Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spritverbrauch A4 2,8 Bj. 96 (173 PS)

Spritverbrauch A4 2,8 Bj. 96 (173 PS)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Juli 2003 um 17:41

hy!

bin grade auf euer forum gestossen und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...

mein problem ist der, wie ich finde, ziemlich hohe spritverbrauch, hier zuerst mal die daten des autos:

A4 Limousine 2,8 173 PS Bj. 96 (wie ja schon erwähnt ;) )

Automatik ( leider ;( )

quattro

Klimaautomatik (die aber nicht oft im betrieb ist)

Ich fahr damit oft Kurzstrecken zur Arbeit oder zum einkaufen, so um die 10 km, und ich weiss auch dass allrad und automatik sprit fressen, aber ich komme mit einer tankfüllung grade mal um die 430 km, bei meinem 60 liter tank also ca. 14 liter...

auf längeren autobahn oder landstraßenstrecken sinkt der verbrauch etwas, aber dürfte immernoch so um die 12-13 liter liegen.

ach ja, und ich versuch wirklich spritsparend zu fahren, also net beschleunigen wie ein blöder usw. ;)

ich würde mal gern hören was ihr meint, ist das nromal oder sollt ich da mal danach schauen lassen?

 

danke schonmal... ciao

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Juli 2003 um 19:41

Mach mal folgendes:

1. Einspritzdüsenreinger in den Tank

2. LMM reinigen

3. Neue Kerzen/Zündkabel

4. Die Lambdasonden sind nach 80T KM normalerweise nicht mehr gut. Dann geht der Spritverbrauch hoch. Also prüfen...

 

Ich habe einen '96er mit dem 2.8 12v Motor (AFC). Meiner braucht bei zügiger Fahrweise so um die 10 bis 12 Liter auf 100 KM. Die Klimanalage macht vieleicht gut einen Liter mehr auf 100 KM aus. Ich kann den Verbrauch aber locker auf 14 Liter hochtreiben. Unter 9.5 Liter kann ich praktisch nicht kommen.

Wieviele KM hat der Motor drauf (Meiner hat jetzt etwas über 200T KM)?

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von moribundman

Mach mal folgendes:

1. Einspritzdüsenreinger in den Tank

2. LMM reinigen

3. Neue Kerzen/Zündkabel

4. Die Lambdasonden sind nach 80T KM normalerweise nicht mehr gut. Dann geht der Spritverbrauch hoch. Also prüfen...

 

Ich habe einen '96er mit dem 2.8 12v Motor (AFC). Meiner braucht bei zügiger Fahrweise so um die 10 bis 12 Liter auf 100 KM. Die Klimanalage macht vieleicht gut einen Liter mehr auf 100 KM aus. Ich kann den Verbrauch aber locker auf 14 Liter hochtreiben. Unter 9.5 Liter kann ich praktisch nicht kommen.

Wieviele KM hat der Motor drauf (Meiner hat jetzt etwas über 200T KM)?

danke für die tipps, werd ich probieren... was meinst du mit LMM ? =)

hab jetzt 70000 km drauf...

am 1. August 2003 um 0:12

Der Luftmassenmesser (LMM) befindet sich in dem Metallrohr hinter dem Luftfiltergehäuse in Richtung Saugrohr. Du brauchst einen Torx Schraubendreher (mit Sicherung) um die 2 Torx Schrauben zu entfernen, oder du kannst eine Zange hernehmen (wenn du vorsichtig bist). Den Sensor rausnehmen und den Sensordraht (erkennst du gleich) mit Vergasereinger, Bremsenreiniger, oder hochprozentigem Alkohol (Isopropanol) reinigen. Den Draht nicht berühren (Q-tip ist okay, wenn's sein muß). Den Sensor beim Reingen mit dem Sensor draht nach untem halten, damit die Elektronik nicht naß wird (ist eigentlich eingegossen).

Wenn der LMM verdreckt ist, dann kann das Steuergerät nicht die korrekte Mischung berechnen. Dann läuft der Motor schlecht, oder er säuft zuviel. Der LMM kann natürlich defekt sein, und billig ist der nicht. Also auf jeden Fall versuchen ob Reinigen was bringt!

