ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spritsparend fahren…wie weit kommt ihr?

Spritsparend fahren…wie weit kommt ihr?

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. März 2022 um 9:24

Guten Morgen,

 

bei den aktuellen Preisen fährt wahrscheinlich niemand gerne an die Tanke…aber was muss das muss :mad:

 

N52 530xi

Vielleicht schaff ich ja dieses Mal über 800km mit einer Tankfüllung :cool: (Siehe Foto)

 

Wie weit kommt ihr?

Habt ihr euch eure Fahrweise geändert?

Oder lass seid ihr aufs Rad umgestiegen?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

Interessantes Thema.

Mal abgesehen vom 5er E60, 530d, den ich nur am Wochenende benutze, fahren wir mit dem Transporter (Sprinter) unter der Woche jetzt mit so um die 9 Liter. Reichweite jetzt ca. knapp 700 km.

Vorher haben wir darauf nicht geachtet und kamen bloß 550 km.

Durch die digitale momentan-Verbrauchsanzeige sieht man, dass nur durch leichtes runtergehen vom Gas, der Momentanverbrauch sofort von 13 Litern auf 7-9 Litern sinkt.

Ich denke, dass der groß ausgelegte Turbo dafür zuständig ist.

Weniger Gas, weniger Verbrauch. Das macht schon ganz schön was aus.

Beim E60 fahre ich schon seit ca. 2 Jahren nur noch zwischen 130 und 180. Mehr geht bei den notorischen links-Fahrern eh nicht. Deshalb ist mein verbrauch so um die 7 Liter Diesel (Stadt/Land/AB).

Ich glaube nicht, dass du über 800km schaffst weil 1. der Tank schon über halb leer ist, 2. die Anzeige in der zweiten Hälfte ist und schneller sinkt und 3. der 5er im Schleichtempo keinen Spaß macht.

Mit meinem ML V8 Diesel komme ich immer weit über 900km ( 90 Liter Tank), mein Volvo schafft diese Strecke in etwa auch.

Verbrauch bei unserem 5er hängt, wie bei allen, extrem vom Fahrprofil ab.

Alltagsverbrauch immer bei 9,5 bis 9,9 liter, egal was gefahren wird.

Wenns kalt ist, Kurzstrecke gefahren wird, haben wir auch 10,5 gehabt.

Langstrecke bei 110km/h per Tempomat sind es 7,2 bis 7,7 liter.

525iTA N52

940 km, 535d E61, 7,2 l / 100km.

In den Urlaub schon über 1000km geschafft.

Ich finde, dies ist eine ziellose Diskussion.

 

Der Verbrauch ist in erster Linie vom Fahrprofil abhängig. Je mehr Beschleunigungsphasen umso höher der Verbrauch, so in etwa die Kurzformel. Wer viel im Schubverkehr unterwegs ist, verbrennt weniger.

 

Wer mehr Zylinder hat, verbrennt mehr. Wer mehr Hubraum hat, verbrennt mehr. Wer mehr Gewicht... mehr Höhendifferenzen ... höhere Geschwindigkeiten .... einen nervösen Gasfuss... Benzin .... Anzahl Kaltstarts ... Reifenbreite und -druck ... usw.

 

Wozu also diese Diskussion?

 

Trotzdem ein interner Vergleich zwischen zwei meiner Fahrzeuge, die ziemlich gleich bewegt werden:

Mein 3 Liter Diesel (BMW F11, 6 Zylinder) mit gut 400 PS und gut 800 Nm verbrennt über mehrere Jahre hinweg 8.8 Liter. Mein 2 Liter Diesel (Volvo V40, 5 Zylinder, gut 200 PS und fast 500 Nm, ca. 450 kg leichter) schluckt rund 6 Liter. Beide werden im Jahresschnitt gleich bewegt und stehen beide in der Garage und haben nur einen kleinen Anteil Autobahn.

 

Der E61 530xD verbrennt 9 Liter, aber mit anderem Fahrprofil.

 

Noch was: Nein, ich bin nie zuvorderst in der Kolonne, habe aber auch keine Strafverfahren, wegend zu schnellen Fahrens...

 

Wer will kann sich damit vergleichen, obwohl er die harten Vergleichsparameter nicht kennt. Viel Spass.

 

Damit bin ich hier raus und geniesse lieber die Sonne.

 

Einige nehmen sich schon arg wichtig.

Wenns so unsinnig ist, warum musst Du dich dazu äußern?

Nahezu alle Themen sind auf wenige Fixpunkte identisch, sollte nun niemand mehr irgendetwas dazu schreiben?

Zum Glück biste ja nun draussen??

Also das der Volvo 450 kg leichter sein soll als der BMW wage ich zu bezweifeln. Klar ist je höher das Fahrzeuggewicht desto höher der Verbrauch im Stadtverkehr und über Land. Auf der BAB ist das anders. Wenn das Fahrzeug rollt dann rollt es. Da wird es Interessant wenn man permanent beschleunigt und abbremsen muss wegen des Verkehrs.

@aragorn911:

Volvo V40 1595 kg (2012),

F11 Touring 2065 kg (2014). So stehts in meinen Papieren. Es sind also sogar noch ein paar kg mehr.

Ganz schön fett für einen 5er. Hat der Allrad? Der Volvo V40 ist auch ziemlich schwer, mein V70 II wiegt gerade 100kg mehr. Der e39 V8 wog nur 1700kg.

535d 2005 bei 5.5l/100km mit Tempomat bei 100km/h

5l/100km im Windschatten vom LKW mit Tempomat... Absurde Diskussion... But who cares

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 13. März 2022 um 10:43:42 Uhr:

Der e39 V8 wog nur 1700kg.

Mein ehemaliger e39 540iA brachte es mit halbvollem Tank ohne Fahrer auf 1890kg, auf der geeichten Waage.

E36 323iT kam auf der Waage bei gleichen Vorraussetzungen auf 1650kg, war von meinem Sohn.

Wo nehmt Ihr die leichten Dinger her?

Aus den Fahrzeugpapieren. Hab damals noch gedacht, der 540 ist genau so schwer wie mein Opel Diplomat V8.

Die Gewichte in den Papieren sind netto, ohne Sondrrausstattungen wie Leder, Klima, Glasdach usw.

525d

Arbeitsweg 50 km mit 95 Prozent BAB Anteil

Tempomat 100

5 Liter

Traumhafte Bedingungen

 

Zum Thema Leergewicht

In dem coc Papier steht das reale Gewicht drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spritsparend fahren…wie weit kommt ihr?