1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Spritverbrauch 180 PS Benziner

Spritverbrauch 180 PS Benziner

Skoda
Themenstarteram 5. April 2017 um 8:34

Hallo zusammen,

gibt es schon (vage) Prognosen bezüglich des Spritverbrauch des aktuell größten Benziners?

Beste Antwort im Thema

Oh - noch ein Glaskugelthread ... :)

Vermutlich wird es im Tiguan-Forum einen ähnlichen Bereich geben, was die Verbräuche angeht; schließlich gibt es da schon Erfahrungen. Vielleicht da mal reinschauen? Beim Kodiaq dürfte es dann noch einen entsprechenden Mehrgewichtszuschlag geben. Meiner Meinung nach (ich habe auch den 2.0 TSI bestellt :)) dürfte es schwierig werden, unter 10 Liter (über alles) zu bleiben.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Vermutlich wird es im Tiguan-Forum einen ähnlichen Bereich geben, was die Verbräuche angeht; schließlich gibt es da schon Erfahrungen. Vielleicht da mal reinschauen? Beim Kodiaq dürfte es dann noch einen entsprechenden Mehrgewichtszuschlag geben. Meiner Meinung nach (ich habe auch den 2.0 TSI bestellt :)) dürfte es schwierig werden, unter 10 Liter (über alles) zu bleiben.

Ich habe im 1,9 Tonnen Superb 3,6 FSI 4x4 260 PS einen langen Schnitt von 11,2 Litern Ein alter Sauger. 40% Stadtverkehr, kaum Landstraße. 2008er Entwicklung.

Nun kommt ein 2017er Kodiaq mit 180 PS und muss über 10 Liter nehmen. Das wäre ja wohl ein Witz.

Nunja ... "muß" hat keiner gesagt, sondern "meiner Meinung nach" ... :)

"Ein Verbrauchswunder wird der Zweiliter-Benziner dadurch nicht, er kommt im Testmittel auf 9,7 Liter Super je 100 Kilometer, der Normverbrauch beträgt 7,3 l/100 km."

(Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...4x4-style-test-11601017.html)

Aber auch:

"Bei 7,3 Litern je 100 km liegt der Normverbrauch des 2.0 TSI; in der Praxis zeigt sich, dass man mit acht Litern sehr zügig und entspannt fährt."

(Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...im-ersten-test-11477835.html)

Und zum Schluß:

"Beides ist beim Top-Modell, dem 2.0 TSI mit 180 PS serienmäßig. Der Turbomotor wurde jüngst von Audi entwickelt und überzeugte auf der Testfahrt durch leisen Lauf und guten Durchzug schon aus niedrigen Drehzahlen. Allerdings zeigte der Bordcomputer recht sportliche 10,2 Liter Verbrauch an. Laut Entwicklungsvorstand Christian Strube soll der Realverbrauch aber zwischen acht und neun Litern liegen."

(Quelle: https://www.welt.de/.../Fahrbericht-Skoda-Kodiaq.html)

... da kann man nun rauslesen, was man will ... :D

Natürlich kommt es immer auf die individuelle Fahrweise an, aber was Du komplett außer Acht zu lassen scheinst, ist der "Schrankwand"-Faktor: der cW-Wert. Der ist leider bei so einer Überlegung nicht vernachlässigbar und dürfte möglicherweise Aspekte wie Entwicklungsalter und Gewicht sozusagen "übertrumpfen".

Ich würde mich aber natürlich freuen, wenn die sicherlich nach den jetzt beginnenden Auslieferungen verstärkt aufkommenden Erfahrungsberichte (geiles Wortspiel :)) mich Lügen strafen und der Kodiaq 2.0 TSI locker mit 8,5 Litern im "langen Schnitt" gefahren werden kann - Testberichte kranken immer an den etwas unrealistischen bzw. nicht wirklich umlegbaren Angaben bei den Verbräuchen, aufgrund der komplett anderen Fahr- und Fahrzeug-Situation -, denn die zu erwartende geringe Reichweite ist eigentlich das einzige, was mich am Kodiaq derzeit wirklich stört ...

