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Spritsparen mit XC-90 D5

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:17

Hallo Gemeinde,

habe seit neuestem eine Leistungssteigerung von Heico Sportiv drin und bin besonders mit dem neuen Spritverbrauch zufrieden.

Bisher lag der durchschnittliche Spritverbrauch bei ca. 12-12,5 Liter auf 100 km. Habe jetzt nach Leistungssteigerung ca. 2 Liter weniger Verbrauch auf 100 km (Die Anzeige ging sogar das erstemal unter 10 Liter durchschnittlich). Das ganze Ansprechverhalten des Fahrzeuges (Automatik) hat sich verbessert. Vielen Dank auf diesem Wege nocheinmal an Heico Sportiv auch für die besonders freundliche Abwicklung.

Hier hat sich jeder € ausgezahlt.

Grüße aus dem sonnigen Siegerland. (XC 90 D5 - Baujahr 03/2007 - 185 PS (jetzt 210 PS) - ca. 50.000 km)

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC-rookie

Hier hat sich jeder € ausgezahlt.

Wieviele von diesen € mußt du denn jetzt über den gesparten Diesel wieder reinholen?

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:35

Hallo Frank,

hier die Preise:

- Leistungssteigerung D5 € 1.690,00

- Ein- u. Ausbau € 98,00

- TÜV-Eintragung € 93,00

-------------

€ 1.881,00

Grüße aus dem sonnigen Siegerland.

Danke für die schnelle Antwaort.

Wenn ich das richtig überschlage und mit rund 1,50€/l Diesel rechne, hebt das Spritsparen erst nach ca. 63.000 km die Anschaffungskosten auf.

Naja, bleibt halt der Spaß an mehr PS...

Gruß

Frank - etwas überrascht über die "strammen" Preise bei Heico

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:50

Hallo Frank,

deine Rechnung stimmt genau und da ich den Wagen erstens noch ca. 150.000 km fahren werde rechnet es sich und zweitens ist der Spaß an den mehr PS nicht zu unterschätzen. Die Auswahl des Tuners fiel allein durch die noch zu fahrenden ca. 150.000 km auf Heico Sportiv.

Grüße aus dem sonnigen Siegerland.

hallo,

glückwunsch zum "sparsamen" d5. mir ist es mit noch keinem auto - egal welche marke - gelungen durchs tuning weniger zu verbrauchen - im gegenteil!;)

du schreibst dein verbauch lt. anzeige....hast du schon mal richtig gemessen und nachgerechnet (also die selbe tankstelle und die selbe zapfsäule)? meine anzeige im xc90 sagt nämlich immer nur die halbe wahrheit!

gruß daniel - der auch schon kunde von heico war = v70t5 heico

am 18. Juni 2008 um 13:14

Also, meine 5 cents: Ich fahre meinen D5 seit Jahr und Tag mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5l/100km. Meine Fahrweise würde ich vielleicht als zügig bezeichnen ;) , wobei ich aber sicherlich nicht zu den Leuten zähle, die Vollgas geben, um dann bei der nächsten Gelegenheit wieder abzubremsen. Bei dem Verbrauchswert ist schon mal klar, dass ich keine 2l/100km mit Leistungstuning einsparen kann.

XC-rookie hat 2l/100km mehr verbraucht als ich und spart diese jetzt mit Chiptuning ein. Ok. Wenn er 150tkm fahren will, dann wird wohl ein erheblicher Autobahnanteil dabei sein. Das wiederum kann nur bedeuten, dass während ich auf der Autobahn im Allgemeinen so um die 130-150km/h fahre, er einen ganzen Tacken schneller unterwegs sein muss. Ok, nehmen wir das also alles an. Kommt jetzt meine Frage:

Ist es denkbar, dass das Chiptuning den Motor bei schnellerer Autobahnfahrt in einen besseren Wirkungsbereich bringt als die Werkseinstellung von Volvo? Auch ein chipgetunter XC90 muss diverse Widerstände überwinden (Luftwid., Rollwid., Antriebsstang). Die Leistung, die dafür vom Motor abgegeben werden muss, ändert sich durch das Tuning nicht. Also, wenn die Verbrauchssenkung stimmen würde, müsste das Tuning eine effizientere Spritnutzung ermöglichen, ergo der Motor mit einem besseren Wirkungsgrad betrieben werden. Und das soll nur über Chiptuning gehen? Gehört Volvo der Verschwörung der Ölkartelle an? ;)

