1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spritverbrauch 525i vs. 325i

Spritverbrauch 525i vs. 325i

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 21:06

Hallo,

hätte da mal ne Frage zum Spritverbrauch BMW 525i Automatik im Vergleich zum 325i mit Automatik und jeweils 218 PS. Ich weiß, es gibt den allseits beliebten Spritmonitor, doch leider ist der nicht sehr genau.

Was mich speziell interessiert sind:

Verbrauch der beiden Modelle in der Stadt (Großstadt) ?

Verbrauch der beiden Modelle auf der Autobahn (bei Reisegeschwindigkeit 170-180 km/h) ?

Für eine grobe realistische Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

Elton

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2009 um 19:48

Beim in Frage kommenden Motor des TE`s handelt es sich ja noch um die 2,5 Liter Maschine mit 218 PS. Diesen besitze auch ich in meinem 3er Touring. Leider kann ich mit den Phantasiewerten von einigen hier nicht mithalten.

Bei reinem Stadtverkehr mit Stop + Go pendelt sich der Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise um die 13 Liter ein. 15 oder 16 Liter sind bei etwas Spass überhaupt kein Problem.

Auf 8 Liter kommt man evtl. bei Tempomat auf 110 km/h. Dafür brauch ich aber kein 218 PS Fahrzeug. Unter 10 Liter im Schnitt mit Stadtanteil ist mit diesem Motor einfach nicht machbar. Eher 11.

Beim aktuellen 3 Liter mag dies anders aussehen, aber nach diesem wird hier ja nicht gefragt.

Wie man mit einem alten 192 PS 525 i auf 7,5 Liter ausserorts und 10 Liter innerorts kommen will, ist mir schleierhaft. Wohl eher Wunschdenken.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Mai 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Elton1408

Hallo,

hätte da mal ne Frage zum Spritverbrauch BMW 525i Automatik im Vergleich zum 325i mit Automatik und jeweils 218 PS. Ich weiß, es gibt den allseits beliebten Spritmonitor, doch leider ist der nicht sehr genau.

Was mich speziell interessiert sind:

Verbrauch der beiden Modelle in der Stadt (Großstadt) ?

Verbrauch der beiden Modelle auf der Autobahn (bei Reisegeschwindigkeit 170-180 km/h) ?

Für eine grobe realistische Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

Elton

Hallo!

Mein Vater fährt den aktuellen 325iA als Limousine und der verbraucht in Berlin immer so um die 9,5 - 10,0 l bei normaler Fahrweise. Auf der Landstraße liegt er bei etwa 7,0 l. Von Berlin-München hatte er dann eine Durchschnittsgeschw. von 130 Kmh soweit ich mich erinnere und maximal 170 Kmh wegen der Einfahrphase. Dort war er am Ende bei 8,8 l...

Der 3er ist allerdings gerade erst aus der Einfahrphase und hat knappe 3000 Km auf der Uhr. Erfahrungsgemäß sinkt der Verbrauch auf den nächsten 2 - 3000 Km um etwa 0,5 - 1 l, zumindest war es bei meinem 530i so...

Ich denke nicht das sich der Verbrauch meines 530i groß vom 525i unterscheidet, weil beide den gleichen Motorblock haben und vermutlich nur leichte Modifizierungen an Kolben usw. und eine andere Motorsoftware.

Ein eingefahrender 525i wird somit etwa das verbrauchen, was zurzeit der 325i meines Vaters verbraucht.

Grüße

Peter

Hi

Kann ich nur bestätigen. Ich habe zwar noch den 192 PS E61 525i aber brauche ausserorts ca. 7.5 - 8 im Schnitt und innerorts ca. 10l. bei normaler Fahrweise, keine Raserei :).

Grüsse

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 8:55

Hallo,

und vielen Dank erstmal. Dementsprechend ist der Unterschied zwischen 325iA und 525iA wohl nicht so groß. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, eine Autogas Anlage einbauen zu lassen. Ich fahre 25.000km im Jahr.