Hier is ein Foto das zeigt wo der LMM bei deinem Motor ist: http://home.earthlink.net/~triphibious2/engine2.jpg

Aber wie schon gesagt, die Lambdasonden sind beim 2.8er mit höherer Laufleistung immer verdächtig wenn der Motor viel Sprit braucht. Aber 70T KM sind ja gar nix... :-)

Themenstarteram 1. August 2003 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von moribundman

Der Luftmassenmesser (LMM) befindet sich in dem Metallrohr hinter dem Luftfiltergehäuse in Richtung Saugrohr. Du brauchst einen Torx Schraubendreher (mit Sicherung) um die 2 Torx Schrauben zu entfernen, oder du kannst eine Zange hernehmen (wenn du vorsichtig bist). Den Sensor rausnehmen und den Sensordraht (erkennst du gleich) mit Vergasereinger, Bremsenreiniger, oder hochprozentigem Alkohol (Isopropanol) reinigen. Den Draht nicht berühren (Q-tip ist okay, wenn's sein muß). Den Sensor beim Reingen mit dem Sensor draht nach untem halten, damit die Elektronik nicht naß wird (ist eigentlich eingegossen).

Wenn der LMM verdreckt ist, dann kann das Steuergerät nicht die korrekte Mischung berechnen. Dann läuft der Motor schlecht, oder er säuft zuviel. Der LMM kann natürlich defekt sein, und billig ist der nicht. Also auf jeden Fall versuchen ob Reinigen was bringt!

Hier is ein Foto das zeigt wo der LMM bei deinem Motor ist: http://home.earthlink.net/~triphibious2/engine2.jpg

Aber wie schon gesagt, die Lambdasonden sind beim 2.8er mit höherer Laufleistung immer verdächtig wenn der Motor viel Sprit braucht. Aber 70T KM sind ja gar nix... :-)

oky, danke, werds checken!

auf welche entfernung brauchst du eigentlich die 10-12 liter?

auch auf kurzstrecke?

wenn nein, was brauchst denn auf kurzstrecke so?

am 1. August 2003 um 18:21

Ich fahr täglich so um die 40 KM, davon 12 KM in der Stadt, den Rest fahr ich mit etwa 120 km/h. Ich fahr kaum Kurzstrecken unter 15 KM, aber im Stadtverkehr kann er schon so um die 14/15 Liter brauchen (mit Klima).

Ich bin mir nicht sicher wieviel mehr die Automatik braucht, aber meiner ist auch ein Quattro. Quattro macht weniger Unterschied im Spritverbrauch als Automatik...

Nur wenn dir aufgefallen ist daß der Wagen unter den gleichen Fahrbedingungen plötzlich bedeutend mehr säuft, dann würde ich vermuten daß was nicht in Ordnung ist.

Aber wie bereits gesagt, den LMM zu reingen kann nicht schaden, und Lambdasonden werden mit Alter immer schlechter und der Verbrauch wird höher. Beim A4 sind ja keine Wechselintervalle für die Lambdasonden vorgeschrieben...

Re: Spritverbrauch A4 2,8 Bj. 96 (173 PS)

 

Zitat:

Original geschrieben von Xcalibur99

Ich fahr damit oft Kurzstrecken zur Arbeit oder zum einkaufen, so um die 10 km, und ich weiss auch dass allrad und automatik sprit fressen, aber ich komme mit einer tankfüllung grade mal um die 430 km, bei meinem 60 liter tank also ca. 14 liter...

Hi Xcalibur99,

ich fahr zwar einen S4, aber dafür lasse ich immer mein Klima an (Wozu auch ausschalten ? Von wegen 1 Liter auf 100 km)...

Sei froh dass Du 400 km pro Tankfüllung schaffst, ich komme im Stadtverkehr keine 400 km. Mein Wagen braucht dann ca. 15 Liter, allerdings fahre ich dann natürlich so, wie es sich für einen Sportwagen gehört.

Im Urlaub und somit Autobahn und Landstrasse komme ich dann auch mal auf 12 Liter im Schnitt, allerdings nur, wenn man nicht überholen kann... :) Unter 12 Liter habe ich es noch nicht gepackt... ;)

Ist eben so... ist halt Luxus... was solls... wenn Dir dass zu happig ist, musste den Wagen abschaffen oder Dir einen Gastank einbauen lassen, die Kosten rechnen sich schon ziemlich schnell... kannst ja mal mit der Suchfunktion schauen... ;) Ich will sagen, ich denke nicht, dass an Deinem Wagen was defekt ist, was ja das Auslesen bei Deinem Werkstattbesuch auch gezeigt hat... also Kopf hoch

MfG René.