Mit skeptischen Grüßen

xc90er

...der erstmal nix glaubt.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

hallo,

glückwunsch zum "sparsamen" d5. mir ist es mit noch keinem auto - egal welche marke - gelungen durchs tuning weniger zu verbrauchen - im gegenteil!;)

du schreibst dein verbauch lt. anzeige....hast du schon mal richtig gemessen und nachgerechnet (also die selbe tankstelle und die selbe zapfsäule)? meine anzeige im xc90 sagt nämlich immer nur die halbe wahrheit!

gruß daniel - der auch schon kunde von heico war = v70t5 heico

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

hallo,

glückwunsch zum "sparsamen" d5. mir ist es mit noch keinem auto - egal welche marke - gelungen durchs tuning weniger zu verbrauchen - im gegenteil!;)

du schreibst dein verbauch lt. anzeige....hast du schon mal richtig gemessen und nachgerechnet (also die selbe tankstelle und die selbe zapfsäule)? meine anzeige im xc90 sagt nämlich immer nur die halbe wahrheit!

gruß daniel - der auch schon kunde von heico war = v70t5 heico

Hallo Daniel,

sorry hatte zuvor falsch geklickt.

Habe die Leistungssteigerung durchgeführt um mehr PS zu bekommen, der geringere Spritverbrauch war dabei eine angenehme Begleiterscheinung (auch rechnerisch, nicht nur laut Anzeige). Aber auch ich hatte im Vorfeld nicht mit einem geringeren Spritverbrauch gerechnet.

Grüße aus dem sonnigen Siegerland.

Ich kann zwar nur von einem V70 2.4D berichten, aber auch dieser verbrauchte nach einer kleinen Software OP durch einen hier häufig inserierenden Dienstleister weniger und fuhr sich besser. Leider kann ich keine konkreten Zahlen mehr nennen, aber es war beim "Rechnen nach dem Tanken" auffällig, d.h. 0,5 muß es mind. gewesen sein.

Ich führte dies in meinem Fall auch auf meine Fahrweise zurück:

Als langjähriger TDI-Fahrer war ich schnelles Hochschalten und damit sehr niedrige Drehzahlen gewohnt. Auf diese Art ließ sich der 2.4D aber nur widerwillig davon überzeugen, "Fahrt aufzunehmen". Nach dem Tuning (welches IMHO eine Anhebung der Turbodrehzahl beinhaltete) ging das wieder wie gewohnt (nach dem obligaten Turboloch).

Daher vermutete ich, daß ich eher in einem optimalen Drehmomentbereich mit Turbounterstützung lande und der Motor seine Kraft nicht durch zusätzliche Injektion von Diesel zu schöpfen versucht.

Alles in Allem würde ich also eher eine Einsparung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich vermuten, nach oben werden Luft- und Rollwiderstand doch die eher dominierenden Komponenten sein...

Aber vielleicht kann das ein Insider ja mal aufklären...?

lg - der manatee

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Also, meine 5 cents: Ich fahre meinen D5 seit Jahr und Tag mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5l/100km. Meine Fahrweise würde ich vielleicht als zügig bezeichnen ;) , wobei ich aber sicherlich nicht zu den Leuten zähle, die Vollgas geben, um dann bei der nächsten Gelegenheit wieder abzubremsen. Bei dem Verbrauchswert ist schon mal klar, dass ich keine 2l/100km mit Leistungstuning einsparen kann.

