ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. spritsparen mit automatik

spritsparen mit automatik

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 18:08

Ich fahre seit langer Zeit Handschaltung. Die letzten 8 Jahre VW Passat 1,9 TDI mit 110 Ps ( tuning 136 Ps). Ich hatte die ganze Zeit einen Verbrauch von 6 Litern Diesel höchstens. Fahrverhalten 90 Prozent Stadt/ Berlin, allerdings viel Stau. Habe mir vor 4 Monaten einen E 39 530 D gekauft. Selbst mit Streichelgas im Stadtverkehr 8,6 Liter. Wohlgemerkt viel Stau. Aber Vergleichswert mit 1,9 TDI 6 Liter. Ich finde den Mehrverbrauch des BMW selbst mit 3 L. Motor und Automatik sehr hoch. Welche Erfahrungen gibt es im Forum dazu. Spritmonitor kenne ich, aber man kann die Fahrweise nicht nachvollziehen, Daher die Frage.

Wie beschleunigt man dieses Fahrzeug richtig ? Streichelgas im Stadtverkehr, oder streng hochbeschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit und dann Gas weg ?

 

m.f.G.

Shogun44

Ähnliche Themen
14 Antworten

Richtig beschleunigen?

1 Fuß Bremse - 1 Fuß Vollgas und dann wenns fleißig raucht Fuß von der Bremse.

nene also ich denke 2L mehr bei einem 3L Diesel ist okay zumal der BMW fetter ist als der VW und die Trecker von AUDI/VW eher auf Sparsamkeit und nicht auf Leistung / Komfort abgestimmt sind.

Express Zuschlag würde ich es nennen.

Grüße,

Stefan (Verbrauche 14-15L Benzin in der Stadt und freue mich dabei wie ein kleines Kind!)

Re: spritsparen mit automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von shogun44

Ich fahre seit langer Zeit Handschaltung. Die letzten 8 Jahre VW Passat 1,9 TDI mit 110 Ps ( tuning 136 Ps). Ich hatte die ganze Zeit einen Verbrauch von 6 Litern Diesel höchstens. Fahrverhalten 90 Prozent Stadt/ Berlin, allerdings viel Stau.

 

........also vorher hatte ich für drei Jahre einen 320dA (E46) mit 150 PS ,der Verbrauch schwankte zwischen 5.2 - 7.2 Lit/100 km. Also bei Stadtverkehr mit viel Stau , je nachdem ob PKW warm war oder kalt, bei warmen Motor so 6.5 Lit./100 km.

6 Zylinder, 3 Liter und die größere Masse wollen gefüttert werden.

Hätte auch gedacht, dass ich mit einem 3 Liter E 39 ggü. dem 320dA mit 2,0 - 3,0

Litern Zuschlag rechnen müsste. Von daher erscheint mir das nicht zuviel zu sein.

Bedenke außerdem den Komfortzuwachs ! Der Mensch lebt nicht vom Sparen allein.

Gruß Samnico

Einen 3,0 Liter 6 Zylinder Diesel mit 1,6 Tonnen Karosse kaufen und dann über 8,6 Liter/100km in der Stadt wundern,da fehlen mir die Worte !

Kauf dir besser wieder einen VW...*amkopfkratz*

am 13. Juli 2007 um 20:59

Mit einem gescheitem Chip kannst du etwas Sprit sparen...

bei mir liegt der Verbrauch auch in dem Bereich 7,5--8,8 l .

Wenn du viel im Stau stehst kauf dir ein Roller ;)

am 14. Juli 2007 um 6:28

90% Stadt und 8,6 L !!

Das ist kurz vor Sensation !

 

Der 3Ld ist ein Langstreckenfresser.

50% mehr Hubraum kann nunmal nicht mit 6 L in der Stadt fahren.

Wobei die Automatik schon 1 L Mehrverbrauch bedeutet.

 

Aber :

Fahr Deinen BMW mal ein paar Monate...

Dann nochmal VW oder selbst AUDI......dann kommt das

OHHHHHH, da ist aber ein Unterschied.....

 

Danach kann man entscheiden, ob dieser Komfortzuwachs den

Mehrverbrauch wert ist.