Themenstarteram 3. August 2003 um 0:15

Re: Re: Spritverbrauch A4 2,8 Bj. 96 (173 PS)

 

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Hi Xcalibur99,

ich fahr zwar einen S4, aber dafür lasse ich immer mein Klima an (Wozu auch ausschalten ? Von wegen 1 Liter auf 100 km)...

Sei froh dass Du 400 km pro Tankfüllung schaffst, ich komme im Stadtverkehr keine 400 km. Mein Wagen braucht dann ca. 15 Liter, allerdings fahre ich dann natürlich so, wie es sich für einen Sportwagen gehört.

Im Urlaub und somit Autobahn und Landstrasse komme ich dann auch mal auf 12 Liter im Schnitt, allerdings nur, wenn man nicht überholen kann... :) Unter 12 Liter habe ich es noch nicht gepackt... ;)

Ist eben so... ist halt Luxus... was solls... wenn Dir dass zu happig ist, musste den Wagen abschaffen oder Dir einen Gastank einbauen lassen, die Kosten rechnen sich schon ziemlich schnell... kannst ja mal mit der Suchfunktion schauen... ;) Ich will sagen, ich denke nicht, dass an Deinem Wagen was defekt ist, was ja das Auslesen bei Deinem Werkstattbesuch auch gezeigt hat... also Kopf hoch

MfG René.

danke für die antworrt erstmal...

 

bin mir auch net ganz sicher ob der verbrauch leider nicht doch normal ist, aber schaden kann das nachschauen ja nicht ;)

von nem werkstattbesuch hab ich nie was geschrieben und hab bisher auch keinen deswegen gemacht, aber habs mir schon überlegt... du hellseher =)

dein s4 hat ja schon noch einige pferdchen mehr, also dürft der auch bisschen mehr brauchen, naja, ma schaun...

ach ja, und wg der klima, das macht schon was aus, wenn ich die ständig anlass komm ich so um die 380-390 km und wenn sie aus ist 430-440 km..

also um die 15 % weiter...

Re: Re: Re: Spritverbrauch A4 2,8 Bj. 96 (173 PS)

 

Hi Xcalibur99,

bist ja noch neu hier... wenn DU ein Zitat benutzt, sei doch so nett und kürze es auf die Länge, die Dir wichtig ist. Wenn Du immer alles zitierst, macht es irgendwie keinen Sinn, da Du Dich ja sowieso auf die Beiträge vorher beziehst... ;) (nur so am Rande)

Zitat:

Original geschrieben von Xcalibur99

von nem werkstattbesuch hab ich nie was geschrieben und hab bisher auch keinen deswegen gemacht, aber habs mir schon überlegt... du hellseher =)

Upps, sorry... ähm, naja dann aber nichts wie hin. Das Auslesen der Fehlercodes ist kostenlos. Und wenn sie tatsächlich was finden, lasse ich mir immer einen Kostenvoranschlag machen, dann weiss ich, was die wechseln wollen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Xcalibur99

ach ja, und wg der klima, das macht schon was aus, wenn ich die ständig anlass komm ich so um die 380-390 km und wenn sie aus ist 430-440 km.. also um die 15 % weiter...

15% wären bei 12 Liter immerhin 1,8 Liter. Mit ausgeschalteter Klimaanlage kann man (und im speziellen ich) aber maximal ca. 0,5 Liter auf 100 km sparen.

15% würde in Deinem Fall auch heissen, dass Du wenn Du die anhättest nicht 14 sonder 16 Liter auf 100 km verbrauchen würdest, und das ist absolut übertrieben... ;)

Achja, wenn Du das Auslesen nicht machen willst oder kannst, kannste Dein Steuergerät natürlich auch zurücksetzen (schau mal über die Suche). Dann sind aber bestimmte Fehlercodes gelöscht. Machen einige Leute hier regelmässig, soll angeblich was bringen...

Viel Erfolg... und wäre nett, wenn Du dann schreibst, ob was gefunden wurde und wenn ja, was den Spritverbrauch verursacht hat. nicht das Du ein Loch im Tank hast ;)

MfG René.

