzteres im Gegenteil und auch Minderverbräuche sind möglich!
Ich lebe diesbezüglich nur vom Erfahrungsaustausch und normaler Lektüre von Fachzeitschriften und habe da wenig Ahnung.. Obwohl ich es anfänglich ablehnte Pflanzenbestandteile in meinen Tank zu nehmen habe ich mich jetzt davon abgewandt, ich habe dem ADAC Artikel keine Ablehnungsgründe entnommen. Ich bin nur davon ausgegangen dass eine Verdünnung des Kraftstoffs durch Beimischung eher zu Leistungsabnahme und Mehrverbrauch führt. Da habe ich mich wohl zu lange auf die warnenden Worte meines KFZ- Meisters verlassen.
Man könnte eher sagen, dass das schlechtere Benzin leider den Alkohol verdünnt. Es war nur nen Unding das Bio zu nennen. Benzin stammt auch aus Bio.