ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spritverbrauch 11Liter!!!!! Woran kanns liegen?

Spritverbrauch 11Liter!!!!! Woran kanns liegen?

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 17:47

Hi Leutz,

also hab nen Golf 2 mit RP-Motor (90 PS, Monojeteinspritzung) und nun meine Frage. Die Anzeige zeigt mir inzwischen einen Spritverbrauch von durchschnittlich knapp 11 Liter an, wenn ich ganz normal fahre, der Verbrauch war vor einem Jahr auf ca. 8,5 Liter pro 100km, was mich auch schon stutzig werden ließ, hab ich aber noch hingenommen. Hatte mal das gleiche Modell, welches durchschnittlich 7Liter auf 100km verbraucht hat. Woran kann das mit dem Spritverbrauch liegen? Hab echt keinen Plan, wo ich suchen soll. Wer kann mir helfen? Acho, mein 3. Zylinder hat nur noch einen Kompressionsdruck von 7,5 bar (...der vierte 9bar, die anderen beiden 11bar). Ich kann aber nicht glauben, daß das der alleinige Grund ist, weil ich den Kompressionsdruck schon vor einem Jahr so hatte, hab leider noch kein Geld gehabt, den überholen zu lassen :( .

Bin dankbar für jeden guten Tipp. Mfg! DannyNRW

Ähnliche Themen
25 Antworten

wie hoch ist der ölstand? riecht das öl nach sprit? wurde in diesem einem jahr ein ölwechsel gemacht?

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 18:38

Der Wagen verbrennt weder Öl, noch Kühlwasser oder verliert es. Der letzte Ölwechsel ist ca. ein knappes Jahr her, fahre 15W40.

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Der Wagen verbrennt weder Öl, noch Kühlwasser oder verliert es. Der letzte Ölwechsel ist ca. ein knappes Jahr her, fahre 15W40.

das war auch nicht die frage...wenn die kolbenringe verschlissen sind so wie du es hier geschrieben hast dann können die Gase ins Kurbelgehäuse durchschlagen und der ölstand kann minimal steigen und das öl nach sprit stinken. wenn du eine lambda-sonde hast, dann bekommt die sonde verfälschte werte wegen dem verschleiss etc..ist eine lange geschichte. weil, 7,5bar ist meiner meinung nach schon ein bischen heftig.

besonders die differenz von 3,5bar(11-7,5).

bei benzinern darf normalerweise ein unterschied von 1 bar vorhanden sein...

Vit

ja, aber er hat 3,5bar.

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 18:50

achso, nein das Öl stinkt nicht nach Benzin. Ich weiß, 7bar ist die Untergrenze, aber auch bei den Werten hatte ich einen Verbrauch von 8,5l auf 100km.

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 18:53

ja, das stimmt schon, dafür habe ich auch keine Erklärung, bin ja kein KFZ-Mechaniker. Die Kolbenringe dürften es aber meiner Meinung nach noch nicht sein, der Wagen hat knapp 120000km auf'm Tacho

dann macht man einen druckverlust-test. den jeweiligen zylinder auf OT stellen und mit luft druck in den zylinderraum geben. dann horchen wo die luft entweicht.

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 18:59

wie schon gesagt, auch bei diesem besch... Motorzustand habe ich vor nem Jahr noch nen Verbrauch von ca. 8,5l/100km gehabt, da muß doch dann noch irgendwas anderes hinzugekommen sein oder nicht?

da es jetzt ein jahr zurück liegt, kann alles mögliche dazu gekommen sein. noch mehr verschleiss, falschluft etc.

Stell dir vor, meiner verbraucht 9Liter obwohl hier einige leute den motor auf 6L kriegen. der motor ist in 1A zustand. 4x 12,5bar. ich hab auch keine ahnung warum er soviel säuft, ich muss jedenfalls damit leben. (werksangabe 7,6L)

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 19:15

woran kann es denn noch liegen? Einspritzung evtl.? Hab mal gehört, daß öfter mal ein bestimmter Flansch undicht sein soll oder das Drosselklappenpoti kaputtgeht. Ist da was dran?

der vergaserflansch wäre eine möglichkeit. hast du auch nachgesehen ob alle unterdruckschläuche angeschlossen sind?

Wenns der Flansch aufn Ansaugkrümmer währe, dann würde er max. Nebenluft ziehn und ausgehn weil--> zuviel luft!

Einfach mal dran wackeln wenna läuft,wirste höhrn obs irgendwo anfängt zu zischen....;-)

Unterschied von 3,5 Bar iss wirklich bissel hart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spritverbrauch 11Liter!!!!! Woran kanns liegen?