Themenstarteram 3. August 2003 um 10:44

Re: Re: Re: Re: Spritverbrauch A4 2,8 Bj. 96 (173 PS)

 

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

15% würde in Deinem Fall auch heissen, dass Du wenn Du die anhättest nicht 14 sonder 16 Liter auf 100 km verbrauchen würdest, und das ist absolut übertrieben... ;)

in diesem topic gehts darum, dass der spritverbrauch übertrieben ist, es ist halt nunmal leider so : /

werd ma die leute in der werkstatt besuchen, muss eh tüv machen lassen und wenn ich dannschon am rumfahren kann ich auch gleich ml da vorbeischaun ;)

Re: Re: Re: Re: Re: Spritverbrauch A4 2,8 Bj. 96 (173 PS)

 

Zitat:

Original geschrieben von Xcalibur99

in diesem topic gehts darum, dass der spritverbrauch übertrieben ist, es ist halt nunmal leider so : /

??? Ähh, was soll das denn... ??? Deshalb darf ich nicht schreiben, dass bei Deiner Berechnung bei 15% mehr mit Klimanalgae Dein Wagen 16 Liter verbrauchen würde ? *kopfschüttel* das kann ich aber auch...

Wenn Du meinst Dein Wagen verbraucht viel zu viel, na gut, dann lass es checken... Auch nachdem was moribundman geschrieben hat, passt das schon, zumal Deine Ausgangsangaben auch nicht besonders ergiebig und ausführlich sind. Selbst Deine Angaben mit "grade mal um die 430 km, bei meinem 60 liter tank also ca. 14 liter" sind mehr als nur merkwürdig, denn ich habe in meinen S4 Avant noch nie 60 Liter reinbekommen, dass würde nämlich heissen, dass der Tank fast komplett leer war. Und das will ich sehen, dass Du den immer leer fährst ;) Ich würde Dir mal eine ordentliche Buchführung empfehlen, um den genauen Durchschnitt zu berechnen. ;) Sorry... ;) Denn wenn Du nur 56 Liter tankst, rechne mal nach, dann wären es 13 Liter und schon was ganz anderes.... ;)

MfG René.

Zitat:

Original geschrieben von Xcalibur99

auf längeren autobahn oder landstraßenstrecken sinkt der verbrauch etwas, aber dürfte immernoch so um die 12-13 liter liegen.

Hi,

ich nochmal... ich lese mir gerade nochmal den Ursprungstext durch... das obige Zitat dürfte wohl bestätigen, dass Deine Buchführung absolut überarbeitungswürdig ist... :)

Scanne mal Deinen letzten Tankbeleg und schreib wieviel Kilometer Du gefahren bist... ich rechne dann mal für Dich.. ;)

Ich habe dafür übrigens eine Excel-Tabelle, eventuell sollteste Dir sowas auch mal anlegen ;)

MfG René.

Guckst Du hier... :)

Themenstarteram 3. August 2003 um 11:30

komm mal wieder runter...

deine letzten 2 beiträge waren total überflüßig und aggressiv bzw. arrogant, dann lass es doch lieber...

das thema ist ja eigentlich schon geklärt, ich lass es checken und reinige den lmm und werd mich dann nochmal melden...

danke für die wirklich hilfreichen tipps...

Themenstarteram 3. August 2003 um 11:30

komm mal wieder runter...

deine letzten 2 beiträge waren total überflüßig und aggressiv bzw. arrogant, dann lass es doch lieber...

das thema ist ja eigentlich schon geklärt, ich lass es checken und reinige den lmm und werd mich dann nochmal melden...

danke für die wirklich hilfreichen tipps...

Hi,

naja, der Beitrag von Dir jetzt ist aber auch nicht sehr doll. Dazu noch zweimal der gleiche Bla Bla...

Nochmal für Dich: die Ursprungsaussagen sind mehr als dürftig ! Und ob Du das ordentlich berechnet hast, hast Du auch nicht beantwortet !

Das meiste was ich in einen A4 Tank je reinbekommen habe, waren 58,74 Liter, und da stand die Nadel aber soweit von links, dass ich mich ungern daran erinnere...

Im Normalfall tanke ich 55/56 Liter, nicht mehr ! Ich empfehle Dir wirklich nochmal genau zu rechnen ! ;)

Aber nimm ruhig Dein Auto auseinander und beschäftige die Audi-Werkstätten, bevor Du Du rechnest. Und wenn jemand nicht genau seinen Verbrauch angeben kann, ist es wohl eine gute Idee, mal ordentlich zu rechnen z.B. mit Excel...

MfG René.

PS: Wer hat denn angefangen, was von off topic zu erzählen ? Mann o mann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spritverbrauch A4 2,8 Bj. 96 (173 PS)