XC-rookie hat 2l/100km mehr verbraucht als ich und spart diese jetzt mit Chiptuning ein. Ok. Wenn er 150tkm fahren will, dann wird wohl ein erheblicher Autobahnanteil dabei sein. Das wiederum kann nur bedeuten, dass während ich auf der Autobahn im Allgemeinen so um die 130-150km/h fahre, er einen ganzen Tacken schneller unterwegs sein muss. Ok, nehmen wir das also alles an. Kommt jetzt meine Frage:

Ist es denkbar, dass das Chiptuning den Motor bei schnellerer Autobahnfahrt in einen besseren Wirkungsbereich bringt als die Werkseinstellung von Volvo? Auch ein chipgetunter XC90 muss diverse Widerstände überwinden (Luftwid., Rollwid., Antriebsstang). Die Leistung, die dafür vom Motor abgegeben werden muss, ändert sich durch das Tuning nicht. Also, wenn die Verbrauchssenkung stimmen würde, müsste das Tuning eine effizientere Spritnutzung ermöglichen, ergo der Motor mit einem besseren Wirkungsgrad betrieben werden. Und das soll nur über Chiptuning gehen? Gehört Volvo der Verschwörung der Ölkartelle an? ;)

Mit skeptischen Grüßen

xc90er

...der erstmal nix glaubt.

Hallo xc90er,

würde auch skeptisch werden, habe aber genau aus diesem Grund diesen Beitrag geschrieben, da ich halt sehr angenehm über den geringeren Spritverbrauch erfreut bin. Kann auch Volvo nicht verstehen, dass kein ausreichend starker Motor (Diesel) zur Verfügung steht, der mit dem Fahrzeuggewicht und der Automatik besser zurecht kommt.

Grüße aus dem sonnigen Siegerland.

Hi Leute, ich weiß zwar nicht so genau, wie es funktioniert - ist mir auch ziemlich egal, ich weiß nur, dass es funktioniert. Auch beim S60 D5 eines Freundes ist es definitiv: Seit der Heico-Kur ist der Verbrauch um fast einen Liter zurückgegangen.

Auch bei Saab und Hirsch ist der Effekt festzustellen: Sowohl mein bisheriger 9-5 Kombi (4 Zyl- Turbo/ca. 240 PS/360 Nm) als auch mein 9-3 Aero Cabrio (6-Zyl. Turbo/275 PS/400 Nm), beides Benziner, lassen sich nach der Optimierung deutlich angenehmer fahren und brauchen rund einen Liter Sprit weniger.

Vielleicht liegt es ja auch einfach an der entspannteren Fahrweise, die sich durch den Zuwachs an Drehmoment ergibt, wenn man möchte.

Den Saab Kombi habe ich jetzt durch einen XC90 Sport D5 ersetzt; es ist für mich daher schon selbstverständlich, auch für dieses Fahrzeug die Dienste der Firma Heico in Anspruch zu nehmen.

Muss eigentlich immer noch das Steuergerät ausgebaut und zur Neuprogrammierung zu Heico eingeschickt werden ??

Saab Performance bzw. Hirsch hat da eine recht elegante Lösung: Die Schweizer schicken einfach per e-mail eine Datei mit den erforderlichen Daten, die der Saab Händler dann innerhalb weniger Minuten aufspielt.

Außerdem bleibt die volle Saab Werksgarantie erhalten !!

Viele Grüße

turboelch-we

... wenn da mal nicht die Lebensdauer des Aggregats drunter leiden muss.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (denkt, dass der Hersteller bei der Motorabstimmung einen Kompromiss macht. Diesen kann man individuell anpassen/korrigieren. Dabei werden aber ggf. Grenzen überschritten, die weder so dem Besitzer/Fahrer bekannt sind, noch gewollt sein können. Ansonsten würden es ja alle machen, bzw. der Hersteller es schon direkt anbieten. Anyway - in 150TKM wissen wir hoffentlich mehr ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... wenn da mal nicht die Lebensdauer des Aggregats drunter leiden muss.

Anyway - in 150TKM wissen wir hoffentlich mehr ;-)

Yep, weiß ich schon: Er läuft, und läuft, und läuft :)

lg manatee

PS: OK, nur 135tkm...

am 18. Juni 2008 um 21:09

also ich kann die einsparung beim verbrauch und die steigerung des fahrspaß nach der heico kur nur bestätigen.

ich bin auch sehr zufrieden !

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