Mit Autogas kann man ja immer mit 15% Mehrverbrauch rechnen:

Durchschnittsverbrauch:

Jetzt fahre ich noch einen A4 1,9 TDI und habe bei 1,10 € pro Liter Diesel ca. 7,90€ Kosten auf 100km.

Viel mehr möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Mit einer Autogas-Anlage würde ich den 525i vielleicht im Schnitt bei 13 Litern einschätzen (würde ca. 11,3 Liter Benzin im Schnitt entsprechen). Bei 0,60€ für nen Liter Autogas wären das auch nur 7,80€. Ich weiß, es kommt immer noch etwas Benzin dazu....

Warum Autogas? Ich hatte mal die Möglichkeit den 525d mit 197 PS zu testen (nebenbei: super Motor), aber der lag bei 9 Litern Durchschnitt/100km, was Kosten von 10€/100km bedeuten würde. Wäre mir auf Dauer zu viel. Und das bei 1,10€/Liter - und das wird sehr schnell wieder noch teurer werden.

Autobahn:

Da ich viel Autobahn fahre und meistens weite Strecken schaffen muss, wäre es daher für mich wichtig zu wissen, was der 325i und 525i so bei ca. 170- 180 km/h braucht.

Kommt man da mit ca. 14-15 Litern Benzin (bzw. ca. 17 Litern Autogas) bei dieser Geschwindigkeit klar?

Die Autogas Anlage wird natürlich einiges an Einbaukosten verursachen. Allerdings würde ich das in Kauf nehmen und dann lieber auf Dauer günstiger tanken. Zumal man ja noch 260 Euro Steuern sparen könnte.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß,

Elton

am 19. Mai 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Elton1408

Autobahn:

Da ich viel Autobahn fahre und meistens weite Strecken schaffen muss, wäre es daher für mich wichtig zu wissen, was der 325i und 525i so bei ca. 170- 180 km/h braucht.

Kommt man da mit ca. 14-15 Litern Benzin (bzw. ca. 17 Litern Autogas) bei dieser Geschwindigkeit klar?

Die Autogas Anlage wird natürlich einiges an Einbaukosten verursachen. Allerdings würde ich das in Kauf nehmen und dann lieber auf Dauer günstiger tanken. Zumal man ja noch 260 Euro Steuern sparen könnte.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß,

Elton

Hallo!

Also bei den Facelift Modellen ab BJ 03/2007 kann man soweit mir bekannt ist (noch) keine Autogasanlage einbauen. Der Grund liegt hier in der Benzindirekteinspritzung und dem Schichtladebetrieb, wo bei niedrigen Drehzahlen der Motor sehr mager läuft.

Mit den Verbrauch verhält es sich so: Wenn ich beispielweise innerhalb Bayerns unterwegs bin (München - Nürnberg, München-Deggendorf usw.) also kurze Sprintstrecken um die 100 - 200 Km fahre, geht der Verbrauch natürlich in die Höhe, weil der Anteil der Tempolimits sehr niedrig ist. Bewegt man sich dann immer so zwischen 200 - Vmax kann der Verbrauch durchaus mal auf 14 - 15 Liter gehen, mehr geht dann meines Erachtens aber nicht, weil ich zu den Leuten gehöre die oberhalb von 180 Kmh im 6. Gang beschleunigen.

Fährst du Langstrecke, sieht das ganz anders aus. Auf der Strecke Berlin-München kommt man mit 11,5 - 12 l aus wenn man dauerhaft max. 230 Kmh fährt. Kurze Sprints bis zur Höchstgeschwindigkeit sind da auch mit drin. Manchmal ist es voller dann geht nicht mehr als 160 Kmh, dann zeigt der BC etwas unter 9 l an.

