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Spritspartechik: Leerlauf oder Schubabschaltung?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 6:20

Hallo und guten Morgen allerseits!

Bei meinen Versuchen den Spritverbrauch im täglichen Stadtverkehr zu minimieren bin ich mir unsicher was effektiver ist: Bei leichten innerstädtischen Gefällestrecken im Schubbetrieb mit Schubabschaltung (Anzeige lfd. Verbrauch geht auf Null) zu fahren, oder den Gang raus zu nehmen und den Wagen im Leerlauf rollen zu lassen (Anzeige steht nicht auf Null).

Ich habe bei der Leerlaufvariante das Gefühl, dass der Durchschnittsverbrauch den der BC anzeigt hierbei deutlich schneller sinkt als er dies im Schubbetrieb tut.

Ich denke, dass die Schubabschaltung nicht wirklich Null verbraucht da die Maschine ja weiterläuft. Und vielleicht ist da der Leerlauf eben doch noch günstiger im Verbrauch.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Erklärung?

Danke für Antworten

Günter

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18 Antworten

Hi!

 

Die Frage ist eigentlich ganz schnell beantwortet.

 

In der Schubabschaltung wird kein Spirt eingespritzt, da der Motor durch die Masse und Geschwindigkeit des Motors angetrieben wird.

Im Leerlauf muss der Motor sich selbst am Laufen halten, also muss eingespritzt werden.

 

Gruß Kater

 

so einfach ist es nicht beantwortet. die schubabschaltung wurde nämlich wieder abgeschafft weil dadurch der kat zu schnell abkühlt. um ein zündfähiges gemisch auch bei motorbremse zu gewährleisten müsste die elektronik sogar etwas gas geben. merkt man auch, die älteren fahrzeuge hatten mehr motorbremswirkung im schubbetrieb.

wie mein vorredner/schreiber schon beschrieben hat, bedeutet schubabschaltung null. die einzige frage die ich mir stellen würde ist: in welcher situation macht was mehr sinn?

da im schubbetrieb der motor bremst, eignet sich diese variante eher für stärkere gefälle... ansonsten immer schön den tempomat reinhauen, auch in der stadt ;-)

Ok, das wusste ich nicht.

 

Bei meinem B DTI war Schubabschaltung wirklich Abschaltung der Einspritzung.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

so einfach ist es nicht beantwortet. die schubabschaltung wurde nämlich wieder abgeschafft weil dadurch der kat zu schnell abkühlt. um ein zündfähiges gemisch auch bei motorbremse zu gewährleisten müsste die elektronik sogar etwas gas geben. merkt man auch, die älteren fahrzeuge hatten mehr motorbremswirkung im schubbetrieb.

Sicher? Selbst im Testmodus wird bei mir "0" angezeigt und diese Daten kommen mW direkt vom Steuergerät.

G

simmu

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 8:54

Hi,

wie erkläre ich mir dann die Feststellung, dass bei gemäßigter Bergabfahrt der BC den Durchschnittsverbrauch im Leerlauf schneller minimiert als bei gleichen Bedingungen mit Schubabschaltung gefahren?

Die gleichen Voraussetzungen stellte ich her, indem ich dieselbe Strecke mehrfach gefahren bin und den BC am selben Punkt gelöscht habe, ich also stets mit gleicher Laufleistung und gleichem Verbrauch in die Gefällestrecke eingefahren bin.

Günter

aso, threatstarter fährt diesel. habs übersehen. wie das da is weiss i net.

am 23. Januar 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Hi,

wie erkläre ich mir dann die Feststellung, dass bei gemäßigter Bergabfahrt der BC den Durchschnittsverbrauch im Leerlauf schneller minimiert als bei gleichen Bedingungen mit Schubabschaltung gefahren?

Die gleichen Voraussetzungen stellte ich her, indem ich dieselbe Strecke mehrfach gefahren bin und den BC am selben Punkt gelöscht habe, ich also stets mit gleicher Laufleistung und gleichem Verbrauch in die Gefällestrecke eingefahren bin.

Günter

Vorbemerkungen:

Egal ob Diesel oder Benziner - bis zu einer gewissen Mindestdrehzahl bedeutet Schubabschaltung auch SchubABSCHALTUNG. Es gibt also/aber Situationen im Schubbetrieb, da wird Kraftstoff verbraucht. Ich habe z.B. festgestellt, das meiner bei grimmiger Kälte manchmal im Schubbetrieb sogar bei Drehzahlen über 1000U/min wieder Sprit verbraucht.

Im Leerlauf verbraucht ein laufender Motor definitiv Kraftstoff, ist die Klima an und muß arbeiten, dann sogar richtig viel.

Versuch:

Mach es doch mal etwas exakter und nachvollziehbarer.

