- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Spritverbrauch 2.0 TFSI quattro
Spritverbrauch 2.0 TFSI quattro
Servus Leut,
wollt mal wissen was Ihr so für Durchschnitte mitt euren 2Liter quattros fahrt? Kann man den A4 Avant bei normaler bis Sportlicher Fahrweise zwischen 9 und 10 Liter halten? Wenn man sich so bei Spritmonitor.de umsieht findet man ja fast keinen unter 11 Liter. Ist das echt die Warheit? Ich dachte der TFSI Drekteinspritzer wäre laut Audi ja angeblich so sparsam.
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
23 Antworten
also mein Langzeitverbrauch für die letzten 3300km ist 10,6l/100km
da is wirklich sportliches Fahren, Kurzstrecke und auch ma entspanntes fahren dabei.
Bei ner 80km Strecke, die ich öfters fahre, (50%bab/ 50% stadt) hab ich schon zwiischen 7,8l und 12,4l drauf gehabt
selbst bei den 7,8l biste kein schleicher.
also was ich immer wieder feststelle ist das der Motor sich auf jedenfall das nimmt was man ihn abverlangt. Hmm stehe zur zeit vor einer Kaufentscheidung und weis einfach nicht recht was das beste für mich ist. Mein vorteil für einen TFSI wäre ich wohne in der nähe der Deutsch/Tschechischen Grenze somit wäre das Tanken für mich oft billiger. Wie sieht es aus bei langen Autobahnfahrten so bis Tempo 150 wieviel geht da durch die Düsen?
Also damit komme ich leider nicht hin. Mein Langzeitschnitt ist z.Z. bei 12,1 Litern, wobei ich überwiegend in der Stadt fahre und einigermaßen zügig unterwegs bin. Auf der BAB jenseits der 200 laufen dann auch gerne 14-15 Liter durch. Die Verbrauchswerte von Audi stammen aus dem unrealistischen Drittelmix und sind m.E. nur von Sonntagsfahrern mit Hut und Wackeldackel zu erreichen.
Gruß
André
Hmm, also Stadt, Überland oder Autobahnfahrten das ist schon ein großer Unterschied aber mal ehrlich, Werksangabe beim A4 Avant 2.0 TFSI quattro sind 8.8 Liter und Du sagst dein Verbrauch liegt derzeit bei 12,1 Liter pro 100 km das sind ja 28 % mehr als die Vorgabe. Ich dachte immer so einen Liter mehr als angegeben ist wäre realistisch aber warscheinlich nur beim TDI.
Zitat:
Original geschrieben von acf|Magicxs
also mein Langzeitverbrauch für die letzten 3300km ist 10,6l/100km
da is wirklich sportliches Fahren, Kurzstrecke und auch ma entspanntes fahren dabei.
Bei ner 80km Strecke, die ich öfters fahre, (50%bab/ 50% stadt) hab ich schon zwiischen 7,8l und 12,4l drauf gehabt
selbst bei den 7,8l biste kein schleicher.
Kann ich bestätigen, allerdings Frontkratzer: 10.000km --> 10,5 im Schnitt. Dabei überwiegend Stadtverkehr oder zügige, nein, sehr sehr zügige AB-Fahrten.
Bis 150 sollte man auf der AB Verbräuche unter 8,5l schaffen. Bei digitaler Fahrweise (an/aus *G) oder V-max-Fliegen auf der Bahn gehen auch 18l durch.
Bei meinen 10,5 ist alles dabei, eher mal 18l als 7...
Ich finde, dafür dass der Motor beim Beschleunigen fast Löcher in den Asphalt reißen kann, ist der Verbrauch eher günstig.
Jaja der 3dition, sehr sehr zügige AB Fahrten soviel zum Thema damals als ich anmerkte das du deine Kolbenringe selbst verblasen hast hihi.
Ja ja, der Golfer... *G
In einem best. Zeitraum gab es werksseitig Probs mit Kolbenringen. Ansonsten: Ich pflege Vollgasfahrten nur mit warmen und eingefahren Motoren zu betreiben. Das können dann auch die Kolbenringe ab...
Und: Vollgas auf der AB geht mit dem TFSI nie lange...
Ja weiß ich doch und ja vollgas ist nicht lange dann schleicht wieder ein TDI voraus hihi.