Ich würde das so staffeln (Langstrecke):

max. 140 Kmh 8,0 l

max. 160 Kmh 8,5 l

max. 180 Kmh 9,0 l

max. 200 Kmh 10,0 l

max. 230 Kmh 11,5 l - 12,0 l

Vollgas, Gas - Bremse, Gas - Bremse, mehr als 13,8 l kriegst du nicht hin auf Langstrecke :D

Grüße

Peter

am 19. Mai 2009 um 16:59

Hallo.

Ich hab nen Durschnittsspritverbrauch bei meinem 525i (N52 Motor) E60 Automatik von 9,7-10,0 und beim Autogas sind im Schnitt 11,5 bis 12 L fällig.

Die Autogasanlage funktioniert seit 10000km einwandfrei.

Gruß.

Das ist ja wahnsin die unterschiede sind ja garnicht so gross ich verbrauche mit nem diesel 525 ca 8,5 und wenn es mal zügig wird so 180-200km/h da auch mal schnell 9l

Hätte nicht gedacht das die benziner so sparsam fahren.

Lg zinnik

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 17:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge!!!! Da fällt einem die Entscheidung dann schon leichter.

Das Modell wird nicht das ab 03/2007 sein, es wird wohl aus

Kostengründen ein später 2005 oder 2006er. Die bekommt man

schon um die 25k.

@ Knitti: welche Autogas-Anlage hast Du denn verbaut?

Also wenn sich der Autogas-Verbrauch im Durchschnitt bei

max. 13 Litern einpegelt, dann würde sich das für mich

schon lohnen. Aber der Verbrauch liegt wohl bei den Meisten

doch noch drunter.

In der Stadt und auf der Landstraße fahre ich sehr sinnig

(kein Sprints oder so), nur auf der Autobahn kann es bei freier

Strecke gern schon mal schneller gehen (180 - 200). Über 200

bis Vmax würde ich gar net fahren wollen.

Wie gesagt, hab mal mit nem neuen 525d mal HH-Usedom erleben dürfen (ca. 320km pro Strecke), das war schon toll.

LG,

Elton

am 19. Mai 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Hi

Kann ich nur bestätigen. Ich habe zwar noch den 192 PS E61 525i aber brauche ausserorts ca. 7.5 - 8 im Schnitt und innerorts ca. 10l. bei normaler Fahrweise, keine Raserei :).

Grüsse

Und meine Verbrauch liegt so zwischen 14 - 16 L im Schnitt in der Stadt. Auf jeden Fall halte ich den Kleinwagenfahrer nicht auf ;)

Es heißt ja bei BMW : Freude am fahrern. Oder habe ich da was falsches gelesen: Freude am sparen?

Hallo zinnik,

weil viele sich den Verbrauch schön reden, weil sie irgendwann bei einer entspannten Fahrt es mal gehabt haben und seit dem nie wieder.

Gruß Basti

am 19. Mai 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525iA

Und meine Verbrauch liegt so zwischen 14 - 16 L im Schnitt in der Stadt. Auf jeden Fall halte ich den Kleinwagenfahrer nicht auf ;)

Es heißt ja bei BMW : Freude am fahrern. Oder habe ich da was falsches gelesen: Freude am sparen?

Hallo zinnik,

weil viele sich den Verbrauch schön reden, weil sie irgendwann bei einer entspannten Fahrt es mal gehabt haben und seit dem nie wieder.

Gruß Basti

Hallo!

Da braucht man nichts schön reden, die Motoren sind einfach mal hocheffizient, wenn man sie richtig bedienen kann... Die Stadt ist sowieso kein Maßstab, da kann ich statt 11 auch auch gerne mit 16 Liter fahren, nur bin ich keine Minute früher am Ziel.

Ich frage mich immer, ob sich diese Ampelspringer nicht blöde vorkommen, wenn man mit 70 Kmh auf eine rote Ampel zufährt, bremsen muss und dann immer vom gleichen Auto das mit 50 - 60 Kmh dahincruist überholt wird, wenn die Ampel wieder auf grün springt. Du müsstest mir diese Frage ja beantworten können?! ;)

Für alles Weitere verweise ich auf spritmonitor.de in der Signatur...