Fahr an deine Gefällestrecke heran, nulle den BC und fahr mal im Schubbetrieb und mal im Leerlauf runter. Jedesmal wenn du unten angekommen bist, schaust du im BC, wieviel Sprit er absolut bei der Testfahrt verbraucht hat. Danach kannst du deine Frage in der Threaderöffnung selbst beantworten.

Schubabschaltung hin oder her !!

Für mich stellt sich hier gar nicht die Frage ob mit oder ohne Gang fahren werden soll !!

Es ist bei mir immer ein Gang eingelegt !!!!!!!!!!!

..........Ich fahr ja mit dem LKW auch nicht ein Gefälle runter ohne Gang !!

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Schubabschaltung hin oder her !!

 

Für mich stellt sich hier gar nicht die Frage ob mit oder ohne Gang fahren werden soll !!

 

Es ist bei mir immer ein Gang eingelegt !!!!!!!!!!!

 

..........Ich fahr ja mit dem LKW auch nicht ein Gefälle runter ohne Gang !!

Lieber Brausebruno,

d i e  Frage ob mit oder ohne gefahren werden soll habe ich auch nicht gestellt! Mich interessiert, wobei ich mehr Sprit sparen kann. Dass ich dies nicht auf der AB oder im Gebirge mache habe ich auch beschrieben (definiertes innerstädtisches leichtes Gefälle). Und ich benutze dazu keinen LKW sondern meinen 1,9 CDTI.

Gruß

Günter 

Hallo Günter,

.......... na dann fahr doch ohne Gang und mach die Zündung aus !!!!;)

Das bring Dir doch bestimmt 0,2cl Einsparung.:confused:

 

Hallo!

Schubabschalung bedeutet Schubabschaltung. Der Motor dreht durch die Massenträgheit weiter, und wenn sich der Motor dreht, werden auch Klimakompressor und LiMa angetrieben! Diese Energie, die in der Massenträgheit drinsteckt, muss im Leerlauf durch Sprit bereit gestellt werden.

Beim 1,9 (zumindest bei meinem) wird so ca. ab unterhalb 1500u/min wieder angefangen, einzuspritzen.

Das mit dem BC läßt sich vielleicht folgendermaßen erklären. Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich i.d.R. über die Einspritzdauer und die Fahrstrecke. Es kann also durchaus sein, dass sich in unterschiedlichen Fahrzuständen andere Verbraucher wie Zuheizer oder DPF da mit einmischen und zu einer Verschiebung führen. Aber die Algorithmen der Berechnung werden sich für uns Laien eh nie erschliessen.

Es reizt mich allerdings jetzt auch, das mal selber an einem geeigneten Gefälle auszuprobieren...

Ich nutze eigentlich immer die Schubabschaltung: Das Ziel ist, so wenig wie möglich bremsen zu müssen. Ich habe es schon geschafft, dass morgens auf dem Weg zur Arbeit von Köln nach Krefeld (nur eine Ampel vor der Autobahnauffahrt) die Bordcomputerüberprüfung der Bremslichter in meinem alten Vectra B erst in der Ausfahrt Krefeld ausging... :-)

Um den Sprtverbrauch bestmöglich zu optimieren, ist halt der Verkehrsfluss wichtig. Will sagen, wenn es auf die rote Ampel zugeht, Schubabschaltung, wenn es aber im leichten Gefälle darum geht, weiter mitzuschwimmen, ist vielleicht auch der Leerlauf sinnvoll (für den Spritverbrauch), denn dann würde man ja ansonsten sinnlos kinetische Energie über die Massenträgheit im Motor vernichten...

Gruß Dirkbirk

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Dirkbirk

......... Das mit dem BC läßt sich vielleicht folgendermaßen erklären. Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich i.d.R. über die Einspritzdauer und die Fahrstrecke. Es kann also durchaus sein, dass sich in unterschiedlichen Fahrzuständen andere Verbraucher wie Zuheizer oder DPF da mit einmischen und zu einer Verschiebung führen. Aber die Algorithmen der Berechnung werden sich für uns Laien eh nie erschliessen...............

Danke Dirkbirk,

das war mir hilfreich! Denn wenn die Leerlaufmasche erfolgreich wäre, würde sich auf geraden Strecken zum Auslaufen lassen dies ebenfalls anbieten.

Deine Erklärung mit den Berechnungsalgorithmen bringt mich gleichzeitig dem Gedanken näher, warum mein Bordcomputer signifikante Abweichungen zum nachgerechneten und nachgetankten Verbrauch aufweist (zwischen 0,2 und 0,5 ltr/100 km ist der tatsächliche Verbrauch höher).

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Hallo Günter,

.......... na dann fahr doch ohne Gang und mach die Zündung aus !!!!;)

Das bring Dir doch bestimmt 0,2cl Einsparung.:confused:

ja und Schlüssel abziehen nicht vergessen..........

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