ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Spritsparen

Spritsparen

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 20:07

so wollte mal wissen wann man am besten schalten sollte wenn man besonders Sprit sparen möchte.

Ich fahre nen Corsa B Bj96 1.2 45PS

Ich schalte momentan

1.Gang 0-15

2.Gang 15-30

3.Gang 30-50

4.Gang 50-70

5.Gang 70-120

Ich fahre in der stadt eigendlich nie im 5.Gang macht es Sinn ab 50 in der Stadt in den 5. zu schalten oder läuft er dann untertourig?

Verbrauche mometan so ca. 8L auf 100Km

würde mich über ein paar tipps freuen

MFG

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. Juni 2005 um 20:15

haste en dzm ?

wenn ja dann schalt immer so bei knapp 2200rpm

da solle eigentlich sehr sparsam sein.

aber auf dauer is das net gut für den motor, also auch mal das ding wieder richtig ausfahren

also den 5.gang z.b. erst bei 120 auf der AB rein haben

am 12. Juni 2005 um 20:17

also der 5. gang in der stadt bringt nix, ich schalte auch immer früh hoch, achte aber nich auf die km/h. bei nem auto mit dzm schalte ich so bei 2000. und bei meinem nach gefühl.

am 12. Juni 2005 um 20:19

Beim Corsa kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Egal ob man ihn "Tritt" oder sinnig fährt, er verbraucht höchstens 1 Liter mehr als sonst.

Versuche ihn möglichst immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen laufen zu lassen. Geht es berg auf und fängt der Motor an zu Klingeln/Pfeifen oder gar Brummen solltest du runterschalten, denn sonst setzt sich der Motor zu und die Zündkerzen werden sich auch freuen...

PS: Hast du überhaupt einen DZM? :)

Sorry, aber schalte nach gehör und ab und zu auch nach Drehzahl, kann dir also leider keine Geschwindigkeitsangaben nennen, außer das ich, wenn es länger gerade aus geht bei 50 in den 4. schalte und bei 40 in den 3.

edit: Eine gesunde Fahrweise ist finde ich, wenn man bei 3000rpm hochschaltet. Mach ich i.d.R so und mein Motor hatte noch nie Probleme bzw. ist recht sparsam so. Man lernt zwar in der Fahrschule oft schon schon bei 2000 zu schalten, jedoch muss man beachten, dass es sich bei den Fahrzeugen meist um Diesel handelt die keine hohren Drehzahlen verkraften.

Zu frühes Schalten is auch nicht gerade Spritsparend da wenn du früh Schaltest dann brauchst du auch mehr Kraft um wieder nach vorn zu kommen und tritts dann mehr rauf und hast auch nix gewonnen.

Wichtig ist Vorrausschauend fahren also wenn die Ampel Rot is hinrollen und viel Bremsen und Beschleunigen vermeiden.

Dann alles Überflüssige ausm Auto raus und den Reifendruck kontrollieren.

Die letzten 2 Tipps bringen aber nur auf Dauer was.

Zitat:

Original geschrieben von Pimp My Corsa

Geht es berg auf und fängt der Motor an zu Klingeln/Pfeifen oder gar Brummen solltest du hochschalten, denn sonst setzt sich der Motor zu und die Zündkerzen werden sich auch freuen...

Du meinst wohl runter Schalten ;)

am 12. Juni 2005 um 20:37

Hoppla! Ja mein ich, werde es editieren ^^

am 12. Juni 2005 um 20:43

auch bei nicht-dieseln ist der kraftaufwand um den kolben zu bewegen am geringsten bei einer drehzahl von ca 2000.

am 12. Juni 2005 um 23:53

das halt ich aber für ein gerücht.. ?? kannst du das physikalisch belegen ?

wenn ich mit meinen 1,4 literchen hubraum immer bei 2000 schalten würde, dann würdei ch mehr reiten als fahren... und der Verbrauch würde auch nciht sinken, im Gegenteil.

