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Spritspartipps - Schubabschaltung beim X16SZR?

Themenstarteram 30. August 2009 um 8:09

Hallo Leute,

ich habe mich letztens mal über meinen Verbrauch gewundert knapp 9 Liter.

Nach eigener Analyse habe ich mich selber ertappt, wie spirtfressend ich fahre.

Ich habe meinen Fahrstil dahingehend geändert schnell anzufahren, d.h. 3/4 Gaspedal durchdrücken und dann sehr früh bei ca. 2000 rpm hochzuschalten, bis ich mit ca. 1500 rpm im 5ten Gang mit 50-60 km/h fahre.

 

Ich habe gelesen, dass die Schubabschaltung schon eine Menge hierzu beitragen kann.

Jetzt meine Frage, was bewirkt diese beim X16SZR und vor allem wann wirkt die beim X16SZR?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Schubabschaltung immer egal bei wieviel km/h und egal bei welcher Drehzahl

bis zur Standgas Drehzahl

Das stimmt so leider nicht.

Die Schubabschaltung wird erst aktiv, wenn man oberhalb von etwas mehr 1.900 U/min (bei kaltem Motor noch etwas höher) vom Gas geht. Dann wird beim Rollen mit eingelegtem Gang bis zum Erreichen von ca. 1.400 U/min nicht mehr eingespritzt.

Die Schubabschaltung wird nun erst wieder aktiv, wenn man wieder die Einschaltdrehzahl (ca. 1.900 U/min) erreicht (Grund: Hysterese um Ruckelei zu verhindern). Vorher nicht.

Wer einen BC hat, kann das wunderbar verfolgen.

Das bedeutet innerstädtisch, das es beim Heranrollen an die Ampel bei 50-60 km/h im 5. Gang die Schubabschaltung gar nicht aktiv werden kann (Drehzhal zu niedrig). Hier ist es u.U. sinnvoll herunterzuschalten und z.B. im 3. oder 4. Gang zu rollen um die 1.900 U/min zu überschreiten, dann wird auch nicht eingespritzt. Allerdings ist dann die Bremswirkung auch deutlich höher.

Koreaner

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...das ist im grunde ganz einfach:

rollst du an eine kreuzung ran, und hast keinen gang drinnen, läuft der motor im standgas unddu musst du die gesamte bremsleistung mit der bremsanlage bewirken...

nun das selbe szenario, nur dass du beim ranrollen einen oder zwei gänge runtergeschaltet hast und vom gas gehst. der motor bekommt keinen sprit, bremst das auto ab, bis kurz vor die standgasdrehzahl und bekommt dann erst wieder sprit. nun kannst du wieder runterschalten und der spar-spass geht weiter. dazu kommt, dass du jede menge bremsenverschleiss gespart hast.

der motorverschleiss ist dabei selbst bei höheren drehzahlen zu vernachlässigen, da er keinerlei antriebsarbeit zu verrichten hat...

kannste aber alles auch mal bei wiki nachlesen.

Hi,

 

bei ca. 1800U - 900U

 

MFG Devil

Schubabschaltung immer egal bei wieviel km/h und egal bei welcher Drehzahl

bis zur Standgas Drehzahl

 

Allerdings kann ich ebenfalls bestätigen wie viele andere auch dass das Motorsteuergerät hin und wieder doch ein klein wenig Benzin einspritzt

vor allem wenn man von hohen Geschwindigkeiten runterdrehn lässt

z.B. Autobahn Ausfahrt etc...

am 30. August 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Schubabschaltung immer egal bei wieviel km/h und egal bei welcher Drehzahl

bis zur Standgas Drehzahl

Das stimmt so leider nicht.

Die Schubabschaltung wird erst aktiv, wenn man oberhalb von etwas mehr 1.900 U/min (bei kaltem Motor noch etwas höher) vom Gas geht. Dann wird beim Rollen mit eingelegtem Gang bis zum Erreichen von ca. 1.400 U/min nicht mehr eingespritzt.

Die Schubabschaltung wird nun erst wieder aktiv, wenn man wieder die Einschaltdrehzahl (ca. 1.900 U/min) erreicht (Grund: Hysterese um Ruckelei zu verhindern). Vorher nicht.