Themenstarteram 5. April 2017 um 10:18

Zitat:

@boogerbrain schrieb am 5. April 2017 um 10:40:32 Uhr:

In DEM Forum gibt es auch eine 220 (!) PS Variante... DIE wäre doch mal was im Kodiaq :-)

... hätt' ich sofort genommen - ich war schon dabei, einen Superb mit dem Motor zu ordern, als der Kodiaq bestellbar wurde ... da hieß es dann "Bye-bye Superb" - aber leider auch "Bye-bye 220 PS" ... ;)

Themenstarteram 5. April 2017 um 10:22

Zitat:

@boogerbrain schrieb am 5. April 2017 um 12:20:06 Uhr:

... hätt' ich sofort genommen - ich war schon dabei, einen Superb mit dem Motor zu ordern, als der Kodiaq bestellbar wurde ... da hieß es dann "Bye-bye Superb" - aber leider auch "Bye-bye 220 PS" ... ;)

Vielleicht wird der ja (leider!) ausschließlich dem Tiguan vorbehalten sein... :-/

Na, ich denke mal, daß der schon noch für den Kodiaq kommen wird ... vielleicht schon nächstes Jahr ...? Der RS kommt ja auch, mit 240 Diesel-PS ... aber auch hier gilt: Glaskugel FTW ...

Themenstarteram 5. April 2017 um 10:40

Zitat:

@boogerbrain schrieb am 5. April 2017 um 12:25:38 Uhr:

Na, ich denke mal, daß der schon noch für den Kodiaq kommen wird ... vielleicht schon nächstes Jahr ...? Der RS kommt ja auch, mit 240 Diesel-PS ... aber auch hier gilt: Glaskugel FTW ...

Hoffen wir das Beste, auch wenn es für Dich (Bestellung) dann "zu spät" ist.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 5. April 2017 um 11:45:40 Uhr:

[.....]

Nun kommt ein 2017er Kodiaq mit 180 PS und muss über 10 Liter nehmen. Das wäre ja wohl ein Witz.

Auch 2017 werden physikalische Gesetze wie zum Bsp. Luftwiederstand nicht außer Kraft gesetzt! ;)

Jaja, der Widerstandsbeiwert oder auch Strömungswiderstandskoeffizient ... vulgo cW-Wert ... da stand die Luft wieder ... :D

Unser Q5 braucht mit dem 2.0 TFSI mit 180PS ~ 10l/100km.

Ich gehe davon aus, dass es beim Kodiaq nicht anders ist.

Gruß

ThomasS

Themenstarteram 5. April 2017 um 15:29

Zitat:

@Schommi64 schrieb am 5. April 2017 um 16:40:07 Uhr:

Unser Q5 braucht mit dem 2.0 TFSI mit 180PS ~ 10l/100km.

Ich gehe davon aus, dass es beim Kodiaq nicht anders ist.

Gruß

ThomasS

Bei vorwiegendem Stadtverkehr (wäre bei uns so)?

Ja. Meine Frau fährt überwiegend Kurzstrecke: Aldi - Lidl - Real - ...

Zitat:

@boogerbrain schrieb am 5. April 2017 um 11:57:04 Uhr:

Nunja ... "muß" hat keiner gesagt, sondern "meiner Meinung nach" ... :)

"Ein Verbrauchswunder wird der Zweiliter-Benziner dadurch nicht, er kommt im Testmittel auf 9,7 Liter Super je 100 Kilometer, der Normverbrauch beträgt 7,3 l/100 km."

(Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...4x4-style-test-11601017.html)

Aber auch:

"Bei 7,3 Litern je 100 km liegt der Normverbrauch des 2.0 TSI; in der Praxis zeigt sich, dass man mit acht Litern sehr zügig und entspannt fährt."

(Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...im-ersten-test-11477835.html)

Und zum Schluß:

"Beides ist beim Top-Modell, dem 2.0 TSI mit 180 PS serienmäßig. Der Turbomotor wurde jüngst von Audi entwickelt und überzeugte auf der Testfahrt durch leisen Lauf und guten Durchzug schon aus niedrigen Drehzahlen. Allerdings zeigte der Bordcomputer recht sportliche 10,2 Liter Verbrauch an. Laut Entwicklungsvorstand Christian Strube soll der Realverbrauch aber zwischen acht und neun Litern liegen."

(Quelle: https://www.welt.de/.../Fahrbericht-Skoda-Kodiaq.html)

Ergänzend dazu, die autozeitung kam in Ausgabe 17/4 auf folgenden Verbrauch:

Testverbrauch:8,9 l.

Sparfuchs: 7,0 l

Maximal: 16,8 l

EU Verbrauch: 7,4 l

"Der 180 PS Benziner bestätigt jetzt im Einzeltest den hervorragenden Eindruck: sehr viel Platz und Komfort, gute Verarbeitung, leichte Bedienung und ein temperamentvoller Motor, der zudem mit niedrigen Tankrechnungen das Budget schont. Der TSI 2.0 ist eine Empfehlung wert".

Trotzdem ist der Testvebrauch damit 1,9 l mehr als beim gleichstarken TDI (Testverbrauch aus autozeitung 17/3). Aber der Vergleich wird in einem anderen Thread geführt.

Deine Antwort