- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Spritverbauch 1.8T???
Spritverbauch 1.8T???
Hallo!
Ich bräuchte mal ein paar Infos von euch.
Ich habe mir vor kurzem einen G4 1.8T (150PS) gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn Chippen lassen und jetzt soll der Wagen ca 185PS haben.
Meine Frage ist nun habt ihr Erfahrung wie hoch der Spritverbauch da ca liegen sollte bzw was habt ihr so für nen Verbrauch mit und ohne Tuning?
Meiner liegt bei rund 13l in der Stadt und auf der AB komme ich auch nicht unter 9l, nicht mal bei durchgehend 120km/h. Ist das Normal?
Wäre euch echt dankbar für Antworten!
Bin sonst am überlegen den Chip wieder entfernen zu lassen.
Gruß
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GolfHH86
Meine Frage ist nun habt ihr Erfahrung wie hoch der Spritverbauch da ca liegen sollte bzw was habt ihr so für nen Verbrauch mit und ohne Tuning?
Von 6,5-7 Litern minimum auf der Landstrasse,sind nach oben keine Grenzen. (Ungechipt)
Sprichst du vom Durchschnittsverbrauch,oder vom momentanen Verbrauch?
Bei 120 km/h hab ich irgendwas um die 8 Liter Durchschnitt.
Und das es die versprochenen 185 PS nicht gratis gibt,sollte dir aber schon klar sein.
Bin mit meinem ungechipt bei ca. 8.5L im schnitt.
Autobahn 120kmh ca 9L.
Innerorts schnell mal 11L
Ausserorts 80kmh 7.5-8L
Solltest eigentlich mit Chip ca. 15%weniger verbrauchen für die selbe Beschleiunigung.(bessere Optimierung)
Klar wenn du ihn wegen Chip auch sportlicher fährst kommst du nicht unter 10L.
Wurde ein Chip zusätzlich verbaut oder der vorhandene verändert???
Bei zusatzchips ist das Problem, dass die meist kein Notprogramm mehr haben.
Was heisst dein Wagen bleibt stehen wenn er eine Fehlermeldung kriegt.Mit Notprogramm werden die meisten Fehler sporadisch angezeit, sodass du noch bis in die Werkstatt kommst.
das sind die Werte vom durchschnittsverbrauch.
Ja das ist mir klar, ich bin mir nur nicht sicher ob der verbrauch gerechtfertigt ist. schließlich komme ich mit einer Tankfüllung nur gerade eben 400km weit und das mit super plus. Wie gesagt ist noch vom vorbesitzer aber das sind mir die 30ps irgendwie nicht wert.
soweit ich weiß ist ein neuer chip eingelötet worden (auto ist bj '98). Ich fahr schon extra sparsam und versuch ihn möglichst nicht zu treten.
Je nach Fahrweise sparst Du ohne Chip sicherlich 1 Liter / 100 km. Das macht bei 15000 km / Jahr eine Ersparnis von ca. 200 €.
Den Chip würde ich an deiner Stelle nur behalten, wenn Du die Mehrleistung wirklich auch nutzt. Ansonsten ist das nur unnötiger, spritfressender Ballast.
ich hab nen jubi alos original 180 ps auf der autobahn war bei 130 kmh der durchschnitt bei 9,2l aber wenn der richtig gefordert wird sind schnell mal 18l durch
Zitat:
schließlich komme ich mit einer Tankfüllung nur gerade eben 400km weit und das mit super plus.
Dann ist meiner wohl ein Blue Motion,siehe angehängte Bilder.650-700 km sind bei Landstrasse mit einer Tankfüllung eigentlich immer drin.
Anmerkung: 7,6 Liter im Durchschnitt in der zweiten Speicherebene auf 1611 km.Wobei da eigentlich alles vertreten war,sowohl Stadtverkehr,Landstrasse als auch Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von jens305
Je nach Fahrweise sparst Du ohne Chip sicherlich 1 Liter / 100 km. Das macht bei 15000 km / Jahr eine Ersparnis von ca. 200 €.
