Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spritverbrauch 8E, 2,0 TDI DPF, wie sieht´s bei Euch aus??

Spritverbrauch 8E, 2,0 TDI DPF, wie sieht´s bei Euch aus??

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:03

Hallo,

wolte mal hören, was Ihr mit Eurem 8E verbraucht. Bin echt enttäuscht. Hab schon überlegt, ob ich ihn chippen lasse, davon bin ich aber aufgrund diverser Einträge hier bei MT wieder weg.

Vielmehr würde ich von Euch gern hören, wieviel Ihr verbraucht, um zu sehen, ob ich vielleicht zu blöd zum fahren bin, obwohl ich diverser Trainings hinter mir habe.

Bitte gebt auch Eure Laufleistung mit an, da manche ja munkeln, dass das Fahrzeug ab 10TKM etwas weniger braucht. Auch, ob Ihr Multitronic oder Schaltgetriebe habt.

Also, ich hab das o.a. Fahrzeug, 8E, 2,0TDI DPF mit Multitronic

Laufleistung bisher: 9TKM

Verbrauch:

innerorts 8,9 Liter

außerorts 7,1 Liter (bei extrem humander Fahrt)

BAB (bei max 160km/h), 7,9 Liter

Durchschnittsverbrauch: 8,0 Liter

Daten jeweils aus dem FIS, größtenteils aber beim Tanken überprüft.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich habe auch einen 2.0 TDI allerdings mit 125 KW (170PS) und Quattro was ja etwas mehr Sprit braucht.

Ich habe das Auto seit ende Dezember 2007 und bisher etwas über 8000 Km drauf, habe denn Diesel leider umsonst gekauft da ich ende Januar eine neue Arbeitstelle gefunden habe welche genau vor der Haustür liegt sprich 10 Km anstatt wie davor 30 Km entfernt ist.

Aber ich fahre meinen mit 8,6 Liter/100 KM im Schnitt. Allerdings fahr ich jetzt zur Zeit immer gemsichte Strecken also eher 50% zu Stadt und 50% zu Überland. Und Sparsam würde ich es auch nicht nennen wie ich fahre. Da meine Drehzahl im Normalfall immer bei 2000 U/min liegt. Wenn ich mal Sparsam fahre dann nicht unter 1600 Touren.

Und auf der Autobahn gibt es bei mir kein Sparsam fahren. Außer es ist 100 erlaubt dann wird halt 120-130 gefahren. Ansonsten immer Tempomat 180 oder eben Vollgas.

HAbe keine genau Zusammenstellung meiner Verbräuche in den einztelnen Kategorien. Aber Spritmonitor könnte dir da ein paar Anhaltspunkte liefern beim vergleichen von den Verbräuchen. ;)

Hiermal der Link zu meinem Auto.

Mfg

Marcel

Wieviel Verbrauchs Threads gibts hier eigentlich ????

Kann man nicht mal alles in einem zusammenfassen???

 

Mfg

Andy

 

Ja Andy, das wär nicht schlecht.

Ich lieg mit meinem 2.0 TDI auf Langstrecke bei 4,9-6,2 Litern, je nachdem wie eilig ichs hab (d.h. von der Arbeit heim brauch ich immer mehr *g*) und wies Wetter und Verkehr ist.

Stadtverkehr, wenn ich gemütlich rumschieb: 6,6 Liter

Stadtverkehr bei wirklich Stop&Go usw: ca. 7 Liter

Wenn mich mal der rappel packt kann das ganze aber leicht mal 8-10 Liter sein.

Spritmonitor sagt bei mir noch nix aus, aber ich denk ich werd heut mal tanken, auch wenn ich mit dem Tank erst gut 250km weg hab. Heut früh hat mein FIS bei 250 gefahrenen Kilometern eine Restreichweite von genau 1000km angezeigt bei einem Verbrauch von 5,1 Litern.

Details zum Auto unten im Link.

Schönen Tag noch.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/200957.html

Auf BAB 160 bis 170, Stadtverkehr bedeutet bei mir extreme Kurzstrecken, daher der hohe Verbrauch dort.

 

...Alex

 

Und für alle, die immer noch der Meinung sind V6 TDI fressen viel zu viel:

Verbrauch A4 2.0 TDI 170 PS

Verbrauch A4 2.7 TDI 180 PS

moin zusammen,

fahre zwar keinen 2,0er mehr(brauchte damals 6,8-7,3l/100km vollbeladen und 80% BAB, allerdings ohne PDF)

aber mein 3,0er(Laufleistung18tkm) braucht bei 160-180km/h auf der bahn bei 550km strecke, 70% BAB 30% land, ca 8,6l/100km,

der PDF scheint ganz schön sprit zu schlucken:(:confused:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

der PDF scheint ganz schön sprit zu schlucken:(:confused:

soetwas nennt man Umweltschutz!!!