5. Gang in der Stadt bei nem 1,2 45ps ist denke ich sehr unsinnig, da es beim gasgeben kaum mehr voran geht.

Und man sollte ja bedenken, nciht nur Drehzahl verbraucht Sprit, sondern auch die Pedalstellung...

wenn ich also im 5. gang bei 1900 u/min versuche zu beschleunigen, und es kommt nix mehr... dann muss ich ja VIEL länger Volllast fahren als wenn ich mal kurz in den 3. oder 4. zurückschalten würde.

Ich fahre übrigens meistens

1.gang bis 15

2.gang bis 45-50...

und dann im vierten gang bis standard 55-60 und halten...

sprich, ich überspringe den dritten.

Ist aberm ehr ein Versuch...

mein Verbrauch hat sich nicht verändert, maximal leicht zum positiven verbessert. Verbrauche immer so 7,8 - 8,3 liter, auch wenn ich mal n bissken rumheize.. für über 100 ps garnicht soo übel.

Ich denk mal in der Hubraum udn Drehmomentklasse ist es viel wichtiger drauf zu achten dass man keinen unnützen Ballast umherfährt, auch auf die aerodynamik bezogen. Dann muss der Reifendruck stimmen...

und man muss die Schubabschaltung ausnutzen... sprich wenn man ne rote ampel sieht rannrollen, und möglichst spät erst in den leerlauf schalten !

Dabei aber nciht unter 1500 kommen, denn da braucht der Motor wieder Sprit !

insofern immer schön runterschalten beim ausrollen lassen... :)

dann muss natürlich noch das umfeld luftfilter und zündkerzen etc stimmen...

Moin,

Jeder Motor verbraucht am wenigsten Kraftstoff bei rund 2000 /min. im Dauerbetrieb. Iss so ;) Kann man sicher auch ausrechnen, oder irgendwo nachlesen.

Iss kein Gerücht ;)

Und Ich fahre meine 45 PS sehr wohl im 5. Gang bei 50 km/h. Aber nur, wenn der Wagen nicht beschleunigt.

Den besten WIRKUNGSGRAD beim Beschleunigen hat man bei Vollast und bei der Drehzahl des maximalen Drehmomentes.

Und der ERSTE Gang iss im Grunde nur zum Anrollen da ... alles andere kann man im 2. Gang machen ;)

MFG Kester

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:41

nein ich habe leider kein DZM

was verbraucht ihr denn so mit euerm Corsa B 1.2 45PS auf 100KM?

MFG

am 13. Juni 2005 um 11:44

Hmm, mit einer Tankfüllung komme ich etwa 650km

In den Tank des Corsas passen 45Liter

45km/650l = 0,0692l/km

0,0692l/km*100 = 6,92l :)

Sprich etwa 7 Liter auf 100km, egal wie ich fahre.

am 13. Juni 2005 um 13:17

stramme leistung auf 45 km 650 L zuverbrauchen :)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 13:43

ich komme mit einer Tankfüllung grade mal 550KM

damit kommt man auf einen verbrauch von knapp 8L/100km

ich fahre aber auch fast ausschließlich Stadt und hin und wieder mal über Land und keine AB.

MFG

ich fahr mittlerweile 70% ab und 30% stadt, und komme auf rund 6l/100km.

auf der AB je nach abschnitt so zwischen 120-140km/h....bergab auch mal mehr.

in der Stadt ab und zu mal ein ampelduel.

aber der grosse trick an der sache ist VORRAUSSCHAUEND fahren und SCHUBABSCHALTUNG nutzen.

bringt mehr als alles andere zusammen.

Weiterhin hab ich ringsum 2.3bar in den räderen, und ballast ist nicht vorhanden. zu jedem ölwechsel ( sommer 10w40, winter 5w40 api mind J) noch einen Luffi.

achja, abblendlicht hab ich auch immer an.

so far....der Q

Deine Antwort
Ähnliche Themen