Grüße

Peter

Hallo.

Ich bin bei den kurzen anblick hier angestoßen. Mich Geier im gedanken einer 525i,530i sowie auch 525d und 530d.

Von den beiden 525i und 530i die ich heute mal wieder meiner Autotest Heften gelesen habe weiß ich nicht um welche Sorten Benzin dieser vertragen können!

Bei der Verbrauch steht Super Plus an beiden Fahrzeugen außer Diesel!

Gern möchte ich wissen ob die beiden Fahrzeug auch Super verträgt ohne den Teuren Super Plus.!

am 20. Mai 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525iA

Hallo zinnik,

Gruß Basti

Hallo!

Da braucht man nichts schön reden, die Motoren sind einfach mal hocheffizient, wenn man sie richtig bedienen kann... Die Stadt ist sowieso kein Maßstab, da kann ich statt 11 auch auch gerne mit 16 Liter fahren, nur bin ich keine Minute früher am Ziel.

Ich frage mich immer, ob sich diese Ampelspringer nicht blöde vorkommen, wenn man mit 70 Kmh auf eine rote Ampel zufährt, bremsen muss und dann immer vom gleichen Auto das mit 50 - 60 Kmh dahincruist überholt wird, wenn die Ampel wieder auf grün springt. Du müsstest mir diese Frage ja beantworten können?! ;)

Für alles Weitere verweise ich auf spritmonitor.de in der Signatur...

Grüße

Peter

Hallo miteinander,

eure Benziner-Werte sind top!

Beim Stadtverkehr ist jedoch die Durchschnittsgeschwindigkeit entscheidend!

Bei uns in Wien bedeutet das meist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von weniger als 20km/h! :mad:

Da komme ich mit meinem Diesel auf knapp 14 Liter/100km, ein Benziner fährt da nicht unter 16 Liter und ein auf Gas umgerüsteter mit knapp 20 Liter/100km!

Grüße, Günter

am 20. Mai 2009 um 15:21

Wenigstes die Wiener haben die Realität im Auge. Das heißt nicht, dass wir von Ampel zu Ampel Vollgas geben, sondern nur zügig fahren. Und das heißt für mich, Freude am Fahren und Spaß haben mit unserem Dicken. Jetzt nur ein Beispiel: meine Frau verbraucht 3,5l weniger als ich. Sie hat auch Spaß mit ihm, aber Sie fährt halt anders! Aber da spielen auch andere Faktoren eine Rolle z.B. Reifen 16R mit mindest Maß oder wie bei meinem R18 245/275. Aber den Luxus gönne ich mir.

Gruß Basti

am 21. Mai 2009 um 18:52

Tach auch

@Elton 1408

ja welche Autogasanlage das ist, kann ich dir gar nicht sagen.

Haben die bei Bmw gleich mitinstalliert. Krieg ich die Woche aber noch raus.

Gruß.

am 21. Mai 2009 um 19:48

Beim in Frage kommenden Motor des TE`s handelt es sich ja noch um die 2,5 Liter Maschine mit 218 PS. Diesen besitze auch ich in meinem 3er Touring. Leider kann ich mit den Phantasiewerten von einigen hier nicht mithalten.

Bei reinem Stadtverkehr mit Stop + Go pendelt sich der Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise um die 13 Liter ein. 15 oder 16 Liter sind bei etwas Spass überhaupt kein Problem.

Auf 8 Liter kommt man evtl. bei Tempomat auf 110 km/h. Dafür brauch ich aber kein 218 PS Fahrzeug. Unter 10 Liter im Schnitt mit Stadtanteil ist mit diesem Motor einfach nicht machbar. Eher 11.

Beim aktuellen 3 Liter mag dies anders aussehen, aber nach diesem wird hier ja nicht gefragt.

Wie man mit einem alten 192 PS 525 i auf 7,5 Liter ausserorts und 10 Liter innerorts kommen will, ist mir schleierhaft. Wohl eher Wunschdenken.

Deine Antwort