Also mit den Winterreifen brauch ich auf der AB ca 9 Ltr und über Land 8-8,5.
Wenn ich die 19" im Sommer draufschnall und auf der AB den Fuß draufstelle klettert die Anzeige schnell auf 11-12 Ltr. Sch... drauf es macht spaß mit dem TFSI zu fahren.
Ich denke wer wirklich sehr sehr viel wert auf sparsamkeit legt ist beim TFSI nicht richtig aufgehoben. Kann man aber sehen wie er will.
Also das bei Vollgasfahrten was durch geht ist klar aber wann macht man das schon mal mir gehts ehr um die alltäglichen Strecken in die Arbeit oder mal zum Einkaufen oder Baumarkt fahren oder was weis den ich noch wo hin.
Ich möchte halt unbedingt einen quattro und als Benziner geht da eigentlich nur der TFSI da der 1.8 T warscheinlich ja noch mehr braucht.
Der TFSI ist kein Dreiliterauto - aber für die Leistung echt sparsam. Mach dir mal keine Sorgen: Sofern du normal fährst kommst du mit 8-11l sicher hin.
Ich fahre meinen jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und habe 13000km drauf. Im Mittel komme ich auf 10l/100km. Bei Langstrecken vielleicht etwas weniger, aber nicht mehr als 1/2 Liter weniger. Wenn ich Autobahn fahre spielt sich das bei 120-140 ab. Sonst brauche ich das Auto eher für den täglichen Gebrauch. Fahrt zur Arbeit, einkaufen, etc.
Ich muß allerdings noch erwähnen, daß ich eine Standheizung habe, die ich Moment auch oft verwende. Im Sommer fahre ich 18" Reifen. Einen Verbrauch von 9,5l/100km halte ich daher für durchaus machbar.
Ich schätze mich schon als sehr sparsam ein und kann mir nicht vorstellen, daß Du einen Verbrauch von 9l oder weniger erreichen kannst.
hab 220ps 2.0 tfsi
im schnitt 8,6 liter bis vor kurzem...
viele 120er autobahnfahrten zur arbeit. war schönes rollen möglich kein stau schön cruisen.
jetzt mehr sportliches Landstrassen mit nem drittel Stadt stop and go fahren. knapp unter 10 liter. da a73 wieder zu ist
anbei als bild mein rekord
vom schlittenfahren von der fränkischen richtung forchheim in der stadt auf dem weg zur tanke. 5,9 liter durchschnitt (war ca. 12 km unterwegs)
hammer oder? sowas muss man festhalten oder?
Zitat:
Original geschrieben von Thomas 19..
Hmm, also Stadt, Überland oder Autobahnfahrten das ist schon ein großer Unterschied aber mal ehrlich, Werksangabe beim A4 Avant 2.0 TFSI quattro sind 8.8 Liter und Du sagst dein Verbrauch liegt derzeit bei 12,1 Liter pro 100 km das sind ja 28 % mehr als die Vorgabe. Ich dachte immer so einen Liter mehr als angegeben ist wäre realistisch aber warscheinlich nur beim TDI.
D
Die niedrigen Werte kommen im Drittelmix überwiegend aus den Überlandpassagen (Landstrasse). Hier kann man mit niedrigen Drehzahlen cruisen. Ich fahre entweder in der Stadt mit ständigem Stop and Go, oder gleich auf die Autobahn. Somit "entgeht" mir die sparsame Überlandstrecke...
Der Verbrauch ist aber schon OK. Ich hatte vorher einen TT, der hatte weniger PS, weniger Gewicht und keinen quattro, hat aber trotzdem so ziemlich das Gleiche verbraucht. Ein Spritsparwunder ist der TFSI nicht, v.a. wenn man die Leistung des Motors fordert. Darüber solltest du dir vor dem Kauf im klaren sein.
Viele Grüße
André
Zitat:
Original geschrieben von leckmaul666
anbei als bild mein rekord
vom schlittenfahren von der fränkischen richtung forchheim in der stadt auf dem weg zur tanke. 5,9 liter durchschnitt (war ca. 12 km unterwegs)
hammer oder? sowas muss man festhalten oder?
Mit dem was mein FIS anzeigt, wäre ich auch zufrieden. Wenn es danach ginge, würde ich sogar die ECE Werte erreichen. Mein FIS zeigt im Schnitt 0,5l zu wenig an.