Meine Meinung : Auf jeden FALL :-)

Gruß,

MMR

am 14. Juli 2007 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von MMR 2000

90% Stadt und 8,6 L !!

Das ist kurz vor Sensation !

...Wobei die Automatik schon 1 L Mehrverbrauch bedeutet....

.

Mindestens!!!

am 14. Juli 2007 um 11:34

Also fahre ja auch 530dA. Wenn ich bei 90% in der Stadt nur 8.6 l/100km verbrauche, würde ich mich freuen wie ein junges Kind.

Ich brauch dabei meist 10 l und mehr. Aber fahr ja auch großteils Autobahn.

Also, sei beruhigt, du fährst spritspartechnisch exzellent und richtig.

Lg

Thomas

am 14. Juli 2007 um 13:29

Re: spritsparen mit automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von shogun44

Habe mir vor 4 Monaten einen E 39 530 D gekauft. Selbst mit Streichelgas im Stadtverkehr 8,6 Liter. Wohlgemerkt viel Stau.

m.f.G.

Shogun44

Sag mal, was hast du denn geraucht!

Einen 530dA kann man nicht im Stadtverkehr mit Stau bei 8,6 Liter fahren!

Ab 10 Liter aufwärts bis 13 Liter ist normal.

Darunter lass den Motor von BMW aufkaufen und ausstellen. Mit einem Schild: "Wundermotor"

 

:)

 

 

Gruss

Ralle

am 14. Juli 2007 um 14:10

leider kannst du die Sparregel "Mit hohem Gang zügig beschleunigen" beim Automatik nicht anwenden, denn wenn du viel Gas gibst, schaltet er ja zurück. Erst wenn der Verkehr einigermaßen zügig rollt, kannst du darauf achten, immer nur so viel Gas zu geben, dass er in der Wandlerüberbrückung bleibt. Die ist im 4. und 5.Gang aktiv, aber nur solange du gleichmäßig fährst und wenig Gas gibst. Sobald er zurück schaltet wird die WÜK gelöst und im Wandler entsteht Schlupf= Verluste.

Naja man kann ja auch manuell wählen, dann Schaltet er auch ned gleich runter.

Im Grunde ist Gemecker über hohen Verbrauch wenn er denn so üblich ist bei einem Wagen / Motor einfach nur überflüssig. Man kann sich schließlich vorher informieren.

Re: Re: spritsparen mit automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Sag mal, was hast du denn geraucht!

Einen 530dA kann man nicht im Stadtverkehr mit Stau bei 8,6 Liter fahren!

Ab 10 Liter aufwärts bis 13 Liter ist normal.

Darunter lass den Motor von BMW aufkaufen und ausstellen. Mit einem Schild: "Wundermotor"

:)

Gruss

Ralle

Da stimm' ich zu ;-)

Aber es gibt immer wieder fanatische 530d-Fahrer, die behaupten ohne rot zu werden 7,6l bei forscher fahrweise zu konsumieren!

Guckt ihr hier:

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=119467&whichpage=1

 

Gruß

profivo

am 15. Juli 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Naja man kann ja auch manuell wählen, dann Schaltet er auch ned gleich runter.

Im Grunde ist Gemecker über hohen Verbrauch wenn er denn so üblich ist bei einem Wagen / Motor einfach nur überflüssig. Man kann sich schließlich vorher informieren.

Er hat ja nicht gemeckert, er wollte nur wissen wie man weniger Sprit verbraucht. Der Gasfuß macht schließlich viel aus und auch wenn ein so großes Auto immer mehr braucht als ein Kleinwagen, so macht es dennoch Freude, ein oder zwei Liter weniger zu brauchen, ohne dass man langasamer unterwegs ist. Aber wer Spaß daran hat, viel zu verbrennen, soll halt immer schön Vollgas geben und an der nächsten Ampel wieder stark runterbremsen. Für mich bringt so eine Fahrweise nur Stress, hohen Verbrauch und Verschleiß und Lärm.

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

er wollte nur wissen wie man weniger Sprit verbraucht.

Das ist ja das Lustige an der Geschichte,eigentlich sollte er selber wissen das es nicht möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. spritsparen mit automatik