Wer einen BC hat, kann das wunderbar verfolgen.

Das bedeutet innerstädtisch, das es beim Heranrollen an die Ampel bei 50-60 km/h im 5. Gang die Schubabschaltung gar nicht aktiv werden kann (Drehzhal zu niedrig). Hier ist es u.U. sinnvoll herunterzuschalten und z.B. im 3. oder 4. Gang zu rollen um die 1.900 U/min zu überschreiten, dann wird auch nicht eingespritzt. Allerdings ist dann die Bremswirkung auch deutlich höher.

Koreaner

erübrig sich

Motorbremse in verbindung mit der Schubabschaltung nutzt man ja auch um seine Geschwindigkeit zu verringern

somit muss man praktisch auch Gänge runterschalten wobei die Drehzahl logischerweise wieder hoch geht

 

sonst wäre es ja sinnlos

kann man gleich auskuppeln und die Bremse nutzen

am 30. August 2009 um 9:48

Wenn Du mal halbwegs sinnvolle Sätze formulieren würdest, könnte man vielleicht was mit Deinen Äusserungen anfangen.

Fakt ist, das Deine vorherigen Äusserungen (egal welche Drehzahl, ...) schlichtweg falsch sind.

Wenn man beim Rannrollen an eine Ampel z.B. immer zu spät runterschaltet, erreicht man die Einschaltdrehzahl der Schubabschaltung unter Umständen nämlich nie. Dann hat man auch nichts gekonnt - im Gegenteil, dann hat man einen netten Mehrverbauch generiert.

Grundsätzlich ist es auch sinnvoll, im möglichst hohen Gang bei trotzdem aktiver Schubabschaltung zu rollen. Bremsbeläge sind allemal billiger als eine runtergerittene Kupplung samt fertigem Getriebe.

Also sollte man schon genau wissen, wann die Schubabschaltung aktiv wird und wann eben nicht.

Koreaner

also ich sag mal, wer das thema "schubabschaltung" halbwegs konsequent durchziehen will, und ich zähle mich dazu, der ist sicherlich stadtfahrer, und hat naturgemäss viele gelegenheiten, den vorgang zu optimieren.

dazu gehört auf jeden fall mind. 2 gänge runter schalten, zwischengas geben, um die drehzahl anzugleichen (thema kupplung erledigt), und zu guter letzt den spass natürlich nicht drehzahlmässig übertreiben, sonst kostet's womöglich wirklich motor oder getriebe...

meine meinung...

yo yo jeder wie er meint

am 30. August 2009 um 11:38

Das mit den 1900UPM kann ich bestätigen. Ich fahre jeden Tag über einen kleineren Berg, also perfekt für Schubabschaltung. Und mit BC kann ich mir ja alles anzeigen lassen. Wennd er Gang zu hoch und die Drehzahl zu niedrig ist, verbraucht er um die 3L.

Erfahrungsbericht:

Also bei meinem Motor/Wagen wirkt die Schubabschaltung bei rpm über ca 1500rpm. (Laut BC)

 

Und die hat der X16SZR auf alle Fälle auch.

Fährst du viel Stadt? Weil 9L sind doch etwas viel, meiner Meinung nach.

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:12

Die 9 Liter waren nur in der Stadt und da habe ich auch eine etwas schnelle Fahrweise gehabt, muss mich da auf jeden Fall zügeln.

Habe ich das jetzt soweit richtig verstanden?

Ich sollte wenn ich auf eine Ampel zufahre mit ca. 60 km/h über 1900 upm (notfalls runterschalten) haben und dann mit dem Motor runterbremsen, damit ich spritsparender unterwegs bin, als einfach auskuppeln und den Wagen rollen lassen?

Danke für eure Antworten!

 

P.S.: Habe leider nur ein TID, kein BC, sonst könnte ich das natürlich selber testen.

Genauso ist es.

bei ca. 60km/h kannste in den 3. Gang gehn

einfach runtertouren lassen bis du an der Ampel angekommen bist

dann erst kurz davor auskuppeln

am 30. August 2009 um 12:27

also ich schalte sogar in den 2. vor der ampel und lass ausrollen.

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