Spritsparen durch auskuppeln und laufenlassen?
Ich war letztens mit einem Bekannten unterwegs, der die im Titel genannte Technik zum Spritsparen einsetzte und das ziemlich erfolgreich: Voll beladener Mondeo (Benziner) 7,3l/100km. Kann das Auskuppeln und Laufenlassen schädlich für den Motor sein oder könnte man es nachahmen?
Beste Antwort im Thema
Wieso soll es dem Motor schaden? Aber ob man dadurch wirklich Sprit spart. Im Gefälle wohl eher nicht, denn wenn ausgekuppelt ist, kann die Motorbremse nicht wirken und es mus in die Brennräume Kraftstoff eingespritzt werden, damit der Motor nicht ausgeht. Ist dagegen eingekuppelt, so befinden sich alle Teile im Kraftfluss und der Motor wird Massenträgheit und Hangabtriebskraft am laufen gehalten und es wird kein Kraftstoff eingespritzt!
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12 Antworten
Wieso soll es dem Motor schaden? Aber ob man dadurch wirklich Sprit spart. Im Gefälle wohl eher nicht, denn wenn ausgekuppelt ist, kann die Motorbremse nicht wirken und es mus in die Brennräume Kraftstoff eingespritzt werden, damit der Motor nicht ausgeht. Ist dagegen eingekuppelt, so befinden sich alle Teile im Kraftfluss und der Motor wird Massenträgheit und Hangabtriebskraft am laufen gehalten und es wird kein Kraftstoff eingespritzt!
Zitat:
Original geschrieben von martin_e46
Ich war letztens mit einem Bekannten unterwegs, der die im Titel genannte Technik zum Spritsparen einsetzte und das ziemlich erfolgreich: Voll beladener Mondeo (Benziner) 7,3l/100km. Kann das Auskuppeln und Laufenlassen schädlich für den Motor sein oder könnte man es nachahmen?
Dein Bekannter soll doch den Motor ganz ausmachen. Dann spart er am meisten.
das wurde schon emrhfach in einschlägigen autosendungen und -zeitschriften getestet..
die beste methode zum spritsparen ist nicht das auskuppeln und rollen (wo immernoch ca. 1-2l/h sprit verbrannt werden) sondern das rollen im eingekuppelten, größtmöglichen gang,
hier wirkt die schubabschaltung udn der spritverbruach ist NULL
die etwas höhere bremswirkung (motorbremse) im vergleich zum auskuppeln, wa sspäter durch etwas mehr beschleunigen wieder ausgeglichen werden muss, wirkt sich hier nicht aus, die schubabschaltung ist trotzdem sparsamer...
also: nicht auskuppeln sondern im gang rollen lassen...und möglichst geschwindigkeit konstant halten (tempomat ist am allerbesten)
Gruß,
Kai
Das ganze haben wir doch schon mal durchgekaut:
http://www.motor-talk.de/.../...fahren-wann-schaltet-ihr-t1804055.html
Da misst sowieso jeder was anderes - je nachdem, welches Ergebnis er gerade haben möchte. Theoretisch ist es besser auszukuppeln, wenn man im eingekuppelten Zustand langsamer werden würde. Ansonsten kann man den Gang drin lassen.
Gruß Stefan
-der e46 verfügt über eine sog. schubabschlatung d.h. sobald du den fuß vom gas nimmst und die kiste rollen lässt, wird kein benzin mehr eingespritzt (außer du kommst unter die leerlaufdrehzahl)
-es verfügen >99% aller in deutschland fahrenden e46 über die momentanverbrauchsanzeige die l/100km anzeigt (das andere <1% hat die amerikanische version), und spätestens da sollte einem auffallen, das im reinen schubbetrieb ohne gas der zeiger bei 0l/100km ist und im leerlauf irgendwo zwischen 1-3l/100km
und wenn adam-riese und eva-zwerg uns nicht anlügen, dann ist 0l auf 100km im schubbetrieb deutlich sparsamer als 2l auf 100km (bzw. pro stunde) im leerlauf...
und wenn man merkt, das die motorbremswirkung zu strak ist, einfach einen gang hochschalten, dabei aber darauf achten, das man nicht unter die leerlaufdrehzahl kommt, da sonst der motor automatisch wieder benzin zuführt, damit er nicht abstribt....
und auch ein mondeo sofern er nicht gerade 15jahre alt ist, sollte über schubabschaltung funktionieren.....das es immer wieder "spezialsiten" gibt die u.a. durch ausschalten des motors auf verbräuche jenseits des otto-normalverbrauchers komme, ist zwar möglich, aber das sind einzelfälle.....
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
das wurde schon emrhfach in einschlägigen autosendungen und -zeitschriften getestet..
die beste methode zum spritsparen ist nicht das auskuppeln und rollen (wo immernoch ca. 1-2l/h sprit verbrannt werden) sondern das rollen im eingekuppelten, größtmöglichen gang,
hier wirkt die schubabschaltung udn der spritverbruach ist NULL
die etwas höhere bremswirkung (motorbremse) im vergleich zum auskuppeln, wa sspäter durch etwas mehr beschleunigen wieder ausgeglichen werden muss, wirkt sich hier nicht aus, die schubabschaltung ist trotzdem sparsamer...
also: nicht auskuppeln sondern im gang rollen lassen...und möglichst geschwindigkeit konstant halten (tempomat ist am allerbesten)
Gruß,
Kai
der Verbrauch pro Stunde eines 323i liegt bei 0,3l-0,4l/h. (laut BC)
Das Auskuppeln macht bei leichten Gefällen schon Sinn, hab ich jeden Morgen auf meinem Arbeitsweg.