Den Chip würde ich an deiner Stelle nur behalten, wenn Du die Mehrleistung wirklich auch nutzt. Ansonsten ist das nur unnötiger, spritfressender Ballast.
Bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Tretest du beide in sagen wir mal 8 sec auf 100kmh benötigt der gechipte mit sicherheit weniger Sprit!
die optimierung des Ladedrucks,Sprit sowie Luftzufuhr ect. gibt dir eine bessere Effizienz.
Spich: Gleiche Beschleunigung mit weniger Benzin.(minimumprinzip)
fährst du jedoch sportlich mit beiden braucht der gechipte mehr,erst da bezahlst du die mehrleistung!Dafür geht er anständig...
hallo meiner verbraucht im durchschnitt laut mfa 2 : 8,1 liter
AB 120kmh: 7,5
stadt: 11
aber stadt verbrauch ist mm. nach nicht aussagekräftig ,da jede stadt anders ist in bezug auf ampelzeiten usw...
kommst net unter 9liter- find ich komisch!
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
schließlich komme ich mit einer Tankfüllung nur gerade eben 400km weit und das mit super plus.
Dann ist meiner wohl ein Blue Motion,siehe angehängte Bilder.650-700 km sind bei Landstrasse mit einer Tankfüllung eigentlich immer drin.
Anmerkung: 7,6 Liter im Durchschnitt in der zweiten Speicherebene auf 1611 km.Wobei da eigentlich alles vertreten war,sowohl Stadtverkehr,Landstrasse als auch Autobahn.
komme mit meinem gti 600 km reichweite. veglichen mit anderen user und in anderen foren ist das schon ein guter wert. wie bekommst den 700 km hin? tank randvoll und 90% nur autobahn. hab 1 mal 700km hingekriegt weiss bis heute noch nicht wie ichs gemacht habe, aber muss sehr viel,oder fast nur autobahn gefahren sein
Mein "Rekord" liegt bei 6.8 Liter nach ca. 150km.
Pass Runter , ca. 100km Autobahn und paar zerquetschte bei 80kmh.
Bin aber extrem fein gefahren.
Du solltest schon unter 9Liter kommen wenn du den anständig fährst.
Sonst würde ich mich mal bei der Firma erkundigen die den Chip verbaut hat.
Wenn der selbst programmiert wurde ists gut möglich dass er für die Leistung die er mehr hat viel zu viel säuft!
Zitat:
Original geschrieben von Baha_mut
wie bekommst den 700 km hin?
Brauchst doch nur nachrechnen.Mit 7,6 Liter Verbrauch auf hundert Kilometer kommt man rein rechnerisch bei 55 Liter Tankinhalt auf ca. 720 km Reichweite.Sollte bei hauptsächlicher Landstrassennutzung auch kein Problem sein.
Klar schafft man es auch,auf der Autobahn den kompletten Tankinhalt nach nur 350-400 km zu verfeuern.
Zitat:
Original geschrieben von Dbboeser
Wenn der selbst programmiert wurde ists gut möglich dass er für die Leistung die er mehr hat viel zu viel säuft!
Ist ja auch möglich,das beim Threadersteller ein anderer Defekt am Motor vorliegt,der für den hohen Verbrauch verantwortlich ist.
ich danke euch auf jedenfall schonmal für die Antworten! Das gibt mir ja schonmal nen kleinen überblick. Seh ich das richtig das ihr alle ohne Chiptuning fahrt? Ich werd auf jedenfall mal zum tuner fahren, denn 200km mehr pro Tankfüllung find ich schon krass.
Habt ihr vielleicht ne idee was es sonst noch sein könnte, wenn man von dem Chip mal absieht und davon ausgeht das mit dem alles in ordung ist?
Wenn ich den Chip entfernen lasse, bekommt der Tuner den Wagen denn wieder in den Originalzustand? Hat das vielleicht schonmal einer von euch machen lassen?
Kauf dir beser nen anderen Wagen wenn das so schon anfängt, ich selber hab zwar nur 105 PS, verbrauche aber auch nur 6,9l Super Plus und der Wagen läuft auch seine 190-200Kmh.