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Spritsparen durch Leerlauf? Bei Automatik
Hallo,
seit kurzem versuche ich den Spritverbrauch bei meinem A6 (Avant 2.4 quattro '98 Automatik/Tiptronik 11,8 l/100km bei Land) zu senken, indem ich den Wagen vor Ampeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen ausrollen lasse.
Das Umstellen von D auf N und wieder zurück funktioniert scheinbar ganz reibungslos. So wie es aussieht, kann man dabei tatsächlich einiges an Sprit sparen.
Aber ist es evtl. schädlich für das Getriebe????
Eine andere Frage ist, ob man zum Abbremsen in den Tiptronik wechseln und damit dann runterschalten darf/sollte. Spart man dann im Bremsenabrieb? Oder steigt dann wieder der Spritverbrauch durch die hohe Motordrehzahl? Ist der häufige Wechsel zwischen Automatik- und Tiptronik-Betrieb evtl. schädlich?
Leider kenne ich das Funktionsprinzip des Automat- Tiptronik-Getriebes nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand Nachhilfe geben.
Vielen Dank scho ma
wolferl69
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8 Antworten
Warum hast dann nen Automat, wenn du eh von hand schalten willst??? Ich glaub du sitzt im falschen Auto??? Kann das sein??? Ist nicht böse gemeint, aber A6 und Automatik??? Da kommts doch auf 1L mehr oder weniger net an. Wenn du trotzdem sparen willst, musst BMW oder Benz kaufen, da hatt mann nen Verbrauch mit 11L auf Land auch mit ner 2,8l Maschiene. Ansonsten müsste schon in der Betriebsanleitung stehen, dass N nur im Notfall benutzt werden sollte.
Dank Schubabschaltung spart man auch, wenn man im Gang ausrollen lässt. Ich mache die Zündung auch aus, wenn ich an Am,peln stehe und die Phasen kenne, bin ich der 3. in der Schlange, merkt das nicht mal einer. Das spart ab 20s. Standzeit.
Ich behaupte sogar, daß man mehr spart, wenn beim Ausrollen nicht auf N geht. Die Schubabschaltung sorgt dann für 0,0 Verbrauch, während Standgas immer noch Benzin braucht.
Außerdem 11,8 für tiptronic und quattro halte ich einen sehr guten Verbrauch. Wenn das noch zuviel ist, dann hat man wahrscheinlich in einem kleineren Auto deutlich mehr Fahrspaß.
Wenn jeder Tritt aufs Gaspedal Gewissensbisse auslöst !? :-)
Gruß
fertigp
Naja, viel habt ihr mir noch nicht geholfen.
Natürlich gebe ich meinen Audi nicht weg, Automatik ist entspannend. Aber trotzdem kann man doch mal was ausprobieren.
Muß man immer alles wie alle machen?
Ich frage mich nur, was mit der Schubabschaltung gemeint ist?
Wenn ich mit der Automatik den Wagen ausrollen lasse, dreht der Motor mit ca. 2000 U/min. Dann müßte doch eine Menge Luft und somit auch Benzin durch den Vergaser gehen.
Schalte ich dagegen den Gang raus (auf Stellung N), dann dreht der Motor nur noch mit Leerlauf ca. 700 U/min. Die Verzögerung von 120 auf 80 km/h dauert ungefähr doppelt so lange. Also müßte man dann Sprit sparen.
Meine Frage war: Ist das Schalten auf N (Leerlauf) während der Fahrt für das Getriebe schädlich?!!!
Genauso wie der häufige Wechsel zwischen automatik und Tiptronik?
Danke!!
Bitte nicht mehr über meine Sparversuche herziehen! Es geht auch um Eure Umwelt!!!!
Du hast nen Vergaser?!
Ich glaube du solltest mal ein KFZ-Lexikon aufschlagen und dann etwas über die Grundlagen der modernen Ottomotoren lernen.
Bringt mehr als wenn das hier jemand grob zusammenfasst (nicht böse gemeint!). Schau nach "Schubabschaltung", "Einspritzung", kurzum nach den wesentlichen Prinzipien heutiger Ottomotoren.
Ein guter Start ist www.kfz-tech.de.
@wolferl
Hi, die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt, weil ich auch gerne benzin-schonend fahre und viel Berg- und Talfahrt habe.
Da ich kein Mechaniker bin, ist meine Meinung nicht technisch fundiert, sondern ich "denke" mir das halt so
Eine wirkliche Sprit-Ersparnis hast Du beim "rollen" nicht, wenn Du auf "N" gehst, da dann der Motor mit "Standgas" am Laufen gehalten werden muss, was lt. meinem FIS ca. 2 L / 100km ausmacht.
Wenn Du hingegen in der Automatik bleibst bzw. mit der Tiptronik runterschaltest, geht der Verbrauch bis zum Stillstand des Wagens auf 0 L / 100km zurück.
Manchmal benutze ich hierfür explizit die Tiptronik, weil der Wagen noch in einem höheren Gang ist (z.B. 3 o. 4) und nicht von alleine, bzw. mir nicht schnell genug herunterschaltet.
Zur Frage ob es schädlich für's Getriebe ist... Naja, verbessern wird das Schalten auf "N" und zurück auf "D" das Getriebe sicherlich nicht, oder? Aber so schlimm kann es auch nicht sein - würde ich denken!
Was man aber m.E. schnell vergißt ist, dass durch das Schalten auf "N" die Bremsen natürlich stärker abnutzen, weil die Motorbremsleistung fehlt.
Als ich von Handschaltung auf Automatik umgestiegen bin hat es bestimmt 100km gedauert, bis ich mich an das Schaltverhalten des A6 gewöhnt hatte (und andersrum, da die Automatik von Audi "mitlernt" und sich an die Fahrweise des Fahrers anpasst).
Was hier im Forum auch schon an anderen Ecken öfter disktutiert wurde, ob es sinnvoll ist morgens, bzw. bei kaltem Motor mit Tiptronic zu fahren, da im Automatik-Betrieb der Motor zum Warmwerden höher dreht und somit mehr verbraucht. Da denke ich mir, überlasse ich der Elektronik lieber den Motor schonend zu behandeln anstatt durch Tiptronik 50 Cent an Sprit zu sparen.
Es gibt übrigens diverse Seiten mit Tips zum spritsparenden Fahren (auch für Automatik-Autos).
Du verbrauchst 11,8 auf Land mit einem 2,4 quattro. Das verbrauche ich mit meinem 2,4 (ohne quattro) im Gesamtdurchschnitt (70% Stadt, 30% Land).
Aber der quattro verbraucht mit Sicherheit ein bisschen mehr, insofern ist dein Wert doch i. O. und kaum zu verbessern.
Gruß,
Legolas
Oh ja vielen Dank für den Tipp zu www.Kfz-tech.de.
Nun bin ich ein biserl schlauer.
Aber Schubabschaltung hin oder her. Auf N rollt und rollt der ewig. Ich habe das mal die letzten 500 km getestet und immer vor Orten und 70er Begrenzungen den Wagen ab 120 ausrollen lassen. Und.... 10,8 l/100km. Toll wah?
Aber muß ja nicht immer so sein. Ab und zu will man ja auch Spaß haben:-)
Tschöh
wolferl
Es muss ein "Gang" drin sein, damit die Schubabschaltung funktionieren kann. Ausserdem muss die Drehzahl über Leerlaufdrehzahl liegen, sonst würde der Motor ja ausgehen.
Also zum "Sparen" mit "eingelegtem Gang" fahren, aber vom Gas gehen. Kenn mich mit der Tiptronic nicht so aus, daher der etwas vage Tip. Manuell runterschalten dürfte eine gute Idee sein. Wirklich schaden wird es dem Getriebe nicht, warum auch.
Ohne manuelles Runterschalten wird die Motorbremse nicht so stark sein, und durch die niedrige Drehzahl wird evtl. noch etwas Benzin eingespritzt.
Ich persönlich (Schaltwagen) freu mich immer wenn ich eine 0.0l im FIS sehe.
Der Schlüssel dazu ist "vorausschauendes Fahren". Wenn ich ein Ortseingangsschild sehe (oder weiss, dass bald eines kommt) gehe ich vom Gas (bzw. stelle den Tempomat ab). Dann schalte ich ggf. runter (mit Zwischengas, um die Kupplung zu schonen), und lasse mit Schubabschaltung ausrollen, bis die 50km/h erreicht sind. Das erfordert etwas Übung und der Verkehr muss es zulassen - denn ausrollen bis runter auf 50 ist etwas asozial, wenn hinter einem eine lange Kolonne fährt. Gleiches gilt natürlich für Ampeln.
-Ebe