Lass ich den Wagen im 5. Gang rollen (Schubabschaltung) werde ich zu langsam und muss andauernd etwas aufs Gas. Wenn ich ihn im Leerlauf rollen lasse hält er genau die erlaubte Geschwindigkeit (ohne bremsen) und ich muss untem am Gefälle, wo es noch flacher wird, auch nicht gleich wieder Gas geben, sondern Rolle noch ein großes Stück weiter.
Autosendungen testen sowas immer nur in der Ebene oder an zu steilen Bergen. Bin mir sicher es gibt Situationen in denen es besser ist ausgekuppelt zu rollen.
Hoffe nur, dass keiner auf die Idee kommt den Motor aus zu machen! Denn dann ist die Servolenkung, Bremskraftverstärker und alle anderen elektronischen Helferlein weg. Lustig wirds, wenn man auch den Zündschlüssel abzieht, denn dann rastet das Lenkradschloss ein! Vorsicht, nicht zuviel Sprit sparen!
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Bin mir sicher es gibt Situationen in denen es besser ist ausgekuppelt zu rollen.
Das glaub ich auch, ich finde jedoch, dass dieser letzte Viertel Liter auf 100 km auch einfacher gespart werden kann. Mitm Fahrrad zum Bäcker, Klimaanlage öfter mal aus, schmalere Reifen oder Fenster zulassen...
Das mit der Schubabschaltung und Motorbremse ist doch logisch, der Motor dreht mit und das Auto wird langsamer. Dafür verbraucht man keinen Sprit. Wenn man z.B. auf der Gerade in weiter ferne eine rote Ampel sieht, die bald grün werden sollte bzw. müsste, kann man den Gang rausnehmen, das Auto schneller rollen lassen und muss (wenn die Ampel wirklich grün wird) weniger Gas geben. Probierts doch einfach mal aus, mit Motorbremse ist man schnell von 50 kmh auf 20 kmh und Leerlaufdrehzahl runter, ausgekuppelt rollt man da immernoch mit 40 kmh, hat zwar bis hierhin ein paar Tropfen Benzin mehr verbraucht, die man sich aber doppelt spart, weil man ja nicht von 20 auf 40 beschleunigen muss... Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Gruß
Jan
PS: Die angegebene Seite ist nicht in meinen Favoriten gespeichert, ich hab die über google gefunden! Ich werde zwar alt, als "Power-Oldie" möchte ich mich jedoch noch nicht bezeichnen! http://lexikon.power-oldie.com/Energie_sparende_Fahrweise
Locker 50% Spritersparnis hat man im Windschatten von LKWs ... sucht man sich einen aus, der einen langen Lappen bis zum Boden dran hat, gibt's auch keine Steinschläge.
... klar ist das dann superöde - aber ist Spritsparen nicht immer total öde?
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
-der e46 verfügt über eine sog. schubabschlatung d.h. sobald du den fuß vom gas nimmst und die kiste rollen lässt, wird kein benzin mehr eingespritzt (außer du kommst unter die leerlaufdrehzahl)
Das ist so übrigens nicht ganz richtig bzw. trifft nur auf Diesel zu. Kannst du auch an der Momentanverbrauchsanzeige beobachten. Sobald beim Benziner die Drehzahl unter ca. 1300u/min fällt, wird wieder Kraftstoff verbraucht. Und die Leerlaufdrehzahl des Benziners ist wesentlich niedriger. Beim Diesel funktioniert das ganze allerdings bis runter zur Leerlaufdrehzahl.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
-und wenn adam-riese und eva-zwerg uns nicht anlügen, dann ist 0l auf 100km im schubbetrieb deutlich sparsamer als 2l auf 100km (bzw. pro stunde) im leerlauf...
und wenn man merkt, das die motorbremswirkung zu strak ist, einfach einen gang hochschalten, dabei aber darauf achten, das man nicht unter die leerlaufdrehzahl kommt, da sonst der motor automatisch wieder benzin zuführt, damit er nicht abstribt....
Stimmt so lange, bis das Auto beim rollen nicht langsamer wird. Danach ist es andersrum sinnvoller. Der Motor dreht höher, muss mehr innere Reibung überwinden und verbraucht effektiv so mehr Energie.
Gruß
Ich stimme Mahoni zu, ich kenne einige Strecken wo ich mit Leerlauf 5-6km weit rolle(um dann bei 50 - 60km/h in der nächsten Ortschaft wieder einzukuppeln). Wenn ich hier im 5. rolle dann bremst der Reihensechser schon ganz schön und man muss schon sehr schnell wieder etwas Gas geben. Was aber nicht bei allen BMWs so ist, ich hatte mal einen 320d mit 150ps, wenn ich da im 5. hab rollenlassen, spürte ich überhaupt fast keine Bremswirkung, d.h. man kommt mit nem 320d sicher deutlich weiter mit Schubabschaltung!
Gruß
Silvio