Es lebe der Fortschritt ....

am 3. Juli 2008 um 7:20

Naja, im moment ist es eben am wichtigsten das es nicht rußt. Ist schon erstaunlich welcher technische Unsinn im namen des Umweltschutzes getrieben wird. Mich würde mal der Schadstoffausstoß beim regererieren des RPF interessieren, glaube da würde einem alles vergehen, aber nun zum Thema.

Meiner verbraucht bei Tempomat 120 auf der Autobahn 7,9l. In der stadt schafft er auch 9-10l. Sehr vorsichtige Fahrweise macht 6,5l möglich, aber dann muß man schon damit rechnen das hinter einem gehupt wird.

Finde das ist doch ein tolles Auto.

Gruß Volker

Naja, eigentlich gibt es doch eine Zusammenfassung des Threads über Spritverbräuche.Ich meine Spritmonitor.Es wird immer mal den ein oder anderen geben, der hier neu eröffnet, da er Spritmonitor nicht oder noch nicht kennt.Ist doch auch halb so wild.Dann gibts eben einen kurzen Verweis auf die Seite und gut ist.

am 3. Juli 2008 um 8:43

Ich habe schon gedacht das meiner zuviel Sprit braucht, ist aber in deinem Bereich.

2,0 TDi, DPF, Avant, Multitronik

A4 Avant B7 2.0 TDI DPF, 140PS, 6-Gang Schalter, orig. 205/55 16 Bereifung, immer vernünftige ruhige Fahrweise, keine hohen Drehzahlen.

viel Stadt/Kurzstrecke: ca. 8l

Überland/Langstrecke: ca. 6l (Landstraße 100-120 bzw. tempogebrenzte AB um die 130-140, oft Tempomat)

Allzeit-Durchschnitt ca. 6,7l

Der Langstrecken-Verbrauch ist ab etwa KM-Stand 8.000 tatsächlich um ca. 0,5l gefallen.

DPF regeneriert sich ca. alle 400-500km.

Also der 140PS DPF ist nicht der große Wurf, bekanntermaßen. Meine Verbrauchsdaten sehen nur human aus, weil ich das Auto entsprechend (viel auf tempobegrenzter Langstrecke) bewege. Teilweise scheinen "gute" 170PS DPF besser zu sein, auch beim Verbrauch...?

Guten Morgen zusammen,

ich habe meinen nun seit dem 15.05. als 2.0 tdi(103KW) Avant Multitronic.

Auf dem Tach sind knapp 4000 km.

In erster Linie fahre ich Landstraße (70-100) und AB (Tempomat 120, ja ich bin so einer). Laut FIS 7,3 L/100km.

Da ich vorher einen Sportback mit der 2.0TDI 103kw Maschine hatte, bin ich ein wenig enttäuscht bzw. habe Hoffnung. Hoffnung deswegen, da die TDI´s ja so um 10-15 TKM noch mal den Verbrauch reduzieren. Meinen Sporti habe ich mit 5,8-6L gefahren, bei gleicher Strecke.

Da ich jetzt 235er drauf habe (war in einem der Pakete) rechne ich mal so 0,5 Liter mehr Verbrauch. Macht aber immer noch einen Liter mehr als mein Sporti.

1 Liter für 70kg mehr Leergewicht, DPF, nur 8 Ventile statt 16 und aus meinem Gefühl eine langsamere Multitronic (vorher DSG)? Leider für mich eine Enttäuschung, die aber das Gesamtbild nicht zu sehr beeinträchtigt.

Aber bald werden die 10tkm erreicht und ich sehe weiter.

 

Beste Grüße

Herwig

Langzeitdurchnitt: 7,5l/100km

 

Fahrzeug: 2.0TDI 125kw, Bj. 05/2007

Kilomertstand: 44.000km

Fahrprofil: 50% Stadtverkehr verhaltene Fahrweise

Rest Überland und AB meist flott bis ganz flott :D

 

min. Verbrauch: Überlandfahrt gemütliche Fahrweise: 5,5l/100km

AB bei Tempomat 130km/h: 6,2l/100km

 

max. Verbrauch: Stadt mit Stop&Go: 10,2l/100km

AB (500km alles was geht): 11,2l/100km

am 3. Juli 2008 um 10:40

Vielleicht sollten wir mal alle verbräuche nennen die wirklich vergleichbar sind. Z.b. 130 mit Tempomat über 10km oder etwas in der Art. Dann kann man das wirklich mal vergleichen und sieht die unterschieden deutlich.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spritverbrauch 8E, 2,0 TDI DPF, wie sieht´